ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. iPhone 5 und Media Interface Consumer Kabel

iPhone 5 und Media Interface Consumer Kabel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 14:34

Hallo!

Für diejenigen, die unterwegs nicht nur dem arg bedürftigen Akku ihres iPhone 5 Gutes tun, sondern auch auf die möglicherweise hochgeladenen Musikdateien zugreifen und diese über die MB Musikanlage hören wollen, hier gerne die Bestätigung, dass die Verbindung mittels Media Interface Kabel nicht nur mit dem iPh4 bzw. 4S klappt, sondern auch mit dem iPhone 5. Wegen der neuen Steckverbindung beim iPhone 5 braucht man allerdings einen so genannten "Lightning-auf-30-poligen"-Adapter, den man einfach mit dem im Handschuhfach liegen iPhone Kabelende verbindet und ans andere Ende das iPh5 aufsetzt.

Dies klappt zumindest bei meinem W212 350CDI, Produktionsmonat 12/2010, mit COMAND (nebst H&K) und Media Interface mit Consumer Kabel problemlos.

Gruß, 620Nm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 14:34

Hallo!

Für diejenigen, die unterwegs nicht nur dem arg bedürftigen Akku ihres iPhone 5 Gutes tun, sondern auch auf die möglicherweise hochgeladenen Musikdateien zugreifen und diese über die MB Musikanlage hören wollen, hier gerne die Bestätigung, dass die Verbindung mittels Media Interface Kabel nicht nur mit dem iPh4 bzw. 4S klappt, sondern auch mit dem iPhone 5. Wegen der neuen Steckverbindung beim iPhone 5 braucht man allerdings einen so genannten "Lightning-auf-30-poligen"-Adapter, den man einfach mit dem im Handschuhfach liegen iPhone Kabelende verbindet und ans andere Ende das iPh5 aufsetzt.

Dies klappt zumindest bei meinem W212 350CDI, Produktionsmonat 12/2010, mit COMAND (nebst H&K) und Media Interface mit Consumer Kabel problemlos.

Gruß, 620Nm

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

Zitat:

Original geschrieben von Willi-Hahn

Hallo Gemeinde! Wird bei euch iphone (4s) geladen am Media Interface Kabel oder nicht? Bei mir spielt bloß die Musik ab, geladen wird da nichts.

Ich hab das nochmal gecheckt, und ja, das iphone 4s wird geladen am MediaInterface

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

Zitat:

Original geschrieben von FJS01

Zu 1: Tut's. Mit einem ziemlich dünnen Carbon-Case passt das iPhone so gerade noch in das Cradle. Überlege auf das Carbon-Case zu verzichten.

Zu 2: Bei zwei Versuchen konnte ich keine Verbesserung der Feldstärke feststellen - festgemacht an der Zahl der im Comand angezeigten Feldstärkebalken

Zu 3: Bei mir funktioniert nur Bluetooth-Audio - was eine recht begrenzte Funktionalität hat. Verbindung zum Media Interface (Code 518) geht nicht. Vielleicht würde ein '30-PIN zu Lightning Adapter' von Apple, zusammen mit dem 30-Pin -> Media Interface-Kabel MuMe-mäßig mehr bringen, und - maybe - auch noch das iPhone laden.[...]

Ich glaube nicht, das auf dem Lightning Stecker ein Anschluss für die Antenne frei ist. Induktiv lässt sich da auch nichts machen. Ich frage mich auch gerade, ob auf dem alten 30-Pin Stecker ein Antennenanschluss war. Ich glaube auch dort nicht.

Hallo!

Hast du was in der Einstellung verändert? Bei mir wird das iphone nicht geladen

Oh, sorry, hatte nicht gesehen, dass hier noch eine Nachfrage war.

Nein, das iPhone 4s wird im Handschuhfach am Direkten Dock-Anschluss problemlos geladen, getestet mit 2 Geräte.

Ich wüsste auch nicht, dass es irgendeine Möglichkeit für Einstellungen gäbe.

Hingegen habe ich etwas nachgelesen, Antenne über Induktion müsste funktionieren. Ich glaube ich werde mal so ein Cradle zerlegen und schauen was sich dadrin versteckt.

Ich steige auf das iPhone 5s um und werde dann mal berichten, wie es sich mit dem cradle A2128202051 verträgt.

Das iPhone 5s funktioniert ebenfalls problemlos im cradle A2128202051.

Zitat:

Ich glaube nicht, das auf dem Lightning Stecker ein Anschluss für die Antenne frei ist.

Ist wohl - leider - so. Da ist das iPhone natürlich nicht allein.

Zitat:

Induktiv lässt sich da auch nichts machen.

Sehe ich anders: Habe die Schale aufgeschraubt: Die Antennen-Einkopplung funzt - siehe Foto, Kabel ganz vorne - durch passive Ankopplung - in der verdeckten Schaltung unten rechts. Da es beim iPhone keinen externen Antennenausgang gibt, ist in der Aufnahmeschale eine 'Antenne', die das iPhone-Signal empfängt und es an die Dachantenne weiterletet (für die Empfangsrichtung GSM -> Auto entsprechend umgekehrt).

Und warum klappte das bei mir nicht? Der Carbon-Cover - elektrisch leitend - schirmte alles ab. Habe daraufhin nicht etwa ein Fenster reingefräst, sondern das ansonsten ganz brauchbare Ding entsorgt.

Ohne Cover bringt die Ladeschale eine deutliche Empfangsverbesserung. Lt. COMAND so 1..3 Balken, und wenn man am iPhone die dB-Anzeige der Feldstärke aktiviert so 7..13 dB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. iPhone 5 und Media Interface Consumer Kabel