Toyota
Toyota:

Ist der 1,8l Motor zu empfehlen ? Kaufberatung Avensis

• Toyota Ticker
  • Toyota Forum
  • Toyota Blogs
  • Toyota FAQ
  • Toyota Tests
  • Toyota Marktplatz

Ist der 1,8l Motor zu empfehlen ? Kaufberatung Avensis

Themenstarter

Hallo Leute,

Hat jemand von euch einen Avensis mit dem 1,8l Motor und 129 PS ?

Auf was ist bei diesem Fahrzeug generell zu achten, gibt es typische Schwachpunkte, wie sieht es mit dem Kraftstoffverbrauch aus ?

Habe mal gehöhrt dass es Probleme mit dem Ölverbrauch gibt, da die Ölabstreifringe Ärger machen. Kann mir jemand genauere Info geben ?

Gruss femy

Einer der mit dem unmäßigen Ölverbrauch zu kämpfen hatte war u.a. ich. Aber immer bedenken, daß es sich um den T 22 Bj. 2001 handelte.

Ansonsten kann ich die Motorisierung nur loben. Für mich sind knapp 130 PS für das Fahrzeug mehr als ausreichend. Der Avensis läuft bei mir über 200 bis mich meine Frau einbremst. Der Verbrauch bei normaler Fahrweise liegt bei 7,6 l. Im Sommer auf Langstrecke unter 7 l, im Winter in der Stadt genehmigt er sich allerdings an die 9 l.

Er ist lt. Händler die vorherrschende Motorisierung.

EMPFEHLENSWERT

Ich fahre den T25 1,8 (129PS) seit 03.04. habe ca.47000km gefahren, bin viel auf der Autobahn unterwegs habe die 220 angekratzt. Bin mit den Motor sehr zufrieden. Ölprobleme habe ich nicht. Eigentlich ein tolles Teil.

mfG roenne

Hallo,

Ich fahre seit Mai05 den Avenis T25 mit diesem Motor. Ich sehr zufrieden damit. Er ist sehr gut gedämmt und macht auch einen sehr elastischen Eindruck. Nach 16000km habe ich noch keinen Ölverbrauch festgestellt. Auch äußerlich scheint der Motor wie neu und staubtrocken! Hatte früher einen Audi 80 und da war der Motor immer irgendwie feucht und zwar von allem Anfang an. Der Benzinverbauch liegt be moderater Fahrweise auf Freilandstrassen bei ca. 7,5 l und in der Stadt etwa 1l mehr. Technisch gab es bis jetzt überhaupt kein Problem. Das einzig störende - etwa bei stop and go-Verkehr ist, daß der Motor ohne Gas nicht anfahren kann. Der verhungert ansatzlos. Bei meinem alten Audi mit 90PS Motor war das problemlos möglich.

Fahre seit Okt. 2003 den T25 mit 2.4-Liter Motor.

Zur Probefahrt vor dem Kauf im Sommer `03 stand mir damals allerdings nur ein 1.8 Liter mit Automatik zur Verfügung.

Von dem kann ich nur abraten.

Das Temperament ist doch sehr bescheiden. Ab 140 km/h ist auch das letzte bisschen spürbarer Beschleunigung verschwunden - das Auto wird dann nur noch durch kilometerlangen Anlauf nach und nach immer schneller.

Was hilft´s wenn er nach endlosem Anlauf irgendwann tatsächlich mal die versprochenen (und ausreichenden) 195 km/h erreichen sollte? Das habe ich damals nicht ausprobieren können.

Wichtiger ist doch, dass man mal zügig zwischendurch auf 160 bis 180 km/h beschleunigen kann, wenn man beim Überholen auf den linken Fahrstreifen rauszieht, um nicht irgend welche rasenden Vertreter in ihren Passat TDi auszubremsen. Oder dass das Auto an Steigungen einigermaßen die Geschwindigkeit hält. Aber genau dieser Mangel an Durchzugskraft ist die größte Schwäche dieses Autos. Die Stärke des 1.8 gegenüber dem 2.0 oder 2.4 wäre m.E. ohnehin der niedrige Verbrauch. Dieser Vorteil geht beim Automatik wahrscheinlich aber auch verloren.

Achtung: Zum 1.8-Liter Handschalter kann ich keine Aussage machen; den bin ich noch nie gefahren. Durch fleissiges Schalten kann man da sicher einiges ausgleichen. Aber wenn den 1.8er, dann jedenfalls auf keinen Fall mit Automatik.

Gruß

Stefan

Toyota: Ist der 1,8l Motor zu empfehlen ? Kaufberatung Avensis

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ist der 1,8l Motor zu empfehlen? Kaufberatung Avensis : Toyota (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH