ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Interieur neue C-Klasse vs. 3er F3(x)

Interieur neue C-Klasse vs. 3er F3(x)

BMW 3er
Themenstarteram 16. April 2014 um 18:06

Ich hatte neulich die Möglichkeit mir die neue C-Klasse anzusehen. Also ich muss wirklich sagen, das Interieur ist gefühlt um 2 Klassen hochwertiger als das des 3er. Die Materialien, die Schalter, die Rändelräder, alles wirklich sehr, sehr hochwertig(und ich bin kein Mercedes-Fan!). Als ich dann in meinen 3er eingestiegen bin, war das dagegen leider eine Ernüchterung! Jetzt wird es sich für BMW rächen, die Billig-Sparstrategie gefahren zu sein, indem die Klassen 1er - 4er mit Gleichteilen bzw. -materialien ausgestattet wurden. Der 4er Kunde hat ums doppelte Geld dieselben Materialien und teilweise auch dieselben Komponenten wie der im 1er!? Kann's ja auch nicht sein, oder? Auch die anderen Modelle(GLS, ML, S) wirken innen hochwertiger als ihre BMW-Pendants. Ich war wirklich positiv überrascht! Da hat Mercedes wirklich gute Arbeit abgeliefert!

Herr Reithofer, gegen die C-Klasse sollten Sie Sich warm anziehen, wenn Sie gegen die mit dem 3er bestehen wollen! Alternativ könnten Sie aber auch Ihre Autos mal auf den Level heben, der dem Kaufpreis auch gebührt. Nur die Preise in die Höhe zu fahren, dem Kunden dafür aber nicht dem Preis entsprechende mindere Materialien anzudrehen ist möglicherweise kein strategisch vernünftiger Weg.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2014 um 18:06

Ich hatte neulich die Möglichkeit mir die neue C-Klasse anzusehen. Also ich muss wirklich sagen, das Interieur ist gefühlt um 2 Klassen hochwertiger als das des 3er. Die Materialien, die Schalter, die Rändelräder, alles wirklich sehr, sehr hochwertig(und ich bin kein Mercedes-Fan!). Als ich dann in meinen 3er eingestiegen bin, war das dagegen leider eine Ernüchterung! Jetzt wird es sich für BMW rächen, die Billig-Sparstrategie gefahren zu sein, indem die Klassen 1er - 4er mit Gleichteilen bzw. -materialien ausgestattet wurden. Der 4er Kunde hat ums doppelte Geld dieselben Materialien und teilweise auch dieselben Komponenten wie der im 1er!? Kann's ja auch nicht sein, oder? Auch die anderen Modelle(GLS, ML, S) wirken innen hochwertiger als ihre BMW-Pendants. Ich war wirklich positiv überrascht! Da hat Mercedes wirklich gute Arbeit abgeliefert!

Herr Reithofer, gegen die C-Klasse sollten Sie Sich warm anziehen, wenn Sie gegen die mit dem 3er bestehen wollen! Alternativ könnten Sie aber auch Ihre Autos mal auf den Level heben, der dem Kaufpreis auch gebührt. Nur die Preise in die Höhe zu fahren, dem Kunden dafür aber nicht dem Preis entsprechende mindere Materialien anzudrehen ist möglicherweise kein strategisch vernünftiger Weg.

408 weitere Antworten
Ähnliche Themen
408 Antworten

Soo toll ist die C-Klasse auch wieder nicht

Zitat:

Original geschrieben von zotti2904

Ich hatte neulich die Möglichkeit mir die neue C-Klasse anzusehen. Also ich muss wirklich sagen, das Interieur ist gefühlt um 2 Klassen hochwertiger als das des 3er. Die Materialien, die Schalter, die Rändelräder, alles wirklich sehr, sehr hochwertig(und ich bin kein Mercedes-Fan!). Als ich dann in meinen 3er eingestiegen bin, war das dagegen leider eine Ernüchterung! Jetzt wird es sich für BMW rächen, die Billig-Sparstrategie gefahren zu sein, indem die Klassen 1er - 4er mit Gleichteilen bzw. -materialien ausgestattet wurden. Der 4er Kunde hat ums doppelte Geld dieselben Materialien und teilweise auch dieselben Komponenten wie der im 1er!? Kann's ja auch nicht sein, oder? Auch die anderen Modelle(GLS, ML, S) wirken innen hochwertiger als ihre BMW-Pendants. Ich war wirklich positiv überrascht! Da hat Mercedes wirklich gute Arbeit abgeliefert!

Herr Reithofer, gegen die C-Klasse sollten Sie Sich warm anziehen, wenn Sie gegen die mit dem 3er bestehen wollen! Alternativ könnten Sie aber auch Ihre Autos mal auf den Level heben, der dem Kaufpreis auch gebührt. Nur die Preise in die Höhe zu fahren, dem Kunden dafür aber nicht dem Preis entsprechende mindere Materialien anzudrehen ist möglicherweise kein strategisch vernünftiger Weg.

Lese bitte mal im C. forum nach.

Die wirst erstaunt sein wie der neue C klasse herunter gemacht wird.

"Schoene Ausstattung aber blaue Flecken am Bein" :D;)

Mir ist da zuviel gewollt.

Sehr viel metallfarbenes Plastik. Grade wenn ich an deine "Rändelräder" denke.

Die große Fläche der Interieurleisten macht einen relativ Wertigen Eindruck

Ich hatte mal einen Leihwagen 320i F30 mit ohne Ausstattung. Der war wirklich Katastrophe. Aber wenn man noch mal ein paar Euros in die Hand nimmt kann auch der 3er gefallen ;)

Zitat:

Original geschrieben von zotti2904

Ich hatte neulich die Möglichkeit mir die neue C-Klasse anzusehen. Also ich muss wirklich sagen, das Interieur ist gefühlt um 2 Klassen hochwertiger als das des 3er. Die Materialien, die Schalter, die Rändelräder, alles wirklich sehr, sehr hochwertig(und ich bin kein Mercedes-Fan!). Als ich dann in meinen 3er eingestiegen bin, war das dagegen leider eine Ernüchterung! Jetzt wird es sich für BMW rächen, die Billig-Sparstrategie gefahren zu sein, indem die Klassen 1er - 4er mit Gleichteilen bzw. -materialien ausgestattet wurden. Der 4er Kunde hat ums doppelte Geld dieselben Materialien und teilweise auch dieselben Komponenten wie der im 1er!? Kann's ja auch nicht sein, oder? Auch die anderen Modelle(GLS, ML, S) wirken innen hochwertiger als ihre BMW-Pendants. Ich war wirklich positiv überrascht! Da hat Mercedes wirklich gute Arbeit abgeliefert!

Herr Reithofer, gegen die C-Klasse sollten Sie Sich warm anziehen, wenn Sie gegen die mit dem 3er bestehen wollen! Alternativ könnten Sie aber auch Ihre Autos mal auf den Level heben, der dem Kaufpreis auch gebührt. Nur die Preise in die Höhe zu fahren, dem Kunden dafür aber nicht dem Preis entsprechende mindere Materialien anzudrehen ist möglicherweise kein strategisch vernünftiger Weg.

Bist Du auch beide mal im Vergleich gefahren? Hätte der BMW ein mieses Interieur und gute Fahreigenschaften und der Mercedes ein super Interieur und miese Fahreigenschaften - welches Auto würdest Du nehmen?

Alleine von der Gestaltung des Innenraums darauf zu schließen, dass der 3er sich warm anziehen muss, finde ich etwas kurz gegriffen. Mercedes-Fahrzeuge haben mir schon oft gefallen, bis zu dem Moment, wo ich sie gefahren bin... ;)

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Mir ist da zuviel gewollt.

Sehr viel metallfarbenes Plastik. Grade wenn ich an deine "Rändelräder" denke.

Die große Fläche der Interieurleisten macht einen relativ Wertigen Eindruck

6ender:

Aber die Serie von BMW hat auch viel Plastik/Kunststoff. Selbst das 'Serie" Leder

Hans

Themenstarteram 16. April 2014 um 18:36

Ob die Rändelräder aus Plastik sind, kann ich nicht sagen. Sie wirken aber um Welten besser und hochwertiger als im 3er. Wahrscheinlich gibt's bei Plastik auch verschiedene Qualitätsgrade! Bitte mich nicht mißzuverstehen: der 3er ist von der Fahrqualität ein Top-Auto, da gibt's nichts dran zu rütteln. Ich könnte mir auch vorstellen, daß da die C-Klasse nicht herankommt. Er wirkt halt innen leider nicht zu 100% dem Preis entsprechend. Bei der C-Klasse hatte ich einfach den Eindruck, da bekomm ich mehr Gegenwert für mein Geld. Beim 3er hab ich dagegen den Eindruck ich sitz in einem 1er oder 2er. Dasselbe Plastik, dasselbe Lenkrad, derselbe Automatikknüppel, derselbe Bildschirm, dieselben Sitze etc. etc. Sorry, diese Gleichteilstrategie ist sicher für die Aktionäre gut, aber leider nicht für mich als (nicht wenig) zahlenden Kunden.....

Zitat:

Original geschrieben von zotti2904

Ob die Rändelräder aus Plastik sind, kann ich nicht sagen. Sie wirken aber um Welten besser und hochwertiger als im 3er. Wahrscheinlich gibt's bei Plastik auch verschiedene Qualitätsgrade! Bitte mich nicht mißzuverstehen: der 3er ist von der Fahrqualität ein Top-Auto, da gibt's nichts dran zu rütteln. Ich könnte mir auch vorstellen, daß da die C-Klasse nicht herankommt. Er wirkt halt innen leider nicht zu 100% dem Preis entsprechend. Bei der C-Klasse hatte ich einfach dein Eindruck, da bekomm ich mehr Gegenwert für mein Geld. Beim 3er hab ich dagegen den Eindruck ich sitz in einem 1er oder 2er. Dasselbe Plastik, dasselbe Lenkrad, derselbe Automatikknüppel, derselbe Bildschirm, dieselben Sitze etc. etc. Sorry, diese Gleichteilstrategie ist sicher für die Aktionäre gut, aber leider nicht für mich als (nicht wenig) zahlenden Kunden.....

Aber hast Du schon im C <2014> Forum nachgeschaut?

Was hilft ein besseren Eindruck wenn die Innenbelebung nicht das bringt was man vom Neuen erwartet.

 

Themenstarteram 16. April 2014 um 18:46

@Jens: nein leider, ich bin nicht damit gefahren. Ich verstehe natürlich was Du meinst. Ich glaube aber nicht, dass die Unterschiede heutzutage noch so eklatant sind wie vielleicht früher. Im sportlichen Bereich könnte ich mir vorstellen, dass das dieser immer noch die BMW-Domäne ist. Ob die Unterschiede in der Stadt oder bei 100kmH auf der Stadautobahn so eklatant sind, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wie gesagt, vom fahrerischen bin ich mit meinem 328i voll zufrieden! Trotzdem wäre so eine lederbezogene Konsole win in der C schon nett(auch wenn es Kunstleder ist). Sieht einfach wertig aus....

Zitat:

Original geschrieben von zotti2904

@Jens: nein leider, ich bin nicht damit gefahren. Ich verstehe natürlich was Du meinst. Ich glaube aber nicht, dass die Unterschiede heutzutage noch so eklatant sind wie vielleicht früher. Im sportlichen Bereich könnte ich mir vorstellen, dass das dieser immer noch die BMW-Domäne ist. Ob die Unterschiede in der Stadt oder bei 100kmH auf der Stadautobahn so eklatant sind, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wie gesagt, vom fahrerischen bin ich mit meinem 328i voll zufrieden! Trotzdem wäre so eine lederbezogene Konsole win in der C schon nett(auch wenn es Kunstleder ist). Sieht einfach wertig aus....

zotti2904

"Trotzdem wäre so eine lederbezogene Konsole win in der C schon nett(auch wenn es Kunstleder ist). Sieht einfach wertig aus...."

Das kannst Du beim BMW auch ordern mit richtig Leder.

Hans

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

6ender:

Aber die Serie von BMW hat auch viel Plastik/Kunststoff. Selbst das 'Serie" Leder

Hans

Mercedes auch. Genauso wie jeder andere Hersteller.

Das ist kein Geheimnis.

Es sollte jedem klar sein, dass er für ~1.800€ keine Echtlederausstattung bekommt.

Gutes Leder ist teuer.

Ich sehe da immer das Alpina Lavalina als Referenz. Kostenpunkt ~4.800€

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

6ender:

Aber die Serie von BMW hat auch viel Plastik/Kunststoff. Selbst das 'Serie" Leder

Hans

Mercedes auch. Genauso wie jeder andere Hersteller.

Das ist kein Geheimnis.

Es sollte jedem klar sein, dass er für ~1.800€ keine Echtlederausstattung bekommt.

Gutes Leder ist teuer.

Ich sehe da immer das Alpina Lavalina als Referenz. Kostenpunkt ~4.800€

6ender,

Ich weiss ja Bescheid wie Teuer und Exklusiv (Individuell) Voll-Leder ist.

Aber ich meinte nur das BMW auch viel Kunststoffteile im Auto verarbeitet hat.

Hans

am 16. April 2014 um 19:11

Also in der neuen C-Klasse bin ich noch nicht drinnen gesessen, aber ich habe vor ein paar Wochen den 320er mit dem A4 SportQuattro verglichen. Also wäre es nur um das Interieur gegangen, hätte der BMW nicht den Hauch einer Chance gehabt. Ob die Materialien jetzt sehr hochwertig sind oder nicht, kann ich nicht sagen, aber sie wirken im Audi einfach feiner und schöner. Auch ist die Sitzoptik, speziell wenn man die S-Line oder sogar S-Sitze bestellt, meiner Ansicht nach viel schöner im Audi. Und Audi-Exklusiv-Line ist auch verdammt geil!

Ich wirke dem ein wenig entgegen, indem ich mir M-Performance-Zeug reinbauen lasse. Dennoch bleibt der Audi für mich eine Klasse schöner innen. Ist aber eben Geschmackssache...

Nach drei Wochen Kopfzerbrechen habe ich mich dann aufgrund Fahreigenschaften, Lieferzeit und Preis (spezielle Prozente bei BMW) für den Bayern entschieden.

Themenstarteram 16. April 2014 um 19:15

@Jens: im 3er wenn, dann vermutlich nur im Rahmen von Individual, oder? Und dann vermutlich um x.xxx.-, statt um xxx.- Bei der C ist es aber schon beim AMG- bzw. Exclusiv-Paket dabei. Wie gesagt Kunstleder, aber es wirkt - auch durch die andersfärbigen Nähte - sehr elegant und hochwertig. Auf jeden Fall allemal besser als das Plastik im aktuellen 3er(war beim E90 leider noch besser).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Interieur neue C-Klasse vs. 3er F3(x)