Verkehr & Sicherheit
Verkehr & Sicherheit Forum

ISOFIX - Kompatibilität

ISOFIX - Kompatibilität

Themenstarter

Hallo!

Bin neu in dem Thema Kindersitze, daher meine Frage: kann man davon ausgehen, dass ein ISOFIX-fähiger Kindersitz (Fabrikat habe ich gerade nicht zur Hand) von einem Mercedes ML problemlos in einen VW Touran umgesetzt werden kann?

Oder gibt es evtl. Adapter für jedes Fahrzeug?

Danke und Gruß!

M.

Passen dürfte es schon, der Abstand der Halteösen ist ja genormt. Allerdings musst du schauen, ob für den Sitz eine fahrzeugspezifische Zulassung oder eine Universalzulassung vorliegt. Kann sein, dass der Sitz im ML zwar verwendet werden darf, nicht aber im Touran. Dazu brauchst du aber das Fabrikat bzw. den Typ des Sitzes, dann kannst du in den Listen des Herstellers nachschauen (sollte beim Sitz dabei sein). Von der Fahrzeugherstellern gibt es solche Listen auch, meine ich mal gehört zu haben.

Gruß Tecci

• 1x

Merlin666 Merlin666

ICQ 67763332

normalerweise gibt der hersteller deines sitzes die listen heraus (am besten im Internet prüfen, dort sind sie aktuell). Es könnte sein, das ein Stützfuss zwingend notwendig ist, die länge der Sitzfläche bzw von den Befestigungspunkten bis zur ende zu groß ist, und somit nicht verwendbar. Babyschale wäre möglich, "normaler" sitz hingegen nicht. Oder aufgrund eines Fach im bereiches nicht verwendbar.

Kein Fahrzeughersteller testet alle möglichen sitze aus (Renault teilweise offensichtlich nicht mal die eigenen, siehe GS II, absoluter stuss, den sie dort fabriziert haben).

Die Fahrzeughersteller testen eigentlich nur die eigenen (die wiederum von Römer, Maxi Cosi, Recaro usw gefertigt werden).

Verkehr & Sicherheit: ISOFIX - Kompatibilität

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ISOFIX - Kompatibilität : Verkehr & Sicherheit (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH