ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ist es schädlich, wenn man den Motor ständig an /ausmacht?

Ist es schädlich, wenn man den Motor ständig an /ausmacht?

Themenstarteram 6. September 2007 um 13:51

Hallo zusammen,

 

habe einen Nebenjob als Zeitung kurierfahrer bekommen :D

 

ich muss jedoch mit meinem Privatwagen (FK3) selber fahren.

Dies muss ich Nachts ausfahren und möchte meinen Civic nicht mit laufenden Motor stehen lassen!

Ist es schädlich für den Motor wenn ich ständig den Motor aus und an mache? Also z.B. nach jedem Km?

 

 

Weß jemand von euch ob man beim laufenden Motor mit dem Zweitschlüssen den FK zu machen kann?

Ansonsten würde ich dann, mit dem Zweitschlüssen den Wagen zu machen!

 

DANKE

 

 

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

is kacke. ich kann dir nicht sagen warum es so ist, es is aber so, besonders wenn der motor nicht richtig warm ist

am 6. September 2007 um 14:01

Vor allem Diesel ist ganz beschissen. Das ist ein Langstreckefzg. Für sowas ist der ganz bestimmt nicht geeignet. Irgendwann wird sicher auch mal die Batterie leer sein.

Das kannste mit nem Seicento machen aber nicht mit nem FK3.

Dadurch das er nie richtig warm wird entsteht durch immer wieder neues starten zuviel Reibung. Die Folge kann ein kapitaler Motorschaden sein.

Mit dem Zweitschlüssel kannste nix machen wenn der Wagen lübbt.

wuuuraaah motorschaden würd ich nu nich sagen aber stark erhöhter verschleiss

Und was macht dann BMW mit seiner Start/Stop-Automatik an jeder Ampel? Das ist doch bestimmt nicht nur bei den Benzinermodellen von BMW verbaut, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Und was macht dann BMW mit seiner Start/Stop-Automatik an jeder Ampel? Das ist doch bestimmt nicht nur bei den Benzinermodellen von BMW verbaut, oder?

mit sicherheit nur bei benzin modellen und auch nur bei betriebswarmem motor

dauernd start/stop ist extrem schlecht für den motor

von der batterie mal abgesehen

kauf dir einen 200 euro 2er golf diesel .. mit dem kannst das machen

bernhard

am 6. September 2007 um 14:47

Mir fällt in diesem Betrieb nur eines ein: Verstopfter DPF

am 6. September 2007 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

wuuuraaah motorschaden würd ich nu nich sagen aber stark erhöhter verschleiss

Ich will nicht klugscheißen aber Du sagst es doch schon: Starker Verschleiß bedeutet????????????????

Motor irgendwann Exitus.

Und wie Zeph ebenfalls schrieb: DPF zu.

Ohnehin wär mir ein FK zu Schade zum Zeitung rumbringen.

Mit nem Jazz würd ich dat mache tun.

Also ich kenne mich mit der Materie auch ganz gut aus, weil mein Vater selbst Hauszustellung von Zeitungen macht.

 

Ich kann nur ganz ehrlich sagen: Ich würde sowas meinem Auto nicht zumuten wollen.

Das Problem ist nicht nur der erhöhte Verschleiß des Motors, sondern auch der erhöhte Verschleiß der Kupplung und auch der Bremswirkung des Handbremshebels. Wie gesagt, das sind unsere bisherigen persönlichen Erfahrungen.

Kupplung musste bei dem Zustellauto mittlerweile getauscht werden, einmal musste das Kupplungsseil daran glauben. Sonst hatten wir bei unseren Autos nie Probleme mit der Kupplung.

 

Auf die Dauer ist es schon eine Belastung für das Auto.

Ich kann das nur deshalb sagen, weil mein Vater oft 300 bis 350 Zeitungen pro Nacht zugestellt hat - jeden Tag so oft anfahren (im Winter bei Minusgraden) - der Motor wird nicht richtig warm, die Handbremse muss dauernd angezogen werden usw. Wenn das 300 Mal pro Nacht passiert, dann sinds in der Woche 2.100 Mal und im Monat 8.400 Mal.

Klar, daß der Verschleiß höher ist.

Haben wir wie gesagt selbst bei unseren Autos gespürt.

 

Sonst aber eine nette Gelegenheit, nebenbei ein bisschen Geld zu verdienen. Die zahlen gar nicht so schlecht.

Eine Überlegung wärs aber wert, wenn du dir dafür eine alte Klapperkiste vielleicht für 1.000 Euro kaufst. Das Geld hast du ja normalerweise bald wieder herinnen und bei dem Auto ist es egal, wenn die Kupplung flöten geht.

 

@ Gotsche

 

Die Start-Stopp-Automatik bei den BMW's kann man auch per Knopfdruck deaktivieren. Außerdem funktioniert sie unter gewissen Bedingungen automatisch nicht mehr (z. B. wenn eine bestimmte Außentemperatur unterschritten wird usw.).

 

                 

Also Leute, ich denke das hier ist totaler Unsinn. Ihr macht einen Hype um den motor Meine Güte! Bleibt mal bei den Fakten!

Selbst BMW setzt die Start-Stop-Automatik auch in den Dieselmodellen ein.

Zitat:

Zitat Focus:

Fehlt noch, was Spritsparer besonders ärgert: sinnloser Motorleerlauf im Stand. Die Start-Stopp-Automatik setzt BMW ab sofort in allen Vierzylindern der 1er-Baureihe (Benziner und Diesel) serienmäßig ein.

(Dies kann man auch anderswo finden.)

Das Ausmachen des Motors an Ampeln spart Sprit und schadet dem Motor nicht. Die heutigen Vollsyntetik-Öle fließen so schnell zu den zu schmierenden Teilen, dass es den Motoren kaum etwas ausmachen sollte. Aber wenn ihr dies nicht Glauben wollt, dann könnt Ihr gerne Euren FK3 besser wieder verkaufen und Euch nen Fahrrad holen - das geht nicht so schnell kaputt...

 

Gotsche, wie schon in meinem vorigen Posting geschrieben, kann man die Start-Stopp-Automatik bei den BMW's manuell per Knopfdruck deaktivieren. Außerdem schaltet sie sich ab einer gewissen Außentemperatur (bereits bevor es Minusgrade hat) automatisch aus.

 

Der Verschleiß ist sicher höher, wenn man den Motor ständig ein- und ausschaltet. Alleine schon was den Starter betrifft, aber sicher auch für den Motor. Moderne Motoröle hin oder her, die sind auch keine Zaubermittel.

wen interessiert ernsthaft, ob der Motor 500 000 km oder nur 400 000 km läuft? Bei BMW wird nur abgeschaltet, damit die Heizung den Fahrer vor Erfrierungen schützt :D

Klar ist da mehr Verschleiß, primär aber am Anlasser und dem Akku, auch den DPF macht es dicht, denn bei jedem Startvorgang muss er eine kleine Wolke filtern. Die Pausen aber sind doch sicher nicht wirklich lang, so dass zwischendrin kaum eine deutliche Abkühlung stattfinden wird. Es geht um Minuten und nicht um Stunden, oder?

Keep cool, dem Motor machts nicht viel, aber dem (geschlossenen?) Filter bereitet es Probleme.

re

Themenstarteram 6. September 2007 um 19:16

also kann man nicht mit dem Zweitschlüssel den Wagen abchließen wenn er läuft?

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

also kann man nicht mit dem Zweitschlüssel den Wagen abchließen wenn er läuft?

.....probiers doch ;).

Schädlich für den Motor?

Für die Umwelt schon eher.

Es ist weder ökonomisch noch ökologisch sinvoll, Briefchen mit dem FK3 zuzustellen.

cu

Tilo:cool:

PS: Fahrrad wäre die beste Idee.

Gerade die Diesel Modelle des BMW 1er haben diese Start-Stop-Automatik

Und ie verstehen doch eigentlich etwas von Motorenbau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ist es schädlich, wenn man den Motor ständig an /ausmacht?