Mercedes GLK-Klasse X204
IPhone Komforttelefonie
Themenstarter
|
Hi, ich habe mal eine kurze Frage bzgl. Iphone und Komforttelefonie.
MB gibt an, dass mit dem Iphone Cradle der Anschluss an die Aussenantenne geschieht und die Verbindung somit viel besser sei. Der Empfang im Auto ist aber derselbe. (z.B. 3 Striche Empfang wenn in KT gesteckt, 3 Striche nicht gesteckt aber im Auto, Türen/Fenster zu)
Dazu auch ein Hinweis (Quelle: Wikipedia): "Das iPhone verfügt nicht über einen speziellen Antennenanschluss."
Wie soll das dann gehen, wenn das Iphone gar keinen Antennenanschluss besitzt?
(Daten sind: Iphone 3 GS, Original-Cradle, MB GLK, KT)
VG |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
87 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.937 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge









Gibts echt keinen Tekki, der/die etwas dazu weiß? Denke das betrifft auch andere FSE nicht nur die vom GLK...
Keiner einen Hinweis?
Also - ich bin kein Tekki auf dem Gebiet, aber...
... bei meinem Touran hab ich die Original VW-Komfort-Telefonie incl. Halterung für das Nokia 6230.
Dieses Handy hat auch keinen externen Anschluss und die Antenne an Gehäuse-Rückseite integriert.
Die Halterung hat ein federnd gelagertes Element, welces auf das Handy gepresst wird, sodass lt. VW die Antenne per Induktion kontaktiert werden kann.
Im I-Phone 4 sind die Antennen im Rand integriert - 3(g) weiß ich nicht - vielleicht funktioniert das da ähnlich ??
Grüße
marecek
1xDas Iphone stellt die Verbindung zur Antenne bei der Komfort Telefonie über bluetooth her.
Das Cradle is lediglich zum Laden und ggf. zum nutzen des Media Interface
Das ist bei allen neuen Fahrzeugen mit NTG 4 zB. c-klasse 204 e-Klasse212 207
glk-204 und das gilt auch für alle cradles nicht nur fürs iphone.
Bin zwar kein tekki aber arbeite in einer mercedes benz Vertretung und kenn ich in der richtung ein
bischen aus und hatte mit den dingen schon zu tun.
aber zu deinem problem mit dem Empfang die Iphone haben öftger probleme mit dem Empfang
und von daimler sowie von apple gibt es bis jetzt keine abhilfe.
Gruß
Vielen Dank für diese Info, das bringt mich schon mal ein Stück weiter. Also trotz Komforttelefonie die volle Sende-/Empfangsstrahlung im Auto. Das war eigentlich der Grund, weshalb ich die nehmen sollte, laut Verkäufer.
Kannst Du mir dann einen Grund nennen, wozu ich eigentlich dieses Cradle benötige? Gut die Adressen kann man ohne nicht übertragen. Aber für das Übertragen der Telnummern (Adressbuch geht ja auch nicht) ca. 250€ finde ich schon happig. Ein Ladekabel für 3,50€ übernimmt die Ladefunktion genauso. Benötige ich ein (zusätzliches) Mediainterface um Musik zu übertragen? Das habe ich in der Anleitung nicht gefunden, wie man ggf. Musik vom IPhone übertragen kann.
Vielen Dank.
IPhone Komforttelefonie
Buongiorno,
beschäftige mich auch mit dem Thema zur Zeit und glaube dass die Musik sonst über das Audiokabel übertragen kann (sofern du einen AUX-Anschluss besitzt), während das Iphone im Cradle liegt.
Mir stellt sich die Frage, ob über die externe Antenne ein Internetempfang möglich ist, d.h. Internetradio im Auto abspielen zu können möglich wäre.
Gruss
ich muss meine aussage zum thema blutooth antenne nochmal korigigieren
hab mich noch mal mit meinen kollegen unterhalten der mir dann erklärt hat das ich da was missvertanden hab.die blutooth antenne ist zwar im dach hat aber keinen einfluß auf den telefon empfan tut mir echt leid
aber der empfang soll über den ladeanschluss im cradle gehen wie genau kann ich nich sagen.
Ich geh mal davon aus das dien GLK noch in der Garantie ist geh doch einfach mal in eine Vertragswerkstatt
und mach eine beanstandung über deinen empfang es wird dann geprüft ob eventuell software für dein command oder aps50 anfällt.
mfg
Hallo das mit mit dem internet geht definitiv nicht bei den derzeitigen entertainment systemem gibt es noch keine verginding mit dem internet im neuen slk wird es internet übers handy geben aber nur in abgespeckter form mit nur bestimmten funktionen zb. über google map routenplanung aber über internet radio is noch nichts bekannt
ee moment,
wenn man über die gps aussenantenne telefonieren kann,
dann muss doch theoretisch auch das Internetsignal eingespeist werden?
Ich meine das 3G Signal (glaube HSDPA Standard) kann über die Antenne kommen.
Grund: Für mich ist es wichtig, dass die Strahlung aus dem Fzg. nach aussen abgestrahlt wird!
gruss
Ja das ist ja genau das Einstiegsproblem: ich wollte die Strahlung, die ja im Auto noch viel höher is als draussen (faradayscher Käfig), Verkäufer meint aber man kann über die Außenantenne telefonieren und man hätte gar keine Strahlung mehr drin! Minis die doppelte drin: Bluetooth und GSM... Und das iPhone hat gar keinen Außenantennenanschluss... Also stellt sich mir immernoch die Frage wie das realisiert wurde, wenn ich nicht belogen wurde. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein Hersteller sämtliche Kunden belügt. Das holt sie doch ein irgendwann...
IPhone Komforttelefonie
hallo,
heute habe ich mit dem kundendienst vom Freundlichen
telefoniert. Eine Strahlungsableitung über die Antenne geht
nur fürs telefonieren nicht für die internetnutzung! schade..
gruss
Und wie wird nun die Übertragung an die Aussenantenne realisiert? Ich hab den Eindruck keiner weiß es und alle glauben Blind dem Hersteller? ;-)
Ich warte nun seit einem Monat auf eine adäquate Aussage von MB und bekomme nur scheinheilige Ausreden und werde hingehalten, die da nur lauten "es geht" und da müssen wir nochmal intern nachfragen... aber wirklich keine Bestätigung oder Aussagen, wie es gehen soll... sehr komisch.