-
andyrx:
Zahnriemen vs. Steuerkette...
Kommentare: 115 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
UMFRAGE: Internet und Multimedia im Auto - ist das sinnvoll?
Kommentare: 20 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
-
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 6 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 7
Ist Skoda besser als Mercedes?
|
Hallo Leute,
ist Skoda besser als Mercedes?
Besser als Mercedes kann nach meiner Erfahrung mit dem nunmehr zweiten E-Klasse Kombi nicht besonders schwierig sein.
Der erste Kombi (W210, Baujahr 2001) rostete wie verrückt. War sehr komfortabel, leise und sparsam im Verbrauch: etwa 6 liter Diesel / 100 km bei so einem Auto sind nicht schlecht. Der zweite Kombi (W211, Baujahr 2007) ist laut und hat eine holprige Federung (Luftfederung. Wie kann man es hinbekommen, daß Luftfederung holprig ist?). Ein 100-Euro-Navi vom Elektromarkt ist besser als das Mercedes-Navi. Einige Bauteile gehen schnell kaputt, Ersatzteile ultra-teuer (Xenonlicht, Luftfederung). Ein bißchen rosten tut er auch ...
Wie kann man es heutzutage hinbekommen, daß ein Auto rostet und verrostet?
Und vor allem: Mercedes ist der Kunde egal. Mercedes ist nur noch teuer. Qualität war gestern, Mercedes rostet. Nach langer Suche fand ich eine Vertragswerkstatt, die ist top.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Skoda, den Werkstätten und dem riesigen Superb-Kombi. Automatikgetriebe, Kurvenlicht, komfortable Sitze, Navi, Platzangebot, Zuverlässigkeit, Geräusch, Komfort, Verbrauch?
Gruß |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
87 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.937 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge

Eine beachtliche Frage, Respekt...!
5xMercedes rostet doch schon seit dem sie ihre Sterne in die Welt projezieren...
Das ist allseits bekannt, dass die da ihre Probleme nicht in den Griff bekommen (obwohl es technisch natürlich möglich ist...
)
Aber die Frage ob Skoda besser ist als Mercedes ist bei deiner Erfahrung natürlich berechtigt! Aber die Erfahrung kann man überall machen. Je mehr Ausstattung und zusätzliches (meist unnötiges) Zeug man sich einbaut umso höher ist das Risiko dass es kaputt geht oder Probleme macht. Diese Probleme findet man dann bei Mercedes, bei VW, bei Skoda und bei Toyota oder welchem Hersteller auch immer. Hier ist dann eine kompetente Werkstatt gefragt, die mit dem Kunden dann sorgsam umgeht und ihn gut berät...
Dass es diese Werkstätten nicht wie Sand am Meer gibt ist jedem bekannt!
Ob Skoda besser ist als Mercedes? Naja... Sie bieten ihre Fahrzeuge zu einem wesentlich besseren Preis an und können qualitativ sicher mitunter mithalten. Lediglich die Ausstattungsmöglichkeiten und die Assistenzsysteme sind hier begrenzt. Wem die Marke völlig egal ist und wer nur nach Qualität und nach Preis kauft anstatt nach Statussymbol, der ist mit der preislich günstigen Schiene von VW sicher gut beraten. Allerdings gibt es auch noch genug andere Hersteller, bei denen man dann glücklich werden kann.
Mit anderen Worten: Wer hier besser ist als jemand anderes, kann man nur individuell für sich selbst entscheiden! Jeder will was anderes, jeder legt Wert auf was anderes und jeder hat ein anderes Budget! Dies muss man alles unter einen Hut bringen, das ist die Kunst...
Also ich würd sagen du fährst mal Probe und machst dir selbst ein Bild davon...
7xWenn ich Mercedes fahern will, rufe ich mir ein Taxi!
Nee, Spaß beiseite, Mercedes, nein Danke. Ich bin fast 16 Jahre Lancia gefahren, Thema, Kappa, Phedra. Davor Fiat Croma und BMW`s. "Deutsche" Autos isnd vor allem eins, teuer. Klar, beim Stern bekomme ich mehr Ausstattung, wenn ich will und zahlen kann, aber braucht man das alles? Ich habe lange überlegt, welches mein nächstes Auto wird, habe den neuen Thesis abgewartet, ebenso den Lancia Voyager. Ich habe beide schon auf dem Genfer Autosalon gesehn und war skeptisch. Als sie dann im Laden standen, habe ich mich mit Grauen abgewendet. Ich habe mir dann nochmal Audi, Mercedes, BMW vorgenommen, nee, das ist es nicht wirklich.
Sicher Tempomat mit Abstandsreglung, Nachtsichtgeräte sind feine Sachen, ich brauche solche Dinge aber nicht wirklich. Der Skoda ist Top verarbeitet, hat eine wertige Ausstattung und Materialanmutung. Er ist sehr leise, auch bei schnellem Autobahntempo, bequeme Sitze. Man fühlt sich einfach wohl. Für meine Frau war es sehr schwer sich vom Phedra zu trennen, nur ihr zu liebe habe ich ihn auch so lange behalten, aber nach der ersten Fahrt mit dem Superb war sie schon ein bisschen ruhiger und es kam ihr auch schon ein "hmm" über die Lippen.
Ich freue mich jedenfalls über das Auto!
Wem das Marken-Image völlig egal ist (wie das bei mir der Fall ist), der spart viel Geld mit Skoda.
Wer etwas repräsentieren möchte, der kauft besser Mercedes.
Mercedes hat nunmal einen ganz anderen Ruf als Skoda, obwohl Mercedes qualitativ auch nicht mehr das ist, was es einmal war.
Ich jedenfalls bin mit meinem Skoda Fabia mehr als zufrieden!!
2xIst Skoda besser als Mercedes?
Hallo,
ich finde die Fragestellung schwer zu beantworten, was heisst schon besser oder schlechter? Das ist alles immer subjektiv empfunden und wahrgenommen.
Also, wenn Du wissen möchtest, ob der Superb ein gutes Auto ist und ein empfehlenswertes, kann man eher etwas dazu sagen.
Meine 3 letzten Fahrzeuge waren jeweils ein neuer Audi A4 Avant, BMW 3er Touring und jetzt seit ca 6 Monaten ein Super Combi.
Bzgl der Verarbeitung, also Materialanmutung, Spaltmasse, Klapperfreiheit usw kann ich sagen, dass ich bis heute nach ca 30Tkm keine Unterschiede festgestellt habe, alle drei auf ähnlich hohem Niveau sind. Ob einem jetzt das Amaturenbrett im Audi, im BMW oder Skoda besser gefällt ist geschmackssache - im Superb klappert nichts und nichts hängt schief.
Die Fahrwerksabstimmung empfinde ich gelungener als im 3er und im A4, ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Fahrsicherheit, auch bei 180 oder 200 in langgezogenen Kurven der Kasseler Berge gibts keine feuchten Hände, der Superb läuft wie auf Schienen - der Audi war da ebenfalls sehr gut, der 3er war da sehr nervös und hat mehr Arbeit beim Fahren gefordertm, ständige Kurskorrekturen, einfach zu hektisch und anstrengend.
Platz und Geräuschentwicklung ist beim Superb klasse, sehr leiser Common Rail Diesel, bis 180 kaum Fahrgeräusche, weitaus leiser als der BMW und laufruhiger als die Maschine im A4.
Ich fahre inzwischen statt den 177PS im BMW "nur" 140PS und dachte anfangs, dass der Unterschied zwingender und spürbarer wäre. Sagen wir so: bis 180 hab ich echt keine Probleme, danach wirds klar dünner auf dem Weg bis Tacho 210, wo der 320d noch Druck gemacht hat, ist heute Ebbe - aber: mir ist das bei Geschwindigkeiten >180 nicht so wichtig.
Das Bi-Xenon Licht empfinde ich definitiv besser als im 3er und im A4, ist eine jüngere Generation Scheinwerfer, das merkt man einfach.
Bremsen und Fahrwerk finde ich wirklich sehr gut beim Superb, immer komfrotabel, trotzdem zuverlässig und ausreichend direkt für meine Autobahnpendelei (ja, auf der Landstraße gibt es viele andere spaßigere Fahrzeuge, aber das macht nichts).
Alles in allem kann ich sagen, dass ich nach 30Tkm in 6 Monaten den Umstieg von den deutschen Premiumherstellern Audi und BMW zu Skoda keinen Schritt bereue, sondern mir jedes mal ein breites Grinsen beim Vergegenwärtigen der gut 10T€ Kaufpreisunterschied übers Gesicht huscht.
Eines unterscheidet den Skoda wesentlich von den Audis, BMWs und auch Daimlers dieser Welt: das Image.
Wenn man darauf Wert legt ist der Skoda nicht das empfehlenswerteste Auto, dann bleib beim Mercedes - wenn Du einfach nur ein gutes Autos zum fairen Preis suchst, dann versuchs mit dem Skoda.
Ich bereue es nicht.
Gruß,
Nasodoh
6xHallo,ich besitze zwei Fahrzeuge Bj 06.Mercedes C-Klasse Combi und Oktavia Combi.
1.Beide Fahrzeuge haben keine Rosterscheinungen
2.Der Mercedes 130tkm besteht nahezu aus seinen Orginalteilen.Der Tüf ist immer wieder eine Freude.
3.Am Oktavia gab es kleinere Probleme.
4.Beide Navys arbeiten zufriedenstellend,vorausgesetzt die Software ist aktualisiert.
5.Zur Federung möchte ich keinen Vergleich anstellen da der Mercedes ein Werksseitiges AMG Fahrwerk hat.
&.Der Mercedes ist deutlich leiser und angenehmer,ebend ein Reisewagen.
9.Der Oktavia ist ein super Combi,ebend ein echter Lastesel.
Wer besser ist..........?
1x@Blechnase:
Hallo,
den Octavia kann man in keiner Art mit einem Superb vergleichen, ohne den Octavia schlecht machen zu wollen liegen da wirklich zwei Klassen dazwischen. Ich bin den aktuellen Octavia selbst schon gefahren und habe den direkten Vergleich zum Superb: was Raumangebot, vor allem aber Fahrgeräusche (Wind-Abroll, Fahrwerk), Raumgefühl und Sitze, Haptik und gesamtes Fahrgefühl angeht liegt der Superb um Klassen höher. Er ist einfach deutlich entkoppelter. Der Octavia ist guter Golf, ein gutes Auto. Der Superb ist aber definitv in einer anderen Liga.
Gruß,
N.
3xLogisch, ist halt eine ganze Fahrzeugklasse höher, halt ein guter Passat.
Der Benz spielt noch eine Liga höher - und preislich zwei Ligen höher. Muss jeder selber wissen ob ihm das so viel Geld wert ist. Gegen eine schöne C- oder E-Klasse hätte ich nichts einzuwenden, rein vom Preis-Leistungsverhältnis bin ich beim Octavia hängen geblieben. Angesichts des Preises ein echt klasse Auto
Qualitativ kann man überall Pech haben. Wichtig ist heute umso mehr eine gute Werkstatt, egal welche Marke. Autos werden immer spezieller und umfangreicher ausgestattet, bei einer Werkstatt die da nicht durchblickt ist man mit jedem Auto aufgeschmissen.
fairerweise sollte man dann jedoch den Superb mit dem 5er oder auch A6 vergleichen.A4, 3er aber auch der Octavia sind da recht kleine Autos.Da spielen die anderen nun mal in einer anderen Liga.
Gruß Jörg
Ist Skoda besser als Mercedes?
Der Superb ist ein aufgeblasener Passat. Platzmäßig liegt er klar über A4 und Co., technisch aber eher noch etwas unter diesen. Es ist eben ein anderes Fahrzeugkonzept, wer viel Platz braucht wird mit einem A4 nicht glücklich. Dazu kommt dass in der Klasse gerade A4 und 3er eher in Richtung Sportkombis gehen, der Superb eher komfortorientiert ausgelegt ist. Von der Auslegung her passt als Vergleichsfahrzeug eher die C-Klasse. Komfortmäßig noch besser als der Superb, platzmäßig aber auch noch klar kleiner.
Hallo,
nein falsch, technisch liegt er nicht unter A4 und Co, denn: der aktuelle Superb baut auf derselben Plattform wie der aktuelle A4 sowei der aktuelle Passat. Baugleich auch der Antriebsstrang inkl Motor, Getriebe und Antriebskonzept. Baugleich auch das Fahrwerk, jedoch mit anderer Feder-Dämpferabstimmung. Bremsanlage und weitere Teile sind ebenfalls baugleich.
Gruß,
N.
...die gleiche Plattform wie der Passat? Ja, allerdings wie der China-Passat mit dem längerem Radstand! Allerdings muss in einigen Bereichen ein wenig "Respektabstand" zum Passat gewahrt werden - das fordert halt die Markenhierarchie... z.B. Leistung beim 3,6 und andere Kleinigkeiten...
Aber mit der A4-Plattform hat weder der Superb noch der Passat irgendetwas zu tun...einzig verwandte Motoren (4-Zyl.-TDI, und T(F)SI) werden sowohl bei Vw und Skoda, als auch Audi verbaut...Antriebsstrang und Achsen sind bei Audi eine komplett andere Baustelle...(Längseinbau ...)
richtig! Wäre der Superb auf Basis des aktuellen A4 würde man an diesem definitiv nicht vorbeikommen, da man dann wohl keinen Grund (abgesehen vom Image) mehr finden würde einen A4 zu kaufen. Das würde sich der Konzern niemals antun.
Um auf die Frage des Themenstarters einzugehen: Das Gute und somit das Bessere liegt im bekanntlich subjektiven Auge des Betrachters. Eine objektivere Größe wäre das "Preis-Leistungsverhältnis" und da liegt der Skoda definitiv vorne (nicht nur gegenüber Mercedes).
Mein BMW hatte Roststellen und mein A3 mittlerweile auch. Der Audi allerdings erst nach 10Jahren, der BMW schon nach 5. Meinen Skoda habe ich leider ziemlich jung im Acker versenkt, so dass ich nicht sagen kann, wann er zu rosten angefangen hätte
Gruß
s_allende
Abgesehen von persönlichen Vorlieben und Image, was ist denn am A4 (aufgrund seiner anderen Basis) besser als am Superb?
Dass im A4 der Motor längs eingebaut ist bietet doch auf der Straße für einen Alltagsfahrer keinen erfahrbaren Vorteil. Eher sogar einen Nachteil, da der Vorderwagen länger baut und somit bei vorgegebener Gesamtlänge der für die Fahrgastzelle zur Verfügung stehende Raum kleiner wird.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Audi, aber ich denke halt dass man generell kaum Sagen kann, welches Auto besser ist. Heute sind (fast) alle Autos gut, fahren sicher und bieten (zumindest gegen Aufpreis) mehr Ausstattung als eigentlich nötig. Welches Auto man fährt ist mMn fast ausschließlich von personlichen Vorlieben und finanziellen Möglichkeiten abhängig.
Auch bezüglich Qualität, Zuverlässigkeit und zu erwartenden Problemen kann man bei allen Herstellern Glück, oder Pech haben, egal ob Premium oder Durchschnittsware.
Grüße, Philipp