ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ist ein V70 Automatik / Benziner mit 150.000 noch eine Kaufempfehlung?

Ist ein V70 Automatik / Benziner mit 150.000 noch eine Kaufempfehlung?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 12:25

Hallo liebe Erfahrene,

ich benötige dringend euren Rat.

Die Frage: Ist ein 10 Jahre alter V70 2,4 (Automatik / Benziner) mit einer Laufleistung von über 150.000 Kilometer noch eine Kaufempfehlung oder sollte ich die Finger von einem solchen Wagen lassen?

Welche Zeit steht einem V70 Benziner mit dieser Laufleistung noch bevor.

Der Hintergrund: Ich bin Rollifahrer, muss meinen geliebten A2 (Handschaltung) verkaufen und mir einen Automatik zulegen, den ich dann auf Handgas umbauen lassen kann.

Wichtig ist, ein Großer muss es sein, denn zwischenzeitlich habe ich mir noch ein Handbike zugelegt.

 

Heißt: Ins Auto muss ich selbst und meine Liebste, auf die Rückbank der Hund, hinten der Rolli und das Handbike plus Wochenendgepäck und zu guter letzt auf die Anhängerkupplung der Fahrradträger mit dem Rad meiner Liebsten.

Hört sich an wie ein Zirkus, ist aber nur die Lust und Freude am aktiven Leben :-)

Da der Umbau schon einiges an Geld zwingend verschlingen wird, möchte ich nicht den Fehler machen und beim PKW-Kauf unbedacht aufs falsche Pferd setzen.

Was ist euer guter Rat, eure Empfehlung?

Lassen oder machen?

Beste Grüße

und tausend Dank

jesgut

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2014 um 15:54

Glückwunsch, auch wenn ich ein bißchen fassungslos über deinen Beitrag bin. Aber gut, jeder Jeck ist anders u gutes Benehmen wohl Glücksache.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Downsizing ...:D

...interessant wärs aber schon, was es mit den VIER Zündkerzen auf sich hat.

Ich vermute mal, die haben sich einfach vertippt. Das war ja scheinbar auch keine Volvo-Werkstatt und die werden eher selten einen 5-Zylinder sehen.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 11:58

Also: Man kennt natürlich 5 Zylinder :-) und es ist auch ein vollständiger neuer Satz eingesetzt worden.

Es wurden (zu meinem Vorteil) eben nur 4 Kerzen notiert, dass ist des Rätsels Lösung.

Nur 107 Euro für den Zahnriemen- und Wasserpumpeneinbau? Ist das bei Volvo immer so günstig?

Zitat:

Original geschrieben von jesgut

Also: Man

ist eine freie Werkstatt. Ich habe auch bei einer freien Werkstatt in der Gegend um Fulda tauschen lassen und folgendes bezahlt :

Zahnriemen Kit Gates 015580XS incl. WaPu 85-7665

+ Gates Flachriemen 6DPK 1838

+ Kleinkram

+ Einbau

+ MwSt

---------------------------------------------------------------

rund € 300.--

 

Inspektion nach Herstellervorgabe inkl. Wechsel aller Inspektionsteile

(also Luftfilter, Kombifilter, Öl, Ölfilter, von mir angeliefert)

zusätzlich : angelieferte Bremsscheiben und Beläge vorne getauscht

€ 160.-

 

Arbeiten werden zuverlässig ausgeführt.

 

Einen Kostenvoranschlag vom :) habe ich gar nicht erst eingeholt.

Gruß

Edgar

 

 

 

 

 

 

Okay, was den Einbau des Zahnriemens, also die reinen Lohnkosten, angeht, bin ich vom Audi V6 auch in freien Werkstätten andere Preise gewohnt. Mit Material liegst Du da selbst in befreundeten Werkstätten bei mindestens 500 EUR, bei Vertragshändlern gern auch das Doppelte.

Da muss zum Wechsel die gesamte Front weg, um überhaupt nur dranzukommen.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 12:07

"Das habe ich dir vorher gesagt" oder "Das passiert in den besten Familien".

Zwei Deutungen für ein und das Selbe und beide sind richtig.

Da hole ich nun den Wagen umgebaut und angepasst aus der Werkstatt, stelle ihn in die Tiefgarage und eine halbe Stunde später klingelt der Nachbar und weist mich darauf hin, dass das Gebläse in meinem Auto seit einer halben Stunde "arbeitet".

Die Werkstatt meines Vertrauen ist bis übernächste Woch ausgebucht, die empfohlene Ausweichwerkstatt ebenso.

Also ab zu Volvo.

Das Preisangebot sagt:

"Motorlüfter aus/einbauen/auswechseln 57,- € + "Elektrolüfter" 523,60 €.

Shit happens!

Und hier die (ersten) Bilder.

Sieht doch gut aus der Wagen!

Zum Gebläse oder Kühlerventilator? Es gibt eine Funktion, dass der Volvo einige Zeit nach nach Abstellen des Motors noch einmal den Kühlerventilator für einige Minuten anwirft. Nennt sich After-Blow und dient der Trocknung der Klimaanlage. Ist ein Feature, kein Fehler :D

Beobachte mal, ob es dies ist bevor Du Geld zur Werkstatt trägst...

Ansonsten viel Spaß mit der runtergerockten Karre dem gepflegt aussehenden Volvo.

Gruß

Hagelschaden

Ist das wirklich ein Defekt oder doch nicht nur das berühmt-berüchtigte (und sinnvolle) "After-Blow"? Das hat schon so manchen Neu-Volvorianer geneckt. Unter bestimmten klimatischen Bedingungen schaltet sich das Gebläse der Klimaanlage auch bei abgestelltem Fahrzeug (wohl bis zu 50 Minuten danach) ein, um die Anlage trocken zu blasen. Wenn die Feuchtigkeit weg ist, schaltet sie sich auch wieder ab. Das ist notwendig, damit sich in den feuchten Anlagenteilen kein Schimmel oder andere unerwünschte Lebewesen ausbreiten und es muffig-faulig zu Stinken beginnt.

Dein Volvo sieht wirklich gut aus. Auch die Bedienungsassistenten sind ja sehr stimmig eingebaut. Gas- und Bremse per Hand verstehe ich. Was kann man denn mit dem Teil am Lenkrad alles steuern?

Grüße vom Ostelch

Ich schließe mich den beiden Vorrednern an und tippe ebenfalls auf den Afterblow Effekt.

Zitat:

Aus der Bedienungsanleitung von Volvo:

Zur Belüftung des Kontrollsystems der Klimaanlage

kann sich das Innenraumgebläse bis zu

50 Minuten nach dem Abstellen der Fahrzeugzündung

einschalten. Das Gebläse wird dann

automatisch nach ca. 15 Minuten ausgeschaltet.

Gefühlt ist das aber bei mir aber auch schon mal wesentlich später als nach 50 Minuten passiert.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:52

Der Hinweis auf "After-Blow" (kannte bisher lediglich "After Show") wirkt gerade in mir, wie das Kerzenlich in dunkler Nacht ;)

Es scheint der Lüfter hinter dem Kühler, wenn ich das recht beurteile.

Ich hebe und das mache ich gerade drei, vier mal am Tag, die Motorhaube hoch und direkt vorn, ziemlich mittig, ist ein Kabelkontakt dessen Steckverbindung ich trenne und schwup hört der Ventilator auf zu ventilieren.

Die Zündung ist aus, der Schlüssel steckt in meiner Tasche und doch, stecke ich die Steckverbindung wieder zusammen, bläst der Propeller wieder.

Dabei ist es egal, ob ich aus der Sonne komme oder der Wagen 12 Stunden in der kühlenden Tiefgarage stand.

Stecker zusammen = Lüfter lüftet.

Ähnlich hier nur brauche ich nicht einmal einen Schlüssel drehen.

Es braucht nur diesen Kontakt.

Ich vermutete erst, dass Kinzle bei der Montage des "Commander" am Lenkrad, die Elektronik des Wagens "verwirrt" hat, dabei die Standheizung weckte und ich durch wildes ausprobieren und drehen an allen Knöpfen, diese nun "dauerhaft" auf Hochleistung programmiert habe.

Doch nein - im Auto wirkt sich keine Standheizung irgendwie aus, und ich denke, der Volvo Service wird mir doch kein U als O verkaufen wollen.

Noch ein Wort zum Commander am Lenkrad.

Mit ihm können die Sekundärfunktionen wie Blinker, Licht, Hupe, Lichthupe, Abblendlicht, Scheibenwischer ... bedient werden. Der Sinn ist, dass man immer schön eine Hand am Lenkrad hat :-)

Das liest sich nicht wie "AfterBlow"! Ich glaube, der Lüfter hat die Kerze wieder ausgeblasen :( Da ist wohl eher ein Thermostat defekt oder irgendein Kontakt (falsch und dauerhaft) geschlossen. Keine Ahnung. Weshalb aber ein neuer Lüfter fällig sein soll, erschließt sich mir nicht. Der bläst ja wohl aus vollen Backen? :D

Houston - wir haben da ein Problem ...

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 16:24

Zitat:

Weshalb aber ein neuer Lüfter fällig sein soll, erschließt sich mir nicht. Der bläst ja wohl aus vollen Backen?

Die Steuerelektronik, welche den Lüfter steuert, ist in diesem integriert - "2in1" quasi und der Volvotechniker meinte, dass deswegen der gesamte Elektrolüfter ausgewechselt werden muss.

Die Mechanik funktioniert (er bläst), aber die Steuerung funktioniert nicht mehr (er bläst unentwegt).

[siehe Kostenvoranschlag]

Hier ist er ... und erstaunlich günstig :)

Zitat:

Original geschrieben von jesgut

Zitat:

Weshalb aber ein neuer Lüfter fällig sein soll, erschließt sich mir nicht. Der bläst ja wohl aus vollen Backen?

Die Steuerelektronik, welche den Lüfter steuert, ist in diesem integriert - "2in1" quasi und der Volvotechniker meinte, dass deswegen der gesamte Elektrolüfter ausgewechselt werden muss.

Die Mechanik funktioniert (er bläst), aber die Steuerung funktioniert nicht mehr (er bläst unentwegt).

Was sagen die Experten hier dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ist ein V70 Automatik / Benziner mit 150.000 noch eine Kaufempfehlung?