ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Ist der G 63 AMG noch ein richtiger Geländewagen?

Ist der G 63 AMG noch ein richtiger Geländewagen?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 8:10

Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich klar stellen, dass ich niemand mit diesem Beitrag auf den Schlips treten möchte. Die G63 Fahrer sind mir genauso lieb wie die Wolf-Fahrer. Jeder hat seine guten Gründe dafür für welches Fahrzeug er sich entscheidet. Nachfolgendes basiert nur auf meinem Laienverständnis und steht zur Diskussion.

Da ich mich in letzter Zeit ständig mit der Anschaffung eines neuen G auseinandersetze (mein bisheriger läuft ja nicht besonders gut), habe ich einmal die Produktreihen zumindest preislich verglichen. Ein sehr gut ausgestatteter G 350 liegt bei 115 T€, ein gleich ausgestatteter G 500 bei 125 T€ (sieht man mal von der verbilligten Edition 35- Reihe ab). Ein AMG G63 ist dann aber im Vergleich zum G 500 ein wahres "Schnäppchen", er kostet nämlich mit derselben vollen Ausstattung "nur" 129 T€.

Ich denke, wir sind uns auch einig, dass von den neueren G´s nur der PUR oder der Professional noch richtige Geländewagen sind. Aber der G 350 und der G 500 können auch noch ganz gut Gelände (eigene Erfahrung) und haben auf der Straße und in der Alltagstauglichkeit schon Vorteile gegen den PUR oder Professional (die es ja leider auch nicht mehr gibt).

Für einen AMG 63 gibt es aber nicht mal richtige Geländereifen, der Böschungswinkel liegt bei 27 Grad, die Watttiefe ist schwer eingeschränkt. Die vorderer Plastikstoßstange ist in Wald- oder Felspassagen schwer gefährdet. Schon der Kauf von Winterreifen ist ein teureres Abenteuer (man muss wegen der großen Bremsanlage AMG-Felgen kaufen!). Ich behaupte mal: Mit so einem Fahrzeug fährt man höchstens einen Waldweg und den ganz vorsichtig. Klar auch beim G350 und G500 sind die Geländefähigkeiten durch Parktronic und Distronic eingeschränkt. Man kann aber wenigstens ins Gelände fahren und mittelschwere Passagen ohne Angst vor größeren Schäden meistern.

Außerdem stelle ich mal die Behauptung in den Raum, ein AMG Motor ist ebenso wenig wie der BlueTec Diesel für Fernreisen mit schlechterem Sprit geeignet. Eine weitere Frage ist, halten die AMG G auch den Beschleunigungskräften stand? Sie müssen immerhin über 1.500 KM eingefahren werden und dann wieder in den Kundendienst. Einzig der G 500 hat noch einigermaßen vernünftige Wartungsintervalle. Der Diesel muss schon alle 15.000 KM in die Werkstatt, verbraucht dafür aber vergleichsweise wenig.

Will man ganz lange einen G halten, ist dann der AMG die richtige Wahl oder ist er nur ein kurzlebiges 5 Jahresprodukt wie viele andere Luxusklassefahrzeuge?

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge zu diesem Thema.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Ich hätte gerne den 63er Motor im Professional ... :D :cool:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Alle neuen G’s sind technisch faszinierende Fahrzeuge und absolut begehrenswert.

Kaum jemand wird neue AMG’s im Gelände fahren.

Wegen der Dauerhaltbarkeit, womit ich meine, ein Auto mehr 20 Jahre im wesentlichen störungsfrei zu fahren, habe ich aber bei allen neuen Autos ab oberer Mittelklasse meine Zweifel.

Die Komplexität ist einfach zu groß. Komplexitätstreiber sind aber außer dem Komfortangebot auch die Abgasgesetze, die bereits jetzt eine halbe Chemiefabrik im Auto erfordern.

Aber man kann nichts anderes mehr kaufen.

Das scheint ja sogar bei „unkomfortablen“ neuen G’s der Bundeswehr so zu sein, die schon lange nicht mehr bei der Truppe instandgesetzt werden können.

Frau vdL hat gerade die letzten Wölfe an die Petschmerga-Kämpfer verschenkt.

Was würden die „Neuen“ eigentlich im Krieg machen? Kommt der „Freundliche“ dann an die Front?

am 5. Dezember 2014 um 8:40

Mein alter Herr fährt seinen 65er ab und an auch mal im (leichten/ mittleren) Gelände, zieht schwere Hänger oder auch schonmal sonstige Schwerlasten damit. Bislang hat das keinem seiner G geschadet, weder dem 350TD, noch (seit geraumer Zeit meinem) 400CDI, 55 oder nun 65 AMG.

Natürlich ist der AMG nicht so Geländegängig wie ein Wolf- aber verstecken oder gar nur auf befestigten Straßen bleiben muss man damit nicht. Dafür macht der AMG aber auch auf der Straße richtig Spaß.

Ich denke aber dass die Mehrzahl der AMG höchstens mal einen Waldweg sehen wird.

Gruß

Also als Expeditionsfahrzeug ist er bestimmt nicht geeignet, da du kaum noch etwas selbst machen kannst. Andersrum kannst du dir für 130T € auch 2 Gs kaufen. Einen Luxuriösen und einen fürs Gelände.

Schon der 350 bluetec ist kein "richtiger" Geländewagen mehr, wenn man ihn, getreu der Werbung, von der Atakama bis zur Sahara einsetzen möchte. Bei mir hat kürzlich die AdBlue Leuchte gebrannt, bei vollem AdBlue Tank. MB hat das Fahrzeug dann bei mir abgeholt und abends wieder gebracht. Irgendwas "elektronisches". Ob die auch in die Atakama gekommen wären? An die Front (s.o.) muss MB m. E. allerdings nicht, wenn die Mädels so weitermachen kommt die Front zu uns.

Grüsse OpenAirFan

Ich hätte gerne den 63er Motor im Professional ... :D :cool:

Moin lieber Tom,

Also, ich fahre meinen G63AMG. Nicht im Gelände, aus Angst ich beschädige die pipes.

Waldwege ... Okay ... Aber eigentlich macht der Wagen mehr auf festen Strassen spass.

Und was für einen! Es machen Dir FAST alle Autos platz und scheren gleich wieder hinter Dir ein, der Sound ist brutal und wenn ich kurz die Augen schliesse, denke ich ich sitze auf einem Speedboat ....

Ich habe mir meinen G nicht dafür gekauft, um damit eh ins Gelände zu fahren. die Ruckelei würde mir nach kurzer Zeit total nervig werden.

Ich den G deswegen gekauft, weil ich diesen verdammten Würfel liebe.

Und weil ich dem Sound, Motortechnik und die Power liebe, habe ich mich für dem AMG 63 entschieden.

Der 65 ist mir zu schwer ....preislich viel zu teuer und der 63 ist einfach epic.

Wo hast du denn bitte die Preise her für den voll ausgestatten 63? Wenn der Preis stimmt, kaufe ich da nämlich gleich noch einen .... Meiner lag bei EUR 166K NP ...... Vollaustattung.

So, nun muss ich gleich in meine Garage und meinen Würfel anfeuern - der Sound vom AMG macht süchtig.

Vielleicht schreibe ich ja mal einem review vom 63AMG

Nice weekend und Euch allen einen schönen 3. Advent

LG,

Mark

Hallo Mark

Da habe ich mich verschrieben und nur Du hast es gemerkt. Ich habe es jetzt auch gerade Dank deines Hinweises gemerkt. das war das ausgehandelte Nettoangebot, dass ich bekommen, das andere war nicht verhandelte bruttopreise

Viel Spaß mit deiner Kiste

Gruß

Tom

Man kann aus dem G63 aber trotz allem einen "fast" vollwertigen GW machen ... ;)

Quelle - g-raid.de

"G-Raid Ausstattungspaket „Dakar“ für G 500, G 55 AMG, G 63 AMG

Bereifung:

5 X 265/75/16 BFG AT Speedindex „S“ auf MB 16“ LM Schwerlastausführung (G 500)

5 X 265/70/17 BFG AT Speedindex „S“ auf 17“ LM Felgen Schwerlastausführung (G 55 AMG)

5 X 265/60/19 Speedindex „H“ auf 19“ AMG LM Felgen (G 63 AMG)

Stoßdämpfer:

4 X 2.5 Zoll G-Raid King Spezialstoßdämpfer

Zusatzscheinwerfer:

Hella Luminator Compact (Xenon)

Unterfahrschutz:

CFK Sonderteil GFG

Sonderlenkrad:

Mit Wildleder bezogen

Fahrwerk Federn:

Schlechtwege Abstimmung

Dakar Logo an den Kotflügeln und auf der Mittelkonsole"

EDIT:

Das auch noch an den 500er oder G63 und dann schauen alle anderen in die Röhre ...

Lieber harald-hans,

Oh Mann .... musstest Du mir das noch vor Weihnachten sagen ...

LG

Markl

:D:D:D

am 18. Dezember 2014 um 21:48

Hallo Tom,

auch den 63er kannst Du im Gelände bewegen. Man(n) muß sich nur trauen! Trial Passagen als auch Schöckl würde ich jetzt nicht fahren wollen (da ich kein Testfahrer bin und für evtl Schäden selbst aufkommen müßte). Durch Wald, Wiesen, Bäche und Acker aber kein Problem. Zieht sich dank der fetten Walzen ganz gut aus dem Dreck. Wenn es wirklich ins schwere Gelände geht, dann lieber mit nem alten 230GE.

Preislich ist zwischen 500er und 63er schon ein Unterschied, wie bereits Mark angemerkt hat. 150 T und mehr kein Problem bei "vernünftiger" Ausstattung...

Frohe Weihnachten,

boha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Ist der G 63 AMG noch ein richtiger Geländewagen?