ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ist Gas Lpg besser als Diesel? Der Diesel ist mir zu Stöhranfällig.

Ist Gas Lpg besser als Diesel? Der Diesel ist mir zu Stöhranfällig.

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. März 2015 um 20:26

Hallo liebe Gemeinde bin am überlegen meinen 535d zu verkaufen und ein Auto mit Gas einen 8 oder 6 Zyl zu kaufen.Meiner Meinung sind die Benziner robuster und nicht so störanfällig .Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?Binn dankbar für Erfahrungsberichte.

mit freundlichen Grüßen!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre seit Jahren schon keinen Diesel mehr. Bin mit LPG sehr zufrieden. Mein Bruder fährt seit Jahren einen 330Ci mit Vialle Gasanlage, hat bald 300 Tkm auf dem Tacho. Es gab nie Probleme.

Habe auch einige Freunde die ihren BMW´s umgerüstet haben und sehr zufrieden sind. (530i 190KW Prins und 745i 245 KW Prins)

Die BMW Motoren sind sehr stabil und für LPG gut geeignet. Wichtig ist, dass man sich einen seriösen Umrüster aussucht und die Anlage vernünftig eingestellt wird. Noch sicherer ist die Vialle Anlage, welche ab Werk bereits für das Fahrzeug abgestimmt ist. Mein E500 fahre ich seit 100 Tkm mit der Vialle Gasanlage und bin hellauf begeistert. Man hat sogar Leistungssteigerung bei dieser Anlage, weil Gas mit Minus Temperatur direkt Flüssig eingespritzt wird und LPG mehr Oktane erhält als Benzin.

Da du zur Zeit einen 535d fährst und hohe Leistung gewohnt bist, würde ich dir einen 550i LCI empfehlen. Ansonsten den 530i mit 258 PS oder 231 PS.

Dem 530i mit dem 272 PS Motor kann man nicht auf LPG umrüsten!

545i würde ich eher nicht empfehlen. Man ließt und hört oft Probleme. Der Motor soll problematisch sein, unabhängig davon, ob mit oder ohne LPG

Machen wir mal einen Kostencheck 535d vs 550i:

Steuer = 535d Teurer

Versicherung = (wahrscheinlich) 535d Teurer

Verbrauch bei artgerechter Haltung: 535d 10 x 1,20€ = 12,00€ auf 100 Km

550i : 16 Liter LPG x 0,55€ = 8,80€ + 1 € Startbenzin = 9,80€ auf 100 Km

Das bedeutet, verbrauch = 535d teurer

Wartung / Instandhaltung:

Teile, die beim 535d mit der Zeit anfallen (können/werden)

- Turbolader

- DPF

- Injektoren

- Glühkerzen

- ...

Der 550i hat die Bauteile nicht, daher können diese auch keine Kosten verursachen.

Bei dem 550i wirst du, wie beim Diesel auch, normale Inspektion durchführen mit Ölwechsel, Filter,...

Alle 80 - 100 Tkm mal die Zündkerzen, das war´s.

Die Reifen Kosten gleich viel, auch der Verschleiß wird ähnlich sein.

Evtl werden die Bremsen etwas teurer kommen, aber diese wechselt man ja auch nicht jedes Jahr.

Alles zusammen gerechnet ist ein 550i mit LPG günstiger als ein 535d, auch wenn bei dem 535d der Turbo und DPF unendlich hält (unmöglich)

Und selbst wenn der 550i teurer sein sollte, dafür hast du deutlich mehr Fahrspaß, Laufruhe und Sound. Man lebt nur ein mal.

Ich finde, dass Diesel nur in Verbindung mit Leasing für Gewerbliche Kunden Interessant sind.

Als Privatfahrzeug würde ich mir nie wieder einen Diesel kaufen.

 

PS. mein 500er mit 440 PS verbraucht 7 - 8 € Gas auf 100 Km (0,50€/Liter) und ist somit vom Verbrauch günstiger als ein E220 CDI :-)

 

Falls du Fragen hast, immer her damit.

LG

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

ich fahre seit Jahren schon keinen Diesel mehr. Bin mit LPG sehr zufrieden. Mein Bruder fährt seit Jahren einen 330Ci mit Vialle Gasanlage, hat bald 300 Tkm auf dem Tacho. Es gab nie Probleme.

Habe auch einige Freunde die ihren BMW´s umgerüstet haben und sehr zufrieden sind. (530i 190KW Prins und 745i 245 KW Prins)

Die BMW Motoren sind sehr stabil und für LPG gut geeignet. Wichtig ist, dass man sich einen seriösen Umrüster aussucht und die Anlage vernünftig eingestellt wird. Noch sicherer ist die Vialle Anlage, welche ab Werk bereits für das Fahrzeug abgestimmt ist. Mein E500 fahre ich seit 100 Tkm mit der Vialle Gasanlage und bin hellauf begeistert. Man hat sogar Leistungssteigerung bei dieser Anlage, weil Gas mit Minus Temperatur direkt Flüssig eingespritzt wird und LPG mehr Oktane erhält als Benzin.

Da du zur Zeit einen 535d fährst und hohe Leistung gewohnt bist, würde ich dir einen 550i LCI empfehlen. Ansonsten den 530i mit 258 PS oder 231 PS.

Dem 530i mit dem 272 PS Motor kann man nicht auf LPG umrüsten!

545i würde ich eher nicht empfehlen. Man ließt und hört oft Probleme. Der Motor soll problematisch sein, unabhängig davon, ob mit oder ohne LPG

Machen wir mal einen Kostencheck 535d vs 550i:

Steuer = 535d Teurer

Versicherung = (wahrscheinlich) 535d Teurer

Verbrauch bei artgerechter Haltung: 535d 10 x 1,20€ = 12,00€ auf 100 Km

550i : 16 Liter LPG x 0,55€ = 8,80€ + 1 € Startbenzin = 9,80€ auf 100 Km

Das bedeutet, verbrauch = 535d teurer

Wartung / Instandhaltung:

Teile, die beim 535d mit der Zeit anfallen (können/werden)

- Turbolader

- DPF

- Injektoren

- Glühkerzen

- ...

Der 550i hat die Bauteile nicht, daher können diese auch keine Kosten verursachen.

Bei dem 550i wirst du, wie beim Diesel auch, normale Inspektion durchführen mit Ölwechsel, Filter,...

Alle 80 - 100 Tkm mal die Zündkerzen, das war´s.

Die Reifen Kosten gleich viel, auch der Verschleiß wird ähnlich sein.

Evtl werden die Bremsen etwas teurer kommen, aber diese wechselt man ja auch nicht jedes Jahr.

Alles zusammen gerechnet ist ein 550i mit LPG günstiger als ein 535d, auch wenn bei dem 535d der Turbo und DPF unendlich hält (unmöglich)

Und selbst wenn der 550i teurer sein sollte, dafür hast du deutlich mehr Fahrspaß, Laufruhe und Sound. Man lebt nur ein mal.

Ich finde, dass Diesel nur in Verbindung mit Leasing für Gewerbliche Kunden Interessant sind.

Als Privatfahrzeug würde ich mir nie wieder einen Diesel kaufen.

 

PS. mein 500er mit 440 PS verbraucht 7 - 8 € Gas auf 100 Km (0,50€/Liter) und ist somit vom Verbrauch günstiger als ein E220 CDI :-)

 

Falls du Fragen hast, immer her damit.

LG

Sorry Doppelpost

am 31. März 2015 um 11:05

Hallo!

Wichtig ist, dass du dir einen guten Umrüster suchst und nicht bei der Anlage sparst.

Sonst hast du evtl. nachher öfter Probleme und verbrannte Auslassventile sind ein teurer Spaß.

Hör dich im LPG Forum nach einem guten Umrüster in deiener Nähe um und nimm lieber ein paar Kilometer in Kauf. Wo kommst du her, evtl. kennen die User hier einen Umrüster in deiner Nähe.

Wenn du nicht so viel Dampf brauchst und ein VFL auch in Ordnung ist, kommst du je nach Fahrweise auch mit 10 - 13 Liter LPG pro 100 Km aus.

Ich fahre 80% Langstrecke und verbrauche ohne sparsam zu fahren 12,5 Liter. Wenn ich unter 120 bleibe, sind es 10. Das sind im Moment 5 - 6,50€ pro 100 Kilometer und die Versicherung hält sich auch noch in Grenzen.

Ich habe mit meinem Bulli auch 80.000 km auf Gas abgerissen, der hatte eine Billiganlage drin und schon 230.000 km auf der Uhr, als ich gekauft habe. Allerdings heizt man mit einem 115 PS Bulli auch nicht. ;-)

Lass dich von den vielen Vorurteilen nicht beeindrucken, vieles davon stimmt nicht.

Hier etwas Lektüre für Techniker:

Gas brennt heißer als Benzin?

Es gibt aber auch viele Werkstätten, die LPG-Autos nicht reparieren.

Das solltest du vorher mit deiner Stammwerkstatt absprechen, wenn du denn eine hast.

Gruß, Ralf

Moin,

die Frage ist doch, ob es sich noch lohnt eine neue Gas-Anlage in ein KFZ zu bauen, denn die ca. 3000 € Euro musst du erst einmal wieder reinfahren und zu dem steht ab 2018 möglicherweise das Ende der Steuerbegünstigung in Deutschland an. Ist meines Erachtens eine Risikoentscheidung, zumal der Wert des Autos mit eines Gas-Anlage sich nicht wirklich steigert.

Stehe LPG absolut positiv ggü. habe aber so meine Bedenken bezüglich der Zukunftstauglichkeit.

Grüße

2 Jahre und der Rest von diesem Jahr. Danach bleibt es erstmal ungewiss.

Zum Thema Diesel oder Benzin:

Ich würde mir die einzelnen Motoren ansehen und dann entscheiden, welchen ich nehme. Der 3.0sd Motor aus dem X3 eines Freundes hat jetzt auch eine teure Reparatur nach 122tkm hinter sich:

- neue Lader

- neue Druckschläche

- neuer Krümmer

- neue Glühstifte und neues Steuergerät

Summa summarum: 5300 Euro.

Im Vergleich dazu soll der 197PS Motor des 525d ein stabiler Langläufer sein.

Zu den Benzinmotoren:

Guck Dir das Leiden der N53 Besitzer an. Gerade in der Anfangszeit klagten viele mit defekten Injektoren, Hochdruckpumpen, Nox Kat und Nox Sensor. Allesamt ein teurer Spaß!

Dann die V8 Motoren N62B44 und B48 mit defekten Wasserrohren, Kühlmittelverlust oder verschlissenen Ventilschaftdichtungen. Allesamt sehr teuer.

Dagegen laufen die M54 und die N52 Motoren wesentlich unauffälliger. Aber auch hier müssen Ölabscheider, Wasserpumpe und Magnetventile mal getauscht werden.

Was ich damit sagen will ist, dass in jedem Motor der Teufel stecken kann aber nicht muss. Die Dieselmotoren fallen hier wesentlich häufiger auf, weil sie wesentlich häufiger gebaut worden sind. Und bei dem was der ein oder andere hier von sich gibt, lässt sich schon auf den Pflegezustand schließen. Der ist mit Sicherheit nicht immer top! :)

Such Dir den Motor aus, der für Dich am wirtschaftlichsten ist und der Dir am meisten Spaß macht und dann such nach einem gepflegten Exemplar. Wie man dann Motoren testet steht entweder im ersten Post vom BMW_Verrückten oder in den anderen unzähligen Threads hier bei MT.

Zitat:

@Beachers1 schrieb am 31. März 2015 um 13:35:16 Uhr:

Moin,

die Frage ist doch, ob es sich noch lohnt eine neue Gas-Anlage in ein KFZ zu bauen, denn die ca. 3000 € Euro musst du erst einmal wieder reinfahren und zu dem steht ab 2018 möglicherweise das Ende der Steuerbegünstigung in Deutschland an. Ist meines Erachtens eine Risikoentscheidung, zumal der Wert des Autos mit eines Gas-Anlage sich nicht wirklich steigert.

Stehe LPG absolut positiv ggü. habe aber so meine Bedenken bezüglich der Zukunftstauglichkeit.

Grüße

Hallo,

LPG bleibt bis 31.12.2018 Steuerbegünstigt, danach:

Zitat Wikipedia:

Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/L) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/L) angehoben.

WOW, also es wird 12 Cent teurer :D

Ich zahle fast immer 45 - 50 Cent für LPG. Also in 4! Jahren wird das dann 57 - 62 Cent sein.

Ich hoffe "für euch" , dass Benzin bis dahin keine 2 € kostet.

LPG ist einfach nur GEIL, wirklich!

Das ist keine Risiko Entscheidung, wer sich selbst nicht belügt und richtig rechnet, sieht die vorteile beim LPG.

Bei mir ist es mittlerweile so:

Ich rechne nicht, ich schaue nicht, wann sich das amortisiert.

Für mich ist LPG wie eine Sonderausstattung, was meine Autos unbedingt haben müssen.

Sparen ist das eine, es macht auch wirklich Spaß für 25 € zu tanken und mit dem V8 400 Km zu fahren.

@outlander 4x4 : magst du mir vielleicht verraten um welche Art von Störanfälligkeiten es sich bei dir handelt?

Grüße eines Unentschlossenen

Zitat:

@munition76 schrieb am 31. März 2015 um 14:34:26 Uhr:

Zitat:

@Beachers1 schrieb am 31. März 2015 um 13:35:16 Uhr:

Moin,

die Frage ist doch, ob es sich noch lohnt eine neue Gas-Anlage in ein KFZ zu bauen, denn die ca. 3000 € Euro musst du erst einmal wieder reinfahren und zu dem steht ab 2018 möglicherweise das Ende der Steuerbegünstigung in Deutschland an. Ist meines Erachtens eine Risikoentscheidung, zumal der Wert des Autos mit eines Gas-Anlage sich nicht wirklich steigert.

Stehe LPG absolut positiv ggü. habe aber so meine Bedenken bezüglich der Zukunftstauglichkeit.

Grüße

Hallo,

LPG bleibt bis 31.12.2018 Steuerbegünstigt, danach:

Zitat Wikipedia:

Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/L) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/L) angehoben.

WOW, also es wird 12 Cent teurer :D

Ich zahle fast immer 45 - 50 Cent für LPG. Also in 4! Jahren wird das dann 57 - 62 Cent sein.

Ich hoffe "für euch" , dass Benzin bis dahin keine 2 € kostet.

LPG ist einfach nur GEIL, wirklich!

Das ist keine Risiko Entscheidung, wer sich selbst nicht belügt und richtig rechnet, sieht die vorteil beim LPG.

Bei mir ist es mittlerweile so:

Ich rechne nicht, ich schaue nicht, wann sich das amortisiert.

Für mich ist LPG wie eine Sonderausstattung, was meine Autos unbedingt haben müssen.

Sparen ist das eine, es macht auch wirklich Spaß für 25 € zu tanken und mit dem V8 400 Km zu fahren.

Mag sein, aber da wo ich her komme kostet LPG 60 Cent wenn du nen guten Tag haben solltest.

Ich kann verstehen, dass ein V8 zu Dieselkosten Spaß macht, aber bei im günstigsten Fall 0,72€ x ca. 15 Liter LPG , sind das schnell 11 € pro 100 km. + die 3000 € der Anschaffungskosten.

Ggü. Benzin klar im Vorteil, selbst mit der 12 Cent Steuererhöhung, aber ggü. Diesel nimmt sich das nicht viel ;)

UND du schreibst wir können froh sein, dass Benzin dann nicht 2 €kostet, mag sein, aber es geht hier um den Verglich zwischen Diesel und LPG ;)

PS: Ab 2021 (glaube ich) soll lt. EU der Kraftstoff eh nach CO2 -Emission besteuert werden und dann hat es der Diesel wohl hinter sich....?

Grüße

 

Hallo!

Es soll letztlich jeder selbst entscheiden!

Aber hier meine Erfahrungen:

Ich bin mit meinem touring 525i Bj 2004 70tkm zuerst mit Benzin gefahren. Anschließend habe ich ihn auf LPG umrüsten lassen. Super Motor zum umrüsten) Wichtig war mir "alles aus einer Hand "!! Deshalb habe ich es bei meinem BMW Autohaus machen lassen. 3000€ hat es gekostet . Das erste halbe Jahr war schrecklich!! Gelbe Motorleuchte ging ständig an. Ruckeln und irgendwie ein schlechtes Gefühl. Nach x mal einstellen lief das ganze dann perfekt. Ca. 70tkm auf LPG! Doch dann ging es wieder los: gelbe Motorleuchte,...

Rails wurden getauscht (Mein BMW Händler hatte mittlerweile die Gasgeschichte aufgegeben, Gasanlagenhersteller insolvent, keiner mehr zuständig, Ersatzteile unmöglich zu beschaffen,....)

Also beschloss ich den Touring zu verkaufen!

Nun hab ich einen Diesel (3,0d). Seit ca. 40tkm keine Probleme, kein Tankstellen suchen, kein schlechtes Gefühl beim fahren, super Drehmoment, genialer Motor

LPG war eine Erfahrung. Diesel ist sorgloser!

Und Reparaturen die können hier wie dort sein!

Die Entscheidung muss jeder selbst fällen.

Gruß tour525

Solche Erfahrungen liesst man oft, wenn der ach so tolle Vertragswerkstatt die Gasanlage einbaut.

Wir haben in der Familie 5 Fahrzeuge die mit LPG laufen.

- W211 E500 Vialle seit 100 Tkm

- W210 E430 KME seit 140 Tkm

- W210 E55 Prins seit 110 Tkm

- E46 330Ci Vialle seit 120 Tkm

- Vectra B 1.6 Prins Km stand 385 Tkm!!

ALLE Fahrzeuge laufen wirklich tadellos, es gab nie Probleme bezüglich der Gasanlage.

In meinem engeren Freundeskreis kann ich mind 5 weitere, sehr zufriedene, LPG Fahrer aufzählen.

Natürlich habe ich auch schon einige Problemfälle bitbekommen. Diese sind aber ausschließlich auf dem schlechten Umrüster zurückzuführen.

Es gibt auch vereinzelt welche Motoren, die für Gas nicht so gut geeignet sind. Wie zum Beispiel Ford (schwache Ventile)

Wie gesagt für mich ist und bleibt LPG das Beste überhaupt. Diesel kommt für mich niemals in Frage. Alleine schon wegen der Lauftuhe und Sound.

Mein 500er hat mit LPG nachweisbar mehr Leistung als mit Super+. Gemessen mit der GPS Driftbox.

@munition76 : das hört man doch gern.

Zitat:

"Es gibt auch vereinzelt welche Motoren, die für Gas nicht so gut geeignet sind. Wie zum Beispiel Ford (schwache Ventile)"

Beim e61 LCI gibt es meines Wissens auch keine Motoren die Gasfest sind. Das beschränkt die Auswahl auf die Modelle vor BJ07, was sehr schade ist.

Seis drum, allzeit gute Fahrt, egal ob LPG, Benzin, Diesel, Strom, Rapsöl oder Luft und Liebe.

Beachers

Themenstarteram 31. März 2015 um 15:25

Zitat:

@Beachers1 schrieb am 31. März 2015 um 14:34:34 Uhr:

@outlander 4x4 : magst du mir vielleicht verraten um welche Art von Störanfälligkeiten es sich bei dir handelt?

Grüße eines Unentschlossenen

Hallo ich hätte nie gedacht das der Bmw Diesel so pflegebedürftig und sensibel ist.Bei mir wurden schon getauscht 6 Glühkerzen ,AGR Kühler ,2 Termostate,Ansaugbrücke und bald kommt ein Turbo weil er leicht ölt und Abgase in den Motorraum gelangen. Beachten muß man der 535D Kfz steuer 460 €!!! da ich im Jahr 35000km fahre kam nur ein Diesel infrage nach den Reparaturen allerdings weis ich nicht ob ich mit einem Benziner oder Gas besser gefahren währe? wenn ich mit meinem 535 D auf die Autobahn fahre macht es schon einen Mords Gaudie die Beschleunigung und dann der Verbrauch bei 200 km/h 10 Liter einfach super sparsam und wenn man Gas gibt da geht noch was.bei 250 km/h ist er gerade mal 3600 u/min.! Früher hatte ich einen bmw 530i e34 mit v8 Motor,da ging nur mal die Wasserpumpe kaputt sonst nichts.allerdings hatte der im Schnitt 12 Liter Super gebraucht aber sonst auch ein tolles Auto.Ich hoffe ich habe dich nicht verunsichert.Mit freundlichen Grüßen!

@outlander 4x4 : nee, hast du nicht, vielen Dank.

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, jedoch fahre ich zur Zeit auch Diesel und das noch den "alten" Pumpe-Düse Golf und das mit mittlerweile 250tkm und ohne Probleme.

Die Reparaturkosten schrecken mich schon sehr, jedoch steht dagegen der Verbrauch bei zügigem Tempo. LPG kommt bei mir im 5er nicht in Frage, denn ab e61 LCi geht das wohl kaum noch.

Alternativ wäre ein Benziner zu fahren und versuchen diesen sparsam zu halten, aber da kommt dann kein Spaß auf

;(.

Der 550i steht auch nicht gerade für Zuverlässigkeit. War das nicht der mit den Wasserrohr und Wasserpumpen Problemen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ist Gas Lpg besser als Diesel? Der Diesel ist mir zu Stöhranfällig.