ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist der Golf VI ein schlechtes Fahrzeug - Stimmen von Vielfahrern

Ist der Golf VI ein schlechtes Fahrzeug - Stimmen von Vielfahrern

Themenstarteram 24. November 2010 um 15:35

Hallo,

seit 2 Wochen besitze ich einen Golf Plus VI TEAM TDI 1,6 77kw, 15 Tkm, EZ 3/2010.

Wenn ich die ganzen Mängelberichte hier lese, zweifel ich eigentlich an mir selbst, so ein Fahrzeug gekauft zu haben. Aber bei den ganzen Berichten kann man auch die Übersicht und den Blick auf das Wesentliche verlieren

Wie bewerten denn die die Vielfahrer die Qualtität ihres Fahrzeuges und welche Erfahrungen haben Ihr?

Irgendwelche möglichst Objektiven Testberichte über die Langzeitnutzung gibt es wohl noch nicht.

Natürlich würde mich speziell der Golf Plus 1,6 TDI interessieren, aber viele der Mängel sind auch allgemeiner Art oder liegt das beim Plus etwas anders?

Vorher hatten wir 4 1/2 Jahr einen Golf Plus V 1,9 TDI auch mit 77 kw. Bis auf die Türdichtung und das Massenschwungrad keine Probleme (reicht eigentlich auch). Der Fahrzeug-Typ paßte zu uns weswegen wir bei dem Modell geblieben sind.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peter Klemens

Hallo,

seit 2 Wochen besitze ich einen Golf Plus VI TEAM TDI 1,6 77kw, 15 Tkm, EZ 3/2010.

Wenn ich die ganzen Mängelberichte hier lese, zweifel ich eigentlich an mir selbst, so ein Fahrzeug gekauft zu haben. Aber bei den ganzen Berichten kann man auch die Übersicht und den Blick auf das Wesentliche verlieren

Wie bewerten denn die die Vielfahrer die Qualtität ihres Fahrzeuges und welche Erfahrungen haben Ihr?

Irgendwelche möglichst Objektiven Testberichte über die Langzeitnutzung gibt es wohl noch nicht.

Natürlich würde mich speziell der Golf Plus 1,6 TDI interessieren, aber viele der Mängel sind auch allgemeiner Art oder liegt das beim Plus etwas anders?

Vorher hatten wir 4 1/2 Jahr einen Golf Plus V 1,9 TDI auch mit 77 kw. Bis auf die Türdichtung und das Massenschwungrad keine Probleme (reicht eigentlich auch). Der Fahrzeug-Typ paßte zu uns weswegen wir bei dem Modell geblieben sind.

Hi Peter.

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die große Mehrheit der Autofahrer nicht in diesem Forum aktiv ist...vor allem die, die das Medium Internet nicht nutzen und auch die, die keine Probleme mit Ihrem Auto haben...die meisten suchen erst nach Foren wenn es Probleme gibt um Lösungen zu finden...somit sollte man die Meldungen immer etwas neutraler betrachen als sie hier geschildert werden.

Natürlich gibt es hier die einen oder anderen Threads welche einige Mängel aufzeigen die auch schon öfters vorgekommen sind aber man sollte sich deswegen dennoch nicht mit Zweifeln überschütten.

Gruß

Mike

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von X-treme1985

auch unabhängig von der Motorenwahl. Es gibt viele die mit dem 122 und 160 keine Probleme haben und dann haben wir hier diese Threads......also ist es glück oder woran immer es liegen mag. Wer bei den Motoren auf Nummer sicher gehen will, nimmt wohl den guten alten Sauger :D

Mitnichten!

Nach aktuell über 263.000 im insgesamt 3. GTI muss ich sagen:

Für mich gibt's wirklich kein besseres Auto! Wirkliche Probleme hatte ich bislang nicht.

Der aktuelle GTI ist mein Traumauto, mehr braucht's wirklich net!

Sparsam, bärenstark - aber dezent (vor allem in CSGM)!

Aber um auf die Frage des TE zurückzukommen: Der Golf VI ist wahrhaftig KEIN schlechtes Fahrzeug!!!:D

Gruß + schönen 1. Advent wünscht: Ulli :)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:54

Vielen Dank für die Antworten.

Wir sind am WE rund 1200km gefahren und der Wagen ist i.O. und läuft super gut. Wenn man will ist er auch sparsam im Verbrauch.

Hab 2x 6er Golf, einen 2.0 TDI 140 ps 120 tkm und einen Variant mit 1,6 TDI 105 PS 40 tkm.

Beide laufen im Fahrschulbetrieb.

Bis auf ein paar kleinere sachen die aber bei jedem Autohersteller vorkommen, sind die nächsten auch wieder von VW und tragen den Namen Golf oder vielleicht sogar Jetta.

Gruss Stefan

Hallo,

also wir haben den 80 PS Sauger Trendline seit 10.2009 und 15000 km.

Wenn ich das Auto ohne AW Prämie und VW Prämie gekauft hätte, wäre ich von der Preis Leistung etwas entäuscht. Aber für effektiv ca. 10.700 Euro 100% in Ordnung.

Was mich nervt, ist das im Innenraum ständig etwas knarzt oder knackt und die Heizung lässt auch zu wünschen übrig.Sowie der relativ schlechte Radioempfang beim 210er Gerät finde ich nicht okay.

Eine Bosch Scheibenantenne und ein Zubehörradio für 79 Euro können das besser.

Gravierende Mängel oder Ausfall ist jedoch nicht zu bemängeln.

Zitat:

Original geschrieben von HWF

 

Sowie der relativ schlechte Radioempfang beim 210er Gerät finde ich nicht okay.

Eine Bosch Scheibenantenne und ein Zubehörradio für 79 Euro können das besser.

Beim Kauf eines Golfs empfiehlt es sich jedenfalls, nicht das RCD 210 wählen ...

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

Zitat:

Original geschrieben von HWF

 

Sowie der relativ schlechte Radioempfang beim 210er Gerät finde ich nicht okay.

Eine Bosch Scheibenantenne und ein Zubehörradio für 79 Euro können das besser.

Beim Kauf eines Golfs empfiehlt es sich jedenfalls, nicht das RCD 210 wählen ...

Warum nicht? Auch für das Einstiegsmodell sollte ein ordentlicher Empfang gewährleistet sein.

Das man vom 210er keine Wunder erwarten kann war mir klar, aber vernünftig Radio hören sollte schon möglich sein.

Ich bin eben mal kein Musik und Multimediafreak und höre fast nur Radio auf dem Weg zur Arbeit.

Gruss

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

 

Beim Kauf eines Golfs empfiehlt es sich jedenfalls, nicht das RCD 210 wählen ...

Warum nicht? Auch für das Einstiegsmodell sollte ein ordentlicher Empfang gewährleistet sein.

Das man vom 210er keine Wunder erwarten kann war mir klar, aber vernünftig Radio hören sollte schon möglich sein.

nicht, weil offensichtlich der Empfang nicht "ordentlich" ist, es weniger gut klingt, und es einfach scheisse aussieht :-)

Du hast natürlich recht, wenn du sagst, auch mit dem kleinsten Radio sollte man vernünftig hören können (ich erinnere mich immer noch mit Schaudern an des "alpha" meines 3er Golfs). Is aber offensichtlich nur mit Abstrichen, daher empfehle ich … ;-) (RCD 210 war bei meinem Kauf jedenfalls ein "no go" )

Immerhin spricht das RCD 210 nicht gegen den Kauf eines Golfs …

Gruss

Niko

Ich fahre jetzt seit Juli 2009 einen Golf VI Highline 2.0 TDI (81 kW). In den zurückgelegten 37000 km hatte ich bisher nur zwei Mängel an dem Fahrzeug:

- Bei 5000 km fing das Amaturenbrett an zu klappern. Es wurde mit Filz unterfüttert und seitdem ist Ruhe.

- Bei 15000 km hatte ich das hier im Forum auch bekannte Problem mit der hakenden Lenkung. Lenkgetriebe wurde ausgetauscht und nach ein paar Nacharbeiten bzgl. der Fahrwerkseinstellung ist auch da seitdem Ruhe.

Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Er verbraucht im Schnitt 5,5 Liter und hat trotz viel Stadt- u. Kurzstreckenverkehr in der Woche das maximale Wartungsintervall von 30000 km erreicht.

na wer sich ein 80pschen gölfchen holt der wird bestimmt für ein radio kein cent extra zahlen, denn schließlich hat man für den motor schon genug geld außen fenster geworfen:D:D:D

Ich habe meinen Firmen-Golf - 2.0, Diesel, Variant, 140 PS - jetzt seit 10.12.2009. Ich bin als Außendienstler viel unterwegs und habe jetzt in rund einem Jahr über 60.000 km mit dem Golf gefahren. Nach über 20 Jahren Opel (Omega,Vectra, Zafira) ist dieses mein erster VW und ich muß sagen: "Ich bin super zufrieden mit ihm!" Er hat jetzt zwei Inspektionen hinter sich und keine außergewöhnlichen Probleme/Reparaturen. Im Oktober ist er vor meiner Haustür in der Nacht aufgebrochen worden und man hat ihm das Zündschloß geklaut - das kann aber bei jedem anderen Kfz auch vorkommen. Mein VW-Händler vor Ort hat sich richtig um mich bemüht mit Leihwagen etc. (da ich auf das neue Schloß mit Einbau eine Woche warten mußte).

Fazit: Ich bin als Umsteiger von Opel auf VW mit meinem Golf VI rundherum zufrieden und kann ihn nur jedem Interessenten weiterempfehlen!:)

Hallo Peter, nach meiner Meinung definitiv nicht. Ich habe meinen 1,6 TDI Comfortline mit 7-Gang DSG am 06.12.2009 bekommen und ihn in einem Jahr 35000 km gefahren (bin ich dann wirklich schon Vielfahrer?). Außer einem porösen Türgummi hinten links, der anstandslos binnen weniger Minuten ohne langfristigen Werkstatttermin gewechselt wurde, gab es keine Probleme mit dem Auto. Etwa 0,3 l Öl auf 10000 km und 5,6 l Diesel auf 100 km einschließlich Standheizung brauchte er, was bereinigt dann real etwa 5,3 - 5,4 l sein dürften bei dem harten letzten Winter. Ich fahre im Flachland (Berlin) und bin gewiss kein Rennfahrer. Missfallen hat mir die schlechtere Lackqualität (Shadow-Blue metallic) gegenüber meinem Vorgängerauto (Caddy Life 1,9 TDI mit DSG, Bj. 2006, ebenfalls Shadow-Blue met.). Spuren von meiner Haus- und Hofwaschstraße sind hier deutlicher sichtbar als beim Caddy. Bitte, es sind nur Nuancen, nur etwas für pingelige Leute, so wie ich. Außerdem missfällt mir der etwas weniger agile Motor (der Caddy hatte mehr Biss) und das 7-Gang DSG, das eben doch mehr automatisiertes Schaltgetriebe als Automatik ist. Wenn mehrere Personen mit unterschiedlichen Fahrprofilen mit dem Auto fahren (meine Frau schätze ich im Gegensatz zu mir eher zu den "flotteren" Fahrern), verstellen sich die Schaltpunkte doch des öfteren mal und der oben erwähnte pingelige Fahrer spürt dann doch den einen oder anderen - minimalen - Schaltruck der Trockenkupplung. Letzlich führte es dazu, dass ich nun seit vier Wochen exakt dasselbe Modell mit dem 103 kW 2,0 l TDI mit 6-Gang DSG fahre. Der hat aber erst 5000 km auf dem Tacho, den Erfahrungsbericht gibt es erst Ende 2010.

Das sich die Schaltpunkte verstellen, bezweifle ich aber!

Denke aber auch, mit dem 2l Motor wirst du glücklicher sein.

Und bist Du nun mit dem 2 Liter glücklicher? Was sind Deiner Meinung nach die gravierensten Unterschiede zum 1,6er?

Ich habe den 1,6er mit DSG nun seit einem Monat und gut 2500km. Soweit bin ich sehr zufrieden... nur bei den Winter-zerstörten Straßen ist das Sportfahrwerk dann doch hin und wieder unbequem. :D

Ich denke beim Golf gibt es auch neben dem Fahrzeug selber noch eine menge weiche Faktoren, welche für ihn sprechen: durch viele Fahrer gibts viele Infos und Tipps in Foren, erstklassiges Händlernetz europaweit, unendliche Mengen von Originalzubehör wie auch von Drittherstellern usw... das ist doch auch was wert! :-)

Grüße,

Golfer2481

Hallo Golfer2481,

ja, bin ich. Vernünftig begründen lässt es sich ehrlicherweise aber nicht. Es ist der Fahrspaß. Er ist spürbar kräftiger in der Beschleunigung. Das gefällt mir auf Landstraßen beim Überholen von LKW und nicht ganz so flotten PKW wirklich gut. Der Überholvorgang geht schneller und somit auf deutlich kürzerer Distanz. An Ampeln geht das natürlich auch, muss aber nicht. Dafür bin ich eigentlich schon zu alt. Die Tachonadel geht 20 km/h höher. Das brauche ich aber auch nicht wirklich. Und das 6-Gang DSG schaltet für mein Empfinden weicher als das 7-Gang DSG und ruckelt einmal weniger beim Beschleunigen, weil eben nur sechs Gänge. Ich bin da aber sehr empfindlich und bestimmt nicht der Maßstab. Wer viel und schnell Autobahn fährt, kann dort - aber wirklich nur dort - gegenüber dem 1,6er etwas Kraftstoff sparen. Das war es schon mit den Vorteilen. Dem gegenüber stehen deutlich höherer Anschaffungspreis, mehr Steuern, mehr Umweltbelastung, mehr Versicherung, mehr Anschlussgarantieversicherung und 0,5 l mehr Diesel auf 100 km. Und er ist lauter im Stand, klingt dafür aber kräftiger.

am 3. Januar 2011 um 19:08

Ich fahre meinen 2.0 TDI 110 PS jetzt seit einem halben Jahr und 20 tkm. Insgesamt hat er nun 30 tkm auf dem Tacho und kommt nun zu seinem ersten Service.

Probleme bisher:

- Verlust Kühlflüssigkeit (gibts nen Thread drüber), es wurde einmal in der Werkstatt nachgefüllt, seitdem hab ich keinen mm mehr verloren.

- Bereits seit Kauf steht sporadisch beim Starten des Motors ESP Fehler in der MFA. Hab mich aber noch nicht drum gekümmert, da ESP und ASR einwandfrei funktionieren.

Bin bis heute super zufrieden mit dem Golf. Besonders die Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten ist schon ne andere Klasse. Auch auf Kopfsteinpflaster oder auf Feld- und Waldwegen quasi kein Klappern zu hören. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 4,5 - 5,5 l.

Der Motor hat für meine Bedürfnisse immer genug Power und ist dabei auch noch sparsam.

 

Würde ihn genau so, wie er bei mir vor der Tür steht, wiederkaufen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist der Golf VI ein schlechtes Fahrzeug - Stimmen von Vielfahrern