ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Ist ABS bei einer 125er für 16jährige ein Muss?

Ist ABS bei einer 125er für 16jährige ein Muss?

Honda
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 13:03

Hallo Forum,

Wie sinnvoll findet ihr ein ABS bei einer 125er?

Fahrerin wird ne Anfängerin sein mit 16 Jahren.

Von Honda gibts ja schon Roller mit ABS.

Ist ABS ein muss? Weil Stand der Technik?

Gruß

W.

Beste Antwort im Thema

Ginge es um meine Tochter, dann wäre ABS ein Muß!

Beim 2 Rad geht es beim ABS darum, Stürze durch blockierende Räder zu vermeiden.

Gerade bei Anfänger gehe ich davon aus, dass die sich in Notsituationen nicht optimal verhalten.

Und bei wechselnden Gripp während einer Notbremsung versagen auch sehr erfahrene Fahrer.

Ich selber habe damals auf ABS verzichtet, weil es mein Modell einfach nicht mit ABS gab. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich aufgrund meiner Erfahrung nicht so schnell in eine Notsituation gerate, bzw. mich in einer Notsituation relativ sicher verhalten werde.

Ich hoffe, dass ich die Entscheidung nicht bereuen werde.

Und wie gesagt würde ich bei meinen Kindern auf keinen Fall an der Sicherheit sparen, oder ein Modell kaufen dass denen besser gefällt, aber kein ABS hat.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Es ist nützlich, es bringt mehr Sicherheit (oder verleitet manche u.U. zu einer riskanteren Fahrweise?).

Unter'm Strich ist ABS positiv. Nur: Es gibt kaum 125er mit ABS. Und wenn, dann sind sie schweineteuer.

Ich sehe es so: Generationen von A1-Besitzerinnen und -Besitzern haben es ohne ABS geschafft sich NICHT lang zu machen. Mit ABS haben es dafür auch schon einige gemacht ihr eigenes Können ordentlich falsch einzuschätzen.

Als Fazit bleibt also: Wenn die Finanzgeber über ein entsprechendes Polster verfügen und die Maschine auch zur Fahrerin passt, kann ABS durchaus Sinn machen.

Das ABS aber auch kein Allheilmittel ist, sollte auch klar sein. Vor allem der Fahrerin.

Grüße, Martin

Ginge es um meine Tochter, dann wäre ABS ein Muß!

Beim 2 Rad geht es beim ABS darum, Stürze durch blockierende Räder zu vermeiden.

Gerade bei Anfänger gehe ich davon aus, dass die sich in Notsituationen nicht optimal verhalten.

Und bei wechselnden Gripp während einer Notbremsung versagen auch sehr erfahrene Fahrer.

Ich selber habe damals auf ABS verzichtet, weil es mein Modell einfach nicht mit ABS gab. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich aufgrund meiner Erfahrung nicht so schnell in eine Notsituation gerate, bzw. mich in einer Notsituation relativ sicher verhalten werde.

Ich hoffe, dass ich die Entscheidung nicht bereuen werde.

Und wie gesagt würde ich bei meinen Kindern auf keinen Fall an der Sicherheit sparen, oder ein Modell kaufen dass denen besser gefällt, aber kein ABS hat.

am 17. Juli 2014 um 13:19

Ich habe zwar keine Erfahrung mit 125ern, aber bei meiner 600er fand ich das ABS nicht verkehrt. Wirklich gebraucht habe ich es ein einziges Mal bislang in der Stadt als ein Taxi ohne Vorwarnung in meinen Sicherheitsabstand einscheren und sofort bremsen zu müssen meinte. Dass ich dabei ohne Bedenken voll in die Eisen gehen konnte und kein Millimeter des Bremsweges verschenkt wurde sehe ich als großen Vorteil.

Gerade bei einem Fahranfänger finde ich die Investition als Sicherheitsaspekt sinnvoll. Und die Mehrkosten sind nach dem ersten vermiedenem Unfall wieder drin. Da gerade bei der 16-Jährigen die Eltern das Finanzielle regeln dürften, würde ich an deren Stelle nicht an der Sicherheit sparen.

Ein "Muss" ist es icht, schliesslich haben es Generationen von Leuten vorher auch ohne geschafft....

...ebenso wie beim Auto..und da würde man es heute auch nicht mehr diskutieren? ;)

Also, kein "Muss" aber sehr, sehr, sehr, sehr, sehr sinnvoll es trotzdem zu haben!

am 17. Juli 2014 um 14:32

Also in meiner Fahrschule fuhr ich auch mit ABS und beim Bremsentest/training merkte ich, wie spät das ABS bei trockener Fahrbahn erst einsetzt. Die heutigen Reifen sind auf einem sehr guten Stand und bieten dir eine große Sicherheit. Also meiner Meinung nach brauchst du es nicht, aber schaden tut es auch nicht.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:41

Hallo.

Danke schon mal.

Ja das stimmt. Es gibt nicht viele 125er mit ABS. Ab 2016 ist es bei Neuzulassung EU-Vorschrift für 125er.

Hier ein paar 125er mit ABS:

KTM 125 DUKE ABS 2014

Honda SH125i

Yamaha X-mas 125

Suzuki Burgman 125 ABS - Modell 2014

Gruss

W.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Ginge es um meine Tochter, dann wäre ABS ein Muß!

Beim 2 Rad geht es beim ABS darum, Stürze durch blockierende Räder zu vermeiden.

Gerade bei Anfänger gehe ich davon aus, dass die sich in Notsituationen nicht optimal verhalten.

Das ging mir so ähnlich durch den Kopf. :D:D:D

am 17. Juli 2014 um 15:49

muss es denn ein neufahrzeug sein?

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Ab 2016 ist es bei Neuzulassung EU-Vorschrift für 125er.

Erst bei Krafträdern (also keine Leichtkrafträder) wird es Pflicht. Also für einspurige Neufahrzeuge mit mehr als 125 ccm bzw. mehr als 11 kW.

Siehe auch hier:

http://www.sachsenbike.de/.../

Grüße, Martin

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 16:34

Nein. Es muss nix Neues sein.

Zitat:

Original geschrieben von Spyda89

Also in meiner Fahrschule fuhr ich auch mit ABS und beim Bremsentest/training merkte ich, wie spät das ABS bei trockener Fahrbahn erst einsetzt. Die heutigen Reifen sind auf einem sehr guten Stand und bieten dir eine große Sicherheit. Also meiner Meinung nach brauchst du es nicht, aber schaden tut es auch nicht.

Das sehe ich anders.

ABS ist ein enormer Sicherheitsgewinn, es gibt keinen Grund darauf zu verzichten.

Natürlich wird der Vorteil von ABS geringer, umso mehr Gripp ich habe und wenn der Gripp während des Bremsvorganges gleich bleibt.

Aber schon ein glatte Fahrbahnmarkierung oder ein Gullideckel kann bei einer optimalen Bremsung ohne ABS zum plötzlichen Blockieren und zum Sturz führen.

Dreck auf der Straße, Schlaglöcher oder Nässe, für ABS kein Problem zu Regeln und einen optimalen Bremsweg zu erzielen.

am 17. Juli 2014 um 17:41

Leute, bitte bitte bitte nicht noch so eine sinnlose Diskussion über Für und Wider von ABS. Das hatten wir schon -zig mal bis zum Erbrechen.

Weil es keine alten Harleys mit ABS gibt??? :p

 

-----------------------------------

Neufahrzeug? Klar, wenn das Geld da ist! Schliesslich wird das Töchterchen genug fahren. Damit wird sie IMMER unterwegs sein. Und als 2 Radfahrer/in muss man nicht nur auf seine eigenen Fehler achten, sondern auch noch auf die der anderen. also warum nicht eine Last von den Schultern des Anfängers nehmen? ABS ist keine Zauberei und ist Bezahlbar! Das ist allemal besser, als wegen eingesparten Sicherheitsfeatures einen Schadensfall zu erleiden.

Und wenn sie das nicht mehr will oder braucht, kann dir Frau oder Du das Teil weiterfahren. Dann rentiert sich das umsomehr...

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Leute, bitte bitte bitte nicht noch so eine sinnlose Diskussion über Für und Wider von ABS. Das hatten wir schon -zig mal bis zum Erbrechen.

Na und?

Wenn es dich stört, warum beteiligst du dich dann?

Brauchst ja nicht mit zu lesen.

Ich werde mich immer beteiligen, wenn andere raten dass ABS nicht "nötig" wäre.

Diesen "Rat" werde ich anderen niemals geben. Wenn man sich gegen ABS entscheidet, bitte schön. Aber sobald gefragt wird ob ABS sinnvoll wäre, werde ich immer ja sagen.;)

ABS wird sich beim Zweirad immer weiter durchsetzen, in ein paar Jahren wird man kaum noch ab 125ccm Zweiräder ohne ABS neu kaufen können. Und noch ein paar Jahre später wird der Verkauf von alten Zweirädern ohne ABS schwierig werden. Davon bin ich überzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Ist ABS bei einer 125er für 16jährige ein Muss?