Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ist der up! für eine Kleinfamilie ausreichend?

Ist der up! für eine Kleinfamilie ausreichend?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 10:48

Wir sind am überlegen, ob wir uns für unsere kleine Familie mit einem Kind einen up fünftürer zulegen sollen. Fahren zu 90 % nur in der Stadt. Problem Kinderwagen!

Wie ist da eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Ich kann die vielen Meinungen gegen den up! gar nicht nachvollziehen. Wir haben ihn als Zweitwagen. Und bei uns passt ohne weiteren Probleme ein Buggy rein. Außerdem ist in dem Auto auch genügend Platz um damit in den Urlaub zu fahren. Zudem passt da locker ein Reboarder rein. Man muss ja auch bedenken, dass bei einem Vorwärtsgerichteten Sitz Platz zum Vordersitz gewahrt sein muss, damit die Kinder nicht gegen diesen Stoßen, wenn es zu einem Unfall kommt. Schaut doch mal hier nach:

http://www.familiert.de/upgesetzt-im-reboarder/

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heweab

Wir sind am überlegen, ob wir uns für unsere kleine Familie mit einem Kind einen up fünftürer zulegen sollen. Fahren zu 90 % nur in der Stadt. Problem Kinderwagen!

Wie ist da eure Meinung?

Hallo,

5 Türen machen sich immer besser, aber der Innenraum wird dadurch nicht größer. Aber in Bezug auf einen Kinderwagen ist der up! sicher nicht die erste Wahl. Der Kofferaum ist zwar tief, aber nicht für einen Kinderwagen geeignet. Ein Buggy findet aber sicherlich Platz.

 

Grüße... Bugi

am 4. Februar 2012 um 13:03

Mhh, ich glaube ab der Variante move up! (korrigiert mich bitte!) gibt es geteilt, umklappbare Rücksitze, da könnte man Kind und Kinderwagen unterbringen. Aber viel Gepäck oder Einkauf wird man dann sicherlich nicht mehr mitnehmen können.

Hallo,

wenn Du noch etwas warten kannst, dann empfehle ich Dir den Space - UP, der ist 10 cm länger, etwas höher und bietet spürbar mehr Raum.

http://fotos.autozeitung.de/.../VW-space-up-2013.jpg

Oder einfach unter spaceup googeln.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Winherby

Hallo,

wenn Du noch etwas warten kannst, dann empfehle ich Dir den Space - UP, der ist 10 cm länger, etwas höher und bietet spürbar mehr Raum.

http://fotos.autozeitung.de/.../VW-space-up-2013.jpg

Oder einfach unter spaceup googeln.

Ahh!

Gibts für den space up schon eine geplante Markteinführung? Wäre ja das Ideale Einsteigerauto für kleine Familien!

Ist das Cabrio eigendlich auch schon von VW geplant?

Nein. Aber selbst ein Golf Cabrio ist kein Familienauto. In den Kofferraum kriegst Du nix sperriges rein. Dazu zählt sogar schon ein normaler Cola-Kasten, der nur gedreht reinpasst.

Klare Empfehlung: schaut Euch eher einen Golf Plus an. Da passt bei 3 Personen selbst ein sperriger Teutonia bei Bedarf längs in den Kofferraum. Dazu kommt noch, dass der Platz hinten im Up wohl kaum für einen sicheren Reboard-Kindersitz reichen dürfte. Auch hier punktet der Plus, da dessen verschiebbare Rücksitzbank ein Platzangebot auf Niveau des Touran oder Passat Variant bietet.

Bilder schicke ich gleich nochmal vom anderen Rechner...

Hier die versprochenen Bilder vom Plus...

20070512-golf-plus-kofferraum-004
20070512-golf-plus-kofferraum-005
20070512-golf-plus-kofferraum-008
+1

Wenn's das einzige Auto ist würd mir das eine Jahr wo man einen Kinderwagen braucht mit was praktischem überbrücken,

das Angebot ist riesig z.B. der erwähnte Golf Plus, Roomster, Meriva, .....

Ich hatte mit dem ersten Kind auch gemeint ich könnte mit einem Sportcoupe + Kind glücklich werden :rolleyes:,

musste jedesmal die Räder abmontieren - ja es ging, aber im Nachhinein denk ich mir dass ich schon viel früher wechseln hätte sollen.

am 4. Februar 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von heweab

Wir sind am überlegen, ob wir uns für unsere kleine Familie mit einem Kind einen up fünftürer zulegen sollen. Fahren zu 90 % nur in der Stadt. Problem Kinderwagen!

Wie ist da eure Meinung?

Der Kinderwagen wird mit 99%-iger Sicherheit nicht in den Kofferraum passen. Ansonsten kann der Up als 3-Sitzer durchaus für genügsame Leute reichen (für die Zeit nach Kinderwagen und Buggy). Unser Altea (spanischer Golf+) wäre vielen zu klein, wir (2 Erwachsene, 2 Vorschulkinder) waren aber auch mit dem schon im Urlaub (inkl. Buggy, Kinderbett; keine Dachbox). Alles eine Frage, ob man den ganzen Hausrat mitnehmen will oder sich auf das erforderliche Gepäck beschränken kann. Das musst du einschätzen.

Mein Kollege sowie eine Bekannte sind Single; die fahren einen Kombi, weil sie ihn ab und an brauchen (z.B. Rennrad rein).

Hallo

Auch ich würde euch von einen Up abraten. Nicht nur wegen den Kinderwagen, sondern auch wegen den Platz hinten. Bei den Heutigen Kindersitzen (die viel Platz in der tiefe brauchen) hat das KInd kaum noch PLATZ für die Beine. Beim Polo 6R ist das schon kapp genug.

Gruß eddi

Zitat:

Original geschrieben von heweab

Zitat:

Original geschrieben von Winherby

Hallo,

wenn Du noch etwas warten kannst, dann empfehle ich Dir den Space - UP, der ist 10 cm länger, etwas höher und bietet spürbar mehr Raum.

http://fotos.autozeitung.de/.../VW-space-up-2013.jpg

Oder einfach unter spaceup googeln.

Ahh!

Gibts für den space up schon eine geplante Markteinführung? Wäre ja das Ideale Einsteigerauto für kleine Familien!

Ist das Cabrio eigendlich auch schon von VW geplant?

Also wann der Space up kommt weis ich nicht. Laut Bericht könnt man meinen bald, schau selbst:

http://www.fernsehen.de/.../...bi-Fahrzeug-Zentimeter-Wagen-37934.html

Ansonsten würde ich mit Kinderwagen und Kindersitz beim Händler auflaufen und testen ob´s passt. Auch für die rel. kurze Kinderwagen-Zeit für einen passenden Dachtransport nachfragen.

am 5. Februar 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von eddi 100

Bei den Heutigen Kindersitzen (die viel Platz in der tiefe brauchen) hat das KInd kaum noch PLATZ für die Beine.

Das gilt aber nur dann (auch bei Polo und Golf), wenn vorn Leute mit richtig langen Haxen sitzen. Wer normal groß ist und vernünftig sitzt, lässt hinten genug Platz.

Wie haben keine langen Beine, mussten aber beim Römer Babysafe Isofix selbst im Touran den Sitz etwas nach vorne schieben.

am 5. Februar 2012 um 13:32

Ich würde, solange ihr noch auf einen Kinderwagen angewiesen seid, auch keinen Up als Erstwagen kaufen. Damals hatte ich einen Punto und selbst der hat mich wahnsinnig gemacht - der Kofferraum war viel zu klein und der beim Up ist noch kleiner.

Wie wäre es denn mit dem Skoda-Fabia-Kombi? Der hat immerhin einen recht großen Kofferraum, aber selbst dort ist es wohl auf der Rückbank so eng, dass das Kind ab zwei Jahren im Kindersitz kaum Platz für die Beine findet (Freunde von mir haben ihn und ein Kind, welches jetzt drei geworden ist - sie kaufen sich nun einen Caddy). Ende des Monats soll wieder ein Caddy-Sondermodell (Roncalli) auf den Markt kommen, hier hat man auch für zwei Kinderwagen viel Platz :-)

Oder einen gebrauchten Kombi für denselben Preis des ins Auge gefassten neuen up!

Skoda Octavia Combi mit kleinem Motor, da müsste es doch genügend Angebote in diesem Preisrahmen geben, oder?

Zudem hat man damit bei weitem mehr Auto, höhere aktive und passive Sicherheit (auch für´s Kind) und vermutlich noch sehr, sehr lange etwas vom Auto, denn generell sind alle Bauteile wesentlich stabiler...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ist der up! für eine Kleinfamilie ausreichend?