Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Is it a Bug or a Feature?Batteriekillendes Dauerstandlicht bei versehentlichem Blinkerhebel-Drücken

Is it a Bug or a Feature?Batteriekillendes Dauerstandlicht bei versehentlichem Blinkerhebel-Drücken

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 14:52

Habe wieder einen Bug an meinem 1er entdeckt ... oder ist es ein Feature?

Wenn ich das Auto ausmache, und ausversehen den Blinkerhebel antippe dann leuchtet auf dieser einen Seite das Standlicht ...

Ist mir schon 2 mal passiert jetzt dass längere Zeit das Standlicht an war, weil ich ausversehen an den Blinkerhebel gekommen bin. Zum Glück ist mir das rechtzeitig aufgefallen, sonst wäre die Batterie wohl leer gewesen.

Mittlerweile muss ich immer zur "Sicherheit" vorne nachschauen, nachdem ich das Auto abgeschlossen habe ... sonst kann ich nicht ruhig schlafen ... zumal man auch im Cockpit nichts von dieser "Funktion" sieht.

Gibts eine Möglichkeit dieses interessante "Feature" zu deaktivieren? :D

Juline

Beste Antwort im Thema

Hallo Juline2009,

ich nehme an dass die Frage ernst gemein ist, und du uns nicht veräppeln willst.

Schau doch mal in deiner Betriebsanleitung unter dem Stichwort "Parklicht" nach... ;)

Dann wirst du feststellen dass es ein Feature ist.

Viele Grüße

Daniel

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Juline2009,

ich nehme an dass die Frage ernst gemein ist, und du uns nicht veräppeln willst.

Schau doch mal in deiner Betriebsanleitung unter dem Stichwort "Parklicht" nach... ;)

Dann wirst du feststellen dass es ein Feature ist.

Viele Grüße

Daniel

Ich weiß ja nicht, wie man beim Aussteigen aus Versehen den Blinker betätigen kann, aber die Batterie hält das auch eine ganze Nacht durch.

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Habe wieder einen Bug an meinem 1er entdeckt ... oder ist es ein Feature?

Wenn ich das Auto ausmache, und ausversehen den Blinkerhebel antippe dann leuchtet auf dieser einen Seite das Standlicht ...

Ist mir schon 2 mal passiert jetzt dass längere Zeit das Standlicht an war, weil ich ausversehen an den Blinkerhebel gekommen bin. Zum Glück ist mir das rechtzeitig aufgefallen, sonst wäre die Batterie wohl leer gewesen.

Mittlerweile muss ich immer zur "Sicherheit" vorne nachschauen, nachdem ich das Auto abgeschlossen habe ... sonst kann ich nicht ruhig schlafen ... zumal man auch im Cockpit nichts von dieser "Funktion" sieht.

Gibts eine Möglichkeit dieses interessante "Feature" zu deaktivieren? :D

Juline

Also wenn ich mir all Deine Postings hier durchlese, muss ich dich schon fast für einen Troll halten. Oder eben der 1er ist dein aller erstes Auto.

So gut wie jedes Auto hat diesen Bug... ;)

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 16:12

Huch?

Wollte doch nur wissen, wie man dieses Feature los wird und bestimmt keinen von euch auf den Arm nehmen!

Es gibt keinerlei "Anzeige" oder "Lämpchen" im Cockpit dafür, dass man sieht ob das Parklicht an ist oder aus ist! Auch gibts keinen "Hebel" in dem Sinne, sodass man an der Stellung sehen kann ob man das Parklicht gesetzt hat.

Ja der 1er ist nicht mein erstes Auto, aber mein erstes "Neues" Auto ...

Hatte jetzt neulich für ein Paar Tage den neuen Audi A4, und bei dem konnte man wenigstens die Stellung des Blinkerhebels manuell sehen/setzen, und anhand der Hebelstellung sehen ob das Licht an ist!

Beim einer ist es ja leider so, dass der Hebel immer in der Neutralposition ist, und gepaart mit der fehlenden Anzeige im Cockpit für das Parklicht ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis man das Licht versehentlich anlässt.

am 15. Juli 2009 um 16:14

Und das schon seit dem Zweiten Weltkrieg, wenn ich mich nicht irre :D

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Huch?

Wollte doch nur wissen, wie man dieses Feature los wird und bestimmt keinen von euch auf den Arm nehmen!

Es gibt keinerlei "Anzeige" oder "Lämpchen" im Cockpit dafür, dass man sieht ob das Parklicht an ist oder aus ist! Auch gibts keinen "Hebel" in dem Sinne, sodass man an der Stellung sehen kann ob man das Parklicht gesetzt hat.

Ja der 1er ist nicht mein erstes Auto, aber mein erstes "Neues" Auto ...

Hatte jetzt neulich für ein Paar Tage den neuen Audi A4, und bei dem konnte man wenigstens die Stellung des Blinkerhebels manuell sehen/setzen, und anhand der Hebelstellung sehen ob das Licht an ist!

Beim einer ist es ja leider so, dass der Hebel immer in der Neutralposition ist, und gepaart mit der fehlenden Anzeige im Cockpit für das Parklicht ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis man das Licht versehentlich anlässt.

Die Tatsache, dass der Hebel wieder in die Neutralposition zurückgeht ist eigentlich der einzige Unterschied zu anderen Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Beim einer ist es ja leider so, dass der Hebel immer in der Neutralposition ist, und gepaart mit der fehlenden Anzeige im Cockpit für das Parklicht ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis man das Licht versehentlich anlässt.

Blinkst du beim Aussteigen und abschließen noch in eine Richtung, geht das Parklicht natürlich nicht an. Es geht nur an, wenn du NACH abziehen des Zündschlüssels noch mal den Blinker betätigst. Und das sollte jawohl zu vermeiden sein bzw. fällt einem das dann jawohl auf...

am 15. Juli 2009 um 19:43

Also man muss ja schon ziemlich drücken und ne Sekunde warten bis das licht angeht. Das sollte man doch meken?:confused:

Zudem sollte das Auto je nach BJ alle Verbraucher abschalten bevor die Batterie leer geht und nicht mehr startet.

LG

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von madracer

Also man muss ja schon ziemlich drücken und ne Sekunde warten bis das licht angeht. Das sollte man doch meken?:confused:

Zudem sollte das Auto je nach BJ alle Verbraucher abschalten bevor die Batterie leer geht und nicht mehr startet.

LG

Bei mir reicht das alleinige "Betätigen" des Stabs ... ist nicht zwingend erforderlich mindestens 1 Sekunde "gedrückt" zu halten.

Naja Danke euch allen für die Antworten! Wird bestimmt noch ein bisschen dauern bis ich aufhöre vorne zu "kontrollieren". Find trotzdem doof dass dafür keine Anzeige im Cockpit existiert, ausser den Hebel nochmal ganz runter zu drücken, und dann "leicht" nach oben anzutippen gibts nämlich (vom Cockpit aus) keine Möglichkeit zu überprüfen obs an oder aus ist!

Grüße Eure Juline

am 16. Juli 2009 um 5:24

rtfm

und da p i e p s t wirklich nichts beim Aussteigen ? ? ?

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

und da p i e p s t wirklich nichts beim Aussteigen ? ? ?

Nein, weil man das Parklicht nicht mal eben so aus Versehen an machen kann. Man kann aber sehr wohl vergessen, den Lichtschalter auf aus zu drehen.

am 18. Juli 2009 um 11:22

Oha... also sowas sollte man schon irgendwann mal in der Fahrschule gelernt haben, dass man so das Parklicht einschaltet. War zumindest bei mir so ;)

In Verbindung mit deinem letzten Thread finde ich das alles ein bisschen bedenklich, ganz ehrlich!

Da fährt jemand mit ausgeschaltetem DSC durch die Gegend weil er/sie denkt, das Drücken des DSC-Knopfs während der Fahrt würde das System erst aktivieren. Außerdem weiß er/sie nicht, dass es sowas wie Parklicht gibt.

Ich meine, niemand kann alles wissen und jeder lernt mit der Zeit immer wieder etwas hinzu, aber solche grundlegenden Sachen sollte man als Autofahrer schon wissen, vor allem wegen o.g. Fahrschule und nicht Zuletzt der Einweisung bei der Neuwagenübergabe.

Hallo,

ja, ich habe z. B. auch noch Anfahren am Berg mit Handbremse gelernt - meine beiden Töchter schon nicht mehr.

Und das Lesen von Betriebsanleitungen...

Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Is it a Bug or a Feature?Batteriekillendes Dauerstandlicht bei versehentlichem Blinkerhebel-Drücken