ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ist der Ecofuel noch zeitgemäß (Ende 2014)?

Ist der Ecofuel noch zeitgemäß (Ende 2014)?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. November 2014 um 22:57

Moin.

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier in der Caddy-Gemeinde. Mit einer ketzerischen Frage: Ist der Caddy Ecofuel als Neufahrzeug noch zeitgemäß? Wir überlegen RedSpicy durch ein neues Erdgasauto zu ersetzen. Und wenn ich sehe, dass mich ein neuer Caddy Ecofuel Team mit ein paar Extras knapp 21 TEUR kostet und ein Golf Variant TGI Trendline mit DSG für mich bei 25 TEUR liegt, dann komme ich doch ins grübeln. Zwischen den beiden Fahrzeugen liegt technisch und vom Komfort sicherlich eine Fahrzeuggeneration.

Ich bin bekennender Caddy-Fan - ich sitze gerne etwas höher, ich liebe die Schiebetüren und mag Autos, die aus dem Einheitsbrei herausragen. Doch der einstige Klima-Musterknabe Ecofuel bläst mittlerweile mit das meiste CO2 der aktuellen Caddy-Motoren in die Luft. Der Golf Variant TGI verbraucht nur 2/3 vom Caddy Ecofuel. Und geht vermutlich wesentlich geschmeidiger zur Sache. Der Caddy ist am Ende seines Modellzykluses und VWN hat ihm in den Baujahren eigentlich wenig Verbesserungen gegönnt - der Golf ist ein junger Hüpfer, dem vermutlich seine Kinderkrankheiten gerade abgewöhnt wurden.

Auf dem Weg zum Hundetraining sind wir häufig auf Feldwegen unterwegs. Weiß jemand, ob sich die Erdgas-Varianten von Caddy und Golf Variant bei der Bodenfreiheit (Fahrspuren) groß unterscheiden?

Mein Herz schlägt für den Caddy, der Kopf tendiert zum Golf - und das DSG zieht ganz gewaltig. Was meint ihr?

Ich freue mich auf eure Überlegungen,

Jens

P.S.: Erdgas ist beschlossen - bitte keine anderen Motoren ins Gespräch bringen. Und der Truthahn kommt preislich nicht in Frage.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:48

aber spröde werden oder reißen; es können sich Schichten lösen; die falschen Chemikalien können zusammengemischt worden sein. Etwas falsch gemacht werden kann überall. Da sind rostige Stahlflaschen vielleicht ehrlicher und besser zu erkennen als fehlerhafte Kohlefasertanks.

Jens

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn du den Platz und die Höhe des Caddys nicht brauchst, kauf den Golf.

Ich hab mir letztes Jahr den Ecofuel Caddy gebraucht gekauft und jede Menge Reparaturen hinter mir wie z.b. den Gasdruckregler.

Und da bin ich zu einer Werkstatt die Gasautos umbaut und Nachrüstet. Bei VW hätte ich das 5 fache bezahlt.

Ich habe unter anderem einen Ford Focus (14 Jahre alt) und einen Opel Astra Twin Top (6 Jahre) und kann hier deutlich sagen das der VW das schlechteste ist an Zuverlässigkeit was ich die letzten Jahre gefahren habe.

Deswegen lieber kein VW mehr.

Zitat:

 

Deswegen lieber kein VW mehr.

Darum ging es aber nicht hier.

Aus den selben Gründen, über die du jetzt nachdenkst, habe ich mir jetzt wieder einen Caddy (Team Edition 2.0tdi) bestellt.

(Schiebetüren, große Bodenfreiheit, hohe Sitzposition, Platz für zwei Hundeboxen...)

Am besten du fährst mal einen neueren. Ich finde das sich doch einiges getan hat. Die Sitze sind m.E. deutlich besser geworden und das Motorgeräusch (o.k. ich habe noch den alten Rumpeldiesel) ist auch leiser geworden, die Optik ist nicht mehr so "blechern" innen. Mir persönlich wäre ein Golf zu klein.

Am besten Probefahrt und dann entscheiden.

Gruß Bambi

PS: Mein Caddy hat jetzt 266 000 km runter und spult immer noch zuverlässig km runter - und nein ich habe keine rosarote VW Brille - der Caddy ist mein erster VW und wird dann zum Zweitwagen.

Nix, nie wieder VW, Kundenservice auch ein Witz.

Zitat:

@Szoffer75 schrieb am 25. November 2014 um 07:48:37 Uhr:

Nix, nie wieder VW, Kundenservice auch ein Witz.

Tja, jeder wie er mag. Kundenservice hängt in allererster Linie mal von der Werkstatt und nicht vom Werk ab.

Die Erfahrung habe ich damals auch inder Garantiezeit gemacht. Die eine Werkstatt sagte bei den Achsmanschetten - keine Garantie, Verschleißteil-. Die nächste hat es auf Garantie gemacht!

Und auch mit anderen Automarken kannst du Pech haben. Glaub mir ich kann mir ein Urteil bilden.

Meine Marken der Reihenfolge: Ford,Ford,Ford,Mazda, Renault, Suzuki, VW, Toyota

Themenstarteram 25. November 2014 um 9:49

Bevor hier noch mehr VW- oder Caddy-Bashing kommt: Wir sind mit unserem 2006er-Caddy-Ecofuel sehr zufrieden. Die Reparaturen - auch wenn sie ärgerlich waren - wurden größtenteils auch nach der Garantiezeit mit finanzieller Beteiligung der Werkstatt oder von VWN erledigt. Wir haben einen Kundendienstmeister, der sich für uns als Kunden einsetzt. Wir sind die bisher 100.000 Kilometer in den 8 Jahren ohne Panne unterwegs gewesen und mussten noch keinen Kilometer außerhalb der Startphase mit Benzin fahren. Ein "Nix, nie wieder VW, Kundenservice auch ein Witz." oder "Deswegen lieber kein VW mehr." könnt ihr euch sparen. Denn zu 95 Prozent wird der Nachfolger von RedSpicy ein Volkswagen.

Zitat:

@2010Bambi schrieb am 25. November 2014 um 07:43:43 Uhr:

Die Sitze sind m.E. deutlich besser geworden und das Motorgeräusch (o.k. ich habe noch den alten Rumpeldiesel) ist auch leiser geworden.

Da wir einen Recaro-Sitz haben, landet der Fahrersitz eh im Schuppen bis das Auto wieder verkauft wird. Wichtig ist nur, dass die Sitzstoffe nicht zu hässlich sind (wie damals beim Roncalli). Und selbst wenn der Ecofuel-Motor leiser geworden sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann - er war ja noch nie wirklich laut im Vergleich zu unserem LT-2-TDI), der Golf VII spielt mit Sicherheit in einer anderen Komfort-Liga.

Probefahrt mit dem Golf-Variant ist klar, die kommt noch. Ich gehe mal davon aus, dass er vom Platz her keine Probleme macht, Hundeboxen im Kofferraum mag ich eh nicht. Sehr tief liegende Gastanks, die auf Feldwegen leicht aufsetzen, wären da schon eher ein Problem. Da werde ich bei der Probefahrt mal unseren Caddy neben den Golf stellen und nachsehen.

Wenn ich über einen Benziner oder Diesel nachdenken würde, wäre die Entscheidung für den Caddy relativ einfach. Denn bei den Motoren hat VW ja - anders als bei CNG - den Generationswechsel vollzogen.

Tja, die Frage die mich aber umtreibt: Kauft man sich heute mit einem Caddy Ecofuel ein technisch veraltetes Auto?

Jens

Ist die Ablösung dringend?

Die ersten Erlkönige des Caddy Nachfolgers sind doch schon ertappt worden. Ich kann mir nicht vorstellen, das VW den Caddy CNG aussterben lässt, also löst doch evtl. etwas warten dein Problem?

Wir haben den Roncalli Ecofuel in lang. Seit drei Jahren und 95.000 km läuft er ohne Mucken, in dieser Zeit wurden maximal 20 l Benzin getankt, der Verbrauch liegt bei 6,3 kg im Mischbetrieb aaaaaaber....

mit dem ersten TÜV mussten wir feststellen, dass sich da keiner 'rantraut (Oberbayern Richtung Alpen) und wir diesen bei unserem Händler machen mussten. Sind ja nur schlapp 80 km Anfahrt. Nicht nur im Anhängerbetrieb (Kasten ohne wesentliche Ladung) unglaublich schwerfällig, der Motor ist laut und dreht hoch. Das Erdgasnetz hier ist äußerst sparsam. Für unsere hügelige bis bergige Gegend ungeeignet. Nach drei Jahren werden wir ihn gegen einen 1,6 l DSG Soccer Edition austauschen. Wird am Freitag bestellt.

Uns wird's einfach zu "gefährlich" wegen der Folgekosten und der alte 2,0 l Benziner , der verbaut ist, ist sicher nicht mehr zeitgemäß. Daher rühren auch die CO2-Werte.

Themenstarteram 25. November 2014 um 11:18

@EcooderDiesel: Danke für deine Antwort. Hilft mir leider nicht weiter. Denn das nächste Auto wird wieder ein Erdgasfahrzeug - egal, welche Erfahrungen du damit gemacht hast oder befürchtest. Es hat nichts mit meiner Frage zu tun.

Zitat:

und der alte 2,0 l Benziner , der verbaut ist, ist sicher nicht mehr zeitgemäß

Dieses Gefühl(!) habe ich auch. Aber auch der Caddy selbst stammt aus einer anderen Zeit. Er sieht zwar noch recht munter aus, doch er kam vor über zehn Jahren auf den Markt. Vielleicht mal einen Vergleich: Wer sich 1992 einen VW T3 "LLE" gekauft hat, hat sich im Prinzip einen Oldtimer gekauft - egal ob mit dem Dieselmotor oder dem Boxer. Wer sich 2003 einen VW T4 "Last Edition" mit TDI-Motor gekauft hat, bekam aus meiner Sicht ein durchaus modernes und vorallem sehr ausgereiftes Auto.

Ist der Caddy Ecofuel eher der T3 oder der T4?

Ich halte den Caddy-Ecofuel als Neuwagen für nicht mehr zeitgemäß. Er ist zwar unkaputtbar, aber damit hören die Vorteile schon auf. Ich fahre seit 2008 Caddy Ecofuel, aktuell einen Maxi mit AHK und rund 70.000km in zwei Jahren. Seit jeher muss der Caddy wie eine 600er gefahren werden: Er braucht Drehzahl, um ansatzweise merkbare Leistung zu haben. Anhänger verstärkt das Problem, er ist aber bis auf das Drehzahlniveau nicht besser oder schlimmer als mit einem 1.6er TDI Maxi, den ich zwischendrin auch mal hatte.

ICH würde entweder auf den neuen Caddy warten und hoffen dass VW ihn ab Modellstart auch als TGI anbietet oder eben zum Golf greifen. Wobei in meinem Fall ein Golf nicht in Frage kommt, es gehen leider keine zwei Motorräder rein ;-) Daher fällt der raus. Ist denn euer RedSpicy schon so fertig, dass er kein Jahr mehr macht?

Hallo,

ich hatte ebenfalls einen 2006er Ecofuel und habe ihn abgegeben weil er mir zu umkomfortabel war....mit meinem aktuellen 2011er Eco bin ich jetzt aber seit mehr als drei Jahren höchst zufrieden! Der Motor ist etwas besser abgekapselt und an der Federung der Hinterachse hat sich definitiv was geändert. Und obwohl er der Schluckspecht unter den Erdgasautos ist, stellt er immer noch die meisten aktuellen Benziner in Punkto Ökologie und Ökonomie in den Schatten! Was die Motortechnik angeht ist das "leicht antiquierte" des Caddymotors aus meiner Sicht sein größter Vorteil: relativ wenig Leistung aus relativ viel Hubraum, keinen Kompressor, keinen Turbo, keine hohe Verdichtung etc., was im Ergebnis heißt: deutlich solider!

Abgesehen davon würde ich den Kulturschock in Form der Umstellung des Raumwunders Caddy zum kleinen Golf nicht überstehen ;)

Und ob der Golf im Erdgasbetrieb die gleiche Reichweite hat wie der Caddy weiß ich ehrlich gesagt nicht...es würde mich aber eher wundern!

Gruß

Themenstarteram 25. November 2014 um 12:24

Zitat:

@onkel hajo schrieb am 25. November 2014 um 12:30:02 Uhr:

Ist denn euer RedSpicy schon so fertig, dass er kein Jahr mehr macht?

Danke für diese Anregung.

Dagegen spricht:

  1. Es gab gerade einen überraschenden Geldsegen, der das Nachdenken über einen Nachfolger überhaupt erst sinnvoll macht. Das Geld ist da und wird jeden Tag auf dem Konto weniger wert.
  2. Ausstattungsbereinigt wird der neue Caddy sicherlich nicht viel teurer werden als der aktuelle. Doch was dann absolut auf der Rechnung steht, wird deutlich über dem liegen, was bei einer Bestellung heute aufgerufen wird.
  3. Mit einem Sondermodell wie Team wird VW den Absatz des neuen sicherlich nicht ankurbeln. Und der aktuelle Caddy kostet laut Liste ähnlich wie der aktuelle Golf Variant - als wir RedSpicy kauften, war Caddyfahren noch eine günstige Alternative zu den PKW von VW.
  4. Unseren T3 habe ich damals ein Jahr zu spät verkauft - im zehnten Jahr ging so ziemlich alles kaputt, was an teuren Dingen kaputt gehen konnte. Es wäre fast günstiger gewesen, ihn als 9-jähriges Auto zu verschenken als ihn nach den Reparaturen mit 10 Jahren zu verkaufen.
  5. Derzeit bekomme ich auf die Sonderausstattung einen Sonderrabatt von 30 % - kann natürlich sein, dass es das im nächsten Jahr weiter gibt. Ist aber nicht sicher.
  6. Wenn der neue Caddy auf den Markt kommt, wird es für RedSpicy vermutlich kein Geld mehr geben.
  7. VWN wird den neuen Caddy sicherlich auf der IAA im September 2015 in Frankfurt präsentieren - dann dürfte es bis Frühjahr 2016 dauern, bis der erste CNG-Caddy ausgeliefert wird.
  8. Einen Neuwagen aus dem ersten Produktionsjahr zu kaufen, finde ich ein deutliches Risiko. Nicht nur wegen der scheinbar unvermeidlichen Lieferverzögerung (was haben wir auf den Caddy Ecofuel hier im Forum damals gewartet), sondern auch wegen der Kinderkrankheiten. Da VWN drei große Produktanläufe in den nächsten beiden Jahren hat - Caddy-Nachfolger, T6 und Crafter-Nachfolger - und außerdem auch noch bei den Modellen Caddy und Crafter irgendwie das Werk Hannover Produktionskapazitäten bekommt, wird der Produktionsanlauf beim Caddy sicherlich nicht entspannt werden

Dafür spricht:

  1. Den Golf Variant TGI wird's dann immer noch geben und vielleicht auch als Sondermodell mit einem günstigeren Preis
  2. Ein Caddy (neu) wird sichlich auch die Kombination "Erdgas" und "DSG" bekommen
  3. Die Wahl muss nicht zwischen Alt und Neu fallen, sondern zwischen Neu und Neu.
  4. Ende 2015 lassen sich vielleicht schon Entscheidungen über die Steuerbefreiung von Bio-Methan nach 2018 erkennen und damit auch das zukünftige Preisniveau für den Kraftstoff an der Tanke.

Auch wenn zahlenmäßig mehr dagegen spricht, werde ich meine Überlegungen erweitern:

  • Caddy Ecofuel 2014
  • Golf Variant TGI DSG 2014
  • Bestellung Ende 2015

Jens

Es gibt hier einen Beitrag in dem Thread, der mich an deiner Stelle warten und lassen würde. Mehr sage ich dazu aber nicht.:cool:

Kommt der neue Caddy mit aktueller CNG-Technik wirst du heulen.:p

Ähnlich wie du, sehen andere Kunden das auch mit der ersten Produktion, weshalb RedSpicy immer noch einen guten Preis bringen wird....zumindest zu Beginn.

Außerdem gibt es aktuelle CNG-Technik nicht neu mit dem Caddy. Die Technik ist schon da, nur eine andere Hülle wird drüber gestülpt.

Auch beim FL hat man damals vermutet, als kurz davor noch der Team auf dem Markt geschmissen wurde, dass die Aktionsmodelle damit gestorben seien. Pustekuchen. NIX WAR. Die Aktionen liefen auch mit dem FL.

Ich bin kein Hellseher, aber aus all diesen Zusammenhängen, würde ich für mich den Schluss ziehen: WARTEN und später kaufen.

Das Geld kannst du wo anders anlegen. Nur darauf achten, dass die Bank ihren Sitz in Europa (Einlagensicherung)hat. Gibt da noch welche, wo man mehr als 1% bekommt.

Zum Schluß: mein Passat hat 11 Jahre gehalten ohne große Vorkommnisse.

Ich gehe davon aus, dass unser Caddy auch noch 2,5 Jahre mitmacht.

10 Jahre muss er bei uns halten. Das ist das Ziel. Bis jetzt sieht es gut aus.

Themenstarteram 25. November 2014 um 12:46

Ich war ja lange hier nicht mehr unterwegs und bei meiner Suche gestern Abend habe ich zum Caddy-Nachfolger nichts gefunden. Die "Erlkönig-Fotos", die ich gegoogelt habe, lassen eher auf einen Facelift als auf ein neues Modell schließen. Ich hätte jedoch gedacht, dass man bei der Nachfolge des 2K dann auch auf den MQB wechselt. Oder will VWN sicherstellen, dass der Caddy auch in Zukunft bei den Nutzfahrzeugen bliebt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ist der Ecofuel noch zeitgemäß (Ende 2014)?