-
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
64 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Bremssattellackieren
90 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.943 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.938 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge
Ist ein Oltimer Helm Halbschale im Straßenverkehr zugelassen
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
wollt mal was wissen. Ich will mir einen Oltimer Helm Halbschale zulegen.
habe aber von jemanden gehört, dass die im Straßenverkehr verboten sind.
ist das da sinnvoll mir so einen helm zu besorgen?
mfg |
will nur spielen
nein. Alles was kein ECE Prüfsiegel hat, darf man sich zwar aufsetzen, aber im Fall der Fälle, nämlich wenn man wo hingefallen oder gegen gefallen ist, gibts Probleme beim Versicherungsschutz.
Ich hab für meine kleine Morini auch so eine Tricolore-Hirnschale. Aber nachdem ich schon mehrmals heftig abgeräumt wurde, war ich jedesmal froh, meinen Suomy Integral aufgehabt zu haben. Auf Rotten.com gabs mal ein Bild von 'nem Harleyfahrer, dem fehlte unterhalb der Augen alles, bis zum Hals...
Gruß, Integral-Andi ;-)
JA! Die Dinger sind erlaubt. Es ist im Gesetzblatt aktuell eine Übergangsfrist, die nicht definiert ist, festgelegt und nach dieser müssen eben keine aktuellen Prüfsiegel vorhanden sein. Das Thema war gerade erst in einer der letzten MO ausgaben, ich kann am WE mal nachschauen.
Das hängt irgendwie mit der DDR zusammen, nach der Wende wurde eine Übergangszeit festgelegt und diese wurde noch einmal verlängert aber nicht zeitlich begrenzt und ist immer noch gültig!
Alte Helme sehen zwar besser aus, muss halt nur jeder selber entscheiden was er mit seiner Birne macht. Mann muss nicht alles was erlaubt wäre auch tun.
Gruß
Na, wenn das mit der DDR zusammenhängt, dann geht das wohl genauso lang wie der Soli...
1xIst ein Oltimer Helm Halbschale im Straßenverkehr zugelassen
Moin Trabant,
Halbschalenhelme sind wegen des fehlenden Kinnschutzes wenig sinnvoll.
Neu gibts die in Fiberglas z.B. bei Redbike / Kochmann:
http://www.kochmann.de/index.php?...
hab einen Kollegen, der hat sich beim Sturz mit sonem Teil den halben Unterkiefer weggefetzt.....
Sieht latürnich toll und stilecht aus auf som ollen Moped. Alternativ würde ich (trag ich auch, manchmal... ) sowas mit ECE nehmen, dann gibts wenigstens keinen Stress mit dem Versicherer:
http://www.kochmann.de/index.php?...
In Italschen z.B. stellt Du bei ner Kontrolle ohne ECE-geprüften Helm dein Moped ab und läufst zu Fuß weiter. Die sind da ganz pissig. Auch erlebt.
gruß + schönen 4. Euch