ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ist es die LiMa

ist es die LiMa

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 1. August 2015 um 20:20

Hallo an alle,

besitze seit ca.2 Wochen eine Opel Signum 1.9CDTI 110KW.

Optisch echt ein Super Fahrzeugen aber habe seit Mittwoch große Probleme und Zerbreche mir den Kopf.

Ich bemerkte zwischen 2000-3000 Umdrehungen ein Ruckeln. Ab 3000umin war aber nichts mehr.

Dann sagte mir meine Frau, sie würde zwar den Gaspedal durchtreten aber es kommt zu wenig bis garnicht Leistung an. Dies konnte ich aber nie feststellen bzw.beobachten.

Naja,am Mittwoch Abend dann die Krönung. Ich stieg ins Auto da meine Frau mir was auffälliges Zeigen wollte.

Zündschlüssel eingesteckt aber nichts ging. Batterie leer. Ich Überbrückt und losgefahren. Nach ca.2km dann plötzlich Servo fällt aus,Lichter an und aus.Motorkontrolleuchte an und Auto wieder abgewürgt. Naja,dann Kollegen Angerufen,Überbrückt und ab nach Hause. Unterwegs aber alles am Leuchten.

Am nächsten Morgen dann den Händlers angerufen,der daraufhin auf LIMA tippte. Ich solle mal messen lassenm ( Händler 100km entfernt) Messung durchgeführt und WK bestätigt LIMA Defekt. 11,5-12,00 Ampere. Es sollten um die 14 sein.

Naja,heute erst neue Lima angekommen. Mein Händler hat hier bei uns jemanden Beauftragt der die LIMA ersetzte. Dann sollte ich um 15Uhr PKW abholen. Abgeholt und loagefahren. Kaum Zuhause angekommen,Motor säuft ab. Unterwegs aber schon bemerkt dass was nicht stimmt. Motor zwischendurch seltsam leise als ob der Motor wohl aus war. Sofort Händler angerufen der auch keine Idee hatte warum weshalb. Monteur wollte nichts mehr wissen da er schon Feierabend hatte. Dann meldete sich der Händler und sagte die LIMA (neue) wäre wohl auch kaputt????

Auto läuft im leerlauf ca.5 min und dann geht er wieder aus. Fahren garnicht möglich, sobald ich gaspedal trete auch sense.

Motor im leerlauf sehr unruhig.....

Habt ihr vielen ne Idee???

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Motor leerlauf unruhig.. Ladedrucksensor und AGR mal checken bzw. säubern und die Drosselklappe evtl. auch

Vermutlich LIMA (alt bekanntes Problem).

Neue Lima def. eigentlich unwahrscheinlich. Vielleicht hat der Monteur einen Stecker vergessen?

Fehler auslesen wäre mal so eine Idee.

Alles andere ist, rate mal mit Rosenthal.

Themenstarteram 3. August 2015 um 10:14

ich denke auch, dass der Monteur etwas vergessen hat...zumindest will ich es so glauben !!!

 

Mir ist gestern folgendes aufgefallen :

 

Musste die Karre Umparken....Starten tut es aber Motor sehr sehr unruhig als ob es jede Sekunde wieder absäuft.

Sobald ich nur mittels Kuppeln das Fahrzeug bewege geht es.

Dabei bemerke ich beim Rückwärts fahren/rollen ein klackern vorne rechts aus dem Motorraum....denn da sitzt die LiMa...was könnte das wohl sein`?

Entweder (wenn das Geräusch von der LIMA kommt) ist die Befestigung lose und damit die Leistung im Keller oder der Läufer (Anker) hat zu viel Spiel in den Laufbuchsen und schleift an den anderen Teilen und hat bereits ggf die Feldspulen beschädigt, mit dem gleichen Ergebnis.

Themenstarteram 3. August 2015 um 11:14

ja....kann ich mir gut vorstellen...ma schauen, morgen ist erneut Werkstatt angesagt....

Themenstarteram 5. August 2015 um 12:38

Heute Morgen Auto abgeholt....mal schauen ob es was bringen wird! Ich bin ehrlich gesagt skeptisch.

Habe zudem mit dem Vorbesitzer gesprochen der mit dem Fahrzeug sehr Zufrieden war abgesehen Drallklappen inkl. Ansaugbrücke erneuert hat.

Mal sehen...

Themenstarteram 5. August 2015 um 19:30

Ja,die 2.neue LiMa hat auch nichts gebracht...jetzt soll das Auto endlich mal bei einem Opel Fachwerkstart rein. Mich Ärgerts umso mehr dass es nicht sofort dorthin ging. Der Verkäufer wollte Geld Sparen und hat sich auch dementsprechend einen ausgesucht.

Muss ich das ganze einfach so hinnehmen?

Ich habe die Karre am 15.07 erworben und kann es seit dem 28.07 nicht benutzen. Erster REP Versuch schlug fehl und jetzt die zweite?? Wass kann ich machen?

Themenstarteram 6. August 2015 um 15:25

Hallo, ich wieder ??...

So richtig Spannend ist nein Thread jetzt wirklich nicht aber habe dennoch Neuigkeiten bzw.auch Fragen.

Komme gerade vom FOH.

Also die Lichtmaschine kann es nicht gewesen sein,da die alte vor kurzem ausgebaute auch wohl Top war.

Batterie auch i.O.

Drallklappen inkl.Ansaugbrücke tatsächlich vom Vorbesitzer vor 10k erneuert...Zweimassensxhwungscheibe und AGR Ventil auch neu bzw.erneuert.

Letzteres kamen die Einspritzdüsen bzw.die Kabel wohl ins Spiel.

Es kamen sage und Schreibe 17 Fehlermeldungen....von Steuergerät defekt bis usw. Meldungen gelöscht blieb nur irgendetwas womit die Eibspritzanlage zu tun hätte...morgen früh wollen die mal genau schauen.....

Ist sowas schon bekannt?

Im standgas läuft Fahrzeug,sobald aber gas gegeben wird sense...

Wie ich gesagt hab.. AGR und Ladedrucksensor säubern, hatte das mal so ähnlich und da war im AGR ein kleiner Rußpartikel festgefangen sozusagen, das dass AGR immer offen war und dadurch hat er sich so angehört als wenn irgendwie der Motor gleich auseinander fliegt

Viele Fehlermeldungen können durch zu niedrige Spannungen kommen. Erstmal löschen und schauen welche ggf. wieder kommen.

Hast du noch die gelben Stecker an den Injektoren.

Der vom 3. Zylinder macht gerne Ärger. Einmal abziehen, reinigen und aufstecken. Bei den Anderen kann das auch nicht schaden.

Wenn das nichts bringt, musst du die Stecker durch die Neuen tauschen.

Themenstarteram 6. August 2015 um 20:09

Ich meine ja, es sind noch die gelben stecker dran...was meinst du mit den neuen? Soll ich den Monteur drauf hinweisen?

Fehlermeldungen gelöscht und da kam dann nur eine erneut...dass hatte dann wohl mit der einspritzanlage zu tun,FOH wollte dort eine Messung durchführen?!?

Die neuen Stecker sind blau und wurden ab MY 2007 eingesetzt.

Ein Stecker kostet beim FOH rund 25 € + Einbau! !!

Alternativ kann man die Stecker auch mit Kabelbinder fixieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen