D
Opel Corsa D:

Ist es Tagfahrlicht oder doch nur Standlicht ???

• Opel Corsa D Ticker
  • Opel Corsa D Forum
  • Opel Corsa D Blogs
  • Opel Corsa D FAQ
  • Opel Corsa D Tests
  • Opel Corsa D Marktplatz
Opel Corsa D

Themenstarter

Hallo,

ich habe heute einen gebrauchten Corsa D "Edition 111 Jahre" bekommen. Der Verkäufer erzählte mir, ich müsse den Drehregler in der mittleren Stellung lassen, dann den Motor ausmachen und wenn ich dann den Motor wieder anmache, dann fahre ich mit Tagfahrlicht.

Wenn ich hier so die Beiträge zu dem Thema lese, scheint es sich aber wohl doch "nur" um Standlicht zu handelt.

Woran kann ich denn erkennen, um was es sich handelt ? Zur Ergänzung: ich habe nur drei Stellungen beim Licht und keine "Auto"-Stellung, wie es eigentlich in der Betriebsanleitung steht.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke

K.

Der Edition 111 Jahre ist noch das VFL-Modell, da gab's noch kein Tagfahrlicht.

Themenstarter

Hmm. Der ist Baujahr Ende 2010, weil Erstzulassung war der 31.01.2011. Kann es da schon eine Änderung gegeben haben ?

Wie gesagt, es gab den Ed. 111 jahre nicht als Facelift-Modell.

Du kannst auch schon wo sich das Lichtlein im Scheinwerfer befindet, wenn du den Anweisungen des Händlers folgst. Es ist sicher irgendwo in der Mitte des Scheinwerfers --> Standlicht.

Ist es allerdings oben in den "Ecken", dann ist es TFL.

Themenstarter

Ah ok. Das wäre dann ja einfach. Das kann ich ja schnell feststellen.

Danke für die Antwort.

Und mit Standlicht fahren ist ja bekanntlich nicht erlaubt! ;)

Themenstarter

Klar, hab ich schon in einem anderen Forum gelesen. Aber warum eigentlich nicht ??? Standlicht ist immer noch besser als gar kein Licht, finde ich.

Aber ich neige eh dazu, recht früh schon das Abblendlicht einzuschalten. Dann kann ich diese Angewohnheit ja jetzt beibehalten.

Ach so: es ist übrigens tatsächlich nur Standlicht. Man sieht es sofort, wenn man sich die Scheinwerfer ansieht. Die haben dort, wo man seitlich das Tagfahrlicht vermuten würde, orangefarbene Blinkerbirnen.

Danke für die Tipps...

Weil es nicht umsonst Standlicht heißt! ;)

Du kannst das Abblendlicht auch eingeschaltet lassen, wenn du den Schlüssel abziehst geht es automatisch aus, beim nächsten Starten automatisch mit an! ;)

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Weil es nicht umsonst Standlicht heißt! ;)

Du kannst das Abblendlicht auch eingeschaltet lassen, wenn du den Schlüssel abziehst geht es automatisch aus, beim nächsten Starten automatisch mit an! ;)

Genau so mache ich es beim meinem "Sunny-Melon" auch, und spare mir die über 200 € für das nachträglich eingebaute TFL was derzeit von (ich glaube Philips) angeboten wird.

Zudem habe ich noch kein nachträglich eingebautes TFL was mir wirklich gefällt. (Sorry, vergleiche es auch immer mit dem LED-TFL an meinem Astra ST Innov.)

Zitat:

Original geschrieben von feelblue67

Hmm. Der ist Baujahr Ende 2010, weil Erstzulassung war der 31.01.2011. Kann es da schon eine Änderung gegeben haben ?

Wieso?

Der kann doch auch Baujahr 2009 sein mit Erstzulassung 2011.

Es komt immer darauf an wann wie lang der Wagen herum stand bevor er zum ersten Mal zugelassen wurde.

Themenstarter

Ich frage mich so langsam, ob ich die falsche Bedienungsanleitung habe. Denn auf der Abbildung der Beleuchtung ist ein Drehknopf mit 4 Stellungen (0, Auto, Standlicht, Abblendlicht) abgebildet. Das Heft ist von 08/2010...hm.:confused:

Tag Fahrlicht hat Deiner noch nicht,es sei denn >Nachgerüstet,ansonsten hast Du oben in den scheinwerfern das tfl und die blinker unten im Scheinwerfer.

Zitat:

Ich frage mich so langsam, ob ich die falsche Bedienungsanleitung habe. Denn auf der Abbildung der Beleuchtung ist ein Drehknopf mit 4 Stellungen (0, Auto, Standlicht, Abblendlicht) abgebildet. Das Heft ist von 08/2010...hm.:confused:

Nööö, nur du hast das Sichtpaket nicht, denn nur damit hast du die Automatikfunktion

• 1x

Zitat:

..einen gebrauchten Corsa D "Edition 111 Jahre" bekommen. Der Verkäufer erzählte mir, ich müsse den Drehregler in der mittleren Stellung lassen, dann den Motor ausmachen und wenn ich dann den Motor wieder anmache, dann fahre ich mit Tagfahrlicht.

.....

Aber warum eigentlich nicht ??? Standlicht ist immer noch besser als gar kein Licht, finde ich.

Au backe, gleich mehrfach inkompenter FOH !

- einem Modell was kein TFL hat will er es andichten...

- Im Grundprinzip: TFL ist automatisch mit Motorstart an.

Jede andere Stellung des Lichtschalter über die 0 hinaus bewirkt auch anderes Licht: Standlicht, Fahrlicht

- Und auch das merkwürdige Prozedere dazu, mit dem Motor an/ausmachen, irgendwie war er da total auf dem falschen Dampfer !

Weil es ein lausiges 5-W-Gefunsel ist,

das könnte man im ggs zu ordentlichem Fahrlicht oder Tagfahrlich (21 W) auch mißinterpretieren und dich zum "Ruhenden Verkehr", konkret du parkst, zählen und z.B. an dir vorbeiziehen wollen / sich dann überrascht verschätzen etc. !

Opel Corsa D: Ist es Tagfahrlicht oder doch nur Standlicht ???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ist es Tagfahrlicht oder doch nur Standlicht? : Opel Corsa D (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH