ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Iphone 6 Audio wiedergabe

Iphone 6 Audio wiedergabe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. August 2016 um 19:31

Moin

Ich weis das Thema gibt es schon öfter aber ich kann mich mit mein Auto koppeln per Bluetooth und telefonieren und Musik Hören. Was meine frage aber ist das ich nicht ein Musik titel weiter machen kann oder auf Play oder Stop gehen kann. das muss ich alles mit dem Handy machen.

Das war das eine das andere ist das ich neben mein Navi 510 ein Phone Taste habe die nur Mute. Die greift also nicht auf das Handy zu.

 

Gibt es dazu ein Neues Steuergerät? oder gibt es andere Varianten?

Ich habe mit jetzt ein Bluetooth Adapter mit Touch gekauft. Wisst ihr ob ich dann über das touch Den Musik Titel weiter machen kann ?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. August 2016 um 20:55

Was für eine Firmware hat dein RNS?

 

Meistens liegt es wohl daran. Bei mir klappt es auch noch nicht. Muss meine Firmware auch noch updaten.

 

Daran sollte es liegen, zumindest kann es daran liegen laut Aussage der erfahrenen...

Grundsätzlich braucht man eine Freisprecheinrichtung die das kann. Dann das Kabel zum RNS510 (vollbelegte Leitung für Stereo Wiedergabe). Eine einigermaßen aktuelle Firmware auf dem RNS. Und per VCDS Titelanzeige/Steuerung reinprogrammieren. Dann sollte alles gehen.

Ich wundere mich gerade dass du überhaupt Musik hören kannst, weil dubwas von Touch Adapter schreibst. Dachte die gibt es nur in Kombination mit den Low FSEs und da hätte ich gesacht geht keine Musik. Wie dem auch sei, der erste Schritt bei dir wäre VCDS dran und zamklicken was man braucht..

Themenstarteram 19. August 2016 um 20:07

Erstmal Danke für die Antworten aber die ganzen kürzel wie VCDS und Low FSEs kann ich nichts mit anfangen.

Also ich habe den Passat 1,4TSI Ecofuel Highline Ausstattung und dort habe ich auf der Beifahrerseite eine Halterung fürs Telefon mit Bluetooth. Ich wollte aber mal probieren ob es mit dem Touch Adapter funktioniert.

WO sehe ich die Firmware vom RNS? Und wo kann ich mir ein Update drauf ziehen lassen und wie teuer ungefähr?

am 20. August 2016 um 17:34

Puhhh

Ich fange mal an zu antworten.

 

 

VCDS ist das Diagnosetool von der VW Familie.

Low FSE (Freisprecheinrichtung)

 

Ob du eine Premium oder Low hast kann man an verschiedenen Merkmalen erkennen.

Am besten gehst du auf die Seite vom Thorsten.

www.bronken.de/fse

 

So nun zur nächsten frage. Die kannst du entweder sehen wenn du die mit dem VCDS ausliest oder (was aber bei dir eher unwahrscheinlich) ist über das hiddenmenü.

Dafür die Setup Taste lange gedrückt halten. Dass muss aber codiert werden, erst dann kann man den Firmware stand sehen.

Aber vorher musst du erstmal sagen was du für ein Radio on Board hast ...

RNS 510 oder....

 

Der :) ziert sich manchmal wohl wegen eines Updates. Am besten macht man es Selbst. Aber bevor das so weit ist, müssen erst einmal die anderen Punkte geklärt werden ;-)

 

Themenstarteram 20. August 2016 um 19:29

Also ich habe ein RNS510.

Themenstarteram 20. August 2016 um 19:32

Und Broken.de gibt es nicht mehr . Könnt ihr mir denn sagen wie teuer das wird wenn vw mir ein neues Update darauf ziehen

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube VW kann "das alte" RNS510 gar nicht so hoch updaten, dass es gehen würde. Die meisten haben ja diese Josy Version, ist ja keine offizielle Version. Dafür ist es eine recht neue Firmware die sich auf recht alte Geräte aufspielen lässt.

Im Prinzip müsste man jetzt erst Mal per VCDS die Titelanzeige/Steuerung freischalten im RNS510, dann mal schauen ob es fehlerfrei geht. Falls nicht (was ich persönlich für wahrscheinlich halte), dann bräuchte man noch ein Firmwareupdate vom RNS.

Und zu der Freisprechanlage kann ich irgendwie nichts sagen, also ob die das überhaupt kann. Dachte nur die Premium können Musik streamen..

Aus welcher Gegend bist du denn?

Themenstarteram 20. August 2016 um 20:56

Aus der Ecke Dortmund komme ich .

Wie viel nehmen die denn um es freizuschalten über VCDS

am 20. August 2016 um 20:58

Ich weiß ehrlich gesagt nicht,

Ob die das überhaupt machen?!

 

Nähe Dortmund...naja bis Düsseldorf ist es dann doch ne Ecke.

Ich hätte keinen Nerv dazu mich mit den VW Mitarbeitern zu unterhalten was er wo freischalten soll...

Dortmund ist für mich zu weit weg. Es gibt sicherlich einen VCDS User in deiner Nähe. Es gibt eine Liste mit den Usern.

Themenstarteram 21. August 2016 um 6:53

Und wo finde ich diese Liste

Habe die Quellen noch mal durchgeschaut...

VCDS User Liste ist in den FAQs:

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-b6-q108.html#Q2597805

Liste mit FSEs (Freisprecheinrichtungen) und deren Funktion:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting

Erklärungen zu den FSEs im Passat:

https://web.archive.org/web/20160111102452/http://www.bronken.de/fse

https://web.archive.org/.../

Was du brauchst ist:

HFP-> Telefonieren mit iPhone

A2DP-> Bluetooth Musik Streaming

ID3-> Mp3 Titelanzeige/(Steuerung)

Protokoll: DDP-> Tacho mit rotem Display, BAP-> Tacho mit weißem Display

Das heißt im Prinzip bräuchtest du:

-eine FSE mit der Teilenummer: 3C8 035 730C oder neuer (D/E am Ende)

-Tacho mit weißem Display

-vermutlich Firmwareupdate fürs RNS510

-neue Karten (die alte DVD geht mit der neuen Firmware nicht)

-entsprechende Codierung der Steuergeräte per VCDS

 

Kannst auch mal unter deinem Beifahrersitz schauen welche Teilenummer vom FSE Steuergerät du hast, aber sehr wahrscheinlich kann das eben keine Titelsteuerung/Anzeige und somit müsstest du alles mögliche nachrüsten (was aber auch gewisse Vorteile hätte und einige Funktionen dazu bringen würde).

Themenstarteram 21. August 2016 um 19:04

Dankeschön für die schnellen Antworten. Ich hoffe ich habe alles verstanden.

Offensichtlich nicht......

 

Zitat:

Kannst auch mal unter deinem Beifahrersitz schauen welche Teilenummer vom FSE Steuergerät du hast, [.....]

ohne grundlegende Informationen kann dir hier keiner weiter helfen. Ob du eine rote oder weiße MFA hast, hast du uns auch noch nicht verraten.

Halt mal die Setup-Taste vom RNS 510 länger gedrückt, nach einiger Zeit kommst du ins Radio-Menü. Gibt es dort nur die Menüpunkte "AM" und "FM", oder auch noch den Punkt "Informationen"? Sollte da nur AM + FM stehen, solltest du dein Radio updaten. Firmware kannst du von mir haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen