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Ist die Honda Transalp ein geeignetes Einsteigermotorrad oder eher nicht?

Honda
Themenstarteram 28. April 2011 um 19:03

Hallo!

Ich möchte mich nur bezüglich der Honda Transalp 600 XLV erkundigen. Ich hatte schon mal zwei 125er-Roller und die Honda SLR 650. Nun möchte ich doch einmal etwas langstreckentauglicheres, was zu 100 % auf der Autobahn heizen kann und habe mir einen recht sympathischen Händler ausgesucht, der zwei davon im Angebot hat. Nun zu meinen Fragen:

1.) Ist dieses friedliche Bike für einen Motorradanfänger geeignet?

2.) Ist dieses Motorrad auch für die Bahn zu empfehlen?

3.) Was verbraucht es an Benzin?

4.) Wie ist übrigens der Sound? Eher ruhig wie eine Kawa GPZ oder richtig böllernd?

5.) Wie groß sollte man sein. Ich bin 1,73 und dieses Motorrad hat ja eine Sitzhöhe von 85 cm. Dies ginge mir gerade ans Schaambein, da ich es genauestens ausgemessen habe ;-). Dürfte die passen?

6.) Welches ist besser: BJ 91 und 66000km um 1100 oder BJ 93 und 31000km um 1500 €. Rentiert sich der Aufpreis? Hier die Adresse:

http://www.motorrad-teile.at/index.php?page=bikes_gebraucht

Oder ist sogar die alte besser, da sie noch einen schöneren Sound hat oder seltener ist?

7.) Als Alternative hätte ich einen alten Gilera Runner. Was haltet ihr von dem?

http://www.laendleanzeiger.at/searchresult.cfm?...

Lg

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2011 um 19:58

Hi

Ich hab mir vor drei Jahren die Transalp gekauft sie ist Bj 88 und hat jetzt 93t gelaufen. Ich hab sie ca 15t gefahren, ohne Probleme. Alles ist gut selber zu machen und die Teile sind überall zu kriegen. Hohe Scheibe drauf n paar Koffer dran und die Reisen können losgehen!!!!

Das einzige was ich mir wünschen würde wäre ne Scheibenbremse am Hinterrad, da meine Mary noch trommelt ;-)

Viel Spass

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18 Antworten
am 28. April 2011 um 19:58

Hi

Ich hab mir vor drei Jahren die Transalp gekauft sie ist Bj 88 und hat jetzt 93t gelaufen. Ich hab sie ca 15t gefahren, ohne Probleme. Alles ist gut selber zu machen und die Teile sind überall zu kriegen. Hohe Scheibe drauf n paar Koffer dran und die Reisen können losgehen!!!!

Das einzige was ich mir wünschen würde wäre ne Scheibenbremse am Hinterrad, da meine Mary noch trommelt ;-)

Viel Spass

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

Hallo!

Ich möchte mich nur bezüglich der Honda Transalp 600 XLV erkundigen. Ich hatte schon mal zwei 125er-Roller und die Honda SLR 650. Nun möchte ich doch einmal etwas langstreckentauglicheres, was zu 100 % auf der Autobahn heizen kann und habe mir einen recht sympathischen Händler ausgesucht, der zwei davon im Angebot hat. Nun zu meinen Fragen:

1.) Ist dieses friedliche Bike für einen Motorradanfänger geeignet?

2.) Ist dieses Motorrad auch für die Bahn zu empfehlen?

3.) Was verbraucht es an Benzin?

4.) Wie ist übrigens der Sound? Eher ruhig wie eine Kawa GPZ oder richtig böllernd?

5.) Wie groß sollte man sein. Ich bin 1,73 und dieses Motorrad hat ja eine Sitzhöhe von 85 cm. Dies ginge mir gerade ans Schaambein, da ich es genauestens ausgemessen habe ;-). Dürfte die passen?

6.) Welches ist besser: BJ 91 und 66000km um 1100 oder BJ 93 und 31000km um 1500 €. Rentiert sich der Aufpreis? Hier die Adresse:

http://www.motorrad-teile.at/index.php?page=bikes_gebraucht

Oder ist sogar die alte besser, da sie noch einen schöneren Sound hat oder seltener ist?

7.) Als Alternative hätte ich einen alten Gilera Runner. Was haltet ihr von dem?

http://www.laendleanzeiger.at/searchresult.cfm?...

Lg

Hallo.

Ich versuche mal meine Meinung hier zu definieren

Zu deinen einzelnen Punkten

1) Ja, denn der 600LXV verzeiht auch Anfänger Fehler. Hat ausreichend Drehmoment, so dass man nicht wie wild schalten muss.

2)Bedingt, da es kein Bandit ist, aber auf seine 180 wird er auch kommen. Mit Windschild, kannst du dich schön hinter dem Windschild verstecken und gib ihm. Aber besser ist es auf der Landstrasse aufgehoben, was ich auch mit meinem NTV festgestellt habe.

3) kannst du rund 4 bis 5 Liter rechnen, je nach Fahrweise

4)Böllernd ja, aber ein Brodeln ist schon da, wenn du heftig aufdrehst, wird es lauter, aber es ist auch keine Krachende und Knatternde Harley.

5) Deine Größe passt zu der Maschine einwandfrei, ich bin 172 und sitze auf 85 cm, sauber, und die Füße berühren den Boden eben.

6) Beides überteuert, in meine Augen, denn ich habe für meinen 1996 im guten Zustand nicht so viel geblecht, in der Relation gesehen. Mag aber sein, dass diese Kisten mehr gefragt werden, und daher Fantasie Preise gefordert werden. Ich habe meinen 96er mit 51.000 kms auf der Uhr, gekauft.

7) Eine Gilea Runner ist doch ein Roller oder? Das sind schon paar diverse Stiefel denke ich. Schon die Leistungsdaten, und die Aufbau ist total anders. Ich würde mich auch vorher wegen Versicherungsbedingungen vertraut machen.

Ich hoffe ich konnte dir Behilflich sein, und möchte dich ermahnen, vor dem Kauf dir die Kisten anzusehen, da Bilder nicht immer das darstellen, was die Realität darstellt.

Toi toi toi

Salihbey.

 

Themenstarteram 28. April 2011 um 21:11

Ok gut. Ich werde sie mir dann holen, wenn ich sie getestet habe und ich groß genug bin. Ansonsten leider nicht. Aber es wird schon klappen ;-).

PS:

Nochmals danke für deine Antwort. Nun waren wir beide gleichzeitig am posten. Naja, was hast du gezahlt? Sind das wirklich Fantasiepreise? So teuer kommen die mir nicht vor. Ja, die Versicherungsdaten und -kosten seh ich mir an. Mehr kann ich fast nicht mehr dazu sagen. Ich muss sie demnächst einfach mal anschaun. Das einzige, was mich wundert ist, dass du meinst, sie seien überteuert. Es fragt sich auch nur, welche dann eher gekauft werden sollte....

Gn8

Also eine 93er mit gerade mal 31 000 Kilometern auf der Uhr für 1500 EUR halte ich keineswegs für einen "Fantasiepreis".

Mag sein, dass man irgendwo irgendwann einmal noch etwas günstigeres findet - aber, wenn der Zustand des Motorrades ok ist und die Verschleissteile noch nicht vollkommen am Ende sind (zumindest die Reifen sehen noch ganz brauchbar aus), ist der Preis in meinen Augen ok.

 

Aber ansehen vorort auf jeden Fall!

Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen mit Differenzen zwischen Bildern im Internet und dem tatsächlichen Zustand des Fahrzeuges machen müssen.....

Ich habe erst danach gesehen, dass die Fahrzeuge im Austria stehen, kann auch sein, dass die Preise dort anders sind. Aber zu den Preisen, kann man diese Fahrzeuge in der BRD nicht an den Mann bringen. Aber ich meine dass diese beiden Fahrzeuge, schon ein wenig überteuert sind, sei es in Austria, oder sei es in der BRD. Aber die einen sind Profis, die richtig hinlangen, und überhöhte Summen fordern, da es denen egal ist, ob heute oder in zwei Monaten, denn irgendwann kommt einer und kauft es denen ab, und die von der Gilera sind absolute Ahnungslose, die meinen, dass diese Kisten die Gelder wert seien, die sie auch fordern.

am 29. April 2011 um 5:43

Um "zu 100% auf der Autobahn heizen" zu können, ist die Transalp sicher nicht das richtige Motorrad.

Anfänger- und langstreckentauglich dürfte sie hingegen sehr wohl sein.

Themenstarteram 29. April 2011 um 9:24

Ok, das ist wohl kein Motorrad. Aber ich bin mal mit einem 8 PS-Röllerchen auf der Bahn gefahren und die riesigen Brummis, die mich überholt haben, verursachten ein Schaudern auf meinem Rücken ;-). Das war fast schon Selbstmord. Mit knapp 80 km/h auf der Bahn empfehle ich niemandem. In diesem Falle wäre alles geklärt. Ich schaue sie mal an und fahre sie probe. Nur weiß ich nicht, welche und was der Unterschied ist? Hat die jüngere irgendwelche Neuerungen? 400 € müssten es einen vielleicht wert sein für eine 2 Jahre neuere Maschine und halb so viel Laufleistung oder?

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

Nur weiß ich nicht, welche und was der Unterschied ist? Hat die jüngere irgendwelche Neuerungen?

Hier wäre etwas zur Modellgeschichte. Die Ältere (rote) dürfte demnach trotz '91er Zulassung das '90er Modell sein, sie hat noch die Trommelbremse hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

400 € müssten es einen vielleicht wert sein für eine 2 Jahre neuere Maschine und halb so viel Laufleistung oder?

Ich würde es mehr von dem Erhaltungszustand abhängig machen. In den Motor kann man leider nicht so einfach schauen, so gesehen ist die halbe Laufleistung natürlich interessanter. Insgesamt finde ich beide Preise nicht gerade überzogen - zumindest für hiesige Verhältnisse.

Gruß

Derk

am 29. April 2011 um 13:57

Ich hab als Spätberufener im gesetzten Alter letzen Sommer noch den FS gemacht und mit direkt eine TA gekauft - allerdings eine XL650 Bj 2002 mit 12.500km für um die 2500 euro - Reifen mussten neu, Inspektion wurde gemacht - so steht sie jetzt da mit 16.000 km und gesamt ca 3000 euro gezahlt.

Laufen tut sie prima und Spass macht sie auch

ABER

- mein Verbrauch liegt bei 6 l auf 100 - nach 250 km gehe ich immer tanken

- AB tauglich, naja, bedingt wegen schlechtem Windschutz (bin aber auch 190cm lang) und recht hoher Drehzahl bei 130/140 - da war die VStrom mit 6-Gang angenehmer

- KEIN ABS - was ich persönlich jetzt bereue - wenn man die erste Notbremsung hinter sich hat weiss man wozu ABS gut ist. Bei der genannten Auswahl ist das Budget wohl begrenzt sodass eh kein ABS in Frage kommt - ich jeden falls würde mich heute dafür entscheiden was draufzulegen und eine ABS zu kaufen.

 

am 29. April 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

Ok, das ist wohl kein Motorrad.

Mir fallen da schon einige ein. Nur in wie fern die anfängerfreundlich sind, sei mal dahingestellt.

@ Killerweman

Sitzhöhe musst Du ausprobieren, für die BAB ist die Transe nicht wirklich geeignet, da zu langsam (Vmax 168 km/h), der Spritverbrauch liegt ausserorts bei 5l/100km, steigt jedoch jenseits der 130 km/h rapide an.

Anfängermotorrad? Uneingeschränkt ja, da extrem zuverlässig, sehr handlich, günstig im Unterhalt und seitens des Motors locker für 100tkm gut.

