-
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
62 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
87 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.937 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge
ist ne cbr600 (f,fs,rr) wartungsfreundlich?
Themenstarter
|
ich möchte mir ne 600er supersportler kaufen und bin marken offen. ein nicht unerhebliches kriterium für mich ist, wie wartungsfreundlich die maschine ist. damit meine ich: kommt man relativ gut an die sachen hin, benötigt man nicht für jede kleinigkeit spezialwerkzeug. mir macht es besonderen spass (möglichst) alles selber machen zu können. nur ist es beinahe unmöglich darüber informationen zu erhalten, also wie die verschieden bikes so gebaut bzw. verbaut sind. kann mir hier jmd. infos geben? - laut einer zeitschrift sollen wohl insbesondere ducati's nicht sehr wartungsfreundlich sein... - meine favoriten wären: cbr600 (ab2001) f,fs,rr yzf-r6 gsx-r600 (ab2004) |

was ich in erfahung bringen konnte war zB dass bei den cbr600 es folgenden unterschied gibt:
cbr600f hat einen hauptständer (wartungsfreundlich)
cbr600fs und rr haben keinen hauptständer (sozusagen gewichtsoptimiert weggelassen)
-
zur R6 RJ03:
-ventile bei 42.000 sagt das "helfe dir selbst buch" und 40.000 sagt das yamaha buch.
-ölwechsel alle 6.000bzw einmal im jahr
-luftfilter alle 10.000 auswaschen oder bei bedarf (zb. immer beim ölwechsel)
-zündkerzen alle 10.000 prüfen (bzw erneuern, da der aufwand des ausbaues so groß ist)
-
GSXR-600 Bj. 98 , AD31 , Modell "W"
Alle 6000km öl wechsel und luffi nachschaun bzw. reinigen.
Alle 12 000 km ölfilter mitwechseln und kerzen angucken und
alle 24 000km sollten mal die ventile kontrolliert werden.
-
zusätzliche infos zur cbr600 (+ weitere hondas):
Inspektionspreise Honda Motorrad incl. Motoröl und Ölfilter
*Nur Ventilspielüberprüfung, bei Ventilspielkorrektur kann sich der Arbeitsaufwand je nach Modell um bis zu 2 Stunden erhöhen
Preisliste ab 10/2008
Alle Intervallfestpreise nach Wartungsvorgaben des Herstellers.
In Festpreisen nicht enthalten sind Einstellarbeiten, da Leistungen wie diese nur bei Bedarf anfallen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Alle Angaben in Euro, inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.
Hallo,
also wirklich 'Wartungsfreundlich' sind die ganzen Joghurtbecher eher nicht. Selbst für einen Ölwechsel mit Filter muss das ein oder andere Verkleidungsteil abgebaut werden. Zur Zeit fahre ich eine R6, vorher eine CBR 600 F (Modell PC25) . Bei der R6 liegt der Ölfilter auf der linken Seite direkt vor dem Kettenritzel - es reicht also für'n Ölwechsel nur das linke untere Verkleidungsteil abzubauen. Bei der Honda ist der Ölfilter vor dem Motor im Verkleidungskiel hinter den Krümmern. Eine ziemliche Schrauberei ist das eigentlich immer.
Fahre noch eine Honda Hornet 900 und da kommt man einfach deutlich besser an den ganzen Kram hin.
Gruss
knochiknacki