-
Andi2011 Mein C MAX MK2:
UMFRAGE: Internet und Multimedia im Auto - ist das sinnvoll?
Kommentare: 20 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
-
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 6 -
andyrx:
Transrapid-> das Ende einer faszinierenden Idee...
Kommentare: 61 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 7 -
andyrx:
Stuttgart 21-> das Volk hat gesprochen...
Kommentare: 134
Israel fährt elektrisch - Dänemark zieht nach!
|
Das wird DER Hit!
Wie die Fachzeitschrift "Sonnenenergie" der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergei e.V. in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, haben Renault´s CEO Carlos Ghosn, Israels Premier Shimon Peres und der CEO von Project Better Place, Shay Agassi, am 21.01.2008 eine Kooperation vereinbart, derzufogle bis 2020 sämtliche "erdöl-basierten" Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden sollen. Stattdessen wird es, analog zum Vertriebskonzept der Handies, das "1 € Auto" geben: Das Fahrzeug ist umsonst, stattdessen kauft der Nutzer einen Nutzungs-Vertrag über eine Mindestlaufzeit. Dies schließt die Bereitstellung der Netz- Infrastruktur einschließlich Akku-Wechselstationen durch den Anbieter mit ein.
Die Infrastruktur wird entsprechend ausgebaut, der prognostizierte Strom-Mehrbedarf bei Ersatz SÄMTLICHER Fahrzeuge landesweit sei gerade mal 6%! Diese werden durch CO2-freie solar-thermische Kraftwerke (also keine unsinnige Photovoltaik) bereitgestellt. Die geplanten Akku-Lade- und Wechselstationen werden die Vorhaltung geladener Akku´s mit einschließen, sodaß das technische Risiko der Akku-Technologie (Alterung, Leistungsverlust, Fortschritt der technischen Entwicklung, etc.) beim Infrastruktur-Betreiber, und nicht beim Besitzer/Nutzer des Fahrzeugs liegt.
Als zweites Land weltweit - und erstes in Europa! - hat Dänemark eine entsprechende Kooperation unterzeichnet. Mit im Boot ist der Energieversorger DONG. Windstrom haben die genug. Mit der Puffer-Kapazität der Auto-Akkus bügeln die dann ihre Angebots-Kurve glatt und glätten die mitunter problematischen Netz-Schwankungen.
Weltweit liegen der Fa. Project better Place Anfragen aus 30 weiteren Ländern vor!
Tschä, ich halte es mit Niels Bohr, Atomphysiker: "Prognosen sind schwierig - besonders die Zukunft betreffend!" Doch mit unserern Dinosauriern wie Volkswagen, Daimler & Co werden wir da wohl noch etwas warten dürfen, bis wir dieses Konzept auf dem hiesigen Markt begrüßen werden können... Es dürfte klar sein, daß der Verbrennungsmotor dann, in allen seinen Varianten, ein Auslaufmodell werden wird. Ist keine Frage des "ob", sondern nur noch des "wann".
Näheres hier (leider nur auf Englisch, aber Google & Co. werden dazu sicher einiges ausspucken):
Viele Grüße, Atzel |

Das werden die Ölmultis aber gar nicht gerne hören. Oder sie kaufen das Unternehmen "Better Place" gleich mit auf; dann machen sie entweder das Geschäft selber oder die Sache wird unauffällig in den Rundordner entsorgt.
1xW 203 / C 220 CDI 02.2001
Zu dem Projekt gibt es hier schon einen interessanten Fred