Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ist dieser Unfallschaden noch reparierbar ?

Ist dieser Unfallschaden noch reparierbar ?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 23. September 2013 um 9:50

Moin Leute,

 

es hat leider meinen 190-er (lt. Signatur) erwischt :( (s. Photos) und ich brauche bitte Eure Hilfe. Beschädigt sind:

 

Stoßstange

Ist es richtig, daß man evtl. nur die Blende braucht, wie sie als Nachbau so um € 50 - 90 angeboten wird ? Werden noch Klammern, Aufhängungen etc. benötigt ? Und welchen Hersteller bzw. Versender würdet Ihr empfehlen ?

 

Kotflügel

Kann das noch ausgebeult werden ? Ansonsten gibt es ihn wohl als einfaches Nachbauteil zu

€ 50 über mittlere Qualität (?) zu € 200 bis zum Neuteil zu € 700. Was sollte man nehmen ?

 

Zierleiste mit Gummi

Welche Teile-Nr. hat diese ? Gibt es sie noch bei MB ? Dafür werden ja 4 Halteclipse benötigt ? Welche Teile-Nr. haben die ?

 

Beplankung am unteren Ende des Kotflügels

Das Teil hat die Nr. 201 698 31 54. Gibt es das noch bei MB ? Offensichtlich gehören da noch (Gegen) Halteclipse von innen dazu, oder ?

 

Blinkerglas Rückleuchte

Das gibt es ja noch als komplette Einheit bei diversen Anbietern. Meines ist von „ULO“, also nicht Original. Hat jemand zufällig ein gutes zur Hand ? Oder sollte man wegen möglicher Farbnuancen immer beide Seiten erneuern ?

 

In der Kofferraummulde unten sind 3 ovale, schwarze Stopfen. Welche Funktion haben die ?

 

Glücklicherweise habe ich einen Karosseriebauer an der Hand, der für relativ kleines Geld arbeitet. Ich hoffe, daß das alles noch irgendwie zu vertretbaren Kosten machbar ist "Wirtschaftlicher Totalschaden" lassen wir mal außer Acht, denn es sind ja schon irgendwo Liebhaberfahrzeuge und für Afrika ist er mir eigentlich noch zu schade.

 

Ich war wegen der Teile noch nicht beim :), wollte zunächst Eure Einschätzungen und Infos haben.

 

Vielen Dank !

 

Der Manitoba Star

Gesamtansicht
Stossstange linkes Ende
Kotfluegel Seitenansicht
+5
Beste Antwort im Thema

ok dann sollte man das ausschließen können.

ich hab mal den kollegen gefragt der kotflügel wurde oben von der verschweißung gelöst und ein teil rausgeschnitten man sieht auf den ersten blick nicht das da mal was war. bei dir könnte es sein das es gut von innen machen kann! blöd ist nur das die delle hoch in die querverlaufende linie geht, da könnte es sein das man es nicht ganz rausbekommt. würde mir da jetzt erstmal nich so die gedanken machen das kriegt man hin??

ich frag morgen mal genauer nach wenn ich den erreiche

gruß

20 weitere Antworten
20 Antworten

Erstmal beileid natürlich.

weißt du ob der verzogen ist? kollege hatte ungefähr an der gleichen stelle ein unfall und hatte glück war nichts verzogen problematisch ist dieser teil weil es verschweist ist oben am kofferraum bzw heckscheibenrahmen. teile sollten kein problem sein es hängt an der fähigkeit deines karosseriebauers.

beim kollegen hats funktioniert alles wunderbar geworden

gruß stef

mir fällt auf das in letzter zeit immer mehr 190er opfer werden

Themenstarteram 23. September 2013 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

weißt du ob der verzogen ist?

Sehe dafür keine Anhaltspunkte; keine Veränderung an den Spaltmaßen und dem Lauf. Passierte außerdem bei wenigen km/h beim Ausparken gegen einen Stahlpoller. Eher ein Reib- als Stoßschaden.

ok dann sollte man das ausschließen können.

ich hab mal den kollegen gefragt der kotflügel wurde oben von der verschweißung gelöst und ein teil rausgeschnitten man sieht auf den ersten blick nicht das da mal was war. bei dir könnte es sein das es gut von innen machen kann! blöd ist nur das die delle hoch in die querverlaufende linie geht, da könnte es sein das man es nicht ganz rausbekommt. würde mir da jetzt erstmal nich so die gedanken machen das kriegt man hin??

ich frag morgen mal genauer nach wenn ich den erreiche

gruß

Themenstarteram 23. September 2013 um 12:57

Super, danke :) !

Moin,

ich habe Dir mal ein wenig aufgeschrieben:

- Kotflügel hinten links A 201637 0909 ab FG A 313637, F 247584

- Kotflügel hinten links A 201 637 1709 ab FG A 313638, F 247585

- Leiste links hinten A 201 690 0762

- Klammer für Leiste A 201 988 0378

- Verkleidung links hinten A 201 698 3154

- Druckknopf für Verkleidung A 001 988 2781

- Druckknopf für Verkleidung A 001 988 0881

- Pralldämpfer A 201 885 0237

- Schlussleuchte links A 201 820 0164

- ggf. auch nur Lichtscheibe links A 201 820 0166

evtl. Schrauben habe ich jetzt nicht mit aufgeführt.

Die schwarzen Stopfen im Kofferraum sind die Gegenstücke zur unteren Verkleidung

Themenstarteram 26. September 2013 um 14:25

So, der Zwischenstand:

 

a) Kotflügel ist ausbeulbar :) !

b) Die anderen Teile (außer Lampe, die besorge ich mir anderweitig) beim :) bestellt, LZ 2-3 Tage.

 

Danke an Stef + Torsten :) !

Wunderbare Nachrichten!

Vorher Nachher Bilder würden mich interessieren ;)

Themenstarteram 26. September 2013 um 14:53

OK ! Vorher hast Du schon ... :D

Hm, hätte dir die Teile doch günstiger besorgen können. Und Versand zu dir wäre auch kein Problem gewesen. Ich arbeite doch an der Quelle;-)

Themenstarteram 26. September 2013 um 15:21

Du hast eine PN :) !

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 17:26

So, hier die Bilder "nachher".

 

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, man muß auch das Preis-Leistungsverhältnis im Auge haben. Insbesondere die Karosserie-Falzlinie ist m.E. nach erstklassig geworden. Man sieht an der Kante der Kunsttoffbeplankung leichte Unregelmäßigkeiten, sie liegt nicht immer 100 % exakt an. Das Blech darunter war wohl nur sehr schwer so auszubeulen, daß die Kunststoffabdeckung genau wie bei einem neuen Kotflügel anliegt.

 

Das Blech zwischen der Gummileiste und der Kunststoffabdeckung muß noch aufpoliert werden, da sind noch kleinere Verschmutzungen drauf. Der Lack ist aber gut geworden.

Innenansicht nach Reparatur
Seitenansicht nach Reparatur
Schraegansicht nach Reparatur
+2
am 24. Oktober 2013 um 17:35

schaut doch super aus

Sehe ich auch so. Echt gut geworden :)

Sieht doch wieder richtig gut aus finde ich.

Und die Hauptsache ist,das er noch am leben bleibt,denn es werden immer weniger von den guten Stücken!!!was ich sehr schade finde.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ist dieser Unfallschaden noch reparierbar ?