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Mazda 3 1,6 d Leistungsverlust

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 8:22

Hallo zusammen!

Da ich mittlerweile das Vertrauen in sämtliche Werkstätten (egal ob Vertrags- oder freie) verlohren habe, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Mein Mazda 3 macht mir seit mittlerweile 3,5 Jahren nur Probleme.

Erst waren die Einspritzdüsen undicht, was einen schmackhaften Dieselgeruch im Innenraum zur Folge hatte.

Dann verabschiedete sich die Leistung, gefolgt von der Lichtmaschine.

LM wurde getauscht.

Der Leistungsverlust zeigt sich dadurch, dass der Karre generell der Wumms von unten raus fehlt, bei genauerer Betrachtung tut sich zwischen 1800 und 3000 gar nichts. Der Motor läuft rauh und unregelmäßig, der Dieselverbrauch ist erhöht.

Was wurde gemacht? Vertragswerkstatt wechselte sämtliche Filter und spielte eine neue Software auf.

Erst im Anschluss fand man den abgebrochenen Verbindungsschlauch zwischen LMM und Motor(?). Man möge mir als Frau kleine technische Unwissenheiten nachsehen.

Schlauch wurde repariert, Leistungsverlust blieb. Mich schickte man heim, ich würde mir einbilden, der Mazda ginge mal besser.

Nächster Anlauf bei neuer Vertragswerkstatt.

Fehler auslesen ergab, DPF voll. Chemische Reinigung führte zu keiner Verbesserung, man riet mir das Auto zu verkaufen, oder einen neuen DPF einbauen zu lassen.

Ich ließ das Additiv füllen, den DPF ausbauen, brannte ihn SELBST 22 h lang bei 650°C frei und entledigte mich der Aschebeladung mittels Druckluft entgegen der Abgasrichtung.

DPF wieder einbauen lassen, Fehlerspeicher auslesen ergab DPF sauber. Leistung minimal besser. Der Ratschlag ich solle das Auto verkaufen blieb bestehen, zusammen mit unfreundlicher Behandlung.

Wechsel zu Bosch. Ergebnis Ladedrucksensor kaputt.

Austausch, für ca. 3 km wieder richtig Power im Auto, danach das gleiche wie zuvor.

Leider, kann Bosch nicht alle Fehler auslesen, weshalb ich zu Werkstatt Nr. 4 eines Verwandten wechselte. Er kenne sich angeblich gut mit Mazda aus.

So, diesmal wurde mir zum Turbotausch geraten, da er pfeiffe. Aus Angst vor einem möglichen Motorschadens, sollte sich der Turbo verabschieden und auf Grund der Hoffnung, es würde sich mein Problem dadurch lösen, stimmte ich zu.

Turbo wurde getauscht, Glühkerzen erneuert, eine Motorspülung gemacht, das Öl gewechselt. Ergebnis, Mazda zieht genauso wenig, wie zuvor.

Letzte Hoffnung, LMM defekt. Auch das war ein Schuss in den Ofen, wobei dieser mir nur kurz zum Testen eingebaut wurde, ich ihn also nicht zahlen musste.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Mein Mazda 3 ist mittlerweile fast komplett erneuert, der Leistungsverlust jedoch nicht behoben.

Ich tippe auf irgendeinen Sensor, denn die zwischenzeitliche Verbesserung nach Bosch, lässt mich vermuten, dass die Karre könnte, würde sich nicht gleich wieder ein Fehler einlesen. Leider finden die freien Werkstätten nichts im Fehlerspeicher.

Habt ihr eine Idee? Kennt jemand dieses Problem?

Ich bin schön langsam mit meinem Latein am Ende...

Viele Grüße

 

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16 Antworten

Junge hört sich echt übel an , deine sorgen mit dem auto. eigendlich völlig untypisch für mazda sollte mann meinen.

Aber auch dies zeigt wie unfähig durch die Bank weg , Werkstätten geworden sind. viel glück bei deiner suche nach Leistung.

Mir wurde mal von Mazda zum einstellen der Ventile bzw. zum Wechsel der ganzen Zünd- Verteiler Steuerung geraten.

Letztendlich war es das Zündkabel und Kosten von 25cent für Klebeband.

Die Lösung war im Forum zu finden.

