ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. ist der mondi motor wirklich so robust ?

ist der mondi motor wirklich so robust ?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 20. September 2013 um 20:46

vorgeschichte:

mein fuhrpark ist zu groß .

nachdem ich den mondi (bj. 98 255000 km) durch den tüv, und dem wohlwollen meiner besseren hälfte gebracht habe (ich fahr doch keinen ford!), mußte ich feststellen das es ein 1.6er ist.

nach etwa 1000 kilometern ist letzten sonntag auf der autobahn die ladekontrolle angegangen. ich mir nix großes bei gedacht und geschwindigkeit von 160 auf 100 gedrosselt und temperatur anzeige im auge behalten.

die temperatur blieb im mittleren bereich. ich mir gedacht, regler im arsch. nach nen paar kilometer parkplatz angefahren und dachte das auto brennt. lauter qualm und geruch vom zu heißem öl. unter dem auto der keilriemen. als der rauch verzogen ist und ich die haube öffne, hängt die wasserpumpe auf halb acht. ist mir doch glatt das lager um die ohren geflogen.

vom adac zu atu schleppen lassen in der hoffnung am montag ne neue wasserpumpe zu verbauen. doch meine bessere hälfte hat mit meiner werkstatt kontakt aufgenommen und ich wurde samt mondi aufgelesen und rund 150 kilometer nach hause gebracht.

montag morgen vom teile-dealer ne neue pumpe kommen lassen und in der werkstatt gleich verbaut.

probelauf zeigte blubbern im ausgleichsbehälter und weißen rauch aus dem auspuff. aber für 2 1/2 fahrbereit bis zur werkstatt. dann sprang er nicht mehr an.

da die kupplung nicht mehr die beste ist, dachte ich mir, ok, neuen motor vom schrott.

aber......

ein 1.6er ist hier sowas wie nen 4er im lotto und ich bereitete mich darauf vor meinen kopf zu verlieren weil meine frau morgen nicht zu einem stadtfest in der umgebung kommt.

als rettungsanker habe ich heute mogen ne neue kopfdichtung und kopfschrauben geordert und mit schleifereien telefoniert. den restlichen tag habe ich damit verbracht die dichtung zu tauschen.

der kopf mußte nicht geplant werden ! fast kein verzug. motor läuft als wenn nix gewesen wär. und das nach der tortur.

bin jetzt mal auf die nächsten kilometer gespannt ob da noch was kommt.

thorsten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Tja so ist das halt, wenn an einem Auto nichts mehr gemacht wird...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Tja so ist das halt, wenn an einem Auto nichts mehr gemacht wird...:rolleyes:

So isses wohl. Traurig aber wahr. Naja das Lager der Wasserpumpe hätt man hören können wenn man mal den Kopf unter die Haube steckt. (Soll jetzt aber kein Vorwurf sein) An sich sind die Motoren relativ langlebig wenn man die Wartungsintervalle einhält und vernünftiges Öl nutzt. Meiner hatte bis zum Verkauf 376.000km auf der Uhr und ich hab ihn verkauft mit Tüv und fahrbereit. Leider nagt der Rost arg an den Mondis sonst hätt ich mir wieder Einen gekauft. Ich hatte das Glück 10 Jahre nen Mondi zu fahren der zuverlässig und ohne zu murren seinen Dienst verrichtet hat. Wie gesagt bei Pflege bekommt man den Motor so schnell nicht tot. Ist nen schickes Maschinchen ;)

Themenstarteram 24. September 2013 um 19:34

geräusche waren da, hatte aber die servopumpe in verdacht. habe mit knarrenverlängerung gelauscht.

wasserpumpe hat keine 30000 km gelaufen. zumindest wurde da der zahnriemen gemacht. (nicht von mir)

aber wie es ausschaut hat der mondi glück gehabt. bis jetzt 350 kilometer ohne probleme.

werde dann mal bei gelegenheit den motor rausholen und zahnriemen, spannrolle und kupplung machen.

thorsten

wenn nicht, ich kann dir einen 2,0l motor mit allen drum und dran anbieten mit abgasanlage steuergerat usw. halt alles was gebraucht wird. hat gerade mal 140400 km gelaufen.:-)

Zitat:

Original geschrieben von bart2207

wenn nicht, ich kann dir einen 2,0l motor mit allen drum und dran anbieten mit abgasanlage steuergerat usw. halt alles was gebraucht wird. hat gerade mal 140400 km gelaufen.:-)

hi iss das vieleicht der aus dem automaden ? xd

du wenn du die karre schlachtest wie sieht die linke antriebswelle aus iss die noch i.o. ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Motsi

Zitat:

Original geschrieben von bart2207

wenn nicht, ich kann dir einen 2,0l motor mit allen drum und dran anbieten mit abgasanlage steuergerat usw. halt alles was gebraucht wird. hat gerade mal 140400 km gelaufen.:-)

hi iss das vieleicht der aus dem automaden ? xd

du wenn du die karre schlachtest wie sieht die linke antriebswelle aus iss die noch i.o. ?

ja das ist aus dem automatik. werde den denke ich mal schlachten. im ganzen.bekimm ich ja nixx nehr dafur. es ist alles tio io am auto bis auf stasstangen und das getriebe mit dem schakten vin zweiten in den.dritten. es fährt es fährt sehr sauber ohne grausche ider sonstiges. nur schade das er nich 1,5 jahre tüv hat...

Zitat:

Original geschrieben von Motsi

Zitat:

Original geschrieben von bart2207

wenn nicht, ich kann dir einen 2,0l motor mit allen drum und dran anbieten mit abgasanlage steuergerat usw. halt alles was gebraucht wird. hat gerade mal 140400 km gelaufen.:-)

hi iss das vieleicht der aus dem automaden ? xd

du wenn du die karre schlachtest wie sieht die linke antriebswelle aus iss die noch i.o. ?

du kannst ihn fur 350 auch gleich ganz mitnehmen. kannst ihn auch fahren dann bin ich den wenigstens los und du kannst daran nich nen paar mark verdienen. sonst darf ich ab nachsten nonat 60 eur monatlich zahlen fur ein stellplatz.

Themenstarteram 26. September 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von bart2207

wenn nicht, ich kann dir einen 2,0l motor mit allen drum und dran anbieten mit abgasanlage steuergerat usw. halt alles was gebraucht wird. hat gerade mal 140400 km gelaufen.:-)

wo kommst du her?

thorsten

Zitat:

Original geschrieben von crazythor

Zitat:

Original geschrieben von bart2207

wenn nicht, ich kann dir einen 2,0l motor mit allen drum und dran anbieten mit abgasanlage steuergerat usw. halt alles was gebraucht wird. hat gerade mal 140400 km gelaufen.:-)

wo kommst du her?

thorsten

aus höxter nahe paderborn. hastde intresse?

Themenstarteram 26. September 2013 um 19:03

das ist ja fast meine alte heimat.

was willste haben für den motor?

thorsten

Zitat:

Original geschrieben von crazythor

das ist ja fast meine alte heimat.

was willste haben für den motor?

thorsten

schreib mir per nachricht dein angebot und wir sehen weiter. (ist noch verbaut und kann getestet werden)

Themenstarteram 1. September 2014 um 20:28

moin

mal ein kleines feedback nach fast 12 monaten und über 10000 kilometern...

der mondi schnurrt immer noch.

und ich binn immer noch verliebt in ihn, wie am ersten tag.

inzwischen fahren wir e85 pur OHNE veränderung.

mit einem multimeter wird die lambda spannung kontrolliert, und das reicht.

kaltstart ganz easy. beim ersten mal starten nur kurz drehen lassen, beim zweiten mal ist er sofort da.

losfahren kann man dann nach 20-30 sekunden sobald das multimeter über 450mv kommt. (man könnte auch sofort losfahren, jedoch bockt der motor und hat nicht wirklich leistung)

wenn ich auf der bahn vollgas fahre , fängt der motor nach etwa 10 kilometern an zu bocken. regelt sich aber nach weiteren 10 kilometern bei wechselnden drehzahlen bis 4000 upm wieder ein. (bei etwas über 4000 upm wird wohl der regelbereich verlassen und nach kennfeld eingespritzt)

verbrauch liegt bei 8-10 liter. ( € 0,99 der liter)

ich hatte versucht, mit potis das kaltstartverhalten zu verbessern.

das funktionierte auch. jedoch störte bzw. hinderte das verändern der wiederstände das lernverhalten vom steuergerät, so das diese option nicht mehr genutzt wird.

thorsten

Aha,mische immer nur max.50% E85 zu.Das Ruckeln,bei 100%, nervt mich dann doch.

Interessant, meinem anderen Auto hab ich mit einer Freien Motorsteuerung das trinken nahe gebracht. Seit gestern hab ich nun einen Mondeo für den Alltag, vorher LPG Fahrer, kam mir auch gleich E85 in den Kopf. Wie verhält sich dein Mehrverbrauch? Auch bei normalen Temperaturen musst du warten bis die Lambdaregelung eingreift?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. ist der mondi motor wirklich so robust ?