ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ISG Start Stop Automatik Probleme

ISG Start Stop Automatik Probleme

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 18. April 2011 um 17:11

Hallo habe einen 2009 seed mit ISG, habe dauernd probleme damit bzw funktioniert nicht,Kontrolllampe brennt ständig und lässt sich nicht aus bzw einschalten.Hatteihn schon mehrmals in der werkstatt mit software update usw.Geht trotzdem nicht. Jemand hier ähnliche probleme oder erfahrungen?danke für Antwort Gruss Stephan Dorsch

Beste Antwort im Thema

Das ISG kann man doch ganz simpel auf Zeit deaktivieren, wenn man den Sensor an der Batterie abzieht.

Habe meinen Wagen nämlich so mitbekommen und ISG war wegen dieses fehlenden Parameters dauerhaft aus.

Ursache gefunden, aufgesteckt, lief wieder.

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Das Problem liegt darin das das Isg nur funktioniert wenn die Batterie

100% kapazität hat und es über ca 2 grad warm ist .

Wenn du viele Kurzstrecken mit viele Verbrauchern fährst wird deine Batterie nie voll und somit schaltet sich das system ab (leuchtende Lampe). Find dieses System was auch bei VW, Ford ,Alfa usw anwendung findet einfach Käse und halte es einfach für ein Marketing

Gag.

Themenstarteram 18. April 2011 um 17:59

Nee Batterie ist ok und fahre meist langstrecke bei störung dürfte lampe auch nur blinken und nicht leuchten.Leuchten ist nur bei manueller abschaltung vorgesehen.Mit 2 grad usw ist bekannt ,Trotzdem danke für antwort

Hallo,

ISG funktioniert ab einer Batterie-Kapazität von 85%. Kann durch den KIA-Händler in den Betriebsdaten ausgelesen werden...

Auch bei Langstrecke kann es passieren, daß die Batterie nicht ganz voll ist...

mein Tipp: auslesen lassen, ob dieser Punkt o.k. ist, bevor du nach anderen Fehlern sucht

PS: ist die Leistung unter 85% leuchtet die Kontrolleuchte dauerhaft und läßt sich nicht ausschalten, genau so, wie du beschrieben hast..

Also ich bin Mechaniker bei hyundai und da der Ceed mit dem I30

fast identisch ist und beide das gleiche Isg System haben .

Kann ich "Meister o6" nur recht geben .

Was auch hilft die Batterie per Ladegerät mal richtig voll laden .

am 20. April 2011 um 19:55

Tja , ich hab das selbe Problem, wenn man es denn Problem nennen kann.

Auch ist meine Batterie zu 100 % voll, kann in meinem Fall also nicht daran liegen.

Bei mir hat sich das ISG im Winter von alleine abgestellt, hab mir auch nichts dabei gedacht,soll ja auch so sein.

Nur auch ich kann es jetzt bei diesen Temperaturen nicht wieder aktivieren.

Ich werde versuchen in der nächsten Woche mal die Werkstatt aufzusuchen, evtl.schaffe ich das noch morgen oder am Samstag.

Werde dann hier mal das Ergebnis posten.

Gruß

mola Ceed

Beim I30 gab es die gleichen Probleme, hier gibt es zum einen nen geänderten Kabelbaum der unter dem Lenkrad verbaut wird, zum anderen werden die neuen Modelle inzwischen mit einer speziellen Batterie für Start/Stop ausgeliefert.

Wir haben einen I30 Baujahr 01/2011 und somit schon den geänderten Kabelbaum und die Batterie. ISG funktioniert absolut perfekt und störungsfrei und ich finde es besonders bei Stadtfahrten ein sehr sinnvolles Extra :)

am 7. Mai 2011 um 20:22

Hallo,

zu ISG:

Batterie mind. 80% desweiteren gilt wenn Klima an, Aussentemp. und vieles mehr dann kein ISG! Jedoch gibt es viele mögliche Fehlerquellen z.b. Haubenschalter,Batteriesensor wenn schon mal zu fest angezogen wurde oder Initialisierzeit des Sensors und und und.

Fahr zum freundlichen deiner Wahl sollte im Garantieumfang geprüft werden.

Und niemals eine ISG/ AGM Batterie mit einem normalen Ladegerät o. Schnellladung Laden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das wird deinen Geltbeutel schonen.

am 10. Mai 2011 um 17:53

Hallo Leute, hatte das gleiche Problem, da gibt mir mein Kia-Händler den entscheidenden Tip: Vor dem Starten des Wagens anschnallen, da der Bordcomputer beim Starten alle Bedingungen für ISG prüft (dazu gehört auch der Gurt). Habe das gemacht und siehe da - es klappt wieder

schönen Tag noch

am 6. Dezember 2011 um 0:04

hallo.

ich habe mit meinen proceed (baujahr 5/2011) 1,6 diesel 128 PS mit ISG folgendes problem:

hält man mit dem wagen an ampeln o.ä. schaltet der wagen korrekt den motor ab. nur ab und zu (und eigentlich sehr oft) springt er nicht mehr an, wenn man die kupplung tritt. da muss man dann manuell den schlüssel drehen und den motor selber starten. das ist an ampeln besonders peinlich. da fühlt man sich wie ein den motor abgewürgt habender fahranfänger, wenn man den verkehr blockiert...

meine werkstatt ist ziemlich hilflos. schon 7x dagewesen. kupplungsgeber ausgetauscht. software check. gurtschloss getauscht. nix hilft. kennt jemand das problem? wer weiss rat?

Ganz ehrlich: Ich bin froh, dass ich in meinem Kia kein ISG habe ;)

am 6. Dezember 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Ganz ehrlich: Ich bin froh, dass ich in meinem Kia kein ISG habe ;)

Ich habe in meinen Benziner ISG drinnen, funktioniert tadellos (wenn wärmer als 2°C).

Ob es nur Marketing ist oder echt was für die Umwelt und den Menschen bringt, ist eine andere Frage.

Aber wenn der Diesel vor einem an der Ampel (vor allem in der Stadt) steht und man bekommt die ganzen Feinstpartikel ab, kann das auch nicht unbedingt gesund sein.

Habe nur gehört, dass durch das anstarten zum Teil viel mehr Partikel/Ruß, etc. und ein höherer Verbrauch entsteht als wenn man den Wagen anlässt, aber da kenn ich mich zu wenig damit aus.

Beim Diesel ist es wohl auffälliger als beim Benziner.

Hatte vor kurzem einen Lancia Diesel als Leihwagen, da war das nur nervig...

Hallo, habe ebenfalls Probleme mit der ISG bei meinem pro ceed 2009 mit Gastank. Die Kontrollampe leuchtet mal, mal leuchtet sie nicht und die ISG funktioniert. Da kann ich mal bis Köln fahren (über 200 km!) und sie funktioniert immer noch nicht, oder nur 20 km und sie funktioniert wieder. Die Batterie vollladen und 10 km fahren, sie funktioniert nicht und nach 10 Minuten wieder nach Hause fahren und plötzlich geht's wieder. das ist ein hin und her. War schon mehrmals beim Händler, der den Wagen mehrmal checkte, Batterie austauschte und und... An der Batterie kann's nicht liegen, da ich selbst kontrolliert habe. die ISG funktioniert bei gleicher Leistung mal ja mal nein. nach mehreren Anrufen bei KIA in Frankfurt, gab es endlich einen Rückruf mit der ernüchternden Antwort, dass es an der Gasanlage liegen würde. Dies ist für mich eigentlich nicht nachvollziehbar, da der Wagen ja so angeboten wurde und daher funktionieren muss.

Hättest Du keine Gasanlage, dann wären die Reifen oder sonstwas Schuld... In meinen Augen lächerlich. Genauso lächerlich, wie Kia nun auf einmal wieder den LPG-Einbau anpreist. Und wenn ich das richtig verstehe, Langlebigkeit nur über Additiv, nicht aber über wirklich gasfesten Motor.

Das mit dem Gas ist eigentlich eine sehr gute Sache. Fahre schon über 2 Jahre damit und da ich sehr viel km fahre, spare ich schon eine Menge dabei. Habe auch keine Probleme bezügl. Motor etc. Nur die ISG bereitet Kopfschmerzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ISG Start Stop Automatik Probleme