ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. J5 280L 2,5 D Antiebswelle tauschen

J5 280L 2,5 D Antiebswelle tauschen

Peugeot J5 1 (280)
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 8:37

Hallo an alle,

habe einen J5 Bj 89 2,5 D mit Womo-Ausbau.

Muss nun die linke Antriebswelle tauschen. Kann mir jemand sagen, wie die befestigt ist? Was ist zu beachten?

Radseitig bekomme ich sie sicher raus. Scheint kein Problem zu sein.

Aber wie ist die im Getriebe befestigt? Nur gesteckt? Gesichert??

Ach ja, wenn die draußen ist, läuft dann das Getriebeöl mit????

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist nur eingesteckt.

Getriebeöl läuft aus.

Am besten vorher alles ablassen und entweder gleich neues Öl rein, oder sonst das alte wieder einfüllen.

Themenstarteram 6. November 2015 um 11:47

So, bin nun an der Antriebswelle. Alles losgeschraubt und nix geht. Bekomme die Welle nicht aus dem Getriebe gezogen. Direkt am Grtiebe ist eine Platte vorgeschraubt durch die die Welle geht. Hab die vier Schrauben auch gelöst. Geht trotzdem nix. Die Welle scheint im Getriebe irgendwie arretiert zu sein.

Wie bekomme ich das Ding nun raus????

Dann hat die Welle einen Sicherungsring, gab es auch mal.

Dann mit einer Eisenstange/ Pneuhebel oder ähnliches zwischen Wellenstummel und Getriebe ansetzen und somit heraushebeln.

Aussen ist aber vom Achsschenkel ausgefahren, oder ?

Themenstarteram 7. November 2015 um 6:40

Die neue hat definitiv einen Sicherungsring. Also wird in der alten auch einer sitzen. Die Welle selber, also die alte hat sich gleich zerlegt. Außengelenk fiel mir in die Hand, Innengelnek mit Stummel steckt noch im Getriebe.

Also mit zärtlicher Gewalt hebeln und schlagen bis das Ding kommt.

Außen war gar kein Problem, ausser da´niemand ne 41er Nuß hat. Und mit niemand meine ich auch den Teilelieferanten.

Die Nuss war fast so teuer wie die Welle!!!!

Werd dann heut mal den Tag unterm Wagen verbringen.

Meld mich nach getaner Arbeit oder Kapitulation.

Themenstarteram 7. November 2015 um 16:27

Nach nunmehr 8 Stunden rumgewerkel hab ich zwei Federspanner zu Abziehern umgebaut. Im 8. Versuch krachte es dann und der Wellenstummel kam raus.

Puhhhhhh....

Hier eröffnet sich eine neue Frage:

Sicherungsring ist sowohl an der Alten wie auch an der Neuen. Auf dem Wellenstummel der Alten ist aber zusätzlich noch ein Gummiring. Konnte aber keine Führung erkennen. Schon zu dunkel.

DIe Neue hat aber definitiv keinen Gummirng.

Der Ring ist im Durchmesser gleich dem Wellenstummel und ist da einfach so rübergespannt.

Brauch ich den? Wozu isser??

Bin aber für heute mal gottfroh, daß das Teil raus ist. Denke das war das größte Problem.

Weiss auch nicht, für was dieser Gummiring sein soll. Habe ich auch nie begriffen.

Jedenfalls immer ohne Gummiring montiert, passiert ist nie was, dicht war es auch immer.

Es ist so, dass dieser Sch.... Sicherungsring einem am Rande der Verzweiflung bringen kann.

Da sind andere Marken auch erwähnt.

Ja, und jetzt muss diese neue Welle mit dem Ring wieder rein, auch da ist manchmal Geduld und Wille gefragt.

Themenstarteram 7. November 2015 um 18:25

Mach mich nicht schwach. Ich dachte reinstecken und gut is.....

Na ja. Werd ich auch hinbekommen. Einbau aber gewaltfrei.

Oder darf man da auch etwas eindringlicher nachhelfen?

Ich vermute, Du musst auch da Gewalt anwenden.

Wenn diese Sicherungsringe nicht wollen, dann wollen die nicht....

Und wenn die wollen, dann gehen die auch ohne Gewalt rein.

Manchmal hilft es, die Welle bis zur Verzahnung einzufahren, mit leichtem Druck die Welle zu halten, den Ring mit einem kleinen Schraubendreher an den Enden hineinzudrücken.

Aber das wird bei dem gar nicht möglich sein, weil die Welle zuerst in den Simmering geht und der Ring verschwindet aus den Augen.

Also auf gut gelingen!

Ring mit etwas mit Fett oder Öl bestreichen.

Themenstarteram 7. November 2015 um 18:43

Gut, also Ring etwas einfetten. Wenn Gewalt notwendig wird, wo darf man draufschlagen???

Mit Gewalt heisst für mich nicht immer: Schlagen.

Nein, Welle einfahren bis zum spürbaren Anschlag, danach Welle beherzt hineindrücken mit eventuellen aus- und einfahrenden Bewegungen.

Wenn schlagen, dann nur mit Bleihammer und aussen an der Welle, dort wo das Gewinde ist und auch sehr empfindlich ist auf Schläge.

Gehe mit positiven Gedanken an die Arbeit, wird schon gehen!

Themenstarteram 7. November 2015 um 19:16

Mach ich. Bin eh kein Gewalttäter. Hasse das. Wird nur teurer durch beherztes eingreifen.

Meld mich morgen wieder und gebe Bescheid.

Themenstarteram 8. November 2015 um 11:59

So, bin dabei. Kaum angefangen erstes Problem:

Hab doch beim Ausbau den Deckel dahinter losgeschraubt. Den bring ich nicht mehr drauf. Dahinter ist ein riesiger Ring, der es einfach nicht zulässt den Deckel in die Führung einzuschrauben.

Hat der Ring irgendeine wichtige Funktion? Zum dichten kann er niciht gebraucht werden da er unterbrochen ist.

Ich würde in meinem Leichtsinn das Teil einfach weglassen, Deckel drauf, Welle rein und gut ist.

Hilfe?????

Themenstarteram 8. November 2015 um 16:45

Hab die neue Welle noch micht gesteckt. Hab lieber erst andere Baustellen am Auto gemacht. Neue Wasserpumpe, neuer Anlasser, Kühlsystem gespült und frisch aufgefüllt, Löwechsel mit Filter und Winterreifen aufgezogen.

Bei der Welle bin ich mir noch nicht sicher was tun.

Der Deckel, der den Simmering für die Welle hält geht nicht plan drauf. Drunter im Getriebe ist ein Stahlring/Sprengring, richtig groß der sich nicht gerade einbauen lässt und somit den Deckel nicht ans Getriebe anliegen läßt.

Die Fage ist immer noch was tun? Weglassen????

Ich befürchte, daß beim rausreißen der alten Welle irgendwie das Inneleben des Getriebes, sprich: der Lagerung der Wellenführung in Mitleidenschaft gezogen wurde und deswegen der Ring und somit der DEckel nicht plan anliegen.

Drehbar ist aber alles ohne nennenswerten Widerstand.

Einbau wäre auch mit Ring möglich. Welle würde sich trotzdem frei drehen. Getestet mit dem alten Wellenstummel, natürlich ohne den Klemmring.

Was soll ich tun?

So lassen, auch wenn der Deckel schief ist und beten, oder den Ring weglassen Deckel gerade und dann beten???????

Kannst Du mal ein Bild davon machen?

Ich habe keinen Plan, was Du meinst.

Habe natürlich ein solches Getriebe seit x-Jahren nicht mehr gesehen.

Deckel kann man nur in einer Position anschrauben, meinte ich.

Die Schraubenlöcher sind doch versetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. J5 280L 2,5 D Antiebswelle tauschen