ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. IPhone 5 ; Anschluß an die Handyvorbereitung

IPhone 5 ; Anschluß an die Handyvorbereitung

Audi Q3 8U
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 13:31

IPhone 5 ; Anschluß an die Handyvorbereitung

Weiß jemand wie man ein IPhone 5 an die Handyvorbereitung anschließenkann? Bisher bin ich davon ausgegangen, daß man an den vorhandenen 4er Anschluß nur den Lightning Connector anschließen muß. Mein Händler meint jetzt, das geht nicht. Mein Auto kommt erst in den nächsten 14 Tagen, kann also nicht selbst nachschauen.

VG

Klaas

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2012 um 19:20

Habe am Wochenende mein iPhone 5 über das Lightning-Adapterkabel ans MMI angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Die Handyverbindung läuft bei mir aber über Bluetooth.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, ob der Adapter von Apple mit Lightning Connector vom iPhone 5 mit dem von Audi funktioniert, kann ich nicht beantworten, müsste man probieren , aber es funktioniert sicher ohne Probleme über Bluetooth Freisprechen, inklusive Adressbuch, FIS Bedienung, Sprachsteuerung usw. ..

.. Nachteil, Verbindung nicht über Aussenantenne, keine Akkuaufladung über Adapter ...

Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 14:43

Ja, habe ich leider auch schon festgestellt. Laut meinem Händler dauert es wohl auch noch......Wie wird denn das IPhone 4 jetzt an eine Handyvorbereitung angeschlossen? Es muß doch irgendwo der "alte" Connector sein, auf den man den Lightning Adapter stecken kann, so dachte ich jedenfalls...

.. iPhone 4s funktioniert mit dem Audi Handy Adapter.

http://m.audi.de/.../conditions.html

.. Möglicherweise geht es mit diesen Adapter für das 5er:

http://store.apple.com/.../lightning-auf-30-polig-adapter?fnode=45

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 15:08

Danke, so hatte ich es mir gedacht!

Zitat:

Original geschrieben von klaas01

Danke, so hatte ich es mir gedacht!

.. Adapter kaufen wäre das kleinere Problem, aber dein Händler sollte dir einen Handy Adapter für das iPhone 4 zum testen besorgen/leihen, kaufen würde ich keinen..

am 29. Oktober 2012 um 19:20

Habe am Wochenende mein iPhone 5 über das Lightning-Adapterkabel ans MMI angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Die Handyverbindung läuft bei mir aber über Bluetooth.

Danke für die Info, kann die Kabelverbindung mehr als Bluetooth?

Oder wird nur der Akku damit geladen?

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von rolfsg

Habe am Wochenende mein iPhone 5 über das Lightning-Adapterkabel ans MMI angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Die Handyverbindung läuft bei mir aber über Bluetooth.

Wo hast Du es angeschlossen? An das IPod Kabel oder an die Handy Vorbereitung direkt? Ich werde meinen "nur" mit Connectivity Paket und Handy Vorbereitung bekommen

Wo sitzt eigentlich der Ipod / Iphone Anschluß? Im Handschuhfach oder in der Armauflage?

VG

Klaas

Zitat:

Wo sitzt eigentlich der Ipod / Iphone Anschluß? Im Handschuhfach oder in der Armauflage?

 

In der Armauflage

Hallo Klaas, ich hab dich wahrscheinlich falsch verstanden es geht dabei um zwei verschiedene Vorgangsweisen, erstens um's Musikhören u. zweitens um's telefonieren..

.. der Verbindungsstecker für beide Funktionen befindet sich in der Armauflage..

.. zum Musik hören, verbunden mit Adapterkabel, verschiedene Audio Quellen über USB, Klinkenstecker, Apple Connect usw., das Audi Musik Interface (MMI) übernimmt dazu die Steuerung..

.. zum telefonieren, es gibt verschiedene Adapter (Ladeschalen), in denen das Handy gesteckt wird, damit wird die Verbindung über die Außenantenne hergestellt und gleichzeitig das Handy geladen, die Verbindung selber und die Steuerung erfolgt über Bluetooth..

.. prinzipel brauchst du nur ein Micro USB 12V Ladekabel + Lightning auf Micro USB Adapter für das iPhone und eine SD Karte für die Musik, sonst nichts, es funktioniert alles perfekt mit dem Connectivity Paket und der Radioanlage Concert, dann eventuell noch eine NAVI SD Karte und Freischaltung vom "kleinen" NAVI..

... genau so funktioniert meine Konfiguration, nur mit einem Nokia Handy..

Gruß

Audi Info, Fahrzeug auswählen, iPhone 5 auswählen, unter Freisprechen und MMI siehst du alles was bei dir unterstützt wird:

http://www.audi.de/.../datenbank_fuer_mobile.html?...

am 1. November 2012 um 7:29

Hallo zusammen

Ich habe folgende Option drin:

PNU - Navigationspaket für Radio Media Center

» Navigationssystem

» Audi music interface

» Sprachbediensystem

» Bluetooth Schnittstelle

Der Stecker für das Audi Music Interface ist in der Mittelkonsole. Für das iPhone 4 verwende ich das Original Audi Adapter Kabel. Beim iPhone 5 stecke ich den Apple Lightning Adapter auf dieses Kabel. Diese funktioniert einwandfrei, d.h.

- das iPhone 5 wird geladen

- es steht als Musikquelle zur Verfügung

Die Telefonverbindung läuft über Bluetooth.

Themenstarteram 2. November 2012 um 20:13

Habe meinen heute bekommen und werde es morgen mal probieren

Vg

Klaas

Zitat:

Original geschrieben von klaas01

Habe meinen heute bekommen und werde es morgen mal probieren

Vg

Klaas

... viel Glück und Spaß mit deinem Neuen!

Vg Wibsi

Ich habe ein iPhone 6, Q3 2015, das "kleine Navi"(2G?), das Connectivity-Paket/Audi-Music-Interface.

Tja- welches Kabel nehme ich um die zu verbinden?

Auf der Audiseite gibt es welche mit- und welche ohne Lizenzchip. Der mit geht wieder nicht mit 2G/3G...., das was ginge hat wieder kein Lightning.....

Ich möchte gern die Albumcover etc. vom Handy haben.

Kann es sein, dass ich das "normale" 4F0051510AJ brauche UND eine Lightning-Adapter?

Ich blick da echt nicht durch.

Werde wohl lieber mal ins Audicentrum fahren und direkt probieren und dann kaufen....

Danke euch

Gruß

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. IPhone 5 ; Anschluß an die Handyvorbereitung