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Iveco daily Erdgas Startprobleme

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:35

Hallo, ich bin neu hier.

probiere das Forum einfach mal aus und bitte um Milde, war noch nie in einem solchen. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, bin am verzweifeln!!!!!!!

Ich habe vor ein paar Tagen vom mühsam abgespartem Geld einen gebr. Iveco daily 35S11, 78kw, 2,8l, Bj 04 Erdgas (monovalent, also nur mit Erdgas) gekauft. (300.000km)

-Es dauert ewig bis das Ding mal läuft. Wir haben in Nürnberg zur Zeit ca. -5 Grad in der Früh. Ewiges Dauerstarten mit rel. neuer Batterie bis kurz vor Erschöpfung dieser, dann läuft er total unregelmäßig, was sich nach ca. 2 Min. beruhigt. Gesamter Startversuch-vorgang jeweils ca. 20/25 Minuten!

Dann läuft er normal... Am nächsten Morgen das Gleiche...Furchtbar...

Ich muss jeden Früh fahren auch bei Kälte.

Kann mir irgendjemand ein paar Tips geben??!!

Bin schon ganz verrückt deswegen...Habe noch kein Bild hier, kommt noch.

Beste Antwort im Thema

Entschuldigung für die Kritik aber warum kaufst Du ein Fahrzeug bei dem Fehlerleuchten dauerhaft leuchten?? Überprüfe auch mal die Spannungsversorgung der Steuergeräte (Batterie, Generator,Batteriepole,Verkabelung ) weil wenn die nicht stimmt dann können solche Fehler auch auftreten. Und Airbag und ABS System hängen nicht miteinander zusammen.

Wenn das Auto monovalent ist kann es durchaus sein dass es keinen Benzintank hat.

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am 29. Januar 2011 um 15:03

ich hoffe, du hast den nicht von privat gekauft...

wenn doch: das könnt alles sein, lass den mal auslesen und nachgucken ob irgendwo fehler hinterlegt sind.

wenn nicht: schaff die mühle zum händler zurück.

mfg Maxon

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 18:30

....ja...., leider... auch noch ohne Gewährleistung, da muß ich jetzt halt durch. Habe ihn aus Frankfurt geholt. 270km hin/270km zurück.

Da ist er gelaufen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja, nach näheren Angeben meinerseits, mit ein paar weiteren Tips doch noch helfen.

Danke, Auslesen, werde ich gleich am Mo. machen lassen.

Ich rühr mich dann mal am Mo. oder Di.

Ok?

Ich zähl` echt auf Euch.

am 29. Januar 2011 um 19:10

könnt natürlich auch gaaanz einfach nur ne zündspule sein^^

aber trotzdem müsstest du vom vorbesitzer noch so sachen wie: wann muss der gasfilter neu, hat die anlage welche, wieviele und so schonmal wissen^^

leider kenn ich mich nu nicht so mit erdgasanlagen aus^^

naja wenn er danach ganz normal läuft auf Erdgas dann ist doch da erstmal alles okay..

 

total blöde wäre wenn er auch da scheiße läuft...warmstart gehe ich mal von aus geht auch super?

 

ist der ab werk mit Erdgas vergast oder nachgerüstet....

ich denke mal bei den Temperatuzren sollte er auf Benzin starten (der hat ja so nen paar Liter Benzin an Board denke ich) wenn er bisl warm ist schaltet er dann auf Gas um...entweder bekommt der net mit das es so kalt ist (Temp Sensor) und versucht auf Gas zu starten ...das geht natürlich net so gut da das Gemnisch zündunwilliger ist... oder eben dein oder ist was mitm Benzinzufuhr? wenn er dann einmal an ist??--läuft der dann auch auf Benzin normal warm?

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 21:34

Hallo,

der "daily" (" 35 S 11 CNG, Bj.9/2004 , 78kw") läuft ausschließlich mit Erdgas/Methan (monovalent). Im warmen Zustand spring er dann tagsüber ganz normal an. Nur wenn er ganz kalt ist nicht mehr so wie er soll, immer ein Drama....Zum Beispiel nach einer kalten Nacht.

der hat wohl kein Benzin mehr?

 

monovalent wäre auch 15 Liter Benzin 30 kg Erdgas da ist de rHaupttank halt Erdgas...aber wenn da nur noch erdgas ist hum würde sagen dann nen Temperatur sensor oder so

also bei minus graden war das kann vielleicht sein das es zu kalt ist

 

habe mal geschaut nur die Pritschen version hat einen Benzin zusatztank

 

hier dein Ptroblem nur bisl verschärfter(vielleicht ist es bei dir nur nen Sonsor) Probier aber mal den Tipp in der mitte vom "Bassman" mit dem warmen Wasser auf den Druckminderer(den müsteste eigentlich sehen):

http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?p=47176

deshalt startet z.B mein CNG Caddy auf Benzin bei kälte draußen

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 22:24

mmhh...also ich dachte das wäre ein reiner "Erdgas".

Blöd, daß der Wagen jetzt nicht bei mir steht sondern weiter weg, da er nicht angesprungen ist. Ließ mich abholen.

Mir ist aber aufgefallen, daß er 2 o.3 Gasflaschen der Länge nach unter der Ladefläche hat und hinten am Heck einen Behälter, der wie ein Tank aussieht. Aber ein Benzineinfüllstutzen ist mir noch nicht aufgefallen. Nur ein einzelner Gaseinfüllstutzen neben der Fahrertür....

xxx

Beim Anlassen steigt auch während der Vorgänge, die je ca. 30-50 Sek. dauern der Temperaturzeiger lanmgsam von 0 auf 100 Grad und wenn er dann irgendwann einmal anspringt, so nach dem 8-10. Mal ( je ca. 30 Sek. lang Zündschlüssel rumgedreht halten) hält er eine Zeit lang die 60 Grad um dann kurz darauf auf 0 Grad Anzeige abzufallen.

NACHTRAG...

..stottert dann ca. 2 Minuten vor sich hin ,ich denke mal auf 3 Töpfe um dann, wenn ich langsam die Drehzahl erhöhe nach ca. 1-2 Minuten endlich, nach einer Qualmwolke, rund zu laufen.

ja die gibts auch als reiner Erdgas je nach version..am Besten vielleicht mit dem ding zu ivevco wenn das ab werk ist

am 29. Januar 2011 um 23:29

Für mich sieht das nach einem puren Erdgas-Iveco aus OHNE BENZINTANK.

Iveco ist dem Vernehmen nach ein italienischer Hersteller und dem Vernehmen nach soll es in Italien immer ein paar Grad wärmer sein als hierzulande.

Einerseits hilft folglich Wärme: Mal so als Option, falls genug Reserven vorhanden sind, könntest Du einen kleinen Tank und eine Standheizung mit Kühlwasserbetrieb installieren. Vorzugsweise eine Dieselvariante, die Du dann auch mit preiswertem Heizöl völlig legal befeuern dürftest. Dann gibt es nur noch Warmstarts.

Andererseits sollte ein voll fitter CNG-Iveco auch bei minus 10°C zügig starten und einsatzbereit sein. Also Zündkerzen und Zündanlage prüfen. Die Elektrodenabstände würde ich auf 0,1mm unter dem von Iveco vorgeschriebenen Wert einstellen. Dann hat es die Zündspule etwas leichter, den zündenden Funken zu liefern.

Die Gasanlage scheint ansonsten ja völlig i.O. zu sein, sonst würde er im warmen Zustand nicht so anständig arbeiten.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 7:28

Vielen Dank für den Tip. Werde morgen mal die Zündkerzen und Kabel überprüfen lassen.

Habe vor dem Kauf von anderen Anbietern öfter gelesen "mit Standheizung", wußte nicht was ich damit anfangen soll. Jetzt weiß ich für was die gut wäre.o.k. Mal sehen was so eine kostet. Viel Reserven habe ich leider nicht mehr.

Sollte die Reparatur zu teuer werden, da ja auch die "Airbag""+ABS" Kontr.leuchten ständig aktiv sind, und das Fahrzeug zum TÜV muß, hätte ich eine echtes Problem mit einer teuren Standheizung. Na Ja.

Bin aber weiterhin für jeden Tip einer günstigen Variante dankbar.

Bin heute mit großer Hoffnung am Laptop.

Ohne Gewährleistung ist natürlich Mist. Aber: wenn das Problem von vorneherein bestandt, hätte der Händler es dir mitteilen müssen. Du hast Anspruch auf eine funktionsfähige Sache bei Übergabe. Ist wahrscheinlich jetzt etwas spät.

Sprich doch mal einen freundlichen UPS Fahrer an, wenn dir einer über den Weg läuft, wie das bei denen so ist oder stell dich früh morgens bei einem UPS Zentrum an den Zaun, dann siehst du live wie die kalt starten. Die fahren doch ganze Flotten von den Kisten.

Wenn es ein Diesel wäre, würde ich sagen: Kompression. Die könntest du leicht messen und wenn du sowieso an den Kerzen rumschraubst: mal versuchen, ob ein Spritzer Öl in jeden Zylinder das Startverhalten verbessert.

Wenn er warm läuft, dann ist es sicher nicht die Zündung sondern eine Gemischsache.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 8:22

Hallo, nun ist es halt kein Diesel und ein UPS Zentrum haben wir hier auch nicht.

Ich habe mir schon überlegt ob ein Wärmetauscher (Heizgebläse) für das Warmwasser im Motorraum o.den Druckminderer etwas brächte.

Das dumme ist eben, ich kenne mich mit "Erdgas-Zicken"überhaupt nicht aus und wollte eigentlich auch keine "Religion" daraus machen ein solches Auto zu fahren.

Es hieß, er läuft genauso wie andere auch, nur halt nicht so viel Power mit 78kw. Es ist ein mittellanger, kein Maxi. Aber nun ist er da. Gebraucht und ohne Gewährleistung. Hilfe!!!...

Trotzdem danke auch für Deine Mühe. Vielleicht fällt uns ja doch noch eine günstige Variante ein, "irgendetwas" vor dem Start anzuwärmen.

Ohne 220 Volt Stecker (kein Föhn o.ä.)...sondern 12V.

Bis dann.

Den Wagen kannst wohl über Nacht nicht in eine Garage stellen?

 

Viktor

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