-
Smart:
Smart fortwo: Ein letzter Griff in den Schminkbeutel
-
Citroën:
Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Renault: Baut diese Alpine
- Smart: Die Vespa von Smart
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans

wenn du nebelscheinwerfer hast, empfehle ich dir das tfl modul von misterdotcom.de. kostet 100€. einbau ist kinderleicht.
Gruß Marco
Schau hier mal rein, da habe ich meines auch gekauft und ist zu empfehlen.
Smart Tagfahrlicht für 199 Euro
Mr.DotCom
1xHabe keine Nebelscheinwerfer.
Besten Dank für die Links. Bei Mr. DotCom für 169.- ist denke ich zum Fahrzeugpreis angemessen. Scheint ne Gute Qualität zu sein. Vorallem die schnelle Verkabelung ist wohl ne Prima Sache.
Besten Dank.
Irrer Preis für Tagfahrlicht
Hat das Teil eine e-Zulassung?
IMHO bring dieses Modul die Betriebserlaubnis zum Erlöschen. Du fährst Tagsüber mit Nebelscheinwerfer, was ebenfalls nicht der StVO entspricht.
Grüße teasy
@teasy:
Nachrüstung nach R87 / R48
Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:
Montageort: Fahrzeugfront
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen
trifft alles zu.
Also habe ich einfach die Original Smartnebelscheinwerfer als Nachrüstkit benutzt. Somit gibts keine Probleme.
Haben die original Smart Nebelleuchten die Kennzeichnung RL ???
Nebellampen haben ein B
Haben die Leuchten beide Kennzeichen, so müssen auch beide Funktionen betriebsbereit sein.
d.H. die genannte Nachrüstlösung mittels Steuergerät wäre entweder nicht zulässig oder hätte bei der Nachrüstung der Nebelscheinwerfer sofort mitinstalliert werden müssen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Smart für diese Scheinwerfer eine Zulassung als Tagfahrlicht erworben hat. Das gleiche gilt für das Steuergerät. Selbst, wenn es eine E-Nummer trägt wurde mit Sicherheit nicht jede denkbare Kombination geprüft. Liegt eine ABE oder ein Gutachten bei dem Steuergerät bei?
Grüße teasy
ehrlich gesagt ist es mir schei*egal ob da jemand seinen stempel draufgedrückt hat oder nicht. ich hab damit tüv bekommen, der rest ist mir egal.
1x