Wie soll man als Laie nun darauf hoffen können das Werkstätten einen plan haben ? den gibt es nicht mehr . Alle haben die stufe der völligen Unfähigkeit erreicht. Und rennen dem Wahn hinter her. Niemand blickt noch etwas . Und wenn eine mazda werkstatt mir so einen Schwachsinn erzählt von wegen auto mal vorbei bringen und sehen lassen was es ist, bekommst eine Rechnung kassiert die den ganzen wert des Autos relativiert , die spinnen doch.

Du kannst dich nur auf dich selbst verlassen.

Meine Lehrerin aus deutsch würde nun mit rotem stift unter den Text schreiben , THEMA verfehlt.

Aber das musste auch mal gesagt werden, dieses Trauer spiel wird ja echt immer schlimmer.

Also, Freund des Motors auf der Suche nach Leistung, manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die dir aber teuer verkauft wird, dafür aber nicht die Lösung des wahren Problems ist .

Ich wünsche dir alles Gute bei Deiner suche nach einem zuverlässigen und ehrlichen KFZ ler , der auch noch weis , wie ein auto funktioniert und strategische Fehlersuche betreiben kann.

MfG

Frohes Fest

 

Zitat:

Original geschrieben von babsee

Mein Mazda 3 macht mir seit mittlerweile 3,5 Jahren nur Probleme.

Dann verabschiedete sich die Leistung, gefolgt von der Lichtmaschine.

LM wurde getauscht.

Der Leistungsverlust zeigt sich dadurch, dass der Karre generell der Wumms von unten raus fehlt, bei genauerer Betrachtung tut sich zwischen 1800 und 3000 gar nichts. Der Motor läuft rauh und unregelmäßig, der Dieselverbrauch ist erhöht.

Was wurde gemacht?

Vertragswerkstatt wechselte sämtliche Filter und spielte eine neue Software auf.

Nächster Anlauf bei neuer Vertragswerkstatt.

Fehler auslesen ergab, DPF voll. Chemische Reinigung führte zu keiner Verbesserung, man riet mir das Auto zu verkaufen, oder einen neuen DPF einbauen zu lassen.

Ich ließ das Additiv füllen, den DPF ausbauen, brannte ihn SELBST 22 h lang bei 650°C frei und entledigte mich der Aschebeladung mittels Druckluft entgegen der Abgasrichtung.

DPF wieder einbauen lassen, Fehlerspeicher auslesen ergab DPF sauber. Leistung minimal besser. Der Ratschlag ich solle das Auto verkaufen blieb bestehen, zusammen mit unfreundlicher Behandlung.

Wechsel zu Bosch. Ergebnis Ladedrucksensor kaputt.

Austausch, für ca. 3 km wieder richtig Power im Auto, danach das gleiche wie zuvor.

Leider, kann Bosch nicht alle Fehler auslesen, weshalb ich zu Werkstatt Nr. 4 eines Verwandten wechselte. Er kenne sich angeblich gut mit Mazda aus.

So, diesmal wurde mir zum Turbotausch geraten, da er pfeiffe. Aus Angst vor einem möglichen Motorschadens, sollte sich der Turbo verabschieden und auf Grund der Hoffnung, es würde sich mein Problem dadurch lösen, stimmte ich zu.

Turbo wurde getauscht, Glühkerzen erneuert, eine Motorspülung gemacht, das Öl gewechselt.

Hallo babsee,

nicht dein Mazda3 ist das grosse Problem, sondern die unfähigen und nur ratenden Werkstätten bzw Mechis.

Wurde auch die korrekte Software aufgespielt, laut FIN?

Wurde das AGR/EGR-Ventil geprüft bzw. erneuert?

Wurde die sogenannte Einlass-Schliessklappe (EGR-Drosselklappe) auf Funktion geprüft (steckt)?

Wurde das (VBC) Ladedruckmagnetventil geprüft/probehalber getauscht?

Wurden alle Unterdruckschläuche auf Marderverbisse geprüft? (Da kaum sichtbar, daher ggf. unter Druck im Wasserbad)

Wurde die Additiv-Füllung dem Motorsteuergerät auch mitgeteilt?

Wurde nach deiner DPF-Reinigungsorgie dem Motorsteuergerät auch mitgeteilt, dass jetzt ein neuer (gereinigter) DPF eingebaut ist.

Wurde der Injektorkabelstrang auf mögliche Scheuerstellen geprüft?

Wurde die Kabelstränge im Bereich unter der Batteriewanne und der Kupplungsglocke schon auf eine Scheuerstellen geprüft?

Wurde der Raidrucksensor bzw. sein Stecker schon geprüft?

Wurden alle Massepunkte geprüft?

Welche Fehlercodes waren bzw. sind auslesbar???

Moin, moin

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Hallo babsee,

nicht dein Mazda3 ist das grosse Problem, sondern die unfähigen und nur ratenden Werkstätten bzw Mechis.

Wurde auch die korrekte Software aufgespielt, laut FIN?

Wurde das AGR/EGR-Ventil geprüft bzw. erneuert?

Wurde die sogenannte Einlass-Schliessklappe (EGR-Drosselklappe) auf Funktion geprüft (steckt)?

Wurde das (VBC) Ladedruckmagnetventil geprüft/probehalber getauscht?

Wurden alle Unterdruckschläuche auf Marderverbisse geprüft? (Da kaum sichtbar, daher ggf. unter Druck im Wasserbad)

Wurde die Additiv-Füllung dem Motorsteuergerät auch mitgeteilt?

Wurde nach deiner DPF-Reinigungsorgie dem Motorsteuergerät auch mitgeteilt, dass jetzt ein neuer (gereinigter) DPF eingebaut ist.

Wurde der Injektorkabelstrang auf mögliche Scheuerstellen geprüft?

Wurde die Kabelstränge im Bereich unter der Batteriewanne und der Kupplungsglocke schon auf eine Scheuerstellen geprüft?

Wurde der Raidrucksensor bzw. sein Stecker schon geprüft?

Wurden alle Massepunkte geprüft?

Welche Fehlercodes waren bzw. sind auslesbar???

Moin, moin

Fragen über Fragen.

Leider hatte ich nicht vor, noch eine Ausbildung zur KFZ-Mechanikerin zu machen. Mir reichts schon, was ich mir im Netz über DPF´s anlesen musste, weil Werstätten leider keinen Plan von der Materie haben.

Mittlerweile scheint das Auslesen der Fehlercodes die einzige Fähigkeit die Herrschaften zu sein.

Die wollen ja nichteinmal wissen, wo es harkt.

"Bringen sie ihn einfach mal vorbei..." alles klar, damit der nächste schwachsinnig Teile tauscht, ohne sich Gedanken über den Nutzen zu machen.

Sorry, das musste einfach mal raus. Mir steht es wirklich bin oben, als Frau wird man ja von Haus aus in die "armes unwissendes Weibchen" Ecke gestellt, sollte man sich dann doch trauen genauer nachzufragen, wird man abgewimmelt. Wo sind wir nur hingekommen. Man fühlt sich mit einem defekten Auto mehr als Bittsteller, als als Kunde.

Sorry, das musste jetzt raus...

Hi hjg48,

leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, angeblich wurde einiges überprüft, was genau müsste ich auf der Rechnung nach schauen. Leider weiß ich im Nachhinnein, dass weder beim alten, noch beim neuen Turbo eine Messfahrt gemacht wurde, denn genau da liegt meine Vermutung. Ladedruckverlust durch Maderbiss, oder eben ein defektes Ventil...ect. Bestimmt irgendeine Kleinigkeit.

polomarc hat es schön gesagt, die Reparaturen übersteigen bald den Fahrzeugwert, selbst wenn ich wollte, wäre ein Verkauf mittlerweile der größte Schwachsinn...

VG

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 11:09

Edit:

AGR-Ventil wurde sandgestrahlt.

Dem Steuergerät wurde weder der DPF Tausch, noch die Additivfüllung mitgeteilt. Auf mein Nachfragen hieß es vom Mazdameister das sei nicht nötig. Da könnte man doch ko***, oder?

Vom letzten Mechnaiker wurden irgendwelche Schläuche abgedrückt, welche kann ich leider nicht sagen. Wie leider auch nicht.

Ein Mist.

Zitat:

Original geschrieben von babsee

Edit:

AGR-Ventil wurde sandgestrahlt.

Dem Steuergerät wurde weder der DPF Tausch, noch die Additivfüllung mitgeteilt. Auf mein Nachfragen hieß es vom Mazdameister das sei nicht nötig.

Vom letzten Mechnaiker wurden irgendwelche Schläuche abgedrückt, welche kann ich leider nicht sagen.

Meine Meinung, dieser "Mazda-Meister (?????)" sei eher unnötig und inkompetent!!!

"AGR-Ventil wurde sandgestrahlt"

Man sollte eher den dies Ausdenkenden / Durchführenden das Hinterteil mal blitzeblank sandstrahlen!

Bitte PN beachten/beantworten.

Moin,moin

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 13:01

:-DDD

So, jetzt hab ich die Rechnung vor mir liegen. In selbiger steht.

Fehlercodes ausgelesen und gelöscht

AGR-Ventil, Luftmassenmesser, Ladedruck- und Ansauglufttemperatursensor überprüft und gereinigt.

Ladedruck gemessen. (Wie, ohne Messfahrt mit PC, würde mich interessieren.)

Defekte Glühkerzen erneuert.

Turbolader ersetzt, komplett mit Ölzu- und Rücklaufleitungen. Motorspülung durchgeführt, dazu Motorabdeckung und Ansaugstutzen aus- und eingebaut. Motoröl und Filter gewechselt. Kraftstofffilter und angelieferten Luftfilter ersetzt. Fehlercodes erneut ausgelesen und gelöscht.

Ganz schön viel Zeug, dafür dass es zu keiner Verbesserung geführt hat.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 7:11

Hat denn niemand weitere Tipps?

Vielleicht hilfts, dass er bei feuchtem Wetter (wie heut) nochmal deutlich schlechter läuft. Er nimmt das Gas so gut wie gar nicht an, ist träge und tuckert so vor sich hin.

Werd heute mal ein Manometer einbauen (lassen) und den tatsächlichen Ladedruck kontrollieren.

Wer weiß, vielleicht hat doch ein Marder seine Dritten getestet.

VG

das ist für die Werkstatt/-stätten mehr als peinlich.

re

Habe immer noch Leistungsverlust.

Der freundliche hat alles geprüft und meint das es durch Defekt Glühkerzen kommen könnte da diese wohl auch beim Schubbetrieb und beim DPF freibrennen unterstützen.

Hab auch mal was gelesen wo gesagt wird wenn die Glühkerzen defekt sind das der Wagen nicht mehr volle Leistung bringt und in einem schon oder Notprogramm läuft.

Hat mal jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Der Leistungsverlust trat plötzlich beim leichten beschleunigen auf.

Danke euch für Tips.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist Leistungsverlust durch defekte Glühkerzen möglich?' überführt.]

fahre zwar keinen Diesel , wenn aber beim Benziner eine Kerze ausfällt wohl das gleiche Problem, tippe bei Dir aber ehr auf eine unsaubere Einspritzdüse, wenn die nur tropft anstatt einzuspritzen ist das eben auch ein Leistungsverlust.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist Leistungsverlust durch defekte Glühkerzen möglich?' überführt.]

Es ist üblich, dass die Glühkerzen die Regeneration unterstützen. Es gibt aber wohl (je nach Hersteller) Unterschiede, wie stark sich defekte Glühkerzen auswirken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist Leistungsverlust durch defekte Glühkerzen möglich?' überführt.]

am 22. Januar 2016 um 6:15

was heißt beim leichten Beschleunigen? Kannst du das etwas mehr eingrenzen?

Drehzahl/Gang/Geschwindigkeit?

Welchen Motor hast du?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist Leistungsverlust durch defekte Glühkerzen möglich?' überführt.]

Weiß inzwischen vielleicht jemand die Lösung? Ich habe leider das gleiche Problem und weiß absolut nicht mehr weiter :(

die beschriebenen Symptome und die fehlgeschlagenen Reparaturversuche deuten in der Tat auf einen defekten Sensoren hin.... ev. eine verstopfter / abgeknickter Unterdruckschlauch.

Oder hier in Falle von @babsee tatsächlich eine ehemals verstopfter DPF (die machen gerne bei 120-160tsd km zu), der dann doch im Steuergerät zurückgesetzt werden muss. Vielleicht kann hier Peugot Forum helfen? (1.6HDI ist kein Mazdamotor).

Auf Verdacht die Welle vom Turbo prüfen, läuft der Turbo gut? Vielleicht ist die Ölleitung verstopft und der Turbo verreckt dann gerne? Passt zum Bild ein wenig...

Das Einzige was mir einfällt: OBD Adapter + wiederholtes Auslesen aller verfügbaren Daten (vor allem Turbodruck sofern unterstützt) und auch gerne den Mode $06 auslesen (Überwachung der Emission)... Danach daraus schlau werden

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