ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Isofix-Abdeckung entfernen

Isofix-Abdeckung entfernen

VW Passat
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 7:06

Liebe MT-Gemeinde,

auch auf die Gefahr hin dass ich mich bis auf die Knochen blamiere: Wie bekommt man die Abdeckungen vom Isofix hinten beim B8 weg? Wollte heute den zweiten Kindersitz mit Isofix einbauen und bekomme die Abdeckung einfach nicht runter. Da ist zwar unten ein Lock und ich vermute mal dort muss man fest anziehen, aber 1. schneidet das ganz schön ein (nein, ich ziehe nicht an den Chromleisten der vorderen Türen ;-)...) und 2. bewegt sich da gar nichts...

Irgendwelche Tipps? Handbuch ist da auch sehr aussagekräftig: "... entfernen Sie ggf. die Abdeckungen..."

Da (Langzeit-)Mietwagen wollte ich da jetzt auch nicht groß mit Werkzeug ran...

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2015 um 8:16

Die Namen müssen so kompliziert sein. Damit wird chinesischen Fälschern das Handwerk gelegt. Die schaffen es dann nicht mehr diese Namen Fehlerfrei auf den Umverpackungen abzudrucken, wodurch die Kopien besser entlarvt werden können. :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Einfach mit "sanfter Gewalt" rausziehen. Die Dinger sitzen ziemlich fest.

Klar,

dicken Schraubendreher und runter mit der Plastikabdeckung. Hatte die dann auch immer gleich bei den Mietwagen entsorgt und nicht mehr angebracht. Wollte die Plasikdinger ja nicht spazieren fahren.

Vermissen tut die eh keiner.

Das geht auch ohne Werkzeug!

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:35

Jetzt hat es geklappt. Naja, ohne Werkzeug war da bei meinem nicht viel zu machen. Da musste man schon mal ein wenig hebeln und die beiden Abdeckungen waren recht scharfkantig. Mit Schraubendreher gings dann schnell....

am 22. Mai 2015 um 7:19

Abdeckungen? Sind da nicht Führungshülsen drauf, in die man die Isofix-Greifer einfach einführt? Früher gab es diese Hülsen extra zum Sitz dazu, damit man zwischen den Polstern zu den Isofix-Bügeln durchkommt.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 7:21

Zitat:

@OttoWe schrieb am 22. Mai 2015 um 09:19:40 Uhr:

Abdeckungen? Sind da nicht Führungshülsen drauf, in die man die Isofix-Greifer einfach einführt? Früher gab es diese Hülsen extra zum Sitz dazu, damit man zwischen den Polstern zu den Isofix-Bügeln durchkommt.

Nein, definitiv Abdeckungen.

Kann hier vielleicht mal jemand ein Foto mit und ohne Abdeckung rein stellen, damit sich das jeder vorstellen kann?

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 8:48

Meine Pfadfindertat für heute.... Kann ja nicht schlaflose Nächte verantworten ;-)

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 8:49

Sorry, Upload hat gedauert...

Blob
Blob
am 22. Mai 2015 um 8:54

Danke, war mir nicht mehr bewusst, dass da noch eine Abdeckung drinsteckt. Unsere Jüngste ist aus dem IsoFix-Alter raus. Aber ich fand es immer sau praktisch im Vergleich zu dem Rumgefummel mit den Sicherheitsgurten!

am 22. Mai 2015 um 9:16

Weiß jemand, warum VW im Passat dieses schöne System nicht im Beifahrersitz verbaut ?

Mein knapp 4 Jähriger hat sich schon riesig gefreut ab und zu vorne sitzen zu dürfen :-(

Kannst du doch trotzdem vorne hinstellen den Sitz. Die ISOFIX Halterung für Kindersitze ist nur dafür da damit der Sitz ohne Kinde nicht permanent durch die Gegend fliegt. An der Halterung am Kindersitz sind sogar Sollbruchstellen. Das Kind wird mit Kindersitz nur durch den Anschnallgurt gehalten. Es gibt auch Kindersitze ohne ISOFIX oder Theter Anschluss.

Also, lass ihn vorne sitzen.....

am 22. Mai 2015 um 10:26

Ja...muss mir da was schönes einfallen lassen. Also kaufen für vorne :-)

Papa hats versprochen...also wirds auch irgendiwe umgesetzt. muss nur sicher sein.

In vielen Autos kannst du diese Halterungen auch für günstiges Geld vorn nachrüsten lassen. Frag doch einfach mal in der Werkstatt nach. Ein bekannter von mir hat in seinem A4 für 80 € das vorn einbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen