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Ist das Akustik-Komfort-Paket sinnvoll?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 14:26

Sehr geehrte W213 Gemeinde, ich stehe vor der Bestellung eines W213 und frage mich, ob das Akustik-Komfort-Paket hinein muss oder ich stattdessen lieber das Budget für etwas anderes verwende. Ich fahre jetzt einen X253 und habe das Akustikglas, hatte zur Probefahrt ein W205 ohne Akustikglas und konnte ab 180 km/h nichts mehr verstehen. Über eure Erfahrungen und Ratschläge freue mich. Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Das habe ich dazu gefunden:

 

"Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie und Infrarot-absorbierender Folie

für die Frontscheibe und die Seitenscheiben

– Verbundsicherheitsglas mit Infrarot-absorbierender Folie für die

Heckscheibe

– Aufdickung der Vliese in den Türen zusätzliche 10 mm (10mm bereits

Serie)

– Fondbodenteppich gegenüber der Serie mit deutlich erhöhtem Flä

chengewicht

– Längsträgerverkleidungen mit zusätzlichem Akustikvlies sowie zusä

tzliche Schallisolationsmaßnahmen im Querträger des Fahrersitzes, in den

Luftkanälen im Fondfußraum und an den B-Säulen

– Hutablage mit erhöhtem Flächengewicht und zusätzlicher Isolation, um

die Durchschallung zu minimieren."

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am 5. Oktober 2016 um 14:43

Ich fahre aktuell einen W212 Mopf mit dem Akustikglas und der W213 kam mir bei der Probefahrt ohne Akustik-Komfort-Paket lauter vor. Ich mag es im Auto sehr ruhig, daher habe ich das Paket für meinen W213 mitbestellt.

Noch ein Hinweis zum Vergleich: der W213 ist ohne dieses Paket nach meinem Empfinden ähnlich leise wie der X253 mit Akustikglas.

"Ne, ich brauchs nicht - ich fahr nur 90..."

Deinen Fahrstil kennst DU selbst am besten.

 

Edit: mein 203er ist lauter als mein W212er. Vom Geräusch nervt mich jedoch der 212er mehr.

Alles subjektiv.

Zitat:

@Timbo1909 schrieb am 5. Oktober 2016 um 16:26:43 Uhr:

Sehr geehrte W213 Gemeinde, ich stehe vor der Bestellung eines W213 und frage mich, ob das Akustik-Komfort-Paket hinein muss oder ich stattdessen lieber das Budget für etwas anderes verwende. Ich fahre jetzt einen X253 und habe das Akustikglas, hatte zur Probefahrt ein W205 ohne Akustikglas und konnte ab 180 km/h nichts mehr verstehen. Über eure Erfahrungen und Ratschläge freue mich. Viele Grüße

Obwohl bei allen Probefahrzeugen (W213), die ich bislang gefahren habe kein Akustikpaket und kein ABC verbaut war, empfand ich den Geräuschpegel von innen betrachtet beim Fahren als extrem leise (220d) im Vergleich zu meinem jetzigen S212 E350 BT 4M (ohne Akustikglas aber mit Airmatic). Mein S212 hingegen ist wesentlich leiser als der S205 meiner Frau (auch ohne Akustikglas und ohne Airmatic). Als "innen laut" würde ich allerdings den S212 und S205 auf keinen Fall bezeichnen.

Da ich bei der Bestellung des S213 im Aug. 2016 noch einen oben drauf setzen wollte, habe ich mich ganz bewusst für das "Rund-um-Luftpolster-Schwebe-Paket" entschieden, also Akustik-Komfort-Paket in Verbindung mit AirBodyControl, den aktiven Mulitkontursitzen und Servoschließen Türen. Ich werde im Januar 50 und sehne mich zurück nach dem S-Klasse-Feeling (das ich ja schon mal 4 Jahre lang hatte). Ich will endlich wieder "wie auf einem Luftkissen" gleiten.

Wenn man in Sindelfingen endlich mal damit beginnen würde, meinen Wagen zu bauen, könnte ich euch zeitnah vom Nach-Hause-Gleiten nach der Werksübergabe berichten. So wie es aussieht dauert das aber wohl noch ein bisschen... :(

Also ich hatte unbewusst den direkten Vergleich zwischen einen W213 mit und ohne Akustikpaket.

Mir war das aber erst nicht klar wieso der erst so auffällig leise war, vorallem bei ? 180. Der zweite den ich hatte war dann normal laut oder auch leise wie ich es erwartet hätte. Erst im Nachgang habe ich gesehen das der erste das Akustikpaket hatte. Sprich bei schneller Autobahnfahrt ist es deutlich leiser im Auto. Ich persönlich bin zu selten in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs und vermisse es auch nicht. Er ist auch ohne leiser als der W212.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 22:15

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde mal selber den Test machen. Gute Nacht

Zu beachten ist auch, das es keine getönten Scheiben gibt, wenn das Akustikpaket bestellt wird. Finde ich persönlich Schade, da es gerade in der T-Modell Variante, beides seine Berechtigung hätte.

Zitat:

@kaymann schrieb am 6. Oktober 2016 um 13:24:34 Uhr:

Zu beachten ist auch, das es keine getönten Scheiben gibt, wenn das Akustikpaket bestellt wird. Finde ich persönlich Schade, da es gerade in der T-Modell Variante, beides seine Berechtigung hätte.

Das war auch für mich ein größes Ärgernis. Ein schwarzes T-Modell mit Nightpaket muss einfach ab B-Säule dunkle Fenster haben! Schließlich sollen doch alle sehen, dass hier der "Finst're Lord" kommt. :) Da man aber die Scheibentönung nachträglich machen kann, eine Akustikverglasung aber nicht, habe ich mich für Akustik-Paket und gegen dunkelgetöntes Glas entschieden (entscheiden müssen).

am 6. Oktober 2016 um 12:46

Konnte noch keinen direkten Vergleich mit/ohne durchführen.

Mit Air+17"+Akustik ist die E-Klasse extrem leise und komfortabel.

Auffällig war jetzt ein mehrfaches Knacken in den Scheiben bei einer Passfahrt in der Schweiz.

Evtl. wegen der Temperaturunterschiede?

am 6. Oktober 2016 um 17:09

Wir fahren einen 350d ohne Akustikpaket. Man könnte gegenüber jedem Mitfahrer in jedem Tempobereich behaupten, er habe ein Akustikpaket. Denn er ist soooo leise.

Wenn Dir ein leises Auto wichtig ist: uneingeschränkt ja.

Denn es ist ja nicht nur das Glas sondern auch zusätzliche Dämmung verbaut. Himmlische Ruhe, nicht nur auf der Autobahn. :-)

Das habe ich dazu gefunden:

 

"Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie und Infrarot-absorbierender Folie

für die Frontscheibe und die Seitenscheiben

– Verbundsicherheitsglas mit Infrarot-absorbierender Folie für die

Heckscheibe

– Aufdickung der Vliese in den Türen zusätzliche 10 mm (10mm bereits

Serie)

– Fondbodenteppich gegenüber der Serie mit deutlich erhöhtem Flä

chengewicht

– Längsträgerverkleidungen mit zusätzlichem Akustikvlies sowie zusä

tzliche Schallisolationsmaßnahmen im Querträger des Fahrersitzes, in den

Luftkanälen im Fondfußraum und an den B-Säulen

– Hutablage mit erhöhtem Flächengewicht und zusätzlicher Isolation, um

die Durchschallung zu minimieren."

Eigentlich beschämend, dass sowas nicht Serie ist.

Es geht ja nicht um eine extra Ausstattung. Es werden ja nur die Standardeigenschaften optimiert.

Nicht jeder Kunde will es so leise, müßte es aber bezahlen (und der Standard ist m.E.schon deutlich besser als ein 5er)

Du kannst ja auch den Kaffee schwarz oder mit Mich bestellen. :-)

Ich finde, die Stärke der E-Klasse ist es ja gerade, daß sich jeder das Auto nach seinen Wünschen und Neigungen konfigurieren kann (stört mich bei Japanern wie bei Aldi: nimm das oder laß es).

Außerdem muß das Auto für Flottenkunden möglichst günstig (Halogen-Scheinwerfer) sein, für andere auf dem letzten Stand der Technik (Vollausstattung)...

Ich hatte vor kurzem einen W205 mit Akustikglas und jetzt einen W213 ohne, weil das Paket nicht in Verbindung mit getönten scheiben möglich war. Ich hatte erst bedenken, dass der Waagen lauter sein könnte, aber im Gegenteil, der Waagen ist mindestens genau so leise, gefühlt sogar leiser.

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