Touran
VW Touran:

iPhone per Bluetooth mit RCD 310 (A2DP und HFP)

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo,

ich habe schon 5 Leute bei VW-Händlern gefragt und gefühlte 10 unterschiedliche Antworten bekommen.

Es soll ein neuer Touran werden mit RCD310 als Headunit.

Jetzt wollen wir unsere iPhones (aktuell haben wir beide noch je ein 3GS) mit dem RCD310 paaren (nicht zwangsläufig zeitgleich) und Musik über A2DP (Bluetooth) über die Lautsprecher abspielen und wenn mal ein Anruf eingeht den annehmen und über das HFP führen.

Das iPhone soll dabei nicht in eine Ladeschale müssen und auch nicht physisch mit dem Auto verbunden werden.

Was muss bestellt werden, damit das funktioniert?

• Mobiltelefonvorbereitung
  • Mobiltelefonvorbereitung "Plus"
  • Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

Die sollten alle A2DP und HFP können - laut dem freundlichen braucht man aber vielleicht noch so nen Bluetooth Pairing Adapter für 205 schleifen? Braucht man den tatsächlich, oder nur wenn man die MTV ohne Plus oder Premium nimmt?

Bei der Plus ist so ein Vorbereitung für eine Halterung dabei, was ist bei der Premium in der Richtung dabei? Auch so eine hässliche Montagekonsole die wir nicht brauchen?

Würde schon gerne mit MuFuLe Gespräche annehmen und beenden können - muss es dafür dann die Premium sein?

Ist das so ungewöhnlich/schwer, dass die bei VW einem keine verbindliche und einheitliche Auskunft geben können/wollen?

grüße

Chris

Wechsel mal ins Golf VI Forum....dort gibt es evtl Lösungen für dich. Leider spuckt die Suche zum Thema "Steve Jobs" meist folgendes aus:

Zitat:

im Falle des iPhones liegt es nicht an der FSE, sondern an Apple

hier im Forum gibt es gefühlte 100 Threads zu dem Thema, wenn Apple nichts einbaut oder besser gesagt freischaltet, kann die Premium-FSE von VW nichts dagegen machen. Ist halt so.

Themenstarter

Also bei beim iPhone 3GS geht A2DP und HFP eigentlich ohne Probleme mit Bluetooth Headsets - wüsste nicht, warum es nicht mit den VW Teilen gehen sollte - hatte auch bei Youtube ein Video gesehen, da hatte einer ein RCD 510 und ein iPod Touch und hat Musik ohne Probleme abspielen können. Leider erfährt man nicht welche Mobiltelefonvorbereitung drinnen ist (war ein Ami).

Zitat:

Original geschrieben von derchris

Hallo,

Die sollten alle A2DP und HFP können - laut dem freundlichen braucht man aber vielleicht noch so nen Bluetooth Pairing Adapter für 205 schleifen? Braucht man den tatsächlich, oder nur wenn man die MTV ohne Plus oder Premium nimmt?

Die Seite Mobiltelefonvorbereitung bei Volkswagen Zubehör führt alle Optionen und Funktionen auf und zeigt Dir auch, ob Dein Telefon kompatibel ist. Von einem zwingend benötigtem Adapter sehe ich da nichts.

Wenn ich mich recht erinnere, passt das iPhone 3GS seit Modelljahr 2011 per A2DP und HFP zu allen Optionen; Du musst Dir also nur überlegen, ob Du Sprachwahl (-> Plus / Premium) und/oder eine Ladeschale (-> Plus) möchtest. Ich habe ein iPhone 3GS und habe mir dazu passend das RNS 315 mit FSE Premium bestellt.

• 1x
Themenstarter

Danke - sieht ja gar nicht so schlecht aus. Ich glaube ich lande bei der Premium in der Hoffnung, dass das iPhone 5 rSAP kann :)

Kann man eigentlich 2 Handys mit der MTV Premium paaren bzw zeitgleich verbinden? Eins (iPhone) mit HFP und Nokia 6300 (Firmenhandy) mit rSAP?

Zitat:

Original geschrieben von doebldodl

Zitat:

Hallo,

Die Seite Mobiltelefonvorbereitung bei Volkswagen Zubehör führt alle Optionen und Funktionen auf und zeigt Dir auch, ob Dein Telefon kompatibel ist. Von einem zwingend benötigtem Adapter sehe ich da nichts.

Wenn ich mich recht erinnere, passt das iPhone 3GS seit Modelljahr 2011 per A2DP und HFP zu allen Optionen; Du musst Dir also nur überlegen, ob Du Sprachwahl (-> Plus / Premium) und/oder eine Ladeschale (-> Plus) möchtest. Ich habe ein iPhone 3GS und habe mir dazu passend das RNS 315 mit FSE Premium bestellt.

Hallo erstmal,

ich weiss garnicht ob Sie es schon wussten!?

Ich glaube wir sollten mal nicht so Voreilig sein, denn:

1. sollten die Grundvoraussetzungen für das Pairing geschaffen sein. Das heisßt, wie schon vom freundlichen erwähnt eine Telefonvorbereitung plus Pairing-Adapter oder Premium-FSA, oder eine Alternative wie z.B. eine "Fiscon Basic-plus" (= die günstigste Variante).

2. A2DP funktioniert mit dem 3GS zwar, aber nur sehr eingeschränkt. Denn es sind und werden von Apple nicht alle funktionen für A2DP freigegeben. So fehlen zum Beispielfür die IPodfunktion die Funktionen "Titel vor", "Titel zurück", "A2DP An", "A2DP Aus" und diverse andere.

Die Hardware vom Fahrzeug würde dies zwar alles unterstützen, aber Apple verhindert das erfolgreich. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich ein RCD 310, RNS 315, RNS 510 oder welches auch immer verwende.

Gruß FKT09

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von FKT09

1. sollten die Grundvoraussetzungen für das Pairing geschaffen sein. Das heisßt, wie schon vom freundlichen erwähnt eine Telefonvorbereitung plus Pairing-Adapter oder Premium-FSA, oder eine Alternative wie z.B. eine "Fiscon Basic-plus" (= die günstigste Variante).

Ich glaube fast, dass ich auf Nummer sicher gehen werde und die MTV Premium nehmen werde - wenn dann doch mal rSAP ins iPhone findet ...

Zitat:

2. A2DP funktioniert mit dem 3GS zwar, aber nur sehr eingeschränkt. Denn es sind und werden von Apple nicht alle funktionen für A2DP freigegeben. So fehlen zum Beispielfür die IPodfunktion die Funktionen "Titel vor", "Titel zurück", "A2DP An", "A2DP Aus" und diverse andere.

Mit dem kommenden iOS 4.1 soll das wohl aber Einzug ins iPhone finden.

Zitat:

Zitat:

Ich glaube fast, dass ich auf Nummer sicher gehen werde und die MTV Premium nehmen werde - wenn dann doch mal rSAP ins iPhone findet ...

Zitat:

Zitat:

Mit dem kommenden iOS 4.1 soll das wohl aber Einzug ins iPhone finden.

Leider ist das, nach angaben von Apple, nicht geplant und auch nicht gewünscht.

Habe mich darüber schon ausgiebig geärgert!!

Themenstarter

Zitat:

Leider ist das, nach angaben von Apple, nicht geplant und auch nicht gewünscht.

Habe mich darüber schon ausgiebig geärgert!!

Meinst du rSAP oder AVRCP über A2DP?

http://www.mobilecrunch.com/.../

Zitat:

Danke - sieht ja gar nicht so schlecht aus. Ich glaube ich lande bei der Premium in der Hoffnung, dass das iPhone 5 rSAP kann :)

Kann man eigentlich 2 Handys mit der MTV Premium paaren bzw zeitgleich verbinden? Eins (iPhone) mit HFP und Nokia 6300 (Firmenhandy) mit rSAP?

hallo, suche schon ewig rum aber finde keine Antworten auf diese auch von dir gestellte Frage:

kann man z.B. das 6300 via rSAP verbinden (also FSE-Premium holt sich die SIM vom 6300) und gleichzeitig z.B. ein iPhone mit HFP verbinden, auf dem die Kontakte von Google-Mail-Kontake drauf sind?

mein Problem ist die Anzahl der Google-Kontakte, bekomme die nicht ordentlich aufs 6300?

Danke im Voraus für eure Antworten

bronken bronken

hat wieder n dicken Hals

Zeitgleich ist nur eine Verbindung möglich

VW Touran: iPhone per Bluetooth mit RCD 310 (A2DP und HFP)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • IPhone per Bluetooth mit RCD 310 (A2DP und HFP) : VW Touran (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH