ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ist der 520i mit 170 PS wirklich so lahm?

Ist der 520i mit 170 PS wirklich so lahm?

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. März 2008 um 17:14

Ich brech ins Essen!

Heute bin ich mit noch zwei Leuten im Auto gefahren,der Motor noch kalt und es ging Bergauf,ca.8%.

Ich schau in den Rückspiegel und es klebt mir ein Renault Kangoo fast auf dem Kofferraum und ich hatte Schwierigkeiten abzuhauen.

Allerdings wollte ich auch nicht über die 3000 Umdrehung/min hinaus,da der Motor wie gesagt noch kalt war.

Aber trotzdem hätte ich von dem Auto mehr erwartet! Mir kam das noch nie so extrem vor.Kann es sein,wenn der Motor warm ist,das er dann besseren Durchzug hat?

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2008 um 6:49

Du fährst keinen Diesel oder V8, Drehzahl heisst die Antwort :)

Mach dir mal keine Sorgen, der Wagen ist nicht lahm, aber unter 4000U/min wird da halt nicht soviel kommen.

Außerdem muss ein 5er sich nicht mit andern Autos messen, da steht der Sieger vorher fest ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie lange fährst du das Auto jetzt? Ein Racer ist der 2,2er nicht und mit 170PS ist so eine Limousine gerade "ausreichend" motorisiert. Mein 530er ist mir schon ein wenig behäbig mit 231 PS. Ausserdem hast du unter 3000 U/min noch nicht mal das höchste Drehmoment. Der Motor muss schon orgeln, wenn er etwas spritzig sein soll.

170 PS hört sich viel an, aber heute nur noch in Kompaktwagen...

Gruss Diggi

Sicherlich tut sich der Motor leichter wenn er auf Betriebstemperatur ist, aber wenn Du nem Kangoo davonfahren willst musst schon ein wenig höher drehen. Der 520i braucht halt Drehzahlen, dann wird er schon flott.

am 24. März 2008 um 17:48

Was soll ich den dann sagen mit meinem 520 Automatic mit 150 ps, komme gar nicht vom fleck :(

Der schnellste ist er sicher nicht, aber es sollte doch im normalen Verkehr reichen. Betrachte Dein Auto als bequemen Langsteckenbomber und erfreue Dich an der Laufkultur, dann wirst Du eher glücklich mit ihm.

Hallo,

also ich habe das Gefühl das der 520i mit 170 PS, den ich jetzt fahre, meinem vorigen E34 525i mit 192 PS in den Fahrleistungen nicht viel nachsteht.

Siehe hierzu auch die techn. Daten:

Vmax: 226km/h zu 230km/h

0-100: ca. 9s zu 8,8s oder so.

Aber weniger Leistung kann ich mir bei dem Fahrzeug nicht vorstellen.

MfG desmoss

Unter 3000 U/min tut sich ja nix. Musste schon höher drehen um so manchen Autos wegzufahren.

Wenn ich mit meinem 530i auf der Autobahn im 5. Gang fahre hab ich probleme so manchen 1.9tdi zu überholen.

Der Bmw muss halt gedreht werden.

am 25. März 2008 um 6:49

Du fährst keinen Diesel oder V8, Drehzahl heisst die Antwort :)

Mach dir mal keine Sorgen, der Wagen ist nicht lahm, aber unter 4000U/min wird da halt nicht soviel kommen.

Außerdem muss ein 5er sich nicht mit andern Autos messen, da steht der Sieger vorher fest ;)

Themenstarteram 25. März 2008 um 7:49

Hallo,

vielen Dank für Eure vielen Antworten!

Dann nehme ich Ihn wie er ist und ein tolles Auto ist es allemal,sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

am 25. März 2008 um 11:44

Schon mal drüber nachgedacht dass der Renault auch ein Diesel gewesen sein könnte?

Natürlich ziehst Du ihm dann nicht weg.

Viel wichtiger sollte es sein, dass ER DIR nicht wegzieht :D

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Viel wichtiger sollte es sein, dass ER DIR nicht wegzieht :D

:D

am 25. März 2008 um 13:09

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn die Maschine warm gewesen wäre und du runtergeschaltet hättest und die Gänge ausgedreht, wäre der Wagen im Spiegel kleiner geworden.

Selbst wenn der 80 PS Diesel hätte, sobald der Gas gibt und du bei 2.500/min drauf gehst, hast du keine Chance.

Mann muss damit Leben kleinvolumige Motoren drehen zu müssen.

Ist ja nicht das schlechteste :D

Find´s stark von dir, dass du deinem Motor nicht kalt die Sporen gegeben hast !

 

am 25. März 2008 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Dieter99

 

Find´s stark von dir, dass du deinem Motor nicht kalt die Sporen gegeben hast !

Genau DAS ist der Punkt ! Ich kann es nicht ab wenn Leute sowas machen, damit tötest du jeden Motor.

Zitat:

Original geschrieben von diggi4

Wie lange fährst du das Auto jetzt? Ein Racer ist der 2,2er nicht und mit 170PS ist so eine Limousine gerade "ausreichend" motorisiert. Mein 530er ist mir schon ein wenig behäbig mit 231 PS. Ausserdem hast du unter 3000 U/min noch nicht mal das höchste Drehmoment. Der Motor muss schon orgeln, wenn er etwas spritzig sein soll.

170 PS hört sich viel an, aber heute nur noch in Kompaktwagen...

Gruss Diggi

Hallo Diggi,

also nun mal allen Ernstes, Dir sind Deine 231PS ganz gewiss nicht behäbig, dieses Gefühl wird Dir sicherlich rein subjektiv vermittelt, aufgrund des jetzt grösseren Gefährts, wegen des neu erlebten Fahrkomforts - Dein Auto ist meines Erachtens ( bin mit dem schicken Brumm-Brumm-Töff-Töff einmal gefahren ! ) schon wirklich 'was ganz feines, aber aus meiner Sicht ( Ford Mondeo 2.0 TDDI mit 66KW/90PS ) kann man solch ein Auto wohl auch nur mit weit geöffnetem Mund und grossen Augen erleben - also insofern, meine Auffassung: "6 Zylinder, 3 Liter Hubraum, Xenonscheinwerfer und auch sonst mit allem Schnick-Schnack ausgestattet - da sind 231PS ausreichend und nicht behäbig!!!!"

*lach*

MfG

Poldi76

Mich juckts mittlerweile nicht mehr, wenn einer am Kofferraum klebt. Je nach Lust und Laune geh ich vielleicht sogar leicht auf die Bremse.

Hab auch vor mir einen E39 zu kaufen. Möchte aber unbedingt ein elektr. Heckrollo haben. Ist für solche Fälle sicher eine lässige Methode um zu zeigen wie einen der Hintermann langweilt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ist der 520i mit 170 PS wirklich so lahm?