ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Iseki SXG 22 springt nicht an

Iseki SXG 22 springt nicht an

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 2:49

Moin moin,

mein SXG 22 BJ 2009 springt plötzlich nicht mehr an. Habe nach dem letzten mähen das Pferdchen in die Garage gefahren alles war gut nun wollte ich diesen wieder anmachen aber nix. Sprit gerade voll aufgefüllt. Der Anlasser dreht aber der Motor zündet nicht. Hatte den Dieselfilter im Verdacht, habe diesen ausgebaut gereinigt und eingebaut dann auch entlüftet. In der Anleitung steht, dass mann auch die Einspritzpumpe entlüften soll allerdings ohne Angaben wo sich diese befindet kann mir da jemand vielleicht helfen und sollte es nicht helfen, vielleicht noch Ideen woran es nun liegen könnte? Da dieser ja etwas schwerer ist kriege ich Ihn ja leider nicht mal zur Werkstatt gefahren......

 

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
106 Antworten

Die vollständige Entlüftung der Dieselleitungen ist eine Grundvoraussetzung für ein schnelles Anspringen des Dieselmotors.

In dieser PDF : http://www.az-tech.at/.../ersatzteilliste_sxg_19-22.pdf ist die Schraube 1 / 1A auf der Seite 79 ca. 1,5 Umdrehungen Herauszuschrauben und die Kraftstoffpumpe Seite 105, so lange zu betätigen, ( Zündung an, dann sollte Sie Laufen !)bis hier Blasenfreier Diesel herauskommt, danach sind die Hochdruck Einspritzleitungen bei drehendem Motor und bei Vollgas zu entlüften, dazu die Überwurfmutter der Einspritzleitungen 4; 5 ; 6 auf Seite 82 oben auf den Düsen ca. 1 Umdrehung zu lösen, wenn auch hier dann Blasenfreier diesel herauskommt sollte der motor nach dem Dichtschrauben wieder anspringen.

M.f.g.

polo

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 6:07

Ok vielen dank nochmal kurz zum Verständnis: 79 drehe ich die 3 zuleitungen etwas auf, einfach die oberen 3 muttern lösen. Dann die kraftstoffpumpe seite 105 betätigen aber wie??? Gruß

am 18. Juli 2016 um 10:38

Hallo Leute

Möchte gerne einen neuen rasentraktor kaufen kann mich aber

nicht entscheiden.

Zur Wahl stehen

Stiga Estate 7102

John deere x155r

John deere x305r

Kubota gr 1600

 

Habe ca 2000m2 wöchentlich zum mähen

Plus einen Obstgarten den ich einmal im Monat ohne fangkorb mähen muss mit ca 3000m2

Mein Grundstück es eben also allerdings ist unnötig

Auch sollte er zum schneeschieben geeignet sein.

 

Bitte um eure Hilfe

Oder vielleicht hat jemand einen anderen vorschlag

 

Mfg

Iseki Fahrer, mache es mal so wie es geschrieben steht. Zuerst die Hohlschraube 1/1A auf Seite 82 (79 war falsch) ca. 1,5 Umdrehungen lösen, dann Zündung an, nun sollte die Kraftstoffpumpe anlaufen und den Diesel aus der offenen Schraube drücken, wenn der nun blasenfrei rauskommt, Schraube wieder dichtschrauben.

Dann die 3 Überwurfmuttern der Hochdruck Einspritzleitung Seite 79 auch ca. 1,5 Umdrehungen lösen, den Motor starten bis aus den gelockerten Muttern Diesel rausspritzt, dann alle 3 wieder festziehen, nun sollte der Motor Starten.

M.f.G.

polo

Themenstarteram 3. August 2016 um 8:29

So das entlüften hat funktioniert. Nun noch folgende Frage. Woran kann es liegen dass der SXG nicht so gut anspingt. Laut anleitung soll man max 10 sec vorglühen. ich muss immer ca 15 bis 17 sek vorglühen und beim zünden dauert es auch ca. 4 sek. bis der motor anspringt. Dann läuft er aber ganz normal ruhig und ohne Leistungsverlust oder ähnliches. Gruß

Die 3 Glühkerzen werden parallel mit 12 V bestromt, jede einzelne nimmt dabei ca. 10 A auf und wird an der Spitze Rotglühend, schraube sie also probehalber mal raus und halte Sie mal zweipolig an die Batterieklemmen ihre Spitze muss dann nach ca. 10 Sekunden Rotglühend werden, vermutlich wird da eine oder zwei defekt sein.

Ein Ersatz wird dann notwendig sein.

M.f.G.

polo

Themenstarteram 3. August 2016 um 17:13

ok Polo du bist wie immer mein retter:) hasz nicht zufällig wiedermal eine Seitenzahl mit den Kerzen für mich aus der Skizzer:)

Themenstarteram 3. August 2016 um 17:35

bzw wie meinst du wie ich ich diese an die batterie anschließen soll?

Jo mai, hier: http://www.az-tech.at/.../ersatzteilliste_sxg_19-22.pdf Position 3 ist die Glühkerze.

Zur Prüfung nun um das Einschraubgewinde ein vorn und hinten ca. 5 cm abisoliertes und ca. 30cm langes Stück KFZ Kabel von ca. 2,5 qmm Querschnit. stramm umwickeln, selbiges dann um das kleine Gewinde wo die Mutter Position 4 draufgeschraubt wird.

Die anderen Kabelenden nun an Batteriepol Plus und Minus, wenns nun an der Spitze der Glühkerze rotglühend wird, ist die Kerze i.O.

Themenstarteram 3. August 2016 um 18:31

Erste ist ok zweite glüht eher mittig wie Spitze an die dritte komme ich nicht dran ohne Luftfilter abzubauen:(

Themenstarteram 3. August 2016 um 18:32

Muss die Spitze leuchten oder geht Mitte auch noch?

Themenstarteram 3. August 2016 um 18:42

und die letzte frage hast vlt nen link für neue finde im inet irgendwie keine zum bestellen eig gibs doch bei ebay alles:)

Da diese Art Glühkerze selten Motorspezifisch ist, passen Sie in tausende von Motoren.

Stimmen muss nur die Länge von der Spitze bis zum Einschraubgewinde und eben der Durchmesser des Einschraubgewindes. Das zumindest die wichtigen Unterscheidungsmerkmale.

Google mal nach 12 V Stabglühkerze.

I.d.R. glüht die gesamte Länge von der Spitze ca. 4-6 cm bis zum Gewindeansatz.

M.f.G.

polo

Themenstarteram 3. August 2016 um 19:32

so die letzte ist auch i.O

also nur die mittlere die eher mittig glüht.

noch ne Idee woran es liegen könnte:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen