ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ist ein V70 Automatik / Benziner mit 150.000 noch eine Kaufempfehlung?

Ist ein V70 Automatik / Benziner mit 150.000 noch eine Kaufempfehlung?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 12:25

Hallo liebe Erfahrene,

ich benötige dringend euren Rat.

Die Frage: Ist ein 10 Jahre alter V70 2,4 (Automatik / Benziner) mit einer Laufleistung von über 150.000 Kilometer noch eine Kaufempfehlung oder sollte ich die Finger von einem solchen Wagen lassen?

Welche Zeit steht einem V70 Benziner mit dieser Laufleistung noch bevor.

Der Hintergrund: Ich bin Rollifahrer, muss meinen geliebten A2 (Handschaltung) verkaufen und mir einen Automatik zulegen, den ich dann auf Handgas umbauen lassen kann.

Wichtig ist, ein Großer muss es sein, denn zwischenzeitlich habe ich mir noch ein Handbike zugelegt.

 

Heißt: Ins Auto muss ich selbst und meine Liebste, auf die Rückbank der Hund, hinten der Rolli und das Handbike plus Wochenendgepäck und zu guter letzt auf die Anhängerkupplung der Fahrradträger mit dem Rad meiner Liebsten.

Hört sich an wie ein Zirkus, ist aber nur die Lust und Freude am aktiven Leben :-)

Da der Umbau schon einiges an Geld zwingend verschlingen wird, möchte ich nicht den Fehler machen und beim PKW-Kauf unbedacht aufs falsche Pferd setzen.

Was ist euer guter Rat, eure Empfehlung?

Lassen oder machen?

Beste Grüße

und tausend Dank

jesgut

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2014 um 15:54

Glückwunsch, auch wenn ich ein bißchen fassungslos über deinen Beitrag bin. Aber gut, jeder Jeck ist anders u gutes Benehmen wohl Glücksache.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Der 2.4 Benziner, egal ob mit 140 Ps oder 170PS, sind Langläufer. Regelmäßigen Ölwechsel vorausgesetzt halten die Maschinen ewig. Da das Automatikgetriebe mit der Leistung nicht überfordert ist, gilt das gleiche.

Die typischen Mängel: Drosselklappe und Verschleißteile an der Vorderachse (Querlenkerbuchsen usw.).

Gruß Thomas

Hi,

mein V70-II T5 hat jetzt gut 180 tsd km runter und hat weder Rost- noch andere Probleme. Auch die Automatik (5-Gang Geartronic) schaltet einwandfrei und der Motor bringt stets seine volle Leistung, wobei Öl- und Benzinverbrauch seit 150 tsd gefahrenen Km nahezu unverändert sind.

Die meisten der Volvo 5-Zylinder Motoren sterben wohl jenseits von 10 Jahren den Motortod, weil der Zahnriemenwechsel nicht ordnungsgemäß erledigt wurde. Der sollte spätestens nach 8 Jahren bzw. 160 tsd nachweisbar gemacht sein. Den dafür erforderlichen Kostenaufwand (500 - 700 Euro) scheuen einige Besitzer und wenn er dann reißt, ist der Motor i. d. R. nicht mehr zu retten.

Vorsicht auch vor Fahrzeugen mit Automatik, die häufiger mit Wohnanhänger benutzt wurden. Das nutzt einen Automaten stärker ab und genau so dürfte es bei Fahrzeugen mit Chiptuning sein, die "sehr sportlich" gefahren wurden.

Letztlich sehr teuer, bis zum wirtschaftlichen Totalschaden, können vermeidlich preiswerte V70 mit Reparaturstau kommen, es sei denn man ist selber ein versierter "Schrauber". Kleines Beispiel aus dem Bekanntenkreis: V70, 170 PS, EZ 2003, für 3500 € mit nicht garantierten 160 tsd Km für 3000,-- € aus 3. Hand letztes Jahr erworben, hatte innerhalb von 6 Monaten folgende Mängel

- Auspuffanlage (ab Mittelrohr)

- Bremsanlage hinten (komplett erneuert) und vorne neue Beläge

- Klimakompressor defekt

- Traggelenke vorne, Spurstangen

- Radlager defekt

- Reifen fuhren sich vorne einseitig ab

- Ölwanne undicht

- erheblicher Kühlwasserverlust, da Kühler undicht

- Zahnriemenwechsel war nicht gemacht

Reparaturaufwand waren in freier Werkstatt insgesamt ca. 3000,- Euro. Hinzu kamen Materialkosten für selbst durchgeführten Öl, ZK, LuFi und Innenraumfilterwechsel.

Das Leiden des Bekannten hat aber noch kein Ende, denn jetzt läuft der Motor im Stand unruhig und die Zentralverriegelung "spinnt".

Ich könnte ihn ja mal fragen, ob er ihn verkaufen will .... aber empfehlen würde ich ihn selbst bei einem Kaufpreis von unter 3000 € nich:rolleyes:t.

Grüßer vom

Volvoluder

Hi, ich sag mal ja, man kann ihn kaufen. Hab auch einen gekauft mit ca:135000km, ist allerdings ein Handschalter, Automatik hab ich keine Ahnung. Zahnriemen wurde vor Kauf noch gemacht. Bin mit der Wanne bis jetzt ca:60000km gefahren und mußte die hinteren Bremsen machen, den Endschalldämpfer und vordere Koppelstangen.

Bremsen und Endschalldämpfer hab ich aus dem Netz, Koppelstangen vom Freundlichen und der hat auch alles eingebaut. Bei der Kiste knarrt es manchmal im Innenraum, aber ansonsten ist er problemlos.

Natürlich muß ich erwähnen ein 850 war besser verarbeitet. Meiner ist auch scheckheftgepflegt gewesen und ist es immer noch, ich liebe den Kaffee beim Freundlichen. Ich hab den 2.4. mit 170ps.

Gruß Heiko

150.000KM ist für einen 10 Jahre alten Volvo ja fast eine Standuhr ;)

Es ist in jedem Fall keine hohe Laufleistung, die 5-Ender-Benziner sind unproblematisch, die Automatik meist auch.

Probleme machen Radlager, Vorderwagen, Handbremse, Zündschloss, Navi-Lesegeräte...

Alles eher Kleinigkeiten.

Man darf von einem 10 Jahre alten Fahrzeug für vermutlich unter 10% des Neuwertes natürlich kein komplett problemfreies Auto erwarten, dies wäre eher eine Ausnahme.

Zitat:

Original geschrieben von jesgut

Die Frage: Ist ein 10 Jahre alter V70 2,4 (Automatik / Benziner) mit einer Laufleistung von über 150.000 Kilometer noch eine Kaufempfehlung oder sollte ich die Finger von einem solchen Wagen lassen?

Das hängt m.E. sehr von Zahl der Besitzer und der jeweiligen Haltedauer ab.

Ein gepflegtes Auto aus 1/2 Händen , jeweils längere Zeit gefahren kann sehr gut im Zustand sein. Das gepflegte Exemplar aus 1. Hd. , welches dann in drei Jahren durch 3 Hände gegangen ist wäre eher nicht so meine Empfehlung...:cool:

Zur Technik wurde ja schon geschrieben, kann ich für den V70 meiner OHL nur bestätigen. Bei ordentlicher Fahrweise und Wartung ein weitgehend problemloses Auto.

Gruß

Hagelschaden

am 10. Juni 2014 um 9:39

eigentlich ein büffel für 250 000 gut.

fahrwerk und bremsen überprüfen lassen

zahnriemen mit wasserpumpe und umlenkrolle machen lassen

automatik eventuell spülen lassen

natürlich kann was schief gehen, aber an und für sich solide ware.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 12:28

Hallo ihr lieben Erfahrenen und Schraubendreher

Ich danke Euch allen sehr :-)

Überflüssig, dass ich den Klang und Inhalt der Antworten vermutet hatte, um so besser, dass sie so einhellig kommen :-)

Also, danke Euch, jetzt habe ich das gut Gefühl.

Und dass nichts im Leben garantiert ist, es immer auch ganz anders kommen kann als gedacht, erhofft, versprochen - weiß ich, hält mich im Falle des Autokaufs jetzt aber nicht davon ab V70 Fahrer zu werden.

Ich freu mich darauf...

Gruß

jesgut

übrigens

wenn die vorderräder der fahrzeuge (ausgenommen rolli natürlich) abmontiert sind, gehen alle fahrzeuge rein + wauwautier + 2 große reisetaschen

wenn ein sitz hinten umgelegt ist.

also radträger unter umständen nicht notwendig (ausprobieren)

grüße von einem, der schon mal mit 4 mtb im xc70 unterwegs war.

Zitat:

Original geschrieben von jesgut

Hallo ihr lieben Erfahrenen und Schraubendreher

Ich danke Euch allen sehr :-)

Überflüssig, dass ich den Klang und Inhalt der Antworten vermutet hatte, um so besser, dass sie so einhellig kommen :-)

Also, danke Euch, jetzt habe ich das gut Gefühl.

Und dass nichts im Leben garantiert ist, es immer auch ganz anders kommen kann als gedacht, erhofft, versprochen - weiß ich, hält mich im Falle des Autokaufs jetzt aber nicht davon ab V70 Fahrer zu werden.

Ich freu mich darauf...

Gruß

jesgut

Dann möchte ich Dich hier schon mal herzlich willkommen heissen. Bin gespannt, wie es nach dem Umbau innen (gute Fotos wären nicht schlecht), aber auch aussen, aussehen mag. :p

Gruss Skunky77

Welcome,wie die Spanier sagen!:D

Ich kann Dir das Auto auch empfehlen!

Ich habe am Wochenende die 374t voll gemacht.

Was ich bestätigen kann sind der Wartungsstau bei günstigen Angeboten. Ich habe z.B. nur 1800 € bezahlt (viele Grüße an Vorbesitzer Sergei an dieser Stelle :D)

  • Drosselklappe
  • Querlenker, Traggelenke, Federbeinlager und Stabistangen
  • Zündprobleme

Von der Automatik habe ich keine Ahnung, jedoch wurde dazu ausreichend etwas gesagt.

Die Frage, die ich mir stellen würde: wie viel teurer wäre so ein Auto mit weniger Kilometern?

Ich denke immer, wenn man etwas drauflegt und dafür nur die halbe Laufleistung (be gleichem Alter!) akzeptieren muss, macht man das bessere Geschäft. Es gibt auch alte V70 mit wenig Kilometern.

Die Automatik gilt bei Volvo als anfälliger als das Schaltgetriebe. Ich will nicht den Streit wieder aufleben lassen, ob erforderlich oder nicht, aber ich habe vorsorglich eine Getriebespülung samt Ölwechsel machen lassen. Zusammen mit einer Rundum-Inspektion und dem Wechsel der Handbremsbacken habe ich insgesamt direkt nach dem Kauf einen Tausender investiert. Allerdings nach 73tkm. Ich weiß nicht, ob ich das bei 150tkm auch noch halbwegs leichten Herzens hineingesteckt hätte.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 17:30

Hallöle Elch-O-Matic,

die Frage die Du Dir stellen würdest, stelle ich mir gerade.

Da ist der eine mit 167.000 aus 2002, Scheckheftgepflegt vom Händler und der andere mit 120.000 aus 2001 von Privat (ohne Scheckheft) und beide mit vergleichbarer Ausstattung und beide für je 5000,-.

Der eine mit 5 Jahren weniger Kilometer Laufleistung, der andere mit gewechseltem Zahnriemen und Garantie.

Das ich, neben der Handgas/Bremsumrüstung (Wert ca. 4.000 €) mit der Zeit noch weiteres investieren muss, dachte ich mir schon. Ich glaube daran und hoffe darauf - viel Lebensfreude mit den Möglichkeiten welche mir der V70 eröffnet, zu haben und so gesehen ist es mir das wert.

Zurück zum Ausgangsgedanken.

5.000 € für 120.000 Laufleistung ohne Scheckheft und neuem Zahnriemen oder 5.000 € für 167.000 mit Heft und Zahnriemen - das ist hier die Frage :-)

Das tolle beim V70 ist ja offensichtlich, einer ist so erstrebenswert wie der andere ....

Zitat:

Original geschrieben von jesgut

...........

5.000 € für 120.000 Laufleistung ohne Scheckheft und neuem Zahnriemen oder 5.000 € für 167.000 mit Heft und Zahnriemen - das ist hier die Frage :-)

....

Na, ich denke, die entscheidende Frage ist hier, ob diese aufgerufenen Preise nicht überzogen sind.

Der von 2002 wäre für mich never ein Kandidat, weil wenn nach 12 Jahren der Zahnriemen nicht gemacht und auch keinerlei sonstige Wartungsnachweise vorliegen sollten, man davon ausgehen kann, dass hier permanent an der Wartung gespart wurde .... und dann 5000 €?????

Der andere wäre, wenn der Wagen absolute Vollausstattung hat, sehr gepflegt ist und der Händler den Wagen mit gesetzlicher Mindestgewährleistung (Haftung für etwaige verborgene Sachmängel) verkauft, vielleicht eine Besichtigung und Probefahrt wert ..... vielleicht lässt sich der Preis ja noch etwas "drücken".

Grüße vom

Volvoluder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ist ein V70 Automatik / Benziner mit 150.000 noch eine Kaufempfehlung?