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Ist der Caddy als Gebrauchtwagen gut und was ist er wert?

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 16:56

Ich habe eine große Familie und möchte ein größeres Auto kaufen damit wir alle gut reinpassen. Ich dahte an einem Caddy, der 2,0 TDI -- 140 PS -- Commonrail Bluemotion DSG und habe auch einen gefunden der aber viel gelaufen ist. Die Frage währe ob es Wert ist? Ob man viel Geld noch in teile investieren muss, mit der Zeit, und ob der Motor in großen und ganzen gut ist. Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

230.000 km.......wenn du ein dickes Portemonnaie hast und leidensfähig bist, MUSST du sowas kaufen.

Ich gebe zu bedenken, dass bei diesen Laufleistungen irgendetwas über kurz oder lang IMMER kaputt geht.

Worst case: Motor/Getriebe!

Dann die ganzen Aufhängungsteile, Stoßdämpfer, Motoranbauteile (Lima, Wapu,...), Klimaanlage, Bremsen, Partikelfilter....

Da sollte man sich die Wartungshistorie schonmal genau ansehen und auch das Fahrzeug gründlichst untersuchen. Sonst stellt sich am Ende noch raus, dass eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist.

Glücklich sei der, der selbst schrauben kann und dafür auch die notwendige Zeit hat und auf das Fahrzeug auch mal ein paar Tage verzichten kann. Ich würde mir sowas nicht antun.

Ein Auto mit so einer Laufleistung sollte da schon mind. 6 Zylinder unter der Haube haben und keinen aufgeblasenen 4 Zylinder.....und natürlich regelmäßig gewartet worden sein und keine Wartungsstau aufweisen. Wenn dann doch was kaputt geht > is halt n Gebrauchtwagen.

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Definiere "viel gelaufen".

Was soll der kosten und was kosten vergleichbare mit geringerer Laufleistung ?

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 5:02

Er hat 230.000km und kostet ~9000€. Ich will unbedingt ein großes Auto mit 7 Sitze und der Caddy soll der beliebteste Kandidat sein. Da sind noch welche mit 7 Plätze aber die haben nur wenig Platz mit ihnen montiert. Danke!

Welches Baujahr ist es denn ?

Bedenke, das auch er zum Rückruf muß. - Das bietet vielleicht noch Verhandlungsspielraum.

230.000 km.......wenn du ein dickes Portemonnaie hast und leidensfähig bist, MUSST du sowas kaufen.

Ich gebe zu bedenken, dass bei diesen Laufleistungen irgendetwas über kurz oder lang IMMER kaputt geht.

Worst case: Motor/Getriebe!

Dann die ganzen Aufhängungsteile, Stoßdämpfer, Motoranbauteile (Lima, Wapu,...), Klimaanlage, Bremsen, Partikelfilter....

Da sollte man sich die Wartungshistorie schonmal genau ansehen und auch das Fahrzeug gründlichst untersuchen. Sonst stellt sich am Ende noch raus, dass eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist.

Glücklich sei der, der selbst schrauben kann und dafür auch die notwendige Zeit hat und auf das Fahrzeug auch mal ein paar Tage verzichten kann. Ich würde mir sowas nicht antun.

Ein Auto mit so einer Laufleistung sollte da schon mind. 6 Zylinder unter der Haube haben und keinen aufgeblasenen 4 Zylinder.....und natürlich regelmäßig gewartet worden sein und keine Wartungsstau aufweisen. Wenn dann doch was kaputt geht > is halt n Gebrauchtwagen.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 8:01

Baujahr 2013

Und?

230.000 km sind 230.000 km.

Da spielt das Alter keine Rolle.

Bei der Laufleistung in so kurzer Zeit hört sich das ziemlich nach Verheizen und hohem Verschleiß an.

Da würde ich mir jetzt keinen großen Kopf machen, da werde manche Autos bei 20 TKm im Jahr in der Stadt sicher mehr gequält als wenn einer 70 Tkm auf der BAB runterreisst.

Wichtig wäre für mich das der DSG Ölwechsel bzw. generell die Serviceintervalle eingehalten wurden.

Bei 230TKM müsste auch der Zahnriemen schon gewechselt worden sein.

Stimmt schon. Aber bei der Laufleistung kommt doch immer was nach. Weißt du doch selbst.

Gewechselt sollte da schon so einiges sein, sonst kommt es demnächst beim neuen Eigentümer.;)

Die Erfahrung sagt das sowas selten vom Kilometerstand abhängt, ob der jetzt 100 TKm oder 230 Tkm runter hat spielt dann auch keine große Rolle mehr.

Kaputt gehen kann immer etwas.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 8:32

Danke fur die Meinungen. Trotzdem, ist der 2.0 TDI 140 PS Commonrail Bluemotion DSG (der dieses Modell hat) als Motor selbst gut? Wenn ich das Auto kaufen würde, obwohl es viel gelaufen ist und die typische Mängel da sein könnten, hätte ich große Überraschungen mit ihm oder nicht sehr? Vielleicht sind diese Fragen eher untypisch aber ich habe so mit Autos nicht sehr viel zu tun.

Ich würde erstmal die Reparaturhistorie checken.

Der Motor ist genauso gut wie jeder andere TDI.

Noch zu erwähnen wäre das ich vor dem kauf die aschebeladung vom DPF auslesen lassen würde wenn er noch keinen neuen DPF bekommen hat.

Wenn der demnächst fällig wird kostet die Nummer um die 2500€.

Also Bj.2013 mit 230.000 km kann nur im extensiven Dienstwagen-/Langstreckenkurierbetrieb gelaufen sein, vielleicht sogar europaweit. Das alles mag natürlich keine Rolle spielen, aber: Diese Autos werden unter dem Gesichtspunkt Amortisation und Wirtschaftlichkeit gefahren. Da ist kein Platz für Schönheit und Pflege, die über das Normale hinausgeht. Wahrscheinlich kannst du davon ausgehen, dass das Serviceheft befolgt wurde. Aber nicht mehr.

Meine Meinung: Ich würde mir bei der Laufleistung (egal ob 3 oder 10 Jahre), kein DSG holen. Ich habe persönlich nichts gegen DSG, finde sie auch chic und komfortabel. Aber unter dem Gesichtspunkt Standfestigkeit und Wartbarkeit würden für mich DSGs ausscheiden. (Das gleiche würde ich bei allen anderen Herstellern genauso ablehnen. Ich sage das nicht, weil es VW ist und möglicherweise der eine oder andere eine schlechte Meinung von VW DSGs haben könnte.) ;)

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. Mai 2016 um 10:25:25 Uhr:

Die Erfahrung sagt das sowas selten vom Kilometerstand abhängt, ob der jetzt 100 TKm oder 230 Tkm runter hat spielt dann auch keine große Rolle mehr.

Kaputt gehen kann immer etwas.

Eben...aber irgendwie gibt es immer noch zu viele Leute die diesen Blödsinn glauben, ein gutes Fahrzeug erkenne man an niedriger Laufleistung und einem ausgefüllten Checkheft :rolleyes:

Unser 2010er 1,9 TDI hat gerade die 500.000 (!) überschritten, mit null Wartung in irgendwelchen "Fachwerkstätten" von "Freundlichen", sondern lediglich rauscodiertem LongLife-Blödsinn und Ölwechsel alle 15.000 mit 5W-40 aus dem 200l Faß (ohne irgendwelche VW Freigaben) in Eigenregie.

Ausfälle bisher: nichts.

Gewechselt: Luft-, Öl- und Dieselfilter, Zahnriemen pünktlich, Kupplung bei knapp über 300tkm, Motorkabelbaum bei ca. 250tkm (wie üblich multiple Durchscheuerungen).

Anstehende Reparaturen: Tandempumpe undicht, Ausrücklager singt leicht.

Probleme die nicht in den Griff zu kriegen sind: die Elektronik mit dauernden Steuergerätemalaisen :mad:

Man kann ein Auto mit 400 oder 500tkm auf der Uhr kaufen und problemlos unterwegs sein, oder aber eins mit 120tkm und gnadenlos eingehen.

Die Ursprungsfrage kann man schlichtweg nicht beantworten.

Zitat:

@Forstcaddy schrieb am 23. Mai 2016 um 12:19:17 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. Mai 2016 um 10:25:25 Uhr:

Die Erfahrung sagt das sowas selten vom Kilometerstand abhängt, ob der jetzt 100 TKm oder 230 Tkm runter hat spielt dann auch keine große Rolle mehr.

Kaputt gehen kann immer etwas.

Eben...aber irgendwie gibt es immer noch zu viele Leute die diesen Blödsinn glauben, ein gutes Fahrzeug erkenne man an niedriger Laufleistung und einem ausgefüllten Checkheft :rolleyes:

Blödsinn? Wenn du meinst....

Ich hab meinen Passat mit ziemlich identischer Laufleistung verkauft und ich weiß, was da alles fällig war:

ausgelutschte Lenkung

ausgelutschte Stoßdämpfer

ausgelutschtes Getriebe

Zahnriemen war auch nicht mehr lang hin

Das Fahrzeug hat IMMER alle nötigen Wartungen und Reparaturen bekommen, dennoch entdeckte ich beim Besichtigungstermin die siffende Ventildeckeldichtung.

So und nun rechne mal die Werkstattpreise für all das zusammen und stelle die Frage, ob es sich angesichts des Kaufpreises lohnt, sowas zu kaufen, wenn man das nicht selbst erledigen kann.

PS: den Käufer hab ich über sämtliche Mängel informiert, von daher fiel auch der Preis entsprechend aus. Das Fahrzeug war bis zum Schluss nur in der Vertragswerkstatt.

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