-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
86 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.937 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge
VW Tiguan 5N
Internetradio über Handy via Bluetooth senden?
Themenstarter
|
Hallo, ich habe einen 3 Jahre alten Tiguan und möchte, da ich Bluetooth im Auto habe, Internetradio von meinem Iphone 4S über mein Autoradio laufen lassen. Es ist das einfachste Radio im Tiguan verbaut. Über diesen Media Knopf hab ich es versucht, läßt sich aber nichts dazu schalten. Telefonieren kann ich problemlos über die Anlage, nur halt nicht Musik hören. Gibt es da eine Idee, wie es klappen könnte? Danke Carmen |

Du benötigst den Mediaanschluss (das Kabel und den dazugehörigen Adapter), um die Musikverbindung mit dem iPhone aufzunehmen. Dann fängt zwar erst die ausgewählte CD an zu plärren aber Du kannst trotzdem am iPhone das Radioprogramm auswählen und starten, dann geht die CD auf Pause und das Internetradio dudelt.
Verspreche Dir aber nciht zu viel davon - es reisst immer wieder ab und hakt alle Nase lang, denn die Funkverbindung ist wäöhrend der Fahrt nicht immer ausreichd gegeben - das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Hallo Carmen,
wenn ich mich recht entsinne, hast Du hier schon einmal über den "grauenhaften" Klang Deines Radios berichtet. Wurde das inzwischen ausgetauscht? Wenn nicht wirst Du mit dem iPhone wohl kaum eine Klangverbesserung herbeizaubern können.
Gruß Hans
Moin,
ich habe zwar nur das iphone 4, aber bei mir klappt alles problemlos per Bluetooth...
habe kein media in oder sonst was.... sogar von youtube, höre ich die Musik im Autoradio.
Vielleicht liegts an der FSE Premium, die ich habe.
Du musst aber per Bluetooth, zuerst den Media Player (im Multifunktionslenkrad) aktivieren, damit es klappt.
Und dann leuchtet auch das Bluetooth Symbol auf, wenn du den Media Knopf betätigst.
Danke für die raschen Antworten.
Stimmt, ich hab über "den grauenhaften Sound" genörgelt. Mein KUmpel hat etwas hier gedreht und da gedreht, es hört sich immer noch nicht gut an aber es ist zu ertragen.
was ist FSE Premium?
Ich habe leider kein Multifunktionslenkrad. Alle Knöpfe sind leider nur am Radio. Da kann ich auch nichts aktivieren...
Ich verzweifele langsam
Premium Freisprecheinrichtung
Ich hab ein blödes, überflüssiges etwas mit nem Arm dran, wo man das passende Handy, was man eh nicht hat, reinstellen kann. Das ist bestimmt nicht Premium? lach
der war gut: ich vermute du hast die FSE Plus mit Lademöglichkeit: Dazu kannst dir aber eine Handyladeschale für dein iphone besorgen, die kann man nämlich tauschen, dann läd dein handy sich automatisch...kostet bei vw ca. 100€ netto.
Gute Idee, aber 100 Euro sind definitiv zu viel. So oft, wie ich die Handys wechsele. Ein Aufladekabel am Zigarettenanzünder tut es auch. Nur dieser blöde Arm stört mich am Armaturenbrett
Hast Du denn (in der Mittelkonsole) einen sogenannten Media-Anschluss?
Nein hab ich nicht. Ist wohl schon das ältere Modell
Hast Du denn irgendwo in der Mittelkonsole oder im Hanschuhfach eine Buchse für einen 3,5mm-Stereoklinkenstecker, um dort einen handelsüblichen MP3-Player anzuklemmen?
Dann musst du ein Adapterkabel vom iPhone-Kopfhörerausgang zu dieser besagten Buchse anklemmen.
Dann kommt alles, was sonst am Kopfhörer landet am Radio an und wenn dieses auf "Media" steht, sollte es auch im Radio plärren, auch Internetradio.
BtW: Das Fehlen des Mediaanschlusses hat nichts mit dem Alter sondern mit der gewünschten Ausstattung beim Bestellvorgang zu tun.
Soweit ich weiß, gibt es für das RCD210 keinen Media-In Anschluss. Oder liege ich da falsch?
Also ich hab noch nichts feststellen können in Sachen Anschluß. Hab den Wagen gebraucht gekauft, derjenige hat die Ausstattung ausgesucht.....