Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. ix55 kaufen?

ix55 kaufen?

Hyundai ix55 EN
Themenstarteram 29. August 2014 um 17:41

Hallo fories,

gibt es hier IX55 Fahrer?

Ich überlege eins meiner Fahrzeuge gegen einen ix55 zu tauschen und brauche etwas Input zum Fahrzeug.

Wie Zufrieden seid Ihr mit dem Auto?

Was sind die Probleme?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo! Da der IX55 nur selten zu Wort kommt, hier noch mein Eindruck.

Habe einen mit EZ 12/2011 im Sommer 2013 (Premium 3,0l, V6 CRDI) mit 10 km gekauft. 239PS. Nach gut 1,5 Jahren und 40.000km folgendes Urteil:

Trotz EU-Erstzulassung volle 5 Jahre Garantie. Durchsicht sehr preiswert. Lenkrad getauscht (Leder abgerubbelt, Problem war bekannt und kein Thema). Dichtgummi Frontscheinwerfer defekt - getauscht. Ein Reifen defekt (hatte noch 7mm, aber Nagel und Schleichfuss). Das wars.

Fahre viel Stadt (ca. 11,5l), Mix (10,2), Autobahn Strich 120 km/h (GPS) 7,4l. Im Winter und bei vielen kurzen Stadtstrecken im schlimmsten Fall 13,00l. Mit Hänger (1,7t) kann es in den Bergen auch bis 15l gehen.

Motor: es war Hyundais erster 6 Zylinder. Trotzdem. Ist nicht aufgeregt und nagelt nicht. Zieht wenn man es braucht, bleibt kultiviert und leise. Der macht einfach, was er soll. Läuft und läuft.

Wer mit 200 kmh auf die Piste will - bitteschön, geht auch. Man muss allerdings mit Windgeräuschen und 17l leben.

Automatik: Völlig in Ordnung. Mit Tempomat muss man gelegentlich mal auf den Drehzahlmesser sehen, damit man am Berg nicht zwischen den Gängen tanzt. Die Elektronik greift in die Automatik bei Handschaltung ein, damit man nicht versehentlich in ungünstige Drehzahlbereiche kommt (für den, der mal versucht 5000 U/min zu schaffen) .

Platzangebot: Ein Schiff eben, aber stets gut zu händeln. Ich habe (fast) immer die 3. Sitzreihe eingeklappt - macht einen riesen Kofferraum. Für vier Leute ein Langstreckentraum. Auch mit 6 Erwachsenen kann man gut zum Kaffeekränzchen reisen.

Kurzum. Ich würde das Auto sofort wieder kaufen. Viel Luxus für kleines Geld, ist zuverlässig und macht Spass.

Wenn es einen Nachteil gibt, dann die engen Parkplätze in Innenstädten. Da macht das Aussteigen keinen Spaß, auch wenn man einen Smart neben sich hat.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. September 2014 um 16:32

Das Thema würde mich auch interessieren.

Themenstarteram 1. September 2014 um 16:52

Scheint aber keine hier zu geben :-(

Hallo, habe Ihm von neu bis jetzt und 90.000km. keine einzige problem bis jetzt.

am 15. September 2014 um 14:12

@deerhunter: Falls du den ix55 in München bei mobile gefunden hast, sei gewarnt. Ich hab nach langem hin und her die Finger davon gelassen. Schon vor der Vertragsunterzeichnung hatte ich ständig das Gefühl ich werde abgezogen. Als der Vertrag dann vorlag, wusste ich es: Verkauft wird nur an Gewerbebetreibende (mit dem Ziel die gesetzliche Sachmängelhaftung auch noch zu umgehen). :(

am 14. Oktober 2014 um 15:42

Hallo,

ich habe meinen neu vor 4,5 Jahren gekauft und den Kauf noch keine Sekunde bereut. Aktuell sind 96.000 Km auf dem Tacho. Außer den Inspektionen sind folgende Reparaturen angefallen.

Bremsen, einmal hinten und einmal vorne, ein Stoßdämpfer wurde auf Garantie gewechselt weil er ein bisschen gepoltert hat. Eine neue Batterie war gerade fällig, weil die elektrische Heckklappe nur funktioniert, wenn eine gewisse Spannung noch vorhanden ist und es gab einen Rückruf von Hyundai, bei dem der Bremslichtschalter getauscht wurde und das wars. Ich bin kein sportlicher Fahrer, mir ist Platz und Komfort wichtiger. Wenn ich auf der Autobahn mit 130- 140 Kmh cruise, fahr`ich ihn mit 7 Litern, im Alltagsmix (Stadtverkehr/Landstraße) pegelt sich der Verbrauch je nach Fahrweise irgendwo zwischen 7- und 10 Litern ein.

Ich bin diesen Sommer von Berlin nach Wien gefahren und von Wien dann über die Tschechei nach Polen an die Ostsee und die ganze Fahrt über sind mir gerade mal zwei iX55 begegnet, das ist ein netter Nebeneffekt.

Wenn ich so viel Geld für ein Auto ausgebe, will ich ein Auto ohne Prollfaktor und ein Auto das mir nicht an jeder Ecke entgegen kommt und schon deshalb kommt für mich nie ein Fahrzeug aus dem Regal der deutschen Massenhersteller in Frage.

planet335

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 10:37

Danke....guter Post

Hallo! Da der IX55 nur selten zu Wort kommt, hier noch mein Eindruck.

Habe einen mit EZ 12/2011 im Sommer 2013 (Premium 3,0l, V6 CRDI) mit 10 km gekauft. 239PS. Nach gut 1,5 Jahren und 40.000km folgendes Urteil:

Trotz EU-Erstzulassung volle 5 Jahre Garantie. Durchsicht sehr preiswert. Lenkrad getauscht (Leder abgerubbelt, Problem war bekannt und kein Thema). Dichtgummi Frontscheinwerfer defekt - getauscht. Ein Reifen defekt (hatte noch 7mm, aber Nagel und Schleichfuss). Das wars.

Fahre viel Stadt (ca. 11,5l), Mix (10,2), Autobahn Strich 120 km/h (GPS) 7,4l. Im Winter und bei vielen kurzen Stadtstrecken im schlimmsten Fall 13,00l. Mit Hänger (1,7t) kann es in den Bergen auch bis 15l gehen.

Motor: es war Hyundais erster 6 Zylinder. Trotzdem. Ist nicht aufgeregt und nagelt nicht. Zieht wenn man es braucht, bleibt kultiviert und leise. Der macht einfach, was er soll. Läuft und läuft.

Wer mit 200 kmh auf die Piste will - bitteschön, geht auch. Man muss allerdings mit Windgeräuschen und 17l leben.

Automatik: Völlig in Ordnung. Mit Tempomat muss man gelegentlich mal auf den Drehzahlmesser sehen, damit man am Berg nicht zwischen den Gängen tanzt. Die Elektronik greift in die Automatik bei Handschaltung ein, damit man nicht versehentlich in ungünstige Drehzahlbereiche kommt (für den, der mal versucht 5000 U/min zu schaffen) .

Platzangebot: Ein Schiff eben, aber stets gut zu händeln. Ich habe (fast) immer die 3. Sitzreihe eingeklappt - macht einen riesen Kofferraum. Für vier Leute ein Langstreckentraum. Auch mit 6 Erwachsenen kann man gut zum Kaffeekränzchen reisen.

Kurzum. Ich würde das Auto sofort wieder kaufen. Viel Luxus für kleines Geld, ist zuverlässig und macht Spass.

Wenn es einen Nachteil gibt, dann die engen Parkplätze in Innenstädten. Da macht das Aussteigen keinen Spaß, auch wenn man einen Smart neben sich hat.

am 29. Dezember 2014 um 9:48

Hallo, ich bin seit Juni 2013 stolzer Besitzer eines (gebrauchten) ix55 (3,0l, V6 CRDI), BJ 2009. Ich bin absolut zufrieden. Mit Chiptuning bringt er 270 PS auf die Straße und geht ab wie "Schmitz Katze". Dabei immer ein übersichtliches Fahrgefühl. Immer sicher! Leider riegelt er bei ca. 200 km/h ab. Warum kann ich nicht sagen, vielleicht wegen den m.E. verhältnismäßig kleinen Bremsen ....

Also die 17l auf der Autobahn bei 200 km/h kann ich so nicht bestätigen. Bei einer Autobahnfahrt von Lüneburg nach Lübeck habe ich ca. 9l gebraucht und bin streckenweise auch mit 200 km/h gefahren...

Benutze den ix55 fast täglich um meinen Pferdeanhänger (ca. 2,1t beladen) zu ziehen. Funktioniert grandios. Verbrauch dann bei ca. 13l. Langstrecke auch schon mal 12l.

Er darf mit der montierten AHK und einer Bestätigung von Hyundai nun 3400 KG ziehen, was er auch ohne Probleme macht. Hab Anfang des Jahres Stammholz in mit ca. dem Gewicht aus dem Wald gezogen, was dank Allrad überhaupt kein Problem darstellte. Er hat es sogar spielend geschafft, meinen frontangetriebenen in der Sandkuhle festgefahrenen Trecker rauszuziehen.

Alles in allem ein echtes Allroundtalent: 3,5t Zugkraft, viel Platz und bei Bedarf 7-Sitzer, spritzig auf der Straße (insbes. Autobahn - ab 120 km/h geht der nochmal richtig vorwärts...) und wie ich finde gutaussehend.

Mankos:

wenn man, wie ich viel selbst macht (Wartung, Bremsen, Batterie...) ist es nicht so leicht passende Ersatzteile auf dem Onlinemarkt zu finden, aber mit ein wenig Mühe geht auch das... (bei de Batteriesuche z.B. einfach den Zusatz "Asia" eingeben, wann findet man ein paar Angebote...).

Außerdem ist er bei schneller fahrt ziemlich laut (Windgeräusche).

Fazit: Würde den ix55 genau so wieder kaufen, tolles Auto!

am 1. Juli 2015 um 13:38

Hallo IX55-Fans,

nun bin auch ich (nach langen suchen) endlich stolzer besitzer eines IX55 (BJ: 08/11) Ich war seid den ersten Probefahrten absolut begeistert. Viel Platz, spitzen Comfort, top Ausstattung und verabreitung, Leistung satt, Anhängerlasten sind kein Problem und vorallem ist er absolut selten. (Außer beim Händler hab ich in natura noch nie einen gesehen.)

Da meiner aber ein Reimport ist habe ich leider kein deutsches Handbuch zu dem Wagen. Hyundai möchte dafür rund 90 Euro haben, was absoud teuer für son Büchlein ist.

Hat einer von euch eventuell ein Handbuch digitalisiert ode weiß wo ich eines Preiswert herbekomme?

Würde mich über Hinweise freuen.

Kaufentscheidung:

Hallo ix55 Gemeinde,

ich beabsichtige einen ix55 zu kaufen.

Bin 33 Jahre jung, verheiratet und Vater von einer süßen 2 jährigen.

Habe den ix55 2009 auf der IAA in FRA gesehen mit meiner Frau und sofort entschieden, dass wir uns den mal irgendwann kaufen Mittlerweile sind die Preise für ein ix55 bezahlbar und deswegen suchen wir auch nach einem.

Frage:

1) wie ist der hier? http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2) lohnt sich der modifizierte ix55 ab Bj. 2012 (250 PS) ? :confused:

3) auf welche Schwachstellen sollte ich achten? :rolleyes:

Danke und Grüße

Denis

Hi Denis, ich habe mir dieses Jahr auch den IX55 gegönnt. Ähnlicher familiärer Hintergrund wie bei dir.

Das Angebot ist auf den ersten Blick ziemlich gut. Bis auf die Farbe hätt er mich auch gereizt. Also mach eine Probefahrt.

Irretreibend ist der Begriff "Luxuriöse Ausstattung", denn bis auf die Standheizung ist alles Serie in der Premiumvariante. Da würde ich nachfragen was gemeint ist. Möglicherweise kann hier der Preis gedrückt werden. (OK, der Frontbügel mit dem Tagfahrlicht ist nicht Serie, aber in der Beschreibung auch nicht wirklich erwähnt.)

Zudem ist mir nicht bekannt, dass es den IX55 mit Kurven- und Bi-Xenonlicht gab. Schau nach. Wenn beim Aufblenden das Licht nicht den typischen blauen Xenonlichtkegel hat, ist es kein Bi-Xenon sondern nur Xenon für das Abblendlicht. Dreht sich das Licht beim Lenken oder gehen die Nebelscheinwerfer an? Wenn nicht, kein Kurvenlicht. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich habe, bevor ich mich für einen entschieden hatte, viele IX55 gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es große Unterschiede beim Fahrwerk gibt. Es ist zwar ein schweres und großes Auto, fährt es sich aber schwammig wie ein Schiff, ist etwas faul. Leider hatte ich viele davon.

Man bekommt Sie dann nur im Schneckentempo um die kurven. Sicherlich ist das kein Sportwagen eher ein Crouser, mein jetziger zeigte mir aber, dass es auch anders geht. Straffes Fahrwerk, ordentlicher Anzug. Hyundai gönnte dem IX55 ab BJ 2011 ein deutlich strammeres Fahrwerk, was ihm gut tat.

Der Motor ist von Audi, auch wenn Hyundai etwas anderes behauptet. Da macht man also nix falsch. Leider kenne ich den Unterscheid zur 250PS-Variante nicht. Aber auch bei dem 239PS-Motor lässt sich einfach eine Leistungssteigerung auf 305 PS durch Chiptuning realisieren ohne den Motor auch nur ansatzweise zu überbelasten.

Frag nach ob das Servicebulletin an den vorderen Antriebswellen durchgeführt wurde. Da werden Distanzscheiben aus Kunststoff (auf Radlagerseite) gegen metallische gewechselt. Die alten verschleißen schnell und es kommt zum Klappern bei Lastwechsel. Leider hat meiner das Problem.

Der IX55 ist ein tolles Auto. Sehr bequem vor allem auf Langstrecke und für sein Gewicht flott unterwegs. Hat er die Anhängerkupplung zieht er auch ordentlich was weg. Eine Auflastung von Hyundai auf 3,2 Tonnen ist problemlos möglich. Tuningfirmen lasten auch auf 3,5 Tonnen auf. Kostet dann ca. 600 Euro zzgl. Anhängerkupplung sollte noch keine dran sein.

Geärgert hat mich, dass es bei meinem keine Möglichkeit gab die Scheinwerfer auf Linksverkehr (England) umzustellen. Auch der freundliche Hyundaihändler und Hyundai Deutschland konnten mir dabei nicht weiterhelfen. Das aber nur am Rande.

Viel Spaß bei der Probefahrt und gib mal ein Rückmeldung.

Super danke Echo24 für dein ausführlichen bericht,

habe mit eine bereits eine Termin vereinbart http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

der Weiße ix55 *luxuriöse Ausführung* ist reserviert! und mit *luxuriöse Ausführung* meint er wahrscheinlich die Standard Ausstattung von Premium ;)

Frontbügel ist nicht mein Geschmack ! und Standheizung kann ich mir selber kaufen für 550 euro inc. Spz. Satz und auch selber einbauen.

Kurven- und Bi-Xenonlicht kenne ich auch nicht beim ix55... naja wahrscheinlich alles angeklickt was es gab :)

Der ix55 ist wirklich ein Schiff und ich/meine Frau werde eher Crousen ;) und benötigen das Chipen auch nicht( eventuell optimieren) aber ich benötige keine 300 PS !

Das es ein Audi 3.0 Motor ist wusste ich auch nicht :) (Habe alles mögliche bereits gelesen)

Ich werde den Schwarzen ix55 fahren und berichten (die 120.000 KM ist auch noch OK)

Gruß

Denis

Bin 197 groß mit 125kg und passe gut in ein ix55 rein.

eine gute alternative zum ix55 habe ich bis jetzt nicht gefunden! Negative Meinungen zum ix55 auch nicht :)

AHK benötige ich auch nicht! Glaube ist auch gesünder fürs Getriebe und Antriebsstrang einen ix55 ohne AHK zu Kaufen

am 18. November 2015 um 17:24

Zitat:

@Den196 schrieb am 18. November 2015 um 12:08:11 Uhr:

AHK benötige ich auch nicht! Glaube ist auch gesünder fürs Getriebe und Antriebsstrang einen ix55 ohne AHK zu Kaufen

Kommt immer drauf an, wie man mit dem Anhänger fährt. Manche Leute ermorden damit wirklich ihre Kupplung. :)

Aber allgemein spricht nichts gegen die AHK bei diesem Auto. Je nach Fahrzeug und Motor hat man dann unterschiedliche zulässige Lasten. An diese muss sich natürlich gehalten werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen