ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ist Gas Lpg besser als Diesel? Der Diesel ist mir zu Stöhranfällig.

Ist Gas Lpg besser als Diesel? Der Diesel ist mir zu Stöhranfällig.

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. März 2015 um 20:26

Hallo liebe Gemeinde bin am überlegen meinen 535d zu verkaufen und ein Auto mit Gas einen 8 oder 6 Zyl zu kaufen.Meiner Meinung sind die Benziner robuster und nicht so störanfällig .Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?Binn dankbar für Erfahrungsberichte.

mit freundlichen Grüßen!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre seit Jahren schon keinen Diesel mehr. Bin mit LPG sehr zufrieden. Mein Bruder fährt seit Jahren einen 330Ci mit Vialle Gasanlage, hat bald 300 Tkm auf dem Tacho. Es gab nie Probleme.

Habe auch einige Freunde die ihren BMW´s umgerüstet haben und sehr zufrieden sind. (530i 190KW Prins und 745i 245 KW Prins)

Die BMW Motoren sind sehr stabil und für LPG gut geeignet. Wichtig ist, dass man sich einen seriösen Umrüster aussucht und die Anlage vernünftig eingestellt wird. Noch sicherer ist die Vialle Anlage, welche ab Werk bereits für das Fahrzeug abgestimmt ist. Mein E500 fahre ich seit 100 Tkm mit der Vialle Gasanlage und bin hellauf begeistert. Man hat sogar Leistungssteigerung bei dieser Anlage, weil Gas mit Minus Temperatur direkt Flüssig eingespritzt wird und LPG mehr Oktane erhält als Benzin.

Da du zur Zeit einen 535d fährst und hohe Leistung gewohnt bist, würde ich dir einen 550i LCI empfehlen. Ansonsten den 530i mit 258 PS oder 231 PS.

Dem 530i mit dem 272 PS Motor kann man nicht auf LPG umrüsten!

545i würde ich eher nicht empfehlen. Man ließt und hört oft Probleme. Der Motor soll problematisch sein, unabhängig davon, ob mit oder ohne LPG

Machen wir mal einen Kostencheck 535d vs 550i:

Steuer = 535d Teurer

Versicherung = (wahrscheinlich) 535d Teurer

Verbrauch bei artgerechter Haltung: 535d 10 x 1,20€ = 12,00€ auf 100 Km