Bzgl. des Modells würde ich auf jedenfall eine PD06 ab BJ91 (erkennbar an der hinteren Scheibenbremse) oder neuer nehmen (was der Geldbeutel halt hergibt). Du kannst auch ohne Sorge eine Maschine mit 50tkm kaufen, wenn der Allgemeinzustand ok ist.

Einziger Mangel an der TA sind die CDI, welche bei den frühen Modellen hochkant unter der Sitzbank montiert waren (und zwar genau dort, wo der Fahrer sitzt). Ende vom Lied ist, dass irgendwann deren Kontakte brechen und Du sie austauschen musst (das Paar kostet 250€ im Zubehör). Mittels Einbau des späteren Halters (liegend) lässt sich das vermeiden (kostet 10€).

Fazit - eine unverwüstbare Maschine, die 2 Personen bequem über die Landstraße transportiert und sich speziell auf sehr kurvigen Strecken wohlfühlt.

Gruß

Frank

Themenstarteram 29. April 2011 um 20:33

Hallo!

Danke für eure Antworten. Naja, ich muss es mir gut überlegen, ob es nun ein Roller oder die Transalp werden sollte. Den Runner kann ich noch runterdrücken, 1000 € sind für die Mühle wirklich zu viel, wobei es wohl keinen so leichten Flitzer gibt. Naja, auf der BAB wird wohl nur in D so schnell gefahren. In Österreich ist max. 130 km/h erlaubt und solange mich kein Brummi überholt, fahre ich schon mit 100 km/h gemütlich rechts ;-). Der Runner mit neuem Pickerl reizt mich auch. Ich muss jetzt mal wirklich beide anschauen gehen, so aus der Ferne kann man nichts entscheiden, auch wenn es etwas von mir entfernt ist leider. Die Transalp ist sicherlich gut, aber fast etwas zu schwer für mich. Von der Leistung wird sie schwer in Ordnung sein, aber ich hatte eine SLR 650 und die war mir schon groß genug und die Transalp ist schon ein richtiger Bolide, den man schon mal gerade halten sollte und wenn ich da als kleines Bürschel komme und auf so einem "Pferd" sitze ;-), naja. Ich war nämlich einmal da, nur hat mich die damals nicht interessiert. Und ich glaube mich erinnern zu können, dass das ein riesiges Gefährt war und ich den Händler fragte, ob er Einsteigerh maschinen hat. Er hat darauf gemeint "nein", die Transalp also nicht dazu gezählt. Mit der SLR hatte ich keine Probleme. Das "Zwischengasgeben" hat aber genervt, so dass das Hinterrad manchmal etwas blockiert hat, wenn man dies nicht durchgeführt hat. Aber die Transalp ist noch etwas schwieriger handzuhaben oder? Ich weiß nicht, aber ich denke, die SLR war noch einsteigerfreundlicher.

@ Killerweman

Die Transalp wirkt für eine 600er tatsächlich sehr mächtig - trotzdem fährt sie sich sehr anfängerfreundlich und ist nicht umsonst bei diesen oder auch Wiedereinsteigern sehr beliebt. Sofern Du also mit der Sitzhöhe klarkommst, solltest Du sie unbedingt mal zur Probe fahren.

Hinsichtlich Gewicht ist die Transe ok - Du merkst es eh nur beim rangieren, jedoch nicht beim fahren.

Was das stehende Hinterrad beim runterschalten angeht - das ist ein typisches Problem von Einzylindern. Bei der Transalp (V2) schaffst Du das nicht.

Gruß

Frank

Themenstarteram 30. April 2011 um 21:18

Ja, ein richtig bulliges Fahrzeug. Ich werde nächste Woche vorbeischauen und sie mir vielleicht holen, wenn ich groß genug und zufrieden damit bin. Der Runner ist auch ganz nett. Mal sehen was sich ergibt. Das mit dem typischen Einzylinderbremsen beim Runterschalten war tatsächlich etwas nervig.

Sg

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