ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. IS auch als Hybrid?

IS auch als Hybrid?

Hallo zusammen,

weiß irgendein Lexus "insider" vielleicht, ob es den neuen IS auch als Hybrid Version geben wird?

Danke schonmal für jede Info undviele Grüße

Mirko

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ciao,

Ich bin zwar kein Lexus Insider glaube aber weniger, dass es eine IS-Limousine mit Hybridantrieb in den nächsten 2 bis 3 Jahren geben wird. Auschliessen kann man das Ganze natürlich nicht, hängt wohl auch sicherlich damit zusammen, was die direkte Konkurenz in diesem Bereich machen wird.

Im Zusammenhang Diskussion um einen IS-Kombi hat Landcruiser hier geschrieben, dass es keinen eigentlichen IS-Kombi geben wird sondern etwas SUV/Van Artiges. Für so ein Fahrzeug könnte ich mir dann eine Hybridvariante wesentlich besser vorstellen..

Schaue ich mir das Raumangebot (Kofferraum) beim GS450h an, dann würde beim jetztigen Stand ein (zu) kleiner Kofferraum bei der IS-Limousine mit HSD resultieren?

Gruss,

Lex

..naja ich habe gelesen, dass der Prius III mit wesentlich kleineren/leichteren Komponenten des HSD auskommen soll, bei gleichzeitig wesentlich besserer Leistung/Effizienz. Vielleicht wären diese Komponenten auch für einen Einsatz im IS denkbar.

Da ich ein ausgesprochener Diesel-Verachter bin, vermisse ich gerade bei den "kompakteren" Autos den Einsatz der Hybrid Technik. Ein Manko, das hoffentlich bald nachgeholt wird.

Viele Grüße

Mirko

Ciao Mirko,

Bei Lexus würde man bei einem IS-Hybriden (Limousine) doch wohl eher auf das Konzept des GS450h zurückgreifen und nicht auf das Konzept des Prius.

Ich spekuliere zwar persönlich auf die Verbesserung des Raumbedarfes des Akkus, es gibt aber in einem speziellen Forum ein gutes Foto bezüglich dem Ladevermögen des GS450h. Treffenderweise wurde das Ganze als "Gepäck-Tetris" bezeichnet und bei cleverer Verstauung ist das Fassungsvermögen beachtlich. Bei einer IS-Limousine mit gleichem Hybridkonzept hätte ich aber nach wie vor aktuell Bedenken, bezüglich dem verbleibenden Kofferaum-Volumen.

Gruss,

Oliver

..zu Gunsten einer besseren Energieeffizienz bei gleichzeitigem Verzicht auf das Traktorambiente eines Diesel, spiele ich gern Tetris ;-).

Ich denke, diese Diskussion wird spätestens dann interessant, wenn die Co-Gesetze erste Einflüsse zeigen. Bis dahin dürften die Hybrid Systeme auch weitestgegend ausgereift sein.

Ich hatte eigentlich bis vor kurzem noch auf einen VW Hybrid spekuliert, aber nachdem ja offenbar nichts kommen wird, werde ich mich auch den größtenteils zufriedenen Besitzern der Fahrzeuge aus dem Land der aufgehenden Sonne anschließen.

Viele Grüße

Ciao,

Harryman hat gerade in einem anderen Thread von einer Ankündigung von VW für einen Hybriden in der Kompaktklasse geschrieben. Wird es ein Vollhybride, dann wird das sicherlich 3 Jahre oder länger dauern? Ausser man hätte in Wahrheit schon vorher damit begonnen und in der Zwischenzeit auf Verneinung dieser Technologie gesetzt?

Falls interessiert, kann ich Dir das "Gepäck-Tetris" beim GS450h als Link gerne per PN senden. Die 2 Fotos haben meine hauptsächlichen Bedenken bezüglich Kofferraum des GS450h wesentlich korrigiert, da das verwendete Gepäck in diesem Falle auch in etwa meinen Anforderungen entspricht.

Gruss,

Oliver

P.S: Siehe CO2-Thread

Naja, ich weiss nicht, vielleicht kommt ja bei VW doch bald ein Hybrid. Die Flagge von VW scheint sich momentan gerade ein bisschen im Wind zu drehen. Kürzlich hiess es noch, dass sich der Hybrid im Touran nicht lohnt und man nur den Touareg mit Hybrid anbieten wolle. Heute habe ich aber wieder gelesen, dass man so rasch als möglich den Polo und den Golf mit Hybrid ausstatten möchte. Vielleicht wirds ja doch noch was mit einem sparsamen Hybrid von VW?

http://de.today.reuters.com/.../newsArticle.aspx?...

Lassen wir uns mal überraschen.

Grüsse

Fabio

...bloß der Touareg interessiert mich nicht sonderlich. Ich habe mal dringesessen und bin mir als Mensch schon fast als Fremdkörper zwischen all den Konsolen, Verkleidungen etc. vorgekommen. Fazit..ein Riesenauto von außen und null Platz innen.

Lexus gefällt mir schon länger ganz gut, aber ich habe mich bisher...aus welchen Gründen auch immer, gegen einen Japaner gewehrt. Nach einem Fiasko mit Volvo denke ich aber, kann ich nicht mehr viel falsch machen und die zahlreichen positiven Berichte tun ihr übriges.

PS...ich kenne den Kofferraum eines GS...habe ihn mir bei einem Händler angeschaut. Er ist mir bloß etwas zu groß. Der IS wäre derzeit mein absoluter Favorit..vorausgesetzt es wird ihn mit Hybrid geben. Wenn nicht, werde ich vielleicht auch den GS in die engere Wahl ziehen...schaun mer mal ;-)!

Viele Grüße

Re: IS auch als Hybrid?

 

Zitat:

Original geschrieben von MP IV

Hallo zusammen,

weiß irgendein Lexus "insider" vielleicht, ob es den neuen IS auch als Hybrid Version geben wird?

Danke schonmal für jede Info undviele Grüße

Mirko

Der IS kommt NICHT als Hybrid. Er würde einen noch katastrophaleren Kofferaum haben als der GS450h (288 Liter). Das Peroblem ist das Volumen der Batterie.

Das war der Grund warum der RX400h das erste Hybridfahrzeug von Lexus war. Luftfederung raus - Hybridtechnik rein (Unterboden) und er RX400h ist sogar 60kg leichter als der RX350... ;-)) und die Platzverhältnisse sind identisch zum "normalen" Modell.

Bei liousinen fällt halt einfach der Platz unter dem Unterboden weg und die BAtterie muss ihinter die Rückenlehne plaziert werden...

Ron Palmer,

exakt so realistisch sehe ich das auch.

Gerade der IS ist von den Platzverhältnissen her, zur Konkurrenz recht knapp bemessen.

Während einige cm im Innenraum oder einige Liter beim Kofferraumvolumen keine große Rolle spielen sollten, würde die Hybrid-Technik doch enorm viel Platz kosten, daher bietet der IS die schlechtesten Voraussetzungen, jemals als Hybride angeboten zu werden.

Ein Problem ist natürlich auch der Preis, während die teueren Modelle GS, LS die Zusatzkosten für Hybrid-Technik eher kaschieren können, wird es beim IS auch in dem Punkt eng.

Leicht OT,

die selben Probleme würde auch der Auris- Hybrid bekommen, man darf nicht zu sehr zum Prius schielen, der hat eine Ausnahmestellung, da geht es Toyota weniger um Gewinn, vielmehr steht der für das Saubermann-Image.

Ich will nicht ausschliessen, dass weitere Hybridvarianten folgen werden, nur wird das seine Zeit brauchen, und eben eher bei den Oberklase-Fahrzeugen einzug halten.

Gruß, espe

Der Knackpunkt wird die Einbaugrösse der Batterie (oder besser Akku) sein. Es muss ja immer der Kompromiss zwischen möglichst viel Kapazität (Baugrösse) und Bauraum sein.

Grundsätzlich bin ich froh das der IS etwas knapp ist (MKI oder MKII). Ich mag Limousinen die nicht immer gleich 5 Meter lang sind.

BTW ich habe Familie und es reicht gut

Zitat:

Original geschrieben von Ron Palmer

Grundsätzlich bin ich froh das der IS etwas knapp ist (MKI oder MKII). Ich mag Limousinen die nicht immer gleich 5 Meter lang sind.

Nunja,

ich meinte eher die knappen Innenmaße, und den knappen Kofferraum, denn äusserlich ist der IS über 5cm länger wie ein Dreier BMW, und lediglich einen halben cm kürzer wie die kommende C-Klasse.

 

Gruß, espe

Das ist richtig, innen ist er eher knapp.. also ich spreche vom MKI der IS250 hat da schon etwas mehr Platz...

am 1. März 2007 um 18:38

hallo

mein händler hat mir gesagt bis 2010 wird es JEDEN Lexus auch als Hybridversion geben !!

Das wären dann 3 Jahre!

Was machen die aber dann mit dem kofferraum oder bringen die dann gleich einen nuen auf den markt??

lexusis220dtte,

nicht böse gemeint, aber warum hast du das dann nicht deinen doch so viel wissenden Händler gefragt?

Ich würde jedenfalls alles dafür verwetten, dass es den aktuellen IS nie als Hybriden geben wird.

Beim Zukünfitgen? Kommt wohl auf seine Proportionen an.

Hybrid macht imho bei jedem anderen Modell mehr Sinn.

Gruß, espe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. IS auch als Hybrid?