Lexus
Lexus:

IS220D angeblich Zylinderkopf defekt

• Lexus Ticker
  • Lexus Forum
  • Lexus Blogs
  • Lexus FAQ
  • Lexus Tests
  • Lexus Marktplatz
Lexus IS

Themenstarter

Hallo zusammen....

habe eine oder zwei Fragen. Mein Vater hat ein IS220D - im Motorraum sind vermehrt Spuren von Kühlmittelrückständen zu sehen. Deshalb ist er in die Werkstatt gefahren um das prüfen zu lassen.

Die Lexus-Vertragswerkstatt sagt nach SICHTPRÜFUNG das der Zylinderkopf getauscht werden muss (Aussagen wie z.B. könnte ein Haarriss sein). Am Zylinderkopf selbst sind aber keine Schäden "sichtbar". Das Fahrzeug fährt absolut fehlerfrei - keine Geräusche und auch kein erhöhter Qualmausstoß aus dem Auspuff.

Da die Rep. zwischen 2500-3000 Euro kosten soll frag ich hier jetzt mal nach ob einer ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder es vielleicht doch was anderes sein kann.

Kann einfach nicht glauben das bei der ruhigen Fahrweise meines Vaters ein solcher Schaden entstehen kann.

Wäre schön was von Euch zu hören......

• 1x

Hat der Wagen spürbaren Kühlwasserverbrauch? Meldet sich vielleicht der Bordcomputer oder dergleichen?

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Hat der Wagen spürbaren Kühlwasserverbrauch? Meldet sich vielleicht der Bordcomputer oder dergleichen?

man sieht halt im Motorraum überall Flecken vom Kühlwasser - der wird das irgendwo rausdrücken.... aber der Boardcomputer hat sich bisher auch nicht gemeldet.

schau mal den Kühlwasserstand nach, wenn dort kein merklicher Verbrauch feststellbar ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen, dennoch weiterhin beobachten. Vorher spuren wegwischen.

Aufgrund von ein paar leichten Wasserspuren direkt auf die ZKD schließen ist aus meiner Sicht fahrlässig.

Wer einen defekten Zylinderkopf diagnostiziert aufgrund von ein paar Kühlwasserflecken im Motorraum sollte meiner Meinung nach seinen Meister- bzw. Gesellenbrief wieder abgeben!

Mach mal die Motorhaube auf beim IS und schau mal mit ´ner Lampe direkt zwischen der Front des Motors und dem Lüfter nach unten. Du leuchtest dann direkt auf den Unterfahrschutz und wenn dort eine getrocknete rosa Spritzspur vom Kühlwasser zu sehen ist dann ist einfach nur die Wasserpumpe im Eimer.

Solltest du am Unterfahrschutz nichts finden, einfach aus der selben Position die Front des Motors ableuchten also da, wo der Riemen verläuft etwas suchen, dass pink verfärbt ist.

An der Wasserpumpe selbst kann man das beim IS220d sehr schlecht erkennen, deswegen muss man alle Stellen drumrum untersuchen. Teilweise sieht man solche Spuren auch an der Innenseite der Motorhaube an der selben Stelle also ziemlich weit vorn.

Solltest du an besagten Stellen gar nichts finden, untersuche alle Kühler- und Heizungsschläuche im Motorraum auf Marderbisse.

Schau mal ob du was findest....

mfG

Ron

Lexus: IS220D angeblich Zylinderkopf defekt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • IS220D angeblich Zylinderkopf defekt : Lexus (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH