ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ist meine Batterie langsam platt?

Ist meine Batterie langsam platt?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 23:59

Hallo zusammen,

ich frage mich jetzt in diesen kalten Tagen, ob meine Batterie langsam den Geist aufgibt, und ob ich sie ersetzen sollte, bevor sie ganz den Geist aufgibt.

Ich fahre einen Smart 451, Benziner MHD mit 71PS, BJ 08/2009, den ich seit August 14 besitze. Nun könnte man aufgrund des Alters ja schon vermuten, dass die Batterie langsam am Ende ist, jedoch weiß ich nicht, ob diese nicht vielleicht beim Vorbesitzer schon mal gewechselt wurde.

Ich stelle allerdings fest, dass bei der MHD-Funktion, wo der Wagen ja an der Ampel ausgeht, beim Starten des Motors, auf einmal das Radio kurz stumm geschaltet wird und für einen kurzen Moment die Batterieleuchte in der Anzeige aufleuchtet. Auch zeigt die Eco-Anzeige schon nach kurzen Stopp-Intervallen "orange" an und springt erst spät wieder auf Grün.

Dazu muss ich sagen, dass in diesem Szenario beim Stopp die Scheinwerfer, das Radio und auch das Heizungsgebläse (auf Stufe 2) eingeschaltet sind und daher beim Stopp natürlich auch mehr Energie verbrauchen als in den hellen Sommermonaten, wo dann nur das Radio an ist am Tage.

Das Kaltstartverhalten am Morgen ist aber normal, er orgelt also nicht und hört sich nicht nach schwacher Batterie an beim Starten...

Sollte ich die Batterie besser ersetzen lassen? Besonders die Batterie-Warnlampe die beim MHD-Start meistens, aber nicht immer, kurz aufleuchtet, das in den Sommermonaten aber nie getan hat, macht mir etwas Sorge...

Danke für Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@reibe schrieb am 12. Januar 2015 um 19:10:47 Uhr:

Ich persönlich kann nur empfehlen, auf die Start-Stop-Funktion zu verzichten.

Das macht an sich auch jeder der 2 und 2 addieren kann.

Es sollte an sich jedem einleuchten dass durch 20,30 oder mehr Startvorgänge/Tag/20Kilometer alle damit in Zusammenhang stehenden Bauteile nicht besser werden.

Unterm Strich spart man 49,- Euro Sprit und erkauft sich damit Reparaturkosten für 249,- Euro .

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

War bei mir auch so habe neue batterie jetzt und alles weg

am 8. Januar 2015 um 7:32

Kommt mir bekannt vor:D

Wenn du mit Start-Stopp hälst, solltest du kein Abblendlicht einschalten, dann zeigt er auch die Batterielampe( mir mal passiert). Wenn Stoppfunktion, dann nur mit Radio und Gebläse, sonst ist der Stromverbrauch zu hoch.

Meiner ist damals auch normal angesprungen, allerdings haben beim Anlassen die ESP- und Batterieleuchte für ca 2 sec gebrannt, wenn er lief war alles ok.

Batterie erneuert und seitdem keine Probleme mehr.

5 Jahre alt = platt. Dazu bedarf es keines Threads ...

am 8. Januar 2015 um 19:53

Zitat:

@michi1177 schrieb am 8. Januar 2015 um 00:59:33 Uhr:

.......Sollte ich die Batterie besser ersetzen lassen? Besonders die Batterie-Warnlampe die beim MHD-Start meistens, aber nicht immer, kurz aufleuchtet, das in den Sommermonaten aber nie getan hat, macht mir etwas Sorge...

- Möchtest Du "irgendwo" den Smart stehen lassen müssen, weil er nicht mehr startet?

- Erhoffst Du Dir Starthilfe von einem anderen Verkehrsteilnehmer?

- Bist Du Mitglied in einem "Autoclub" und möchtest Du dort Starthilfe anfordern?

- Willst Du immer mit einem unguten Gefühl losfahren und hoffen, dass der Smart nach einem Stopp wieder anspringt?

Wenn Du auch nur eine Frage mit "NEIN" beantwortest, dann tausche die Batterie lieber vorsorglich aus :rolleyes: .

am 9. Januar 2015 um 9:55

...Ist meine Batterie langsam platt?...

was sagt denn das SC dazu?

das wäre mein erster Weg

Bei einer 5 Jahre alten Batterie muss man keinen fragen. Man fragt ja auch nicht was zu tun ist wenn der Tank leer ist.

Bei einer 5 Jahre alten Batterie erklären sich Fehler von selber ....

Erst wenn man eine definitiv NEUE und/oder heile Batterie drin hat UND DANN unerklärliche Elektrik Probleme hat kann man im SC fragen. DIE fragen/schauen auch zuerst wie alt die Batterie ist, und oder testen sie.

Das Testergebnis bei dem Alter ist schon vorne herein klar.

 

 

Ansatzweise SELBER denken hilft hin und wieder.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 22:45

Zitat:

 

Ansatzweise SELBER denken hilft hin und wieder.

Vielen Dank für den heißen Tipp, Mr. Superschlau! Dir möchte ich empfehlen, noch mal etwas an Deiner Lesekompetenz zu arbeiten! Ich schrieb, dass der Wagen zwar 5 Jahre alt ist, ich ihn aber erst seit August 14 fahre und nicht weiß, ob in der vorangegangenen Zeit die Batterie vom Vorbesitzer bereits getauscht wurde oder nicht. Ferner schrieb ich, dass der Wagen grundsätzlich normal und ohne zu orgeln anspringt, aber bei MHD-Start oft (aber nicht immer) kurz die Batterieleuchte aufleuchtet. Das ist natürlich ein Indiz für eine Batterie die langsam den Geist aufgibt, aber da ich das Verhalten eines Smart bei kalten Temperaturen, wo dann bei MHD-Stopp eben viele Stromverbraucher, wie Licht, Gebläse und ggf. das Radio laufen noch nicht kenne, wollte ich zunächst mal die Meinung anderer Smart-Fahrer einholen, ob das nun vielleicht normal ist, oder eben doch - wie auch von mir bereits vermutet - an der Batterie liegen kann.

Dein doller Hinweis, doch mal lieber selbst zu denken, ist da wenig hilfreich... Dennoch schönen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast! LOL!

Wenn man in einem Forum nicht Fragen darf, wo denn dann?

Mein Smart ist BJ 6/2012, wobei MHD in der regel ausgeschaltet wird. Auch bei mir zickt die Batterie im Moment etwas rum und es kommen die ersten Symptome, dass deren eben zu Ende geht. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass die Lichtmaschine des Kleinen sich ganz schön schwer tut, die Battrie ausreichend zu laden. Immerhin kennt mein Smart nahezu keine Strecken unter 15 km und darf auch des Öfteren länger auf die Autobahn.

Ich habe mir ein CTEK Ladegerät geholt und möchte die Batterie einfach mal voll geladen wissen um zu sehen, was dann passiert. Nähere Info´s kann ich aber erst in ein paar Tagen geben, da ich vorhin erst das Ladegerät abgeklemmt habe.

Ich persönlich kann nur empfehlen, auf die Start-Stop-Funktion zu verzichten.

Zitat:

@reibe schrieb am 12. Januar 2015 um 19:10:47 Uhr:

Ich persönlich kann nur empfehlen, auf die Start-Stop-Funktion zu verzichten.

Das macht an sich auch jeder der 2 und 2 addieren kann.

Es sollte an sich jedem einleuchten dass durch 20,30 oder mehr Startvorgänge/Tag/20Kilometer alle damit in Zusammenhang stehenden Bauteile nicht besser werden.

Unterm Strich spart man 49,- Euro Sprit und erkauft sich damit Reparaturkosten für 249,- Euro .

Hallo,

gehe zum ATU, Bosch-Dienst und lasse die Batterie überprüfen, dann bist Du schlauer.

Gruß Rolf

am 14. Januar 2015 um 15:08

Fahr ins SC und hole dir eine originale für circa 100€ netto oder wenn Du nicht schrauben willst ... dort auch gleich einbauen!

Gruß Andreas

@waffentechnik bist du sicher, dass du eine Batterie für den MHD im SC für 100€ bekommst? Ich finde für den Preis nicht mal eine im Zubehörhandel

am 14. Januar 2015 um 19:15

Zitat:

@martinb71 schrieb am 14. Januar 2015 um 16:52:26 Uhr:

@waffentechnik bist du sicher, dass du eine Batterie für den MHD im SC für 100€ bekommst? Ich finde für den Preis nicht mal eine im Zubehörhandel

Hallo martinb71: definitiv NICHT zu diesem Preis :eek: ... höchstens für einen Benziner ohne MHD!

Habe nicht richtig gelesen, welchen Typ der TE hat.

Die Batterie vom MHD kostet im SC geschätzte 200€ plus X (Preis mir unbekannt).

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ist meine Batterie langsam platt?