ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily springt nicht an

Iveco Daily springt nicht an

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 7:17

Hallo wollte gestern mit meinen Iveco zur Arbeit und kam nicht mal vom Hof. Er ist erst kurz angesprungen und lief auch als ich dan die Kupplung getreten habe ging er aus. Das Problem ist das er seit dem garnicht mehr anspringt . Der Anlasser dreht und dreht und dreht aber es tut sich nicht ausser weißer qualm aus dem Auspuff. Ich muss dazu sagen das er ca eine Woche nicht bewegt wurde. Habe auch schon bei Iveco angerufen die meinten ich soll mal an dieser vorpumpe manuel pumpen... habe ich dann auch gemacht. Was ich nun endeckt habe ...er leckt diesel und zwar da wo auch der Gasbautenzug drann ist . Kann das damit zusammenhängen ? Was genau ist das wo er leckt ? Bitte um schnelle Hilfe da ich das Auto jeden Tag brauche

Beste Antwort im Thema

Passierte das von jetzt auf gleich? evtl ist der Zahnriemen übersprungen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

 

Mach doch mal ein Foto von dem undichten etwas. Gut wäre sicher, wenn du uns etwas mehr Informationen über deinen Daily zukommen lässt.

Gruß Ronald

ja, ein paar infos wären von vorteil!

motor, Laufleistung, modelljahr, einspritzsystem sollten erstmal reichen!

ein foto vom ganzen, wäre natürlich der "knüller"!!

Da er von einem Gaszug spricht muss es sich wohl um einen 96er oder älter handeln.

Allerdings wären weitere Infos wirklich nicht Verkehrt.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 10:03

Es ist ein Iveco TurboDaily 45-10 . Ez. 12/1993 2,5L Hubraum und hat 370000 km gelaufen. Habe ein paar Bilder gemacht und einen Pfeil in Richtung der Undichten stelle.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 10:05

bild 2

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 10:06

bild 3

Hallo,

also das Teil was leckt ist die Wellendurchführung zum Stellwerk. Ist einer der zwei Schwachpunkte der Pumpe. Die Pumpe ist Krafstoffgeschmiert, ist also innen komplett voll mit Diesel. Die Welle zur Betädigung, und die Antriebswelle sind die beiden bewegten Teile die durch das Gehäuse gehen, und da kann halt auch Diesel rauskommen.

Da er qualmt, sagt uns das, dass Diesel da ist, und auch eingespritzt wird. Möglich wäre ein Defekt an der Pumpe, z.B. am Regelwerk, Spritzverstellung usw.. WIe das allerdings mit dem Kuppeln zusammen hängt, ist mir im Moment nicht klar.

Es gibt ja hier Ivecomechaniker, die sicher dazu was schreiben werden.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 11:24

kann es daran liegen das er nicht mehr anspringt ? Was könnte es denn noch sein das er nicht anspringt ? Anlasser dreht auspuff qualmt aber er kommt nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von RD-DT

kann es daran liegen das er nicht mehr anspringt ? Was könnte es denn noch sein das er nicht anspringt ? Anlasser dreht auspuff qualmt aber er kommt nicht ...

ICH sage: Da hängt eine oder mehrere Einspritzdüse/n, das würde den Qualm verbunden mit der Startverweigerung sprechen.

Undicht an der Pumpe sind viele, wenn nicht gar alle, sofern da aber kein Brunnen läuft hat das nichts damit zu tun das er nichtmehr anspringt.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 11:44

wo kann ich denn anfangen zu suchen ? Und wie kann ich klemmende Düsen wieder frei machen ?

Zitat:

Original geschrieben von RD-DT

wo kann ich denn anfangen zu suchen ? Und wie kann ich klemmende Düsen wieder frei machen ?

Einspritzdüsen ausbauen, Abdrücken, defekte Düseneinsätze erneuern und auf dem "Prüfstand" einstellen.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 11:49

Und was kann ich bei mir zu hause machen um ihn wieder zum laufen zu kriegen ? die nächste werkstatt ist 100km entfernt .

Zitat:

Original geschrieben von RD-DT

Und was kann ich bei mir zu hause machen um ihn wieder zum laufen zu kriegen ? die nächste werkstatt ist 100km entfernt .

WENN es wirklich die Düseneinsätze sind vermutlich garnichts!

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 12:00

ich versteh das alles nicht er ist doch immer ganz normal angesprungen und von einer minute auf die andere geht garnichts mehr ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily springt nicht an