Ipod ans Radio anschließen?
Themenstarter
|
Hallo und frohes neues,
habe mal irgendwo gelesen, dass mal ein Ipod an das originale Opelradio angeschlossen wurde, ich kann den Thread nimmer finden... Geht das auch am NCDC 2015???
Mfg Eugen |

auf-Phaeton-Sparer
Ohne Bastelarbeiten klappt das lediglich über die verschiedenen FM-Transmitter. Gibt einige, die direkt ins Antennenkabel eingeschliffen werden (eventuell funktioniert TMC dann nicht mehr, wenn externer Radioempfang während des Hörgenusses blockiert wird) und es gibt diverse Teile, die direkt an den IPOD geklipst werden. Ich habe mir das Teil vom Hersteller "Monster" bestellt. Im Apple-Shop selbst wird das Teil für ca. 79 Euros angeboten. Bei Ebay hab ich das selbe Teil deutlich günstiger bekommen. Bin mit diesem Teil sehr zufrieden, was die Übertragungsqualität betrifft. Kein hörbarer Unterschied zum CD-Wechsler. Vorteilig ist, dass hierbei der IPOD auch gleich über den Zigarettenanzünder geladen wird und das Teil universell in andere Fahrzeuge implementiert werden kann, ohne Großen Umbauaufwand zu betreiben. Nachteilig hierbei ist halt, dass man niemals durchweg auf einer einzigen Frequenz störungsfrei hören kann. Man muss halt seine Prioritäten setzen
Vectra GTS
Das mim Transmitter hab ich schon ausprobiert.. nicht mit dem den du hast, sondern einem anderen, aber hier im Raum Frankfurt funzt das net, es gibt keine freien Frequenzen...
Also muß ich mir was anderes einfallen lassen, es kann auch was mit Bastelarbeiten zu tun haben, das hab ich auch gelsens, das wohl ein Interface oder sowas gebastelt werden muß...
Mfg Eugen
Hallo,
habe ein bißchen das Netz durchsucht und bin auf folgendes gestoßen.
Es kennt sicher jeder die Adapter-Kassette wo man früher den CD-Player mittels eines Kabels angeschlossen hat. Selbst habe das 2008 Radio im Signum verbaut, jedoch will ich keine Kabel im Armaturenbereich.
Den Ipod bluetooth fähig zu machen ist kein Problem, da es ja solche Adapter gibt.
Habe einen bluetooth fähigen Kassettenadapter gefunden, bzw. eine MP3-Kassette würde sich auch eignen.
Link 1
Link 2
mp3-Kassette
Das Problem jedoch besteht darin, ich finde keinen Preis, bzw. auf der Herstellerseite wird dieses Produkt nicht angeführt. Somit werde ich meine Suche fortsetzen.
Eine Adapter-CD wäre die Lösung!
NICHT GANZ ERNST GEMEINT
:-)
Gruß aus Bayern
Hi, ich habe meinen I-Pod mit einem FM Transmitter der in die Antenne eingeschleift wird angeschlossen (siehe Link). Das Ding überlagert die Radiofrequenz und man kann immer die gleiche Radiofrequenz benutzen. Ich finde das ist die beste Möglichkeit einen I-Pod anzuschließen !
http://www.dension4u.de/.../boxen_cms_info.php?...
auf-Phaeton-Sparer
Wenn das der Fall ist, wird man bei einem Navi sicher auf TMC-Staumeldungen verzichten müssen, oder?
Hi da ich selbst kein Navi habe kann ich hierzu nichts sagen.Woher bezieht denn das Navi seine TMC Informationen ? Da der Modulator ja nur einen Sender zwischen 87.7 - 88.9 benutzt werden wohl alle anderen Sender normal empfangen. Ich häng mal ein Bild an wo man meine beiden Einbauten sieht. Ich habe mich letztendlich für den Einbau in dem Fach an der Handbremse entschieden.
aktueller Einbau
jetzt aber !
Hi!
Das Signal wird über das RDS Signal versand. Stand zumindest so bei meinem Navi!
Gruß aus Bayern
Feinstaubterrorist
Ich hab´s so gelöst.
War zwar etwas Arbeit, funktioniert aber wunderbar.
Mit einem Transmitter funktionierte es in Berlin und Umgebung so gut wie gar nicht.
MfG Thomas
Vectra GTS
@ TurbotommiGTS:
Wo hast du denn die Anleitung her??? Kannst du sie mir schicken oder nur den Link dorthin???
Danke.
Feinstaubterrorist
Hier.
MfG Thomas
Hi gibts son ding auch mit offenem Ende ?? als zur Montage andere Hardware als den I-Pod ?