ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ist das normal das die Lichtmaschiene

Ist das normal das die Lichtmaschiene

Themenstarteram 1. März 2005 um 17:32

einfach so (schnell) "Motor 77000 km gelaufen" kaputt geht!!!

Bin gestern abend beim kolgen wech und aufmal leutet dieses baterie logo auf!!Hab heut in der mittagspause mein wagen beim FOH abgegeben und der meinte das die Lichtmaschine neu muss naja wenns sein muss!!! Hab den wagen gleich dagelasen und nach feierabend mein wagen dann wieder abgeholt nu läuft das ganze wieder :-)

Blos wie teuer mag das ganze wol werden :-/??

Ähnliche Themen
29 Antworten

Keinen Kostenvoranschlag machen lassen?

Hui, wird etwas kostspieliger...

Die Lichtmaschine kostet im Austausch meistens um die 250 - 350 Euro, je nach Ausführung.

Dazu kommt noch der Wechsel...

am 1. März 2005 um 18:34

Bei mir hat der Spass 300 bei ATU gekostet. Meine ist bei 74000 KM kaputt gegangen

Gruß

Daniel

ist durchaus normal, ja.

ich hab bis km 150.000 glaub 4 mal die LM gewechselt.. ;-)

@realsmiley

ich hab mal deine letzten beiträge durchgelesen...

wird wahrscheinlich die rache deines autos sein...

wenn das wirklich mit den 4 lichtmaschinen stimmen sollte.

p.s.: normal ist das mit sicherheit nicht.

am 2. März 2005 um 0:13

180'000 und noch die erste LiMa drin...

es geht also auch anders

am 2. März 2005 um 6:37

Hi,

also, die LiMa ist definitiv KEIN Schwachpunkt beim Vectra B und geht i.d.Regel selten kaputt... zu meiner eigenen LiMa sag ich jetzt nix, sonst steh ich morgen schon wieder inner Werkstatt... ;)

Is auf jeden Fall nicht billig...

Hier in Saarbrücken gibts eine Firma, die LiMas aufbereitet und mit Garantie wieder verkauft - natürlich im Austausch gegen die alte LiMa... gibts bestimmt auch anderswo und ist eine günstigere Alternative, als zum fOH zu fahren...

Gruß cocker

am 2. März 2005 um 7:42

@cocker bist Du dir da ganz sicher? Ich habe das gefühl das fast so ziemlich jeder mit einem Vectra B > 100000KM die LiMa gewechselt hat :)

Gruß

Daniel

am 2. März 2005 um 7:50

Hallo

@ all,

meine quietscht ein bisschen denke spätestens im Sommer ist sie hinüber.Bekomm sie zum Glück zum Händlerpreis .Aber ist auch noch die erste und nach 83tkm darf sie schon mal kaputt gehen. Ist halt nicht mehr die Qualität wie vor 20 Jahren.

Gruß

Markus

Bei meinem alten gab sie bei 80tkm den Geist auf.Hab dann eine Austausch Lima von Bosch geholt bei der man die Kohlen tauschen kann.

am 2. März 2005 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von daniel.mieger

@cocker bist Du dir da ganz sicher? Ich habe das gefühl das fast so ziemlich jeder mit einem Vectra B > 100000KM die LiMa gewechselt hat :)

158.000 Km und erste LIMA.

*dreimalaufHolzklopf*

mfg

Meiner hat jetzt 125tkm drauf und laut Vorbesitzer die erste drin.

am 2. März 2005 um 8:03

OK, liegt wahrscheinlich da dran, das sich immer nur die melden die eine neue drin haben :) Wieso sollten die anderen sich auch melden :)

Bei mir war es halt 2000 - 3000 KM nach Kauf, habe dann vom Händler einen Teil vom Geld zurückgekommen. Aber ich ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Vectra, und solche Sachen muss man be jedem Auto einplanen :)

Gruß

Daniel

Mich würde es mal interessieren, was an der LiMa überwiegend bis 100' Km defekt ist. Sind es die Lager, die Schleifkohlenkontakte oder die Elektronik (Dioden). Die LiMa in meinem Kadett hat 160' Km gehalten, dann waren die Schleifkohlenkontakte verschlissen. Diese habe ich durch neue ersetzt und bei 180' Km als ich den Kadett verkaufte keine Probleme.

Nebenbei zum Testen hatte ich eine Austausch-LiMa und bei der war mir aufgefallen, das die Lagerung viel Lagerspiel hatte.

Ich hab bis jetzt noch keine neue drin und hoffe das diese bis zum Verschleiß der Schleifkohlenkontakte bis gute 150' Km hält. Alles andere wäre enttäuschend.

Gruß

Powercruiser

am 2. März 2005 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von VectraRacer30

.... Ist halt nicht mehr die Qualität wie vor 20 Jahren.

Gruß

Markus

Das ist das Problem was wir in Deutschland haben. Wen mir Opel garantieren könnte das ich in den ersten 7 Jahren nichts ausser Verschleissteile an Reperaturen zu erwarten habe dann würde ich mir alle 7 Jahre einen Neuwagen kaufen.

Gruss Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ist das normal das die Lichtmaschiene