ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Is der einbau dieser Buchsen selber möglich?

Is der einbau dieser Buchsen selber möglich?

Themenstarteram 19. März 2010 um 21:11

Hallo

mein wagen macht seit ein paar tagen beim lenken knackende geräusche

und beim anfahren son knartschen(das aber schon länger geht aber nach ner Zeit weg)

nun war ich bei Opel heut(mal wieder!?)

für das knacken beim lenken haben die gesgat ist dieses teil kaputt

>

http://cgi.ebay.de/...237QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

und für das knartschen beim anfahren diese beiden >

http://cgi.ebay.de/...253QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

der einbau hinten soll 11 AE's kosten vorne 6 AE's

meine frage jetzt kann man das auch selber ohne größeren Aufwand oder zwingend inne Werkstatt?

Danke

gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

einfach raus klopfen und wieder rein klopfen.

ein stück holz mit einem passenden loch fürs reinklopfen und es geht, du darfst nur auf dem rand klopfen und nicht in der mitte.

es muß auch gerade rein geklopft werden und nicht schräg

Den einbau hab ich schon gemacht. An meinem ehemaligen vectra 2000. Die Buchsen gucken leicht raus wenn sie verschlissen sind.

ich hab sie einfach über das fahrzeug eigengewicht eingepresst. leicht rein gedrückt und dann nen Wagenheber drunter. hat super geklappt. Halbe stunde oder so...

Themenstarteram 19. März 2010 um 21:45

hmm so ne etwaige Position der vorderen dinge rwo sitzen die auf welchem teil?

Das sind die Buchsen welche in die Hinterachse und an den Unterboden kommen. Das siehst du schon. Hast du ne Grube??

http://images.google.de/imgres?...

 

da sind ein paar bildchen

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

hmm so ne etwaige Position der vorderen dinge rwo sitzen die auf welchem teil?

die vorne sitzen alle im querlenker da geht nichts mit dem wagenheber und so, da müßen die qerlenker raus um die sauber einzubauen.

einmal verkantet und die sind schrott

Hinten sind die auch in der Achse, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab da nix ausgebaut alles so eingepresst. Wenn da was kompliziertes gewesen wäre, dann hätte ich mir das gemerkt. ich hatte aber auch ne Grube. Ohne würd ichs nich machen wollen.

nur was ich mich frage wieso vorne den aufwand nur die buchsen zu tauschen wenn es für 40 € 2 komplett neue querlenker gibt, mit tragelenk buchse vorne und hinten.

querlenker

die querlenker müßen zum tauschen der buchsen eh raus, dann kann ich auch schneller und einfacher 2 komplett neue einbauen.

oder sehe ich das falsch

PS: das knacken beim lenken ist entweder der spurstangenkopf, domlager oder das traggelenk und nicht die buchse.

die wagerechte buchse ist zur dämpfung der schläge und der bewegung hoch und runter.

die senkrechte buchse ist für seiten bewegungen der achse.

der spurstangenkopf und das traggelenk haben die aufgabe mit dem domlager das fahrzeug zu lenken

Moin!

Nö, hab ich auch so gemacht.

MFg Ulf

Themenstarteram 19. März 2010 um 22:03

das weiß0 ich nicht deswegen frage ich ja hier :)

die haben gesgat das gummi is schrott das hat Spiel. Also hab ich neugeklauft weil bei denen sollte !1! 30 € kosten habs jetz für 6 gekauft aber wenn du sagst die sitzen dadran dann kann man natürlöich gleich das komplette teil erneuern

Weils schrott ist. Ganz einfach. Hab damals auch überlegt.

Wäre aber ne alternative. ich hab mich jedoch für die Buchsen entschieden.

Themenstarteram 19. März 2010 um 22:05

was ist schrott? das ohne grube zu machen oder die querlenker mitzutauschen?

nen Querlenker für 39 euro. kann doch nix sein. ich hab mal so einen im Querschnitt im Vergleich zum original gesehen. Aber egal. Ist meine persönliche Meinung. Ich würde die Buchsen neu machen.

hinten an der achse nur die buchsen tauschen.

vorne würde ich sie komplett tauschen weil die buchse eigentlich auch nichts mit der lenkbewegung zu tun hat.

dafür ist das domlager, der spurstangenkopf und das traggelenk zuständig

Themenstarteram 19. März 2010 um 22:12

tja wie gesgat ich kann nur sagen was der "werkstatt Meister" bei Opel meint was sie da amchen würden nur als die dann die Preise für die e-Teile genannt haben habbich gesagt die besorg ich selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Is der einbau dieser Buchsen selber möglich?