ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. IPA (Isopropanol) - Anwendungsmöglichkeiten / Tips

IPA (Isopropanol) - Anwendungsmöglichkeiten / Tips

Themenstarteram 15. September 2010 um 14:07

Hallo zusammen,

um im Innenraum meines Fahrzeuges ein paar Chrom-Applikationen anzubringen, muss ich vorher die entsprechenden Plastikteile reinigen. Hierzu soll Isopropanol (im folgenden IPA) das ideale Mittel sein.

Nachdem ich hier schon öfter etwas von IPA gehört habe, wollte ich mir eine Flasche bestellen. Nun stellt sich für mich die Frage, wozu man IPA noch verwenden kann.

Lt. Artikelbeschreibung ist es ein milder Reiniger für empfindliche Materialien (Kunstoff / Gummi / Plastik).

In verschiedenen Beiträgen habe ich von folgende Anwendungsmöglichkeiten gelesen:

- Beseitung von Politurresten

- Reinigung von Scheibenwischblättern

- Zusatz im Fensterreiniger (stimmt das - wenn ja in welchem Verhältnis)

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch weitere Anwendungmöglichkeiten (gerne auch für den Haushalt) vorschlagen könntet. IPA scheint (für mich als Laie) ein vielseitig einzusetzendes Mitttel zu sein.

Mich würde auch Interessieren, was man mit IPA nicht bzw. auf keinen Fall machen sollte.

Im Voraus vielen Dank für euer Feedback.

Grüße und einen schönen Tag wünscht euch

Hans

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hans.Wurst123

Hallo zusammen,

um im Innenraum meines Fahrzeuges ein paar Chrom-Applikationen anzubringen, muss ich vorher die entsprechenden Plastikteile reinigen. Hierzu soll Isopropanol (im folgenden IPA) das ideale Mittel sein.

Nachdem ich hier schon öfter etwas von IPA gehört habe, wollte ich mir eine Flasche bestellen. Nun stellt sich für mich die Frage, wozu man IPA noch verwenden kann.

[...]

Im Voraus vielen Dank für euer Feedback.

Grüße und einen schönen Tag wünscht euch

Hans

1. Du willst IPA bestellen?

Ich habe schnell einige Apotheken im Umkreis abtelefoniert und siehe da 100% Isopropanol a 100ml für 1,09 € in ner Glasflasche.

Die Frage nach der Verwendung musst du dir aber vom Apotheker gefallen lassen.

Das Ganze habe ich als 100% gekauft, damit ich es zum verdünnen genau dosieren kann.

2. Anwendungsmöglichkeiten/Erfahrungen

Habe mit ca. 55% IPA die besten Erfolge in der Kunststoffreinigung erhalten (Außenanwendung wg. Politurresten/Wachsresten)

Die Glasscheibenreinigung und Entfettung fand dann mit 75% IPA statt. War die Vorbereitung fürs OMBRELLO.

Als Lackreinigung wird IPA auch gerne benutzt.

Eine offene Diskuss wurde auch schon mal hier geführt.

Als Fleckenentferner im Haushalt hab ich statt IPA ne gute alte Gallseife! Macht alle Flecken raus (auch die Bösen) und schont die Couch (zu Celsi schiel ;) )

Zum Schnellenteisen weil rückstandsfrei interessiert mich nun IPA aber auch, da die Baumärkte damit im Winter richtig Asche machen, total überteuerter Mist.

@dreier_golfer

IPA kann Schaden anrichten. Ich und du, eigentlich kaum einer kennt die genauen Kunststoffzusammensetzungen aus dem Automobilbau. Probieren geht über studieren. Der Schaden ist beschädigter Kunststoff und das kann beim Auto teuer werden.

Ich kann somit Celsis Vorsicht mit IPA verstehen. Ist ja kein Dacia, den man mal so bissle anlöst.

PS: IPA ist gesundheitsschädlich, kann zu Bewußtseinsstörungen führen, hat benebelnde Wirkung, kann Kopfschmerzen auslösen.

Die Fragen nicht umsonst in der Apotheke, wofür das sein soll. Billige Droge halt. :o

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

stimmt celsi!!! natürlich verwende ich nur handschuhe und maske wenn ich wirklich über nen Zeitraum von 1-2 stunden dann auch 3-5 Liter Gemisch verarbeite!!! sonst auch nicht!!!!! da hast du recht!!! aber ich hab auch shcon drauf verzichtet und mir wurde warm und kribbelig im Kopf und die hände haben sich gepellt. aber das passiert nicht wenn man mal nen Aufkleber abwäscht oder sowas!!!!!

Hallo zusammen.

Nun habe ich sämtliche Beiträge aufmerksam gelesen und muss sagen: Alle haben mehr oder weniger recht und alle haben mehr oder weniger unrecht.

Erschöpfend behandeln lässt sich das Thema nicht. Deshalb hier meine Meinung in Kurzform:

Wenn man etwas reinigen will, will man einen Stoff von einem anderen entfernen. Dazu gibt es unzählige Mittel angefangen bei Wasser bis ???.

Sämtliche Reinigungs- und Lösungsmittelmittel sind mehr oder weniger schädlich oder sogar gefährlich.

Der Umgang mit Lösungsmitteln wie z.B. Benzine, Alkohole usw ist immer gefährlich.

Ein Universalmittel für sämtliche Verschmutzungen gibt es nicht!

Ohne Materialkenntnis der zu reinigenden Stoffe und der zu entfernenden Stoffe bleibt nur probieren und das Risiko mit dem falschen Mittel nicht nur den Schmutz sondern auch den zu reinigenden Gegenstand zu beseitigen.

Die im Haushalt üblichen Reinigungsmittel haben, wenn überhaupt, geringe Mengen gefährlicher Stoffe als Wirkstoff und achtet mal auf die Warnhinweise auf den Verpackungen und den Zustand der Hände bei Gebrauch ohne Handschuhe.

Die heute überall anzutreffenden Kunststoffe sind in der Regel nicht rein verarbeitet sondern haben Zusätze um sie dem Verwendungzweck anzupassen.

Das bedeutet aber auch, dass man beispielsweise zunächst den Fleck entfernt, es sieht wieder wie neu aus, aber der Weichmacher ist auch weg. Nach kurzer Zeit bricht der Kunststoff.

Also probieren, riskieren, studieren.

Und möglichst keine Empfehlungen abgeben.

am 20. Februar 2011 um 19:24

Hallo,

Kurze frage.ich will demnächst meine frontscheibe und eventuell den seitenspiegel mit ombrello versiegeln und habe hier mehrfach gelesen, dass es zu schlechten ergebnissen kommen kann, wenn die scheibe vorher nicht absolut sauber ist. Deswegen wurde hier schon mehrfach IPA als vorbehandlung vorgeschlagen bzw. Benutzt. 200ml IPA kosten in der apotheke nicht viel, destilliertes waaser habe ich noch. Celsi sagtebzum abnehmen sei ein küchenmikrofasertuch gut geeignet.

In welchem verhältnis muss ich das IPA verdünnen mit dest. Wasser ?

Muss ich es überhaupt verdünnen ? Langen die 200ml für die frontscheibe ?

Gruss

E.

...ich sprüh das auf die Scheiben (auch von innen) immer unverdünnt drauf! Das verflüchtigt sich auch besser unverdünnt, das Strecken ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.

hi,

Zitat:

In welchem verhältnis muss ich das IPA verdünnen mit dest. Wasser ?

Muss ich es überhaupt verdünnen ? Langen die 200ml für die frontscheibe ?

wenn du das ipa ausschließlich für die frontscheibe benutzen willst, dann kannst du es unverdünnt verwenden. 200ml sollte reichen. bei e-bay gibt es ipa für kleines geld. ich benutze ipa (verdünnt) auch zum finalen reinigen vor dem wachsen und nach dem polieren und erspare mir somit die pre-cleaner prozedur.

das ipa wirkt nur entfettend. zur gründlichen reinigen, würde ich die fs wie den lack auch behandeln. also, polieren mit scheibenpolitur (ich benutze nigrin, kann nix negatives sagen) und danach mit ipa drüber und dann versiegeln ;)

ciao

am 20. Februar 2011 um 19:46

1:1 ist schon ok, 50% oder 75% iges IPA reichen.

Optimal ist ein fusselfreien Glastuch Z.B. von Aldi 2 st 2,99€ als Standardware.

am 21. Februar 2011 um 5:53

danke für die Tipps,

ich werde es mal unverdünnt probieren und dann mit Glastuch die Reste abnehmen. Ich will nämlich auf alle Fälle die Schlieren, die hier beschrieben wurden, vermeiden.

Gruss

E.

am 21. Februar 2011 um 7:10

schau mal bei Wikipedia zum Thema IPA.

Vorteil. Es ist nicht nur fettlösend, sondern schont auch Kunststoffe und Lacke.

AFAIK werden da Mischungsverhältnisse für die Reinigung aufgezeigt.

am 21. Februar 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

schau mal bei Wikipedia zum Thema IPA.

Vorteil. Es ist nicht nur fettlösend, sondern schont auch Kunststoffe und Lacke.

AFAIK werden da Mischungsverhältnisse für die Reinigung aufgezeigt.

Hallo,

Schon mal danke. Hat hier jemand erfahrungen mit schlieren bei anwendung von ombrello ?

Ich habe mir 2ampullen bestellt und mir ist das ganze etwas suspekt.

Die scheibe so versauen, dass sie danach nicht mehr zu vwenden ist, kann man hoffentlich nicht, or ?

Politur für die scheibe will ich auch nicht unbedingt nehmen, ich hoffe mit

Warmen wasser +destilliertes wasser+danach IPA + abnahme mit microfaser für küche sollte doch eigentlixh langen, oder ?

Können die sclieren so stark werden, dass man im blindflug fährt?

Wenn der effekt nachlässt, fangen dann schlieren an ?

Ich habe jetzt schon so viele meinungen zu ombrello und zB rain X gehört... Ich will mir nur nixht die scheibe so versauen, dass nix mehr geht :-(

Danke und gruss

E.

hi,

Zitat:

Ich habe jetzt schon so viele meinungen zu ombrello und zB rain X gehört... Ich will mir nur nixht die scheibe so versauen, dass nix mehr geht :-(

dann kennst du sicherlich auch diesen thread. kannst ja da noch mal nachfragen.

wenn du was versaut haben solltest, solltest du das auch mit einer scheibenpolitur wieder in den griff bekommen.

ich würde die scheibe voher polieren. oder glaubst du etwa nach einer fahrzeugwäsche ist der lack porentief sauber? für einen sauberen lack wird vor dem wachsauftrag bei mir poliert oder "geprecleanert". so verhält sich das auch bei der frontscheibe. mit der scheibenpolitur lassen sich keine kratzer rauspolieren, wie beim lack, aber auch nicht reinpolieren ;)

ciao

 

*edit* ob die fs porentief sauber ist, kann man überprüfen, in dem man die scheibe von oben mit einem stumpfen wasserstrahl nass macht. das wasser muss auf der ganzen fs als geschossener film ablaufen. reißt dieser film igendwo auf, gibt es an dieser stelle in irgendeiner form eine verunreinigung.

Bei mir haben alle Experimente mit Aceton, gereinigtem Benzin und Alkohol ein Ende. Die Grundreinigung meiner Scheiben erfolgt mit einer Scheibenpolitur. Damit haben nicht nur Wachs- und Silikonablagerungen ihren Schrecken verloren sondern auch Flugrost und sonstige Ablagerungen, die ich mit Lösungsmitteln nicht erreiche.

Flugrost auf der Scheibe? Das gibt's wirklich?

Ich will Ipa auf dem Lack nach der Politur anwenden, um alles zu entfernen, was noch so an Resten von der Politur draufgehängt ;)

Jetzt habe ich ein paar Fragen.

Sollte Ipa gemischt oder unverdünnt angewendet werden (Scheiben wurden ja geklärt mit ca. 50-75% Ipa)? Wenn ja, welches Verhältnis?

Sprüht ihr Ipa ins Microtuch und geht dann über den Lack, oder sprüht ihr direkt auf den Lack und geht dann mit dem Microtuch drüber?

Ich verwende IPA in einer 1:1-Mischung und sprühe es direkt auf den Lack. Ins MFT sprühe ich nur dann, wenn der Sprühnebel nicht auf angrenzende Bereiche kommen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. IPA (Isopropanol) - Anwendungsmöglichkeiten / Tips