-
Andi2011 Mein C MAX MK2:
UMFRAGE: Internet und Multimedia im Auto - ist das sinnvoll?
Kommentare: 23 -
scarface550:
Freie BERSERKER UMBAU PROJEKTE
Kommentare: 10 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
-
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 6 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 7
|
hallo, habe vor kurzem ne ZR-7 gekauft mit derzeit noch unter 6.000 km ... und neulich lernte ich zufällig nen langjährigen Kawa-Händler kennen (eine andere Ecke der Republik, keine Chance für ne Kunde-Händler-Beziehung) welchen ich in lockerer Runde auf das Thema Ventile einstellen bei der ZR-7 ansprach. Der sagte sinngemäß, ich solle es frühestens nach 24tsd prüfen (lassen) ... es sei ein teurer Aufwand und er kenne keine ZR-7 bei der bei 12tsd was nachgestellt wurde, bzw. hätte wirklich werden müssen. Und er kenne auch keine mit Problemen im Kopf, trotz etlicher Maschinen mit an die 100tsd in der Kundschaft. Nicht nur er hätte das bei Maschinen außerhalb der Garantie bei 12tsd im Sinne der Kunden und in Absprache mit diesen zusehends weggelassen. Okay, er sagte noch, er hätte vorwiegend Tourenfahrer mit ruhiger Gashand in der Kundschaft. Nun frage ich mich, ob er wohl seinen lockeren Tag hatte und ein bissl Sprüche klopfte ... oder ob er nur aussprach, was tatsächlich Sache ist ... ? Frage: gibt es hier jemanden, der tatsächlich bei 12tsd nachstellen MUSSTE? Also nicht nur ne Rechnung darüber bezahlte, weil der Motor beim Händler eh offen war und der sich dann vielleicht schwertat, ne Rechnung über 200 € zu stellen für "nur nachschauen" ... und dann lieber das Spiel von 0,1 auf 0,15 erhöhte und 50 € mehr berechnete? ach so: ja, normal bin ich höchst penibel bei sowas, aber dieser eher gesetzt wirkende Herr schien verdammt authentisch :-)
Danke schon mal für Auskünfte ... |

der kleine Grüne
JA !
Lieber lasse ich die 36000 km Ventilspielkontrolle und folgende sausen, der 12000 km Service MIT Ventilspielkontrolle ist SEHR nötig.
Es gab KEINE ZR7, die nicht nachgestellt werden musste bei 12000 km.
......und ich habe einige nachgestellt.
Es waren zwar immer nur 3 bis 4 Ventile, aber sie waren deutlich aus der Toleranz.
Das Ventilspiel "beruhigt" sich so ab ca. 24000 Km ( nach der 2. Kontrolle) , dann kann man das Intervall bedenkenlos auf 20000 km ausdehnen.
Zu Zeiten der ZR 7 wurde im Werk nicht so genau auf das Ventilspiel geachtet.
Sie verliessen zwar alle das Werk mit entsprechendem Spiel, aber heute wird da penibler gearbeitet.
Ich habe schon ZR 7 bei 6000 km überprüft und nachgestellt, da sie noch deutlich geklappert haben. Das hat seinerseits allerdings der Hersteller auf Garantie bezahlt.
Ansonsten ist der ZR 7 Motor in der Tat unverwüstlich.
Laufleistungen über 200000 km sind ohne Schwierigkeiten machbar.
Die Konstruktion ist ja auch schon bewährt, er basiert auf dem Z 650 Motor Ende der siebziger.
"Kinderkrankheiten" hat dieser Motor keine.
Das Einzige, was man verbessern kann, ist das Ansprechverhalten aus Leerlaufdrehzahl, falls Du damit Probleme haben solltest, schicke mir eine PN, wir haben dafür eine Lösung, die recht einfach ist.
Viele Grüsse,
Arne
2xhallo Arne,
erst mal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, die sich im Übrigen auch mit meiner ursprünglichen Sicht der Dinge deckt.
Und dann doch auch ne Nachfrage: es scheint, als hättest du eher das Spiel kleiner machen müssen, während ich sonst schon las, das Risiko bestünde bei der ZR-7 vorwiegend darin, dass das Spiel sich nullt (die Maschine mechanisch leiser wird) und letztlich die Ventile nicht mehr schließen ...
Kann demnach "beides" passieren? Also Spielvergrößerung wie Spielverkleinerung? Oder hast du es nur kleiner gestellt (bei dem 6.000km - Beispiel) um nicht unnötigen Verschleiß zu provozieren ... und wohlwissend, dass du irgendwann das Spiel wieder würdest größer machen müssen?
der kleine Grüne
@ aracus,
du hast Recht, normalerweise "verkleinert" sich das Spiel.
Aber einige Fahrzeugbesitzer haben reklamiert, das der Motor klappert, so dass das Ventilspiel kontolliert wurde.
Kawasaki hat das Ventilspiel da ab Werk recht grosszügig gehandhabt, in der Tat mussten einige Ventile augrund des zu grossen Spiels "enger" gestellt werden.
Sie waren aus dem Toleranzbereich draussen.
Meine Erfahrung mit den ZR 7 Motoren sieht so aus, das beim ersten Einstellen bei 12000 km so 4-5 Ventile nachgestellt werden mussten, beim folgenden grossen Service waren es dann noch maximal 2 Ventile die nach Korrektur verlangten.
Und wenn ich mir schon die Arbeit gemacht habe, den Ventildeckel zu demontieren und die Dichtungsreste runterzukratzen, dann wurden auch die nicht optimalen Ventile eingestellt.
Viele Grüsse,
Arne
1xHab gerade ZX-9R Modell 2002 mit 14000km erworben, verstellen sich die Ventile der ZX-9R ähnlich wie bei der ZR-7?
Intervall Ventilspielkontrolle ZR-7
@Arne
Mein Dank nochmal