ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Interpretation Messwerte aus Logfahrt (Forscan)

Interpretation Messwerte aus Logfahrt (Forscan)

Ford
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 12:43

Mein S-Max macht mal wieder Probleme!

Baujahr 2009, ca. 138.000 km

Schon seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass er im oberen Drehzahlbereich an Leistung verloren hätte.

Vor ca. 500 km kam die Fehlermeldung Dieselfilter verstopft/voll.

Zudem ging er bei starkem Beschleunigen in den Notlauf, was nach einem Neustart aber jeweils wieder verschwunden war.

Bei Fahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit war ein unruhiges, wellenartiges Verhalten des Motors bemerkbar.

Im Fehlerspeicher konnte der Fehler P010F ausgelesen werden.

Zudem wurde ich daraufhin bald vom Bordcomputer zum Ölwechsel aufgefordert.

Der letzte Ölwechsel war im März dieses Jahres, Laufleistung seitdem ca. 5.000km.

Die Ölmenge hat sich geringfügig vermehrt, deutet also auf Ölverdünnung infolge einer abgebrochenen Regeneration hin.

Zudem ist mir inzwischen aufgefallen, dass ich beim Beschleunigen eine ungewöhnlich starke schwarze Russwolke hinterlasse.

Ich habe den Dieselfilter getauscht, was jedoch leider keine Abhilfe brachte.

Mit dem Austausch der beiden Druckdosen für das AGR und den Ladedruck war das „Nachbrummen“ nach "Motor aus" verschwunden und ich muss seitdem, dem Motor deutlich mehr Leistung abverlangen damit er in den Notlauf geht.

Das eigentlich Problem besteht aber noch immer.

Das Auslesen der Fehlerspeichers liefert nachfolgendes Ergebnis:

(WARN) [20:18:26.453] Prüfe FTDI #1:A5045B2P...
(OK) [20:18:28.890] Verbindung zum Adapter hergestellt on FTDI #1:A5045B2P
(OK) [20:18:28.906] Adapter: ELM327 v1.4
(OK) [20:18:29.078] Verbindung zum Fahrzeug hergestellt
(OK) [20:18:31.718] Fahrzeug: Ford Galaxy\S-Max Duratorq-Turbo Diesel Common Rail Injection 2.0L 2006.5, VIN: WF0*********00866
(OK) [20:18:32.906] Modul gefunden: PCM - Motorregelungs-Modul
(WARN) [20:18:33.906] DTCs im PCM: P253F:00-28, P010F:00-64, U0140:00-64
(OK) [20:18:33.937] Modul gefunden: OBDII - On Board Diagnose II
(WARN) [20:18:35.000] DTCs im OBDII: P010F-P
(OK) [20:18:35.937] Modul gefunden: SASM - Lenkwinkelsensor
(OK) [20:18:36.921] Modul gefunden: ABS - Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung
(WARN) [20:18:38.796] DTCs im ABS: U3001:00-08, U0140:00-08, U0100:00-08, U0126:00-08, U0123:00-08
(OK) [20:18:39.718] Modul gefunden: PSCM - Power Steering Control Module
(OK) [20:18:40.921] Modul gefunden: BCMii - Karosseriesteuergerät
(WARN) [20:18:42.296] DTCs im BCMii: C1D22:49-68, C2003:49-68, B10AC:95-68, U0121:00-68
(OK) [20:18:53.125] Modul gefunden: SRM - Kommunikationsmodul
(OK) [20:18:54.281] Modul gefunden: PDM - Beifahrertürmodul
(OK) [20:18:55.500] Modul gefunden: DDM - Modul - Fahrertür
(OK) [20:18:56.781] Modul gefunden: RCM - Modul - Sicherheits-Rückhalte-System
(OK) [20:18:58.125] Modul gefunden: PAM - Einparkhilfe
(OK) [20:18:59.296] Modul gefunden: HVAC - Heizung, Lüftung und Klimaanlage
(OK) [20:19:01.968] Modul gefunden: ACM - Modul - Audiosystem
(OK) [20:19:07.656] Modul gefunden: IPC - Kombiinstrument

Ich habe eine Logfahrt mit Forscan gemacht und mir die Daten mal genauer angesehen.

Leider habe ich keine Erfahrung zu den Messwerten, habe jedoch mal eine Interpretation versucht:

Der LMM verichtet offensichtlich seinen  Dienst und liefert variable Werte von ca. 6...100 g/sek

Der Wert des Ansaugkrümmerdruck-Sensors reagiert und nimmt mit zunehmender Luftmasse ebenfalls zu.

Der Drucksensor scheint zu funktionieren und offensichtlich kommt Druck im Ansaugkrümmer an.

Die gemessenen Werte liegen bei ca. 90 ... 160 kPa.

Ob die gemessene Werte den Regelwerten entsprechen, kann ich nicht beurteilen.

Die Drosselklappenstelllung ändert sich mit zunehmender Drehlzahl von "CT" auf "WOT".

 

Trotz veränderter Drehzahl bleiben jedoch die beiden nachfolgenden Werte konstant:

EGT-TV:  EGR-Drosselventil  konstant bei 10,98%
EGRTP_V:   EGR-Drosselklappenstellung  konstant bei 4.36 Volt

Mit zunehender EGR-Anforderung fällt die Differenz zwischen EGR-Anforderung und Ist-Zustand auf bis zu -100% ab.

Nach meinem laienhaften Verständnis müsste entweder das EGR defekt sein oder wird nicht angesteuert.

Ich vermute jedoch Letzteres.

 

Hier nachfolgend ein paar Messwert-Zusammenstellungen mit steigender Drehzahl:

EGRTP_V 4.35 Volt EGR-Drosselklappenstellung
EGRVP_V 1.96 Volt EGR-Ventil-Stellung
EGRVR 31.02 % Arbeitszyklus - EGR-Ventil
EGR_ERR 99.22 % EGR Differenz zwischen Anforderung und Ist-Zustand
EGR_PCT 8.63 % EGR: Anforderung
EGR_TV 10.98 % EGR-Drosselventil
MAF 6.41 g/sek Luftmasse
MAP 92 kPa Ansaugkrümmerdruck-Sensor
TPMODE CT Drosselklappenstellung
Vane Pos -51.30 Volt Stellung Antrieb variable Turboladerflügel

Schon bei geringfügig zunehmender Luftmasse (hier von vormals 6,41 auf 16,56 g/sek)

steigt die EGR-Anforderung (von 8,63 auf 24,71%) und die

Differenz zwischen EGR-Anforderung und Ist-Zustand wird von vormals fast 100 % negativ auf - 84 %

EGRTP_V 4.36 Volt EGR-Drosselklappenstellung
EGRVP_V 1.27 Volt EGR-Ventil-Stellung
EGRVR 4.17 % Arbeitszyklus - EGR-Ventil
EGR_ERR -84.38 % EGR Differenz zwischen Anforderung und Ist-Zustand
EGR_PCT 24.71 % EGR: Anforderung
EGR_TV 10.98 % EGR-Drosselventil
MAF 16.56 g/sek Luftmasse
MAP 92 kPa Ansaugkrümmerdruck-Sensor
TPMODE CT Drosselklappenstellung
Vane Pos -56.31 Volt Stellung Antrieb variable Turboladerflügel

 

Hier nun bei deutlich zunehmender Luftmasse (auf 16,56 g/sek)

fällt die EGR-Anforderung auf 0% ab und die

Differenz zwischen EGR-Anforderung und Ist-Zustand erreicht -100%


EGRTP_V 4.36 Volt EGR-Drosselklappenstellung
EGRVP_V 1.33 Volt EGR-Ventil-Stellung
EGRVR 5.47 % Arbeitszyklus - EGR-Ventil
EGR_ERR -100.00 % EGR Differenz zwischen Anforderung und Ist-Zustand
EGR_PCT 0.00 % EGR: Anforderung
EGR_TV 10.98 % EGR-Drosselventil
MAF 94.78 g/sek Luftmasse
MAP 163 kPa Ansaugkrümmerdruck-Sensor
TPMODE WOT Drosselklappenstellung
Vane Pos -33.20 Volt Stellung Antrieb variable Turboladerflügel

 

Der Wert DP_DPF Differenzdruck von Partikelfilter erreicht einen Maximalwert von 16 kPa.

LOAD    steigt dabei auf fast 100%, d.h. der Partikelfilter scheint komplett voll zu sein,

obowohl eine erfolgreiche Regeneration offensichtlich vor ca. 116 km stattgefunden hat.

DSLCR    116.2 km    Entfernung seit letzter erfolgreicher Regeneration
DSLRT    116.6 km    Entfernung seit letztem Regenerationsversuch

Die erfolgreiche Regeneration kann ich allersdings nicht nachvollziehen, weil mein Auto seit ca. 300...400 km Probleme macht und nur sehr zaghaft bewegt wird.

 

Kann jemand von Euch vielleicht Erkenntnisse aus den Daten schließen und Lösungsmöglichkeiten bzw. den Fehler finden?

Vielen Dank für Eure Mühe!

McMadigan

Ähnliche Themen
3 Antworten

hallöchen,

mich wundern hier zwei sachen. erstens haben deine steuergeräte ziemlich viele CAN-Bus fehlercodes. entweder bei dir hat der marder im kabelbaum gewütet oder es gibt möglicherweise eine sporadisches masseproblem.

deine probleme und fehlercodes deuten auf einen defekten LMM hin. entweder ist er defekt oder verdreckt. die ganzen nachfolgenden "probleme" wie die komischen agr werte oder rußen und voller DPF können die folge vom fehlerhaften LMM sein.

ich würde den LMM als erstes prüfen und vielleicht sieht man schon gleich das übel.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:23

Vielen Dank Mondi 1.8, dass Du Dich meiner Sache annimmst.

Ja, der Marder war neulich in meinem Auto drin.

Neben einer angeknabberten Motorraumdämmung habe ich aber keine weiteren Bissschäden feststellen können, was aber natürlich nicht heißt, dass es sie nicht gibt.

Die Fehler vom ABS und ESP sind letzte Woche und nur einmalig aufgetreten.

Zu diesem Zeitpunkt, gab es die Probleme mit dem Motor bereits schon.

Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie man mit Forscan die Fehler löschen kann um zu sehen, ob der ABS-/ESP-Fehler wirklich nur eine einmalige Geschichte war.

Zu Deiner Vermutung mit dem defekten LMM:

Da der LMM mit steigender Motordrehlzahl variable Werte von ca. 6... 100 g/sek liefert, bin ich davon ausgegangen, dass er in Ordnung wäre.

Sind die Werte nicht im Normbereich?

Einen Defekt des LMM werde ich vermutlich nur ausschließen können, indem ich einen neuen montiere oder?

Ein defektes AGR hältst Du für eher unwahrscheinlich?

Vielen Dank!

McMadigan

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 20:08

Heute Öl einschl. Ölfilter gewechselt, anschließend Partikelfilter-Reiniger in den DPF gesprüht, 15 Minuten im Standgas einwirken lassen und anschließend auf der Autobahn bei Drehzahlen > 3.000 U/Min. freigefahren. Die Rauchwolke war die ersten Minuten sehr beträchtlich.

Danach allerdings noch immer die gleichen Symptome.

LOAD des DPF bei Leistungsanforderung nahezu 100%.

Anschließend statische Regeneration durchgeführt.

Motor ging nach ca. 45% auf Standgasniveau. Ist das so normal?

Es gab keine Fehlermeldung von Forscan, sondern nachdem 100% erreicht waren, die Meldung, dass die Regeneration erfolgreich abgeschlossen worden wäre.

Auf der anschließenden Heimfahrt, dann das gewohnte Verhalten.

Bei zuviel Leistungsanforderung kommt Motorstörung und es folgt das Notlaufprogramm.

LOAD steigt weiter bis nahezu 100% an.

Leider habe ich noch immer keinen LMM zum testen ausfindig machen können.

Ob ich es wagen soll, denn auf Verdacht zu bstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Interpretation Messwerte aus Logfahrt (Forscan)