ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Jaaaa !! Offroadreifen und Felgen für AMG G63 und G65

Jaaaa !! Offroadreifen und Felgen für AMG G63 und G65

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 23. August 2015 um 11:07

Offiziell geht da ja nichts, 375mm Bremse, 19" oder 20" Felgen.....

na, hm, fast

hier ist die Frage an den AMG Insider:

Da gibt's anscheinend sehr wohl etwas:

siehe AMG Magazin Driving Performance 2014/2015 Seite 88

AMG G63 in den Emiraten, Dünenfahren, AMG Private Lounge Days

genau, da wo :) Pilot und Maschine ALLES abverlangt wird:

mit

unbekannter Felge UND BFG All Terrain Bereifung

Was ist das denn?????????

Sieht nach 18"Felge mit 265-65-18 BFG AT aus...haben "die" die Bremse getauscht :D:D

Felge?

Freigabe?

VG Anwahl?

Fragen über Fragen .... ;)

Beste Antwort im Thema

Ne ne - der e-Golf dient in erster Linie dazu meinem geliebten G ein paar KM durch das täglich Büropendeln abzunehmen - möchte ihn ja gerne möglichst lange behalten bzw. meinem Sohn "vererben" der ja nun bereits massivste Ansprüche darauf angemeldet hat ... :D ;)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ist wohl eine Beadlock-Felge. Die Reifendimension konnte ich nicht sehen. Aber in Der Wüste gilt die StVZO nicht, darum dürfte es egal sein, was die aufgezogen haben

Themenstarteram 23. August 2015 um 17:54

Kann so sein aber es würde mir schon sehr wundern wenn AMG bei öffentlichen Fahrveranstaltungen eine Kombination ohne Zulassung einsetzen würde. Man kann das schon einkreisen, aber dazu braucht man die Information welche Rad-Abrollumfänge im Getriebe hinterlegt und angewählt werden können. Ich bin ziemlich sicher, dass neue gerechnet worden sind, denn der 500 4x4 hat 325-55-22 und da muss es also neue Berechnungen geben, denn alle Steuerungs- und Sicherungsprogramme greifen darauf zurück (ABS, ESP, ETS, Schaltpunkte, Untersetzung etc.).

Einfach größere Reifen aufziehen...das ist sehr heikel, denn sobald Grip da ist, merkt die Steuerung, dass da etwas nicht stimmt und legt Fehlermeldungen ab und wenn der Speicher voll ist wird der Notlauf aktiviert. Und ob die jeden Tag den Computer anschliessen um den Speicher zu resetten...kann ich mir so mal nicht vorstellen.

Falls ein G63 Besitzer das hier liest und irgendwann seinen 63er zum Service bringt, vielleicht kann er den Mechatroniker fragen ob er mal mit der STAR Diagnose dieses Programm zum anschauen anwählt ....;) oder falls jemand jemanden bei AMG kennt, der einen kennt, der einen kennt, der .... genau :cool:

Nu mal nichts übertreiben.

Ich fahre auf meinem G500 Cabrio 265-65-18 (Cooper AT3) auf einer Beadlockfelge, die der oben abgebildeten sehr ähnlich sieht. Der TÜV hat die Kombination ohne Probleme eingetragen.

Einziger Nebeneffekt ist, dass der Tacho jetzt seeehr genau anzeigt.

Themenstarteram 23. August 2015 um 19:32

Zitat:

@berlintur schrieb am 23. August 2015 um 20:56:57 Uhr:

...

Ich fahre auf meinem G500 Cabrio 265-65-18 (Cooper AT3) auf einer Beadlockfelge, die der oben abgebildeten sehr ähnlich sieht. Der TÜV hat die Kombination ohne Probleme eingetragen....

Ich habe diese Felge in 18" noch nie gesehen, wo kann man die kaufen? Kenne nur diese in 16".

Das würde hier darauf hinweisen, dass diese 18" Zoll Felge mit der 375mm Bremse möglich ist und es eine 18" Freigabe für den G63 gibt, obwohl die offiziellen Aukünfte nur für 19" und 20" sind.

Aber die 500er Bremse ist deutlich kleiner, letztendlich ist es bis jetzt alles Theorie....es kann ja auch sein, dass AMG für diese Autos die Bremse gegen die vom G55 Kompressor getauscht hat, damit ist 18" und AT's kein Problem

Zitat:

@571 schrieb am 23. August 2015 um 19:54:41 Uhr:

 

...denn der 500 4x4 hat 325-55-22 ...

Und nicht vergessen - beim 4x4 wird die Reifengröße benötigt um die durch die verbauten Portale veränderte Übersetzung wieder ins Lot zu bringen ...

am 27. August 2015 um 7:20

Moinsen,

Mein G63MG ist in circa 4,000km wieder zur Inspektion fällig. Da frage ich dann mal nach re STAR Diagnose.

Mein Faible wäre je vielmehr der Rammschutzbügel …. genau mein Ding!

@harald-hans: neues Avatar! Fährst aber jetzt bitte kein E-Auto …. oder?

Ne ne - der e-Golf dient in erster Linie dazu meinem geliebten G ein paar KM durch das täglich Büropendeln abzunehmen - möchte ihn ja gerne möglichst lange behalten bzw. meinem Sohn "vererben" der ja nun bereits massivste Ansprüche darauf angemeldet hat ... :D ;)

Das E-Auto sei Dir verziehen, wenn Du den Golf über eine Steckdose im G auflädst.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 15:06

Auch interessant für - zukünftige - G63 Fahrer, die Winterreifen benötigen

In der weltweiten Bucht gibt es ja alles, ergo auch original G63/G65 Felgen MIT 20" Winterreifen. Natürlich mit Text, z.B. AMG G63/G65 Felgen 20" 9,5x20 ET 50 mit Winterreifen Pirelli Skorpion 275-50-20 Index 113 ...

Ich empfehle jedem Interessenten, sich dann die Bilder genauer anzuschauen, denn dieser Reifen hat nicht Tragfähigkeitsindex 113, sondern 109. Habe ich gemacht und siehe da, Text ... 113... Bildvergrößerung = 109.

Und 109 ist auf 20" beim AMG G NICHT zugelassen. Es gibt auch keinen 275-50-20 Winterreifen mit Index 113.

Das bedeutet: Der TÜV verweigert die Plakette und wenn er schlecht drauf ist, spricht er dem Wagen sofort die Betriebserlaubnis ab. Und er kommt drauf, denn das erste was die machen ist, Kfz Typ in Computer eingeben und als erstes wird die Reifengröße + Tragfähigkeit überprüft.

Lösung: 9,5x19 ET50 kaufen, Reifengröße 265-55-19, die haben zwar auch Index 109, sind aber zugelassen. Der TÜV Mensch meint, das hängt mit dem Verhältnis 55:50 (19 zu 20 Zoll) zusammen und das sei ok.

Also Versuch der Einzelabnahme bei 20 Zoll..TÜV meint: NULL.

Kein Problem, wenn eine Reifenänderung eine höhere Tragfähigkeit aufweise, aber wenn diese unterschritten wird...er mache das jedenfalls nicht....und bei 544+ PS noch nicht mal im Traum ...:cool:

Vielleicht gibt es später mehr Auswahl ...

Themenstarteram 10. April 2019 um 18:49

So, die Welt ist 2019 nochmals mal besser geworden (seit 2018 gibt es auch einen AT Reifen in 265-55-19 von Bridgestone)

Zumindest für W463 G63 Fahrer

Ein All Terrain Reifen in 275-50-20, verstärkte Karkasse

Das Teil nennt sich

Pirelli SCORPION ATR XL MO E 275/50R20 113H TL

Und schaut so aus

Danke. Leider gibt es keine breiteren Reifen für die 19 Zöller. Aber beim G500 ist man glücklicherweise variabel, da man auch 18 Zöller fahren kann.

Themenstarteram 11. April 2019 um 11:26

Ja, 16“ gehen beim 500er (463) auch.

Ich meine, dieser Reifentyp ist auch beim G500 4x4 montiert.

Jedenfalls eine brauchbare Bereicherung.

Moin, die Felgen gibt es bei ORC.de, zumindest hat Er Sie auf der Startseite auf dem G, daher denke ich das die dir weite rhelfen können.

Gruß Marco

Themenstarteram 24. April 2019 um 17:08

Eröffnet wurde der Thread 2015, da war soweit nichts erhältlich. 2018 habe ich mich dort nach Möglichkeiten erkundigt. Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, wäre auf dem G63 folgendes möglich:

7,5x18 ET43 mit Distanzscheiben und 265-65-18

Ich habe das allerdings verworfen, da mir keine Getriebe- ESP- BAS-ABS Anpassung für den geänderten Abrollumfang angeboten werden konnte. Und bei der hohen Leistung hätte ich das schon ganz gerne.

2018 gab es dann einen AT für 19'' von Bridgestone in 265-55-19, der ist in den Papieren eingetragen und das ist soweit schon mal ganz brauchbar.

2019 gibt es nun einen AT von Pirelli in 275-50-20 mit hoher Traglast sowie verstärkter Karkasse.

Den habe ich zwar noch nicht gekauft, aber den werde ich mir irgendwann zulegen. Damit kann man zumindest in Zentraleuropa ganz gut unterwegs sein. Alles andere ist mir momentan zuviel Heckmeck...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Jaaaa !! Offroadreifen und Felgen für AMG G63 und